PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Update EP-8KHA+ - Erfahrungsbericht (Rev. 08.01.2002)


Kai
2002-02-11, 22:30:14
Für alle die, die sich noch nicht entschieden haben ob sie die neue Revision in ihr EP 8KHA+ flashen sollen hab ich mal meine Erfahrungen zusammengefasst.

Nachdem ich das Bios mit ner Bootdiskette geflasht habe, nen CMOS Clear gemacht habe und alles neu eingestellt habe, hat mein ACPI seltsamerweise wiedermal verrückt gespielt. Mit ACPI disabled lässt sich bei mir Windows98 (SE) nicht mehr herunterfahren oder neustarten. Bei aktiviertem ACPI funktioniert's, aber mit hat's sämtliche Systemtreiber zerschossen.

Spiele (D3D) schmierten dauernd ab, hab aber gemerkt das wohl der "Video Bios Cacheable" Bug im Zusammenspiel mit der Geforce3 noch nicht behoben wurde (eventuell nVidias Schuld?). Man muss es nach wie vor disablen, sonst gibt's Probs und Performancedrops.

Meine Udma 100 Festplatte wurde nur noch im Multiword DMA 2 erkannt - musste im BIOS der Erkennung des PIO 5 nachhelfen.

Ansonsten ist alles Ok ... :) Performance Plus hab ich jetzt noch keins bemerkt, aber da war sowieso kaum was zu erwarten.

gbm31
2002-02-12, 09:45:47
tja, mit dem bios vom 8.1. hast du jetzt nur das problem, daß ab einem fsb von 145 mhz sowohl die command rate als auch das bank interleave ausgeschaltet werden.

mit dem beta vom 16.1. (http://people.freenet.de/gbm31/8khi2116.zip)geht wenigstens wieder bank interleave.

übrigens habe ich keines der von dir beschriebenen probleme angetroffen. naja, hab auch keine g3.

aber meine laufwerke haben noch keine probleme mit den udmamodi gehabt, egal welche bios version.

liegt wahrscheinlich an meiner belegung: dvd primary master, boot hdd primary slave, brenner secondary master, daten hdd secondary slave.

Sebastian
2002-02-12, 19:25:44
Ich hatte keine probs, weder mit dma, noch mit acpi (win2k), noch mit den ram settings. von meiner seite also keine klagen

was is mit dem beta? positive erfahrungen? oder eher mist?

gbm31
2002-02-13, 17:45:19
die sache ist nicht, daß die ram settings nicht im bios erscheinen oder probleme machen, sondern, daß ab einem fsb von 145 mhz die bioseinstellungen ignoriert werden und das bank interleave disabled und die command rate auf 2t gestellt werden.

mit der beta ist das bank interleave wieder mit höheren fsb möglich.
ich fahr mit 148 mhz (wcpuid: 148.91) und habe den unterschied deutlich bemerkt.

auch sonst läuft die beta astrein.