PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner kaufen oder noch warten??


Kane02
2004-01-06, 13:44:26
Hallo Leute!

Bin schon etwas länger vor der Überlegung mir nen DVD-Brenner zu kaufen. Soll ich noch warten und mir nen 8x Brenner kaufen oder tuns die 4x auch? Oder soll ich gar beide auslassen und mir dann gleich nen Double-Layer-Brenner kaufen?
Kann man 8x Brenner evtl. später per Firmware Upgrade dazu bringen die großen Rohlinge (DVD-9?) zu brennen.

Was meint ihr?


Kane02

Saro
2004-01-06, 13:52:21
Also ich würde generell auf die Double Layer Brenner warten, dann dürften die Normalen nochmals deutlich im Preis sinken und gute und schnelle DVD Brenner (Single Layer) sind dann sicher auch schon unter 100€ zu haben.

Gast
2004-01-06, 13:55:32
wann sollen diese Doule dinger denn kommen? und was ist da neu?

Saro
2004-01-06, 14:01:19
Original geschrieben von Gast
wann sollen diese Doule dinger denn kommen? und was ist da neu?

Neu ist das diese z.B. 9,8GB (waren das glaub ich) statt 4.5GB haben. Den genauen einführungs Termin kenn ich jetzt nicht auswendig.

gbm31
2004-01-06, 14:05:46
heutige dvd-brenner können nur single layer brennen, haben also nur eine feste laserwellenlänge und 4,7 gb als speichermaximum je medium.

eine dvd kann aber beidseitig auf 2 layer beschrieben werden (ergibt 17 gb!). (btw: die meisten filme sind auf single sided / double layer = dvd 9 (wegen 9 gb speicherplatz so genannt)

genau dieser dvd9 standard soll 2004 auf den markt kommen. wann dafür die brenner aber zu humanen preisen wirklich auf dem markt sind, ist die frage (ich tippe mal nächste weihnachten...).

ganz optimistische spekulieren jetzt darauf, daß die jetzt neu erscheinenden 8-fach brenner wegen des benötigten stärkeren lasers später auf dvd9 standard umfeflashed werden können.

das halte ich persönlich für nicht sehr wahrscheinlich, und würde aus marktwirtschaftlichen gründen dem hersteller auch nicht einfallen. der will ja neue brenner verkaufen...

ich warte, bis der 4040b dank dem 8-fach nachfolger so um die 100 euro kostet, und schlag dann zu.

wenns dann anfang nächtes jahr (nach dem weihnachtsrummel) wirklich bezahlbare dvd9 brenner geben sollte, gibts vieleicht nen neuen...

mapel110
2004-01-06, 14:12:48
ich kann derzeit schon 9 gb auf einen rohling brennen. dvd-ram beidseitig beschreibbar =)
ansonsten reichen mir 4.5 gb rohlinge. ich bekomm da alles drauf, was ich will. :)

brenner für 9 gb rohlinge solen mitte des jahres kommen soweit ich weiss.

Zool
2004-01-06, 14:13:39
Bis auf preiswerte DVD9-Rohlinge wird man wohl noch ein Jahr länger warten müssen.
Auch mit 8x-Rohlingen sieht es im Augenblick ziehmlich düster aus, obwohl es die 8x-Brenner auch seit gut 3 Monaten in Stückzahlen gibt.

Tomi
2004-01-06, 14:25:28
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob günstigen aber guten 4x wenn die 8x vermehrt auftauchen oder doch besser achtfach. Aber wird wohl ein 4x werden, denn den größten Teil brenn ich weiter auf CD. Soooo viel schneller wird aber die heutige DVD Brenner Technologie nicht mehr. Philips hat wohl auf einer Testapparatur 16x Speed erreicht, aber das ist nach Meinung der Ingenieure das Maximum mit der herkömmlichen Technologie.

Byteschlumpf
2004-01-06, 15:06:14
Der 8x BenQ hat sehr gut in diversen Tests (darunter die C't) abgeschnitten und brennt auch gute 4x Rohlinge 8x, bei äußerst geringer Fehlerrate!

Kauft Euch die aktuelle C't!!! ;)

Black-Scorpion
2004-01-06, 16:27:20
Und ob die Duallayer Rohlinge vom DVD Konsortium abgesegnet werden steht auch noch in den Sternen.
Die müssen sich erstmal mit der Filmindustrie einig werden.
Und das wird bestimmt nicht einfach, wenn die Rohlinge 1:1 Kopien von DVDs ermöglichen.

