PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rausfinden welche Chips auf Corsair RAM sind?


derJay
2004-01-06, 13:22:22
Ich nenne diese nette Riegel mein eigen:

http://www.tigerdirect.com/images/SKUimages/medium/C13-1902.jpg

Da meine Neugier ja auch befriedigt werden will: Wie bekomme ich raus welche Chips unter dem Kühler sind? Die Klammer abnehmen bringt rein gar nichts da die Kühlkörper anscheinend zusätzlich verklebt sind.

Kane02
2004-01-06, 13:38:46
Original geschrieben von derJay
Ich nenne diese nette Riegel mein eigen:

http://www.tigerdirect.com/images/SKUimages/medium/C13-1902.jpg

Da meine Neugier ja auch befriedigt werden will: Wie bekomme ich raus welche Chips unter dem Kühler sind? Die Klammer abnehmen bringt rein gar nichts da die Kühlkörper anscheinend zusätzlich verklebt sind.

Schau mal in nem Review von den Dingern, manche nehmen die Dinger ab. Ansoonsten mal googeln...

Kane02

Der Vernünftige!!
2004-01-06, 14:07:02
Kann Aida das nicht auslesen?


mfg

RuSher
2004-01-06, 14:27:13
Hat der Chip zufällig nur ein 2.5ns Timing anstatt die vom Hersteller angegebenen 2ns. Hab nämlich den selben Riegel, aber im Bios wurde mir nur 2,5 ns angezeigt...

derJay
2004-01-06, 14:55:06
Bei mir hat der CL2, macht problemlos 2-2-2-5 bei 200MHz

GloomY
2004-01-06, 17:54:20
Heatspreader abmachen und draufgucken. Anders ist das nicht möglich. Im EEPROM ist der Hersteller des Moduls vermerkt (soweit dieser eine JEDEC Nummer besitzt), jedoch nicht der Hersteller der Chips.

btw: Speicher mit schnellem Timing hat bei Corsair meistens Winbond BH-5 Chips. Speicher mit schlechten Timings aber hohen Taktraten ist meistens Samsung. Aber keine Garantie.

derJay
2004-01-06, 20:59:53
Original geschrieben von GloomY
Heatspreader abmachen und draufgucken. Anders ist das nicht möglich. Im EEPROM ist der Hersteller des Moduls vermerkt (soweit dieser eine JEDEC Nummer besitzt), jedoch nicht der Hersteller der Chips.

btw: Speicher mit schnellem Timing hat bei Corsair meistens Winbond BH-5 Chips. Speicher mit schlechten Timings aber hohen Taktraten ist meistens Samsung. Aber keine Garantie.

Wie könnte man die denn abmachen?
Wobei ich das mit ziemlicher Sicherheit eh nicht machen werd. Ich bin zwar immer verdammt neugierig, aber der Riegel war teuer genug ;)

GloomY
2004-01-07, 01:52:45
Original geschrieben von derJay
Wie könnte man die denn abmachen?
Wobei ich das mit ziemlicher Sicherheit eh nicht machen werd. Ich bin zwar immer verdammt neugierig, aber der Riegel war teuer genug ;) Das ist schwierig. Meist sind die Heatspreader festgeklebt. Ich würde vielleicht mal probieren, den RAM in den Gefrierschrank zu legen, in der Hoffnung, dass der Kleber spröde wird.

derJay
2004-01-07, 10:48:40
Original geschrieben von GloomY
Das ist schwierig. Meist sind die Heatspreader festgeklebt. Ich würde vielleicht mal probieren, den RAM in den Gefrierschrank zu legen, in der Hoffnung, dass der Kleber spröde wird.

Dann müsste ich ja meinen Rechner ausschalten ;)

Ich lass das einfach mal, das Risiko das der Speicher schaden nimmt ist mir zu hoch nur um dieses Wissen zu erlangen...

Gast
2004-01-07, 15:53:39
Original geschrieben von derJay
Bei mir hat der CL2, macht problemlos 2-2-2-5 bei 200MHz

welche Revision hast du?