PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 Netzwerk Problem


CannedCaptain
2004-01-06, 15:45:05
Ich hatte einen ähnlichen Thread einmal wegen 9.1 gesehen, konnte ihn aber nicht finden und die Suchfunktion ist auch deaktiviert also;

Mandrake 9.2 ist installiert und läuft:

Die Netzwerkanbindung geschieht über eine onboard Lankarte von VIA (Rhine Fire), welche richtig erkannt wurde. Das Gateway stellt bei mir ein Hardwarerouter dar, der DHCP beherrscht, jedoch mag Mandrake sowie SUSE Linux 8.2 das nicht. Bei SUSE 8.2 hat es geholfen eine manuelle IP einzustellen und das Gateway anzugeben, aber bei Mandrake 9.2 ist egal ob DHCP oder manuelle IP das Netzwerk immer unreachable (bei ping 192.168.1.1 => der Router). Die selbst bestimmte IP anpingen geht auch nicht.
Da dieses Problem schon einmal aufgetreten ist bei anderen usern, vertraue ich einfach einmal auf euren Erfahrungschatz. Welche cfg müsste ich editieren um das Netzwerk manuell einzurichten? Könntet ihr so nett sein und eine Standard cfg posten?

Danke im Vorraus

MFG Christian

Rushman
2004-01-06, 21:06:13
Was gibt bei dir ein einfachs "ifconfig" als root aus?
Erscheint dort eth0 mit der korrekten IP?
Ansonsten kannst du der NIC auch eine zusätzliche IP über ein virtuelles Device zuweisen, ist bei mehreren Subnets ganz praktisch.. Der Befehl dafür lautet ifconfig eth0:1 <ip> up" :)

pbm
2004-01-09, 05:12:23
da is bestimmt deine firewall schuld,
sofern du eine an hast

beispiel
-A common -p udp -m udp --dport 137:139 -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable
-A common -p udp -m udp --dport 445 -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable
-A common -p tcp -m tcp --dport 135 -j reject
-A common -p udp -m udp --dport 1900 -j DROP

entweder firewall ausmachen oder alles wieder aufmachen
mfg