DocEvil
2004-01-06, 18:01:26
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der 8x BenQ hat sehr gut in diversen Tests (darunter die C't) abgeschnitten und brennt auch gute 4x Rohlinge 8x, bei äußerst geringer Fehlerrate!

Kauft Euch die aktuelle C't!!! ;)
wobei der Nu-Tech DDW-081 der auch schon in der 23/03 getestet wurde auch sehr gut abschnitt und dabei sogar etwas günstiger ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/a78708.html

DEAF BOY
2004-01-06, 19:20:31
Kann DVD-Brenner auch CD-R und CD-RW brennen?
Ich habe bis jetzt noch nie gehört, ob das geht.

Black-Scorpion
2004-01-06, 19:28:51
Original geschrieben von DEAF BOY
Kann DVD-Brenner auch CD-R und CD-RW brennen?
Ich habe bis jetzt noch nie gehört, ob das geht.
Ja, da gibt es aber große Unterschiede in der Geschwindigkeit.
Manche brennen 16x CD-R/10x CD-RW und andere 40x CD-R/24x CD-RW.

Markus
2004-01-06, 19:31:45
Original geschrieben von DEAF BOY
Kann DVD-Brenner auch CD-R und CD-RW brennen?
Ich habe bis jetzt noch nie gehört, ob das geht.
Hi.

Neuere DVD Brenner können auch CD-R und CD-RW brennen, aber nicht so schnell wie reine CD Brenner.
Zum Beispiel brennt mein PX-708A eine CD-R mit 40x und eine CD-RW mit 24x, was schon sehr schnell für einen DVD Brenner ist.

Markus.

PS.: Ups, da war wer schneller mit der Antwort.

Hamster
2004-01-07, 11:56:17
Original geschrieben von Markus
Hi.

Neuere DVD Brenner können auch CD-R und CD-RW brennen, aber nicht so schnell wie reine CD Brenner.
Zum Beispiel brennt mein PX-708A eine CD-R mit 40x und eine CD-RW mit 24x, was schon sehr schnell für einen DVD Brenner ist.

Markus.

PS.: Ups, da war wer schneller mit der Antwort.

eigentlich können alle dvd brenner auch cd-r's, cd-rw's beschreiben.

mapel110
2004-01-07, 11:59:17
Original geschrieben von Hamster
eigentlich können alle dvd brenner auch cd-r's, cd-rw's beschreiben.

ihm gings aber um den speed :)

mir persönlich reichen 24x cd-r und 16x cd-rw speed =)

Zool
2004-01-07, 13:21:45
Die meisten DVD-Brenner brennen die CDs nur mit CLV, da ist eben mehr als 24x nicht drin. Aber auch mit 24x ist eine CD in 4...5min fertig. Die CAV-52x-CD-Brenner schaffen die 700MB auch nur in 3min. Die 1 bis 2 min Zeitersparnis bringen es nicht.

Kane02
2004-01-08, 10:31:27
Naja, also ich werd mir wahrscheinlich jetzt nen 8x Brenner kaufen, nur welchen???

Wegfallen tun:

Plextor -> zu teuer
LiteOn -> schlechte Erfahrungen


Welchen würdet Ihr davon nehmen?:

NEC 2500A
MSI DR8A
LG 8081B
Philips DVDRW824 oder baugleichen BenQ


Kane02

GBWolf
2004-01-08, 10:33:04
kauf dir den rico 4x dvd+r brenner. der kostet weniger als 100€ und brennt super. Jedenfalls funzt de rbei mir ohne probs auf verbatim cd rohlingen und memorex dvd+r

http://www.yagma.com/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7BE64075F8%2DC7E7%2D4FF9%2DB8C9%2DB77A952D1029%7D

Liszca
2004-01-08, 10:59:31
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der 8x BenQ hat sehr gut in diversen Tests (darunter die C't) abgeschnitten und brennt auch gute 4x Rohlinge 8x, bei äußerst geringer Fehlerrate!

Kauft Euch die aktuelle C't!!! ;)

jo habe ich auch gelesen, und ich dachte immer benq ist ne billig marke.

plextor im gegensatz dazu ist von der leistung her sehr durchwachsen, wie man dem ct test entnehmen kann.

