PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R96Pro übertaktet...wie weit kann ich noch gehen???


Die Hard
2004-01-06, 13:27:56
So also zu erst mal mein Graka:
Gigabyte R96P128DH (das H steht für HardwareMonitoring ;-) )
Hat soweit ich weis 3,3ns Speicher!
Standard Takt 400/300 3DMark2001SE: 10641
Overclocked 481/340 3DMark2001SE: 11680

Hab folgendes gemacht, hab den Chip und Speichertakt in 5 MHz Schritten erhöht und zwar bis ich Bildfehler bei 3DMark2001SE Nature Test sehen konnte... Und dies war der Fall bei 345 MHz Speichertakt und 340MHz kann ich problemlos ohne Bildfehler betreiben, dass ist doch net schlecht für den 3,3ns Speicher, der drauf ist.

Die Coretemp. bei mir beträgt 39°C unter Last im Standardtakt und 41°C unter Last im Overclockedtakt.

Die Frage ist mit welchen Tools kann man diese Werte am besten auf die Stabilität prüfen und was muss ich beim Übertakten beachten? Bin noch Anfänger bei OC und hab ein bisschen Angst um die Graka...

MFG Die Hard

Der Vernünftige!!
2004-01-06, 14:21:25
Du hast doch schon alles richtig gemacht.Immer 3DMark laufen lassen.Du siehst es dann schon wenns zu viel wird!*fg*



mfg

Die Hard
2004-01-06, 15:53:16
Welche Overclockingergebnisse habt ihr denn mit der R9600Pro?

papachrischi
2004-01-06, 17:41:51
Original geschrieben von Die Hard
Welche Overclockingergebnisse habt ihr denn mit der R9600Pro?

Meine Hercules 9600 pro schafft 500/345.

blackzero
2004-01-06, 18:39:39
wieso kann ich meine R96XT nicht so takten ?
ihr geht ja fast 100mhz höher hehe

ich kack schon bei +20mhz in spielen ab

Gast
2004-01-06, 21:21:17
Original geschrieben von blackzero

ich kack schon bei +20mhz in spielen ab

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, die Karten scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe eine 9600Pro von Club3D, die Karte läuft problemlos, leider kann ich sie nicht über 425 bringen. RAM läuft problemlos auf 340. Interessant ist auch, dass keine Pixelfehler kommen, sonder das sich die Karte aufhängt. Dort kommt dann kurze Zeit drauf die Meldung, dass VPU Recover die Karte wiederbelebt hat. Bei mir ist allerdings noch der Standardkühler drauf, hab ich auch schon abgenommen und das ganze mit WLP bestrichen, dass bringt bei Unreal2 die Karte über 435, bei Kotor stribt sie dann allerdings auch wieder des öfteren ab :( Dabei hab ich auch beobachtet, dass der KK eigentlich ziemlich kalt ist. Kann man wohl leider nicht mehr rausholen :(

Gruss Frank

Mr. Lolman
2004-01-06, 21:56:26
Das schreit nach einem Voltmod (http://www.unoid.net/9600pro/voltage.html) :naughty:

Dalai-lamer
2004-01-06, 22:00:12
Im normalfall müsste die XT dank lowK doch höher kommen doer ?

Gast
2004-01-06, 22:20:11
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das schreit nach einem Voltmod (http://www.unoid.net/9600pro/voltage.html) :naughty:

Hi,

thx, dass werd ich mal probieren. Vielleicht geht dann noch ein bisschen.

Gruss Frank

Hörn
2004-01-07, 10:11:14
es ist doch echt toll wie diese Voltmods in den letzten 6 Monaten immer populärer geworden sind... :(

habe die dazugehörigen Threads im Rage3d-Forum von Anfang an verfolgt und kann dazu folgendes zusammenfassen:

- bei einigen Volt-Mods kam es zur Zerstörung der Grafikkarte durch überhöhte Spannungen oder unsachgemäßen Umgang mit dem Werkzeug und Prüfspitzen(Kurzschlüsse etc.)

