PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >>Performancefrage<<


Fatality
2004-01-06, 12:59:37
Moin,

also ich hatte die möglichkeit für einen geringen preis mein system von einem p4 2,26ghz mit 512 pc2100 drrram auf den in meiner signatur aufzurüsten. mit dem alten hatte ich in 3dmark03 4850punkte. mit dem neuen jetzt aber nur knapp über 5200 (?).
ich benutze den neusten omegatreiber basierend auf cat 3.10.
im treiber war für den bench alles auf performance gestellt, kein aa und af. neuste chipsatztreiber sind drauf.
biossettings sind die standardwerte für ram und cpu. ich habe da nur ht aktiviert. dualchannel geht auch, zumindest lese ich was davon beim startscreen. es ist nichts übertaktet.
kommt da meine 9700pro schon an ihre grenzen, oder könnten irgendwelche einstellungen im bios nicht stimmen?

sonst läuft jedenfalls alles stabil und schnell, nur im 3dmark is irgendwie seltsam.

mfg

Byteschlumpf
2004-01-06, 13:27:48
Für alle, die es noch nicht wissen:
der 3DMark2003 ist äußerst stark GPU-limitiert, weshalb z.B. eine 9700Pro nicht mehr viel mit schnellerer CPU skalieren kann! ;)

Daher ist nicht das Geringste an Deinem neuem System auzusetzen!

Danny007
2004-01-06, 13:29:32
Die Punkte sind für eine 9700 pro und diesem System so ganz OK. 3DMark03 ist halt mehr für die Grafikkarten ausgelegt.

Ich würde das ganze mit dem Aquamark3 Benchmark testen. Da wird glaube ich Grafikkarte und Rechner getestet. Man bekommt zum Schluss 2 Werte.

martma
2004-01-06, 14:01:43
Also ich komme mit meinem Intelsystem siehe Sig, wenn ich nichts übertakte auf 5300 Punkte. Mein System müsste ja aber eher langsamer sein als Deins. Wenn ich meine Grake übertakte komme ich auf 5900 Punkte. Teste lieber mal mit Aquamark3, das müsstest Du auf knapp 40000 Punkte kommen.

Fatality
2004-01-06, 14:50:42
so, ich habe jetzt mal mit aquamark3 getestet
gfx 4,899
cpu 9,311
---------
38,795

ist das jetzt gut?
sollte ich vielleicht die ram-timings höher stellen?
im moment sind die by spd geregelt. es sind 2x 512mb cl2,5 ddr400 module von twinmos winbond.

ps: im bios habe ich bei den festplatten die auswahl zwischen 16bit und 32bit datenübertragung? da kann ich bei meinen platten schon 32bit einstellen oder?

Byteschlumpf
2004-01-06, 15:17:05
Original geschrieben von Fatality
so, ich habe jetzt mal mit aquamark3 getestet
gfx 4,899
cpu 9,311
---------
38,795

ist das jetzt gut?
sollte ich vielleicht die ram-timings höher stellen?
im moment sind die by spd geregelt. es sind 2x 512mb cl2,5 ddr400 module von twinmos winbond.

ps: im bios habe ich bei den festplatten die auswahl zwischen 16bit und 32bit datenübertragung? da kann ich bei meinen platten schon 32bit einstellen oder?
Alles sauber und bestens! ;)