Liszca
2004-01-08, 11:03:11
Original geschrieben von Kane02
Naja, also ich werd mir wahrscheinlich jetzt nen 8x Brenner kaufen, nur welchen???

Wegfallen tun:

Plextor -> zu teuer
LiteOn -> schlechte Erfahrungen


Welchen würdet Ihr davon nehmen?:

NEC 2500A
MSI DR8A
LG 8081B
Philips DVDRW824 oder baugleichen BenQ


Kane02

also ich wuerde mir auf jeden fall wieder einen multiformat berenner holen, in diesem fall den nec 2500, da ich mit dem 1300er sehr gute erfahrungen bezüglich firmware updates gemacht habe.

Black-Scorpion
2004-01-08, 17:19:01
Original geschrieben von Liszca
jo habe ich auch gelesen, und ich dachte immer benq ist ne billig marke.
Benq = Acer

[DSM]MavericK
2004-01-08, 17:42:10
Original geschrieben von Liszca
also ich wuerde mir auf jeden fall wieder einen multiformat berenner holen, in diesem fall den nec 2500, da ich mit dem 1300er sehr gute erfahrungen bezüglich firmware updates gemacht habe.

liest und schreibt der alle formate ?! ich kenn mich da echt agr ned aus, will mir aber einen kaufen, deshalb die frage...

Black-Scorpion
2004-01-08, 18:20:02
Original geschrieben von [DSM]MavericK
liest und schreibt der alle formate ?! ich kenn mich da echt agr ned aus, will mir aber einen kaufen, deshalb die frage...
http://www.necd.de/productdetail.php/id/1026

Liszca
2004-01-08, 19:14:13
Original geschrieben von [DSM]MavericK
liest und schreibt der alle formate ?! ich kenn mich da echt agr ned aus, will mir aber einen kaufen, deshalb die frage...

JA

Liszca
2004-01-08, 19:16:25
Original geschrieben von Anonym_001
Benq = Acer

kein plan gelle!

benq = phillips

oder wo her hast du das?

Black-Scorpion
2004-01-08, 19:44:10
Original geschrieben von Liszca
kein plan gelle!

benq = phillips

oder wo her hast du das?
-------------------------------------------------------------
Das Unternehmen kann auf dem Wissen und dem geistigen Eigentum aufbauen, das es als Teil der Acer Group gesammelt hat.
-------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.benq.de/about

gbm31
2004-01-08, 20:48:38
benq=acer(günsiglabel) stimmt schon.

Saro
2004-01-08, 21:52:50
Wieso Günstiglabel? Soweit ich weiss stellt Acer z.B. selber keine CD/DVD-Laufwerke mehr her. Also können die CD/DVD-Laufwerke von BenQ keine Billiglabel sein weil Acer selbst dann ja noch welche Herstellen müsste.

-error-
2004-01-08, 23:19:43
Sorry, mal ne andere Frage. Wie lange dauert es, eine vollbeschriebene DVD zu brennen?

gbm31
2004-01-09, 08:55:54
z.b. tfts:

acer: schnelle tfts mit dvi und weiteren netten zusätzen.

benq: meist selbe display-panels, aber oft niedrigere güteklasse und nur d-sub.

gibts auch weitere bsp, bin aber grad zu faul.

außerdem muß ein markenhersteller nicht zwingend jede hardware selbst herstellen/anbieten.

sony wird keine eigenen tfts mehr machen, panels wurden eh schon immer zugekauft, und die laufwerkssparte wird liteon machen.

auch zu faul, weitere bsp. zu bringen...

Gast
2004-01-09, 17:30:02
Original geschrieben von gbm31
z.b. tfts:

acer: schnelle tfts mit dvi und weiteren netten zusätzen.

benq: meist selbe display-panels, aber oft niedrigere güteklasse und nur d-sub.

gibts auch weitere bsp, bin aber grad zu faul.

außerdem muß ein markenhersteller nicht zwingend jede hardware selbst herstellen/anbieten.

sony wird keine eigenen tfts mehr machen, panels wurden eh schon immer zugekauft, und die laufwerkssparte wird liteon machen.

auch zu faul, weitere bsp. zu bringen...

Hallo??? Wie reden hier über DVD-Brenner und nicht über TFT Displays. Und da Acer keine Laufwerke mehr herstellt kann im DVD-Brenner Bereich BenQ nicht ein Günstiglaber von Acer sein.