- bei Einigen funktioniert der GPU-Voltmod mit hohen Taktsteigerungen, Problem ist nur, das der Speicher anschließend ohne zusätzlichen VMem-Mod nicht mehr so hoch zu takten war

- bei Einigen funktionierte der GPU-VMod nur temporär, es traten nach einiger Zeit Fehler (meist weisse Pixel) auf


Meiner Meinung nach ist der VMod und die damit möglicherweise erreichte Taktsteigerung das Risiko nicht wert.

Dazu kommt, dass man als GraKa-Gebrauchtkäufer in Zukunft wohl verstärkt auf Lötstellen an den ICs treffen wird... Toll...

Gil-galad
2004-01-07, 10:43:18
Folgende Werte habe ich erreicht:

Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade: 501/330
Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade: 567/351

Mr. Lolman
2004-01-07, 15:00:04
Original geschrieben von Hörn
es ist doch echt toll wie diese Voltmods in den letzten 6 Monaten immer populärer geworden sind... :(

habe die dazugehörigen Threads im Rage3d-Forum von Anfang an verfolgt und kann dazu folgendes zusammenfassen:

- bei einigen Volt-Mods kam es zur Zerstörung der Grafikkarte durch überhöhte Spannungen oder unsachgemäßen Umgang mit dem Werkzeug und Prüfspitzen(Kurzschlüsse etc.)


Ja wenn die Karte kapuut gemacht wurde, muss man eine neue kaufen. Ausgetauscht wird sie wohl kaum, deswegen haben die GraKahersteller auch keinen Verlust...


- bei Einigen funktioniert der GPU-Voltmod mit hohen Taktsteigerungen, Problem ist nur, das der Speicher anschließend ohne zusätzlichen VMem-Mod nicht mehr so hoch zu takten war



Bei einigen war dann der Speicher sogar noch höher zu takten. Meiner geht auf min 350MHz (mehr wollt ich nicht testen) statt 325MHz vor dem vCore-Mod.


- bei Einigen funktionierte der GPU-VMod nur temporär, es traten nach einiger Zeit Fehler (meist weisse Pixel) auf



Wenn mans mit Bleistift und SLL macht, dann kann das schon mal passieren sofern der Mod nicht 'versiegelt' wurde...


Meiner Meinung nach ist der VMod und die damit möglicherweise erreichte Taktsteigerung das Risiko nicht wert.


Das muss jeder selbst abwiegen. Meine Karte macht original 350/325 MHz fehlerfrei mit. Ohne Spacer, mit zusätzlichem, 80x80mm Lüfter und VCoremod schafft sie 400/350. Das ist gegenüber dem Originaltakt immerhin eine max. Steigerung von fast 25%, die sich in GPU limiterten Szenen auch 1:1 wiederspiegelt. (Vor dem VCoreMod hatte ich die Karte unübertaktet, da sich 350 MHz ggü 325 IMO nicht lohnen)


Dazu kommt, dass man als GraKa-Gebrauchtkäufer in Zukunft wohl verstärkt auf Lötstellen an den ICs treffen wird... Toll...

Schlimmer sind noch die mit dem reversiblen SLL/Bleistift mod :naughty: (Im Ernst, man kann ja vor dem Kauf nachfragen und muss sie ja im Zweifelsfall dann auch nicht nehmen, oder? :ratlos: )

Gast
2004-01-07, 16:34:11
Hallo,

Original geschrieben von Hörn
- bei einigen Volt-Mods kam es zur Zerstörung der Grafikkarte durch überhöhte Spannungen oder unsachgemäßen Umgang mit dem Werkzeug und Prüfspitzen(Kurzschlüsse etc.)


nun, ich denke mal, ich kann mit Messgeräten und Lötkolben umgehen. Wenn ich die Karte dabei zerlegen sollte, dann werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen, ist zwar schlimm, aber ich werde es überleben :)


- bei Einigen funktioniert der GPU-Voltmod mit hohen Taktsteigerungen, Problem ist nur, das der Speicher anschließend ohne zusätzlichen VMem-Mod nicht mehr so hoch zu takten war


Auch hier denke ich, dass der V-Mod ordenlich was bringen wird, wie gesagt, der Kühlkörper ist nahezu kalt und der Wärmeübergang zwischen dem Kern und dem Kühlkörper sollte auch gut sein. Ich habe auch gehört, dass die 9600Pro mehr vom Core als vom Ramtakt profitiert. Wenn es dort zu Problemen kommen sollte, dann werde ich dem Ram auch noch etwas mehr Spannung gönnen.