Saro
2004-01-09, 17:30:58
Wie ich cookies doch hasse :) siehe oben ^^

Byteschlumpf
2004-01-09, 17:36:00
Original geschrieben von Powerd by ATI
Sorry, mal ne andere Frage. Wie lange dauert es, eine vollbeschriebene DVD zu brennen?

1fach = 60min
2fach = 30min
2,4fach = 25min
4fach = 16min
8fach = 8min

gbm31
2004-01-09, 18:22:25
@ saro:

nur für dich: die wichtigsten geschichtsdaten von continental systems inc aka acer aka benq...

April.1984
BenQ's original company name, Continental Systems Inc., is established.

April.1989
Acer Continental Inc. begins production of monitors and shifts its
production line from computers to computer peripherals.

April 1992
US-based subsidiary, Acer Peripherals Labs, Inc., is established to
develop the U.S. market and offer end-user service and support.

June 2000
Acer Peripherals Inc. becomes Acer Communications & Multimedia
Inc. (ACM)

December 2001
ACM becomes BENQ Corp.


den namen acer benutzt man trotzdem weiter für die besseren produkte (was nicht heisst, das es keine guten benq produkte gibt)

tankst du etwa auch bei aral und hasst bp? ;)

und für liszca(oder wie sich das schreibt...): mit phillips sind die eine cooperation eingegangen (raten wir mal, woher die optischen laufwerke kommen).
sind aber trozdem 2 eigenständige firmen.

Saro
2004-01-09, 21:32:33
Original geschrieben von gbm31
@ saro:

nur für dich: die wichtigsten geschichtsdaten von continental systems inc aka acer aka benq...

April.1984
BenQ's original company name, Continental Systems Inc., is established.

April.1989
Acer Continental Inc. begins production of monitors and shifts its
production line from computers to computer peripherals.

April 1992
US-based subsidiary, Acer Peripherals Labs, Inc., is established to
develop the U.S. market and offer end-user service and support.

June 2000
Acer Peripherals Inc. becomes Acer Communications & Multimedia
Inc. (ACM)

December 2001
ACM becomes BENQ Corp.


den namen acer benutzt man trotzdem weiter für die besseren produkte (was nicht heisst, das es keine guten benq produkte gibt)

tankst du etwa auch bei aral und hasst bp? ;)

sorry aber was laberst du da? Fakt ist das Acer keine Optischen Laufwerke ala DVD/CD/DVD Brenner/CD Brenner mehr herstellt und daher können die DVD/CD/DVD Brenner/CD Brenner von BenQ kein Günstiglabel von Acer sein. Ob es dir passt oder nicht.

Gast
2004-01-09, 22:52:33
doppelseitige dvd+r haben 8,5 GB Speicherkapazität

Gast
2004-01-09, 22:53:32
ich meinte 2-lagige und nicht doppelseitige ;)

Saro
2004-01-09, 22:55:07
Und sie sollen noch im Frühjar kommen :)

http://www.chip.de/news/c_news_11352346.html

Smoke Screen
2004-01-10, 00:29:51
Hab selber vor ein paar Wochen zugeschlagen und mir den
4040B von LG geholt. Hat 130€ Retail gekostet. War PowerDVD4
und eine Brennsoftware (B`s Recorder) dabei. Der Brenner ist
absolut leise und zuverlässig und ein zusätzliches DVD-Lauf-
werk erübrigt sich nun eigentlich. Cooles Teil,brennt alle
Formate. Schätze mal da LG nun ein 8x Modell nachgeschoben
hat wird der 4er in der Bulk-Version wohl bald für um 100€
zu haben sein. Empfehlenswerter Brenner,nur die mitgelieferte
Brennsoftware war nicht mein Ding.

Master-of-Desaster
2004-01-10, 00:29:52
Original geschrieben von Anonym_001
Und ob die Duallayer Rohlinge vom DVD Konsortium abgesegnet werden steht auch noch in den Sternen.
Die müssen sich erstmal mit der Filmindustrie einig werden.
Und das wird bestimmt nicht einfach, wenn die Rohlinge 1:1 Kopien von DVDs ermöglichen.

Deswegen gibt es die ja erst mal nur von der +DVD Allianz, weil die nichts mehr mit dem DVD Konsortium zutun haben.

Cu

Skua
2004-01-10, 13:29:32
Original geschrieben von GBWolf
kauf dir den rico 4x dvd+r brenner. der kostet weniger als 100€ und brennt super. Jedenfalls funzt de rbei mir ohne probs auf verbatim cd rohlingen und memorex dvd+r

den hab ich auch ende november erworben. für 76 € !! ohne versandkosten (amazon rules ;) ). da konnte ich net länger warten. und es sind ja afaik eh fast alle (zumindest 4x) laufwerke von ricoh...

gbm31
2004-01-10, 18:44:53
Original geschrieben von Saro
sorry aber was laberst du da? Fakt ist das Acer keine Optischen Laufwerke ala DVD/CD/DVD Brenner/CD Brenner mehr herstellt und daher können die DVD/CD/DVD Brenner/CD Brenner von BenQ kein Günstiglabel von Acer sein. Ob es dir passt oder nicht.

lol, da weiß jemand mehr als benq selber...

scho recht, denk doch was du willst... (oder lies selber bei benq/acer)

schlechte nachricht nebenbei: beim arlt läuft der 4040b aus, sprich: nix mit billiger, da vorher ausverkauft :(

Saro
2004-01-10, 18:56:25
Original geschrieben von gbm31
lol, da weiß jemand mehr als benq selber...

scho recht, denk doch was du willst... (oder lies selber bei benq/acer)

Jo bitte zeig mir wo bei BenQ oder Acer steht das BenQ das Günstiglabel von Acer ist denn das hast DU behauptet.

Com.Chakotey
2004-01-11, 16:43:03
Original geschrieben von Saro
Jo bitte zeig mir wo bei BenQ oder Acer steht das BenQ das Günstiglabel von Acer ist denn das hast DU behauptet.

ÄHHM HALLO??? Leseprobleme???
Mich würde das ursprüngliche Threadthema mehr interressieren als diese Acer Benq geschichte OK???

@Threadthema...
Wie sieht es eigentlich mit dem ausschuß aus? Brennfehler etc...?
Vorteil von - oder +??
Kenn mich da echt noch nicht aus ;(

Sailor Moon
2004-01-11, 16:58:33
Extrem entscheidend sind immer noch die Rohlinge. Ich hab schon verhältnismäßig lange einen DVD Brenner (von Anfang 2002 - Sommer 2003 einen A03, ab Sommer 03 dann den A06) und bin bislang mit den Verbatim DLP (das Plus ist entscheidend) im JewelCase sehr gut gefahren (MCC). In den Cakeboxen stecken ja auch bei den DLPs leider CMC. Nur darauf achten keine JewelCase DLPs "Made in India" zu bekommen (siehe de.comp.hardware.laufwerke.brenner).
Die DLPs von Anfang 02 sind auf jeden Fall noch top, mit diversen anderen DVD-Rs aus der Zeit kommen jetzt schon die ersten Probleme, Gott sei Dank habe ich größtenteils die Verbatim genutzt.
Wer ein LiteOn Laufwerk hat kann sich seine gebrannten Scheiben auch mal mit KProbe ansehen. Ein weiteres Indiz für gute Qualität ist NeroCDSpeed. SpinDowns deuten hier auf ein Problem hin, dass sich mit der Zeit noch verschlechtern wird.

Gruß

Denis

P.S. Die Princos aus Anfang 02 sind, wer hätte das gedacht ;-), inzwischen kaum mehr lesbar.

Kane02
2004-01-11, 17:39:00
Hmmm...sehr interessant find ich diesen Artikel über den Pioneer A06:

http://www.cdrlabs.com/#1

Scheinbar soll er ja Dual Layer Scheiben schreiben können...

Weiss jemand, ob das noch auf andere 4x bzw. 8x Brenner zutrifft?



Kane02

ow
2004-01-11, 19:58:21
.

MatrixP
2004-01-11, 20:51:02
Original geschrieben von Master-of-Desaster
Deswegen gibt es die ja erst mal nur von der +DVD Allianz, weil die nichts mehr mit dem DVD Konsortium zutun haben.

Cu

Hm, und wieso kann der s530 von yamaha zuerst dvd+r/rw lesen? Der s520 kann keine gebrannten dvds lesen und der s540 kann beide formate lesen (dvd+r/rw -r/rw).

Mir scheint jeder hersteller macht was er will und aktuelle dvd standalone player können eh + und - lesen. von daher ist es egal was man brennt.