- bei Einigen funktionierte der GPU-VMod nur temporär, es traten nach einiger Zeit Fehler (meist weisse Pixel) auf


Wenn es so sein sollte, kann ich ihn wieder rückgängig machen und sollte die Karte das Problem dann immer noch haben, dann werde ich wohl das gleiche wie oben tun müssen (Neue Karte kaufen).


Dazu kommt, dass man als GraKa-Gebrauchtkäufer in Zukunft wohl verstärkt auf Lötstellen an den ICs treffen wird... Toll...

Nun, ich habe noch nie eine gebrauchte GraKa verkauft und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun. Ganz davon abgesehen würde ich mir auch keine kaufen, da die meisten wohl kräftig übertaktet wurden und evtl. auch nicht mehr so fit ist. Aber das ist meine Einstellung zu gebrauchter HW.

Gruss Frank

blackzero
2004-01-07, 18:01:33
kann mir einer erklähren was Voltmods ist und was es bringt ?

vieleicht gibts ja ne seite wo ich was drüber lesen kann ?

LeMauvais
2004-01-07, 18:34:34
Original geschrieben von blackzero
kann mir einer erklähren was Voltmods ist und was es bringt ?

vieleicht gibts ja ne seite wo ich was drüber lesen kann ?

Hi,

ähm ja, folge dem Link von Mr. Lolman. Einfach auf das Voltmod klicken.

Kurz zusammengefasst, man erhöht die Spannung an der GPU und/oder am Ram um die Karte höher takten zu können.

Gruss Frank

blackzero
2004-01-08, 05:53:59
ja das kann ich doch auch mit rivatuner machen denke ich mal wieso sollte man dann voltmod machen ?

deshabl verstehe ichs net

Redy
2004-01-08, 06:11:50
Mit dem Rivatuner kannst du nur den Takt nicht aber die Spannung erhöhen.
Mit mehr Spannung kann man höhere Taktraten erreichen, als mit normaler Spannung.

Hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116918) ist noch nen Thread, indem erreichte Taktraten von 9600pros drin stehen.

Hörn
2004-01-08, 07:55:17
@Die Hard:
zu Hohe Übertaktung beim Core von 9600er bemerkst Du besonders durch "Hängenbleiben" des ganzen Systems bei 3D Anwendungen, dies kann auch erst nach längerer Zeit auftreten---> einfach 5 MHz zurücktakten wenns auftritt

@Mr. Lolman/Frank:
bei den 9600er Karten verhält es sich bezüglich potentieller Beschädigung der GPU durch zu hohe Spannungen wie mit den Northwood-Kernen beim P4:

beide werden im 0,13 Mikron-Prozess gefertigt und können durch zu hohe Spannungen sehr schnell "altern" bzw. Defekte aufweisen

==> siehe http://www.ocforums.com/showthread.php?threadid=115166 S.N.D.S. bei P4-Cpus)

wenn also erste Fehler im Langzeitbetrieb mit dem GPU-Mod auftreten können diese auch durch runtertakten meist nur temporär beseitigt werden.

@Mr. Lolman:
die 9700er sind da robuster, der Bleistifttrick funktioniert bei 9600er-Karten nicht, da zu ungenau und nicht langzeitstabil.

Das der Speicher beim GPU-Mod höher zu takten geht ist mir neu, bei den 9600er hab ich sowas noch nicht gehört/gelesen.


EDIT: JUHUUUU....bin endlich Fullmember 8)

LeMauvais
2004-01-08, 16:08:14
Original geschrieben von Hörn

@Mr. Lolman/Frank:
bei den 9600er Karten verhält es sich bezüglich potentieller Beschädigung der GPU durch zu hohe Spannungen wie mit den Northwood-Kernen beim P4:

beide werden im 0,13 Mikron-Prozess gefertigt und können durch zu hohe Spannungen sehr schnell "altern" bzw. Defekte aufweisen


Hi,
ja, kann sein, dass du da recht hast, die Frage ist aber, ob alle R9600 die gleiche Core Spannung haben. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Leute, die bis 500Mhz takten können eine höhere VCore haben als ich z.B. der nur bis 420 kommt. Ansonsten stellt sich die Frage mit der Lebensdauer eh eher nebensächlich, solange man es nicht übertreibt. Ich weiss zwar nicht, auf was für eine Lebensdauer die Karten ausgelegt sind, aber ob die jetzt statt 2 Jahren nur 1 Jahr lebt ist auch egal, dann brauchts eh wieder eine neue.

EDIT: JUHUUUU....bin endlich Fullmember 8)

Herzlichen Glückwunsch :)

Gruss Frank

Mr. Lolman
2004-01-08, 16:21:46
AFAIK war das nur bei den ersten 9700ern so, dass die eine höhere Spannung hatten als die späteren Modelle. (deswegen gingen auch so viele auf 400MHz :madman: )

Ist der T-Bred nicht auch in 0.13um gefertigt? IMHO liegt der Unterschied (ob SNDS oder nicht) eher am Prozzidesign als Strukturbreite. Obwohl die Leckströme tw. ja schon enorm sind...


Dass die 9600en etwas heikler sein dürften stimm ich dir zu, Hörn, aber wenn du mir zugeschaut hättest wie ich mich neuerdings wieder beim OCen angestellt hatte... (Hab mir in den Kopf gesetzt, ohne Voltmeter den Bleistiftmod wieder so hinzubiegen, dass die 2-3 Pixelfehler im 3dmark, die neuerdings ( :naughty: ) auftraten, wieder weggingen, und hab durch meine Ungeschicktheit mit dem SLL wohl weit mehr als 2 Volt meiner GraKa zugemutet. Egal. Jetzt funzt wieder alles perfekt. Ich sollte mal die Spannung messen, ob ich mich eh noch unter 2 Volt bewege... (~1.85 reichen für 400MHz ;))*



* Ich hab meine Karte übrigens schon über ein Jahr; und seit rund 9 Monaten wird sie mit SLL/Bleistift mods gequält *eg*

Hörn
2004-01-08, 17:46:31
@Frank:
danke für die Glückwünsche :)

Ja, die GPU-Spannung bei den 9600er variiert von ca. 1,2V-1,4V, je nach Modell und Revision. Der Grenzbereich liegt nach den Aussagen und Erfahrungen von Moddern bei ca. 1,5 V.

Meine Powercolor hat ca. 1,2 Volt VCore-GPU und geht beim Kern bis auf 460 Mhz, da brachte auch AS3 und ein neuer Kühler nichts (Zalman ZM50)

Powercolor 9600Pro + Zalman ZM 50/Ramkühler (http://people.freenet.de/radon77/R9600Pro.jpg)

, neben der Spannung hat aber hauptsächlich die Güte des Kerns Auswirkungen auf stabiles übertakten...mal hat man Glück (wie meist die Reviewer mit ihren 500MHz-Exemplaren) mal nicht

@Mr. Lolman:
bist Du auch schon mal beim Spannungswandler mit der Prüfspitze vom Multimeter über zwei Pole gekommen?...das war ne Sauarbeit die durchgeschmorte Leiterbahn mit Lupe und Lötkolben wieder ordentlich zu "flicken"... :)

LeMauvais
2004-01-08, 18:46:56
ja, ich habe ziemlich genau die 1,2V. Wenn meine Karte bis 460 gegangen wäre, wär ich ja auch zufrieden gewesen, aber die kam nicht über 420. Hab jetzt die Spannung mit einem 10k Widerstand mal auf 1,35V erhöht und siehe da, bis 450 geht sie jetzt schon mal ohne Fehler, mal sehen wie weit sie es jetzt schafft. Abgekohlt ist immerhin noch nix :)

Gruss

Hörn
2004-01-22, 07:26:35
@Mr.Lolman, Frank:
grabe einfach mal diesen Thread aus, die Infos passen hier auf Grund des bisher geschriebenen am besten rein :) :

bin schwach geworden :bonk: und habe auch den VMod bei meiner 9600Pro durchgeführt:

bin nach Uniods-Empfehlungen (http://www.unoid.net/9600pro/)vorgegangen:

Standard VGPU=1,23V
verwendeter Widerstand: Typ:Kohleschicht / 7,5 kOhm
VGPU nach VMod=1,35V