MatrixP

Zool
2004-01-12, 08:35:12
Original geschrieben von Skua
den hab ich auch ende november erworben. für 76 € !! ohne versandkosten (amazon rules ;) ). da konnte ich net länger warten. und es sind ja afaik eh fast alle (zumindest 4x) laufwerke von ricoh...

Naja so ist das noch nicht. Tatsächlich gibt es zwar nur noch 5 bis 6 große Hersteller, die den Markt beliefern, aber Ricoh hat keine 50% Marktanteil. Da wären noch Philips, NEC, Sony, Panasonic

Anders sieht das bei den DVD-Rohlingen aus, wo die Ricoh-Tochter Ritek wirklich in jedem zweiten Rohling steckt. Zumindestens in jedem Billigrohling ist fast immer Ritek drin.

Anárion
2004-01-12, 08:59:39
Original geschrieben von Kane02
Hmmm...sehr interessant find ich diesen Artikel über den Pioneer A06:

http://www.cdrlabs.com/#1

Scheinbar soll er ja Dual Layer Scheiben schreiben können...

Weiss jemand, ob das noch auf andere 4x bzw. 8x Brenner zutrifft?



Kane02

Das ist ja geradezu das Gegenteil einer Hiobs-Botschaft :D

http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?t=14476

http://home.storageinfo.co.kr/~kenny/bak/impress/av/docs/20040109/ces6_15.jpg
http://home.storageinfo.co.kr/~kenny/bak/impress/av/docs/20040109/ces6_16.jpg
http://home.storageinfo.co.kr/~kenny/bak/impress/av/docs/20040109/ces6_17.jpg

Muh-sagt-die-Kuh
2004-01-12, 20:17:47
Original geschrieben von Anárion
Das ist ja geradezu das Gegenteil einer Hiobs-Botschaft :D
Philips hat auch einen DVDRW824 mit experimenteller Firmware demonstriert, der DVD+R9 schreibt...mal sehen welches Lager das ganze zuerst marktreif bekommt.

Gast
2004-01-12, 21:26:52
Original geschrieben von [DSM]MavericK
liest und schreibt der alle formate ?! ich kenn mich da echt agr ned aus, will mir aber einen kaufen, deshalb die frage...

Nein, nicht alle Formate. Der NEC 2500 kann weder DVD-RAM lesen noch schreiben. Wirklich alle Formate kann nur der LG lesen und schreiben. Jedenfalls kenn ich keinen weiteren Hersteller der das kann.

MatrixP
2004-01-12, 21:38:17
Original geschrieben von Gast
Nein, nicht alle Formate. Der NEC 2500 kann weder DVD-RAM lesen noch schreiben. Wirklich alle Formate kann nur der LG lesen und schreiben. Jedenfalls kenn ich keinen weiteren Hersteller der das kann.

so heisst es offiziell gelle.

Was manche allein durch dir firmware den dvd brennern beibringen können ist erstaunlich. Such mal in dvd foren nach den nec 1100 und nec 1300. Da wirst staunen...

MatrixP

Zool
2004-01-13, 06:15:11
Original geschrieben von MatrixP
so heisst es offiziell gelle.

Was manche allein durch dir firmware den dvd brennern beibringen können ist erstaunlich. Such mal in dvd foren nach den nec 1100 und nec 1300. Da wirst staunen...

MatrixP

Ein großer Unterschied zwischen 1100 und 1300 bestand auch nicht, der eine ware eben nur ein "+"-Brenner. Kein Wunder, daß ein Upflash geht.

Aber einen 1300 wird man wohl kaum zum 2500 hochflashen können. Zumindestens gibt es bis jetzt keine Erfolgsmeldungen.

@Gast
Wer zum Teufel braucht DVD-RAM? Nicht viel besser als RW. Anstatt 100x rewrite, sind es bei RAM vielleicht 500x (Medien aber auch 5x teuere). Aber seit Jahren hat sich an der Brenngeschwindigkeit von DVD-RAM nichts mehr geändert. RW ist inzwischen bei 4x.

Fanatic_Ice
2004-01-13, 18:08:16
Hi,

ich habe den LG DVD-RAM GSA-4040b (Firmware A302) - benutze fast nur DVD-RAMs (Panasonic DVD-RAM 4,7 GB + 9,4 GB/CartridgeType2 + 4) dabei sind keine verkohlten Scheiben möglich und bei DVD-/+R/W kann ich auch nichts negatives berichten - hat bis jetzt noch nichts "verbrannt".