Resultat:
Max-Takt GPU vorher: 460MHz
Max-Takt GPU nachher: 513Mhz

Takt RAM (2,8ns, 2,83V gemessen) vorher: 380MHz
Takt RAM nachher: 350MHz

=> wie befürchtet musste ich den RAM Takt reduzieren, da aber der höherere GPU-Takt insgesamt einen höheren Leistungssprung bringt bleibts jetzt so.
Dazu kommt, das 500/350 einfach gut "aussehen" :stareup:

Vor dem GPU-Mod zeigten die RAMs erst nach längerer Belastung bei 400MHz Taktung (800DDR)die Anzeichen, welche jetzt schon bei 360MZh auftraten: verzerrte Polygone und Dreiecke.
Die RAM-Kühlkörper sich auch spürbar heisser geworden nach dem GPU-Mod, möglicherweise habe ich "nur" ein Hitzeproblem. (?)

MfG

LeMauvais
2004-01-22, 09:53:43
Hi,

die Karte läuft doch super, meine macht bei 1,36V immer noch bei 480 feierabend (GPU hängt sich auch und VPU Recover belebt sie nach kurzer Zeit wieder).Werd auch mal Ramkühler draufbauen. Ich hab auch 2,8 ns Ram und der beginnt, bei 345 mist zu bauen, ist aber auch dermassen heiss, dass man dadrauf Eier braten kann.

Bin am Überlegen, die VCore noch etwas weiter anzuheben, der Kühlkörper ist selbst nach Stundenlangen zocken nicht sehr heiss (Temperaturübergang Die nach KK sollte in Ordnung sein, hab schon das Pad weg und WLP drauf). Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie sich das Ende der Übertaktbarkeit zeigt, viele haben hier einfach Pixelfehler dann und bei mir hängt sich das Ding immer noch auf.

//Edit Ramkühler

Hörn
2004-01-22, 10:32:19
@LeMauvais:
war bei mir vor dem Mod auch so: alles über 465MHz führte zu einem "einfrieren" bzw. vpu-recover, alles ohne Vorwarnung durch Pixelfehler.

Nach dem Mod ist die Machbarkeitsgrenze schwerer auszuloten, es zeigen sich bei etwas zu hohem GPU-Takt (ab 520MHz) die berüchtigten "black flies" im 3DM03 (Luftkampfszene/Wolken). Das Einfrieren kommt erst wieder bei 530MHz.

Muss sagen, dass die Heatpipe doch ganz schön heiss wird mit 1,35V VCore GPU. Ist aber noch "anfassbar" d.h. unter 80°C.

Was für einen Widerstand hast Du verwendet und wie war Deine ursprüngliche V-GPU?.

In dem Rage3D Thread wurden mit 1,45V-1,5V teilweise 600MHz auf dem Kern erreicht, das würde ich aber nur mit modifizierter Kühlung wagen. Der Uniod hatte bei seinem Kern eine Grenze bei 1,45V erreicht, er hatte damit bei Standardtakt sogar Pixelfehler unter Windows...

Wenn alles im Langzeittest stabil läuft wede ich mal einen 6,2 kOhm Widerstand testen.

LeMauvais
2004-01-22, 20:11:30
Original geschrieben von Hörn
@LeMauvais:

Nach dem Mod ist die Machbarkeitsgrenze schwerer auszuloten, es zeigen sich bei etwas zu hohem GPU-Takt (ab 520MHz) die berüchtigten "black flies" im 3DM03 (Luftkampfszene/Wolken). Das Einfrieren kommt erst wieder bei 530MHz.

Hmja, dann kommen also Fehler vor dem Crash. Gut das zu wissen, dann werde ich mich mal trauen, mit der VCore nach oben zu gehen.


Muss sagen, dass die Heatpipe doch ganz schön heiss wird mit 1,35V VCore GPU. Ist aber noch "anfassbar" d.h. unter 80°C.
Was für einen Widerstand hast Du verwendet und wie war Deine ursprüngliche V-GPU?.


Also ursprüngliche V-GPU war unter 1,2V, weiss nicht mehr genau, aber es war sehr wenig. Ich habe jetzt mit einem 6kOhm Widerstand 1,36V (erst, eigentlich sollten es schon >1,4 sein) Zahlman Heatpipe ist Passivkühlung nehm ich an? Meine Karte hat den standard BBA Kühler drauf, der wird nicht sehr warm bisher


In dem Rage3D Thread wurden mit 1,45V-1,5V teilweise 600MHz auf dem Kern erreicht, das würde ich aber nur mit modifizierter Kühlung wagen. Der Uniod hatte bei seinem Kern eine Grenze bei 1,45V erreicht, er hatte damit bei Standardtakt sogar Pixelfehler unter Windows...

Wenn alles im Langzeittest stabil läuft wede ich mal einen 6,2 kOhm Widerstand testen.

Also ich habe meine persönliche Grenze jetzt mal bei 1,4V, darüber möchte ich eigentlich nicht gehen, jetzt bau ich auch erst mal Ramkühler drauf, die Rams sind schon sehr heiss. Evtl werde ich mir auch noch einen anderen KK für die GPU suchen, ich weiss nicht, wie weit ich dem komischen BBA Alukühlkörper trauen kann.

Hörn
2004-01-23, 07:56:09
Update:
im Langzeitbetrieb (1h+) hingen sich die Anwendung (div.Spiele)wegen Überhitzung der GPU auf. :jediboom:

Dazu kam, dass ich mit dem VMod unter 3DMark2001 eine sichtbare "Wellenbildung" bei der Dragon-Szene hatte und mir der Desktop unschärfer vorkam.

Da ein zusätzlicher Lüfter auf der Heatpipe mein "fast-lautlos"-Konzept stören würde habe ich mich entschieden den Mod zu entfernen und die Karte wieder mit 460/380 laufen zu lassen.

Fazit:
war ne nette Bastelei und Erfahrung die Spass gemacht hat, die Nachteile aus dem Mod haben aber in meinem Fall insgesamt überwogen.

p.s.: die Lötstellen des Mods am IC ließen sich spurenfrei beseitigen... :smokin:

@LeMauvais: ich denke die von Dir genannte Grenze von 1,4V ist für die Standardkühlung gut gewählt. Bei den Rams habe ich Kühlkörper (Typ "Freezer") mit selbstklebenden Wärmeleitpad genommen. Halt mich auf dem laufenden über neue Ergebnisse mit Deiner Karte.

Gast
2004-01-26, 14:45:40
Also ich bekomme meine Radeon 9600pro von Powercolor mit dem VGA Silencer auf 524.
Nur der Ram macht Probleme, denn zeitweise lief der mal auf 380, jetzt nur noch auf 307.
Aber laufen gelassen hatte ich die Graka nur für 4mal 3DMark sonst ist mir das doch zu hoch zumal man ja nicht die Temp ablesen kann.

Gast
2004-01-26, 16:31:32
Original geschrieben von Gast
Also ich bekomme meine Radeon 9600pro von Powercolor mit dem VGA Silencer auf 524.
Nur der Ram macht Probleme, denn zeitweise lief der mal auf 380, jetzt nur noch auf 307.
Aber laufen gelassen hatte ich die Graka nur für 4mal 3DMark sonst ist mir das doch zu hoch zumal man ja nicht die Temp ablesen kann.

komisch, dass mit dem Ram, hast du Ramkühler drauf? Meine Rams sind ziemlich heiss, muss mir jetzt noch Ramkühler organisieren, Widerstände für mehr Saft hab ich heute leider in der Firma liegen lassen.

C0nker
2004-01-26, 17:27:15
Ne, Ram Kühler habe ich nicht drauf.
Aber ich hab mir jetzt eh eine Radeon 9700 (pro) bestellt, damit und mit meiner auch schon bestellten Wakü macht das Übertakten bestimmt noch mehr Spaß ;-)

Hörn
2004-01-27, 08:47:30
@Gast1:
2 Fragen:

a)hast Du die 524Mhz ohne VMod erreicht? (Wenn nein, wieviel Spannung hast Du eingestellt?).
b)geht der RAM höher zu takten wenn die GPU auf Standard läuft oder sind die 380MHz RAM nach dem Übertakten der GPU überhaupt nicht mehr möglich???

MfG