Meine Meinung - für mich hat es sich gelohnt!


Anstatt 100x rewrite, ...

Besserwissermodus on:10.000fach rewrite!!! hehehe

MatrixP
2004-01-13, 18:29:55
Original geschrieben von Zool
Ein großer Unterschied zwischen 1100 und 1300 bestand auch nicht, der eine ware eben nur ein "+"-Brenner. Kein Wunder, daß ein Upflash geht.

Aber einen 1300 wird man wohl kaum zum 2500 hochflashen können. Zumindestens gibt es bis jetzt keine Erfolgsmeldungen.

...

Das upflashn zum 2500a is nicht möglich, da die Laser bei 8x mit einer höheren Leistung brennen. Die möglichkeit bei den neuen 8x Brennern ist halt, dass sie evtl. mit einerm Firmware update auch dual layer rohlinge brennen können. Deswegen wurde es bei mir auch der 2500a und kein 4x brenner ;)

Mfg MatrixP

Siegfried
2004-01-13, 19:15:17
ich würde auf jeden fall warten (mache ich auch gerade)
dvd-9 firmware updates für 8x brenner wird es sicher nicht geben
höchstens bei luxus hersteller wie plextor :D

MatrixP
2004-01-13, 21:54:52
Original geschrieben von Siegfried
ich würde auf jeden fall warten (mache ich auch gerade)
dvd-9 firmware updates für 8x brenner wird es sicher nicht geben
höchstens bei luxus hersteller wie plextor :D

wer wartet schon auf offizielle firmwares? die oben angesprochenen firmware updtes bezogen sich natürlich nicht auf den hersteller ;).

Aber gut dass du es bemerkt hast.

MatrixP

Fanatic_Ice
2004-01-14, 22:39:23
Hi,

ich suche eventuell eine "inoffizielle" Firmware für meinen "LG DVD-RAM GSA-4040B" - wo finde ich soetwas?

Siegfried
2004-01-14, 23:59:03
tja wäre schon toll wenn jemand die firmware von 8x dvd brennern crackt damit er dvd-9 brennt
aber das ganze ist wohl imo zu komplex
bis jetzt kenne ich nur gecrackte firmware wo ripspeed-limitierungen entfernt und mehr rohlinge erkannt werden
aber die schreibfähigkeiten des lasers verändern? :asshole:

Saro
2004-01-15, 09:10:21
Original geschrieben von Siegfried
tja wäre schon toll wenn jemand die firmware von 8x dvd brennern crackt damit er dvd-9 brennt
aber das ganze ist wohl imo zu komplex
bis jetzt kenne ich nur gecrackte firmware wo ripspeed-limitierungen entfernt und mehr rohlinge erkannt werden
aber die schreibfähigkeiten des lasers verändern? :asshole:

Dann müsstest du eine Firmware finden die die Hardware verändert ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-01-15, 12:02:06
Original geschrieben von Siegfried
tja wäre schon toll wenn jemand die firmware von 8x dvd brennern crackt damit er dvd-9 brennt
aber das ganze ist wohl imo zu komplex
bis jetzt kenne ich nur gecrackte firmware wo ripspeed-limitierungen entfernt und mehr rohlinge erkannt werden
aber die schreibfähigkeiten des lasers verändern? :asshole: Wozu cracken wenn der Hersteller das selbst macht.

DVD+R9 erfordert keine neue Hardware, Philips selbst benutzt zu Demonstrationszwecken einen DVDRW-824 mit experimenteller Firmware....im Prinzip muss man den gleichen Laser nur auf eine andere Schicht fokussieren.

MatrixP
2004-01-15, 15:37:15
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wozu cracken wenn der Hersteller das selbst macht.

DVD+R9 erfordert keine neue Hardware, Philips selbst benutzt zu Demonstrationszwecken einen DVDRW-824 mit experimenteller Firmware....im Prinzip muss man den gleichen Laser nur auf eine andere Schicht fokussieren.

ACK

Selbst ältere 4x Brenner sollten in der Lage sein DVD+R9 zu brennen. Wie man sieht reicht selbst ein schwächerer Laser aus um die DVD in 2 Schichten beschreiben zu können.

MatrixP