PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entweder PIO oder kein Brennen möglich


Dr.Doom
2004-01-06, 17:01:22
In diesem Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116629) habe ich ein "falsches Problem" niedergeschrieben:
Das Problem liegt nicht beim Brenner (vgl. Link oben), sondern irgendwo am Board (EP-8RDA+) oder NForce2 IDE-Treiber (Vers. 5.10.2600.366).

Aaaalso:
Bis letze Woche hatte ich die Standard Win2000 IDE-Treiber installiert und konnte problemlos brennen (LiteOn LTR-12101b CD-R Brenner, Nero 5.5.10.28).
Dann baute ich wieder eine zweite Festplatte ein (Maxtor 60l08J4 80GB/UDMA133), welche aber nur im PIO-Modus laufen wollte, während alle anderen Geräte im UDMA- oder zumindest MW-DMA2 Modus (der Brenner) liefen.
Darauf installierte ich obige IDE-Treiber für das Board und fortan lief die Maxtor-HDD im UDMA6/UDMA133 Modus.

Dann baute ich den DVD-Brenner ein, der "funktionierte" nicht (siehe Link oben), baute wieder meinen CD-Brenner ein, welcher aber auch nicht mehr brennen wollte (komplettes System freezte während dem Brennvorgang!!).
NForce-IDE-Treiber deinstalliert: Brenner brennen wieder, aber die Platte läuft wieder im PIO-Modus.

Tjo, lange Rede, einfache Frage: Hat jemand eine Ahnung (oder einen Treiber) wie man es hinbekommen kann, dass die Maxtor im UDMA-Modus läuft und dass man brennen kann?!


Falls ein Mod das hier liest: Bitte diesem Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116629) schliessen, da nutzlos. Danke schonmal!

Murhagh
2004-01-06, 17:07:16
Nur zur Info: Nero gibt es schon in Version 5.5.10.54. Das wird das Problem aber nicht lösen. ;)

Wie sieht denn die Verteilung deiner Geräte aus? Also hängen alle Festplatten an einem IDE-Kabel und die Wechsellaufwerke an dem anderen? Wird die Maxtor im BIOS erkannt oder hast du auf "AUTO"-Erkennung gestellt?

Dr.Doom
2004-01-06, 17:20:12
Hmm, also ein Hardware-Problem kann es ja eigentlich gar nicht sein, da man je nach Treiberwahl zwischen den beiden Zuständen (entweder PIO-Modus oder nicht brennen können) quasi umschalten kann. Entweder funktioniert das eine wie es soll oder das andere, aber nicht beides zusammen. :(

Die HDDs hängen an IDE1 (Seagate Master, Maxtor Slave), DVD-Rom und einer der Brenner an IDE2 (Brenner Master, DVD-Rom Slave). Alles ist auch korrekt gejumpert (hab schon zig mal nachgesehen ;) ).

Denniss
2004-01-06, 17:56:26
Keinesfalls den Miniport IDe-Treiber nehmen sondern den .inf Treiber der den Windoofs Standardtreiber um ein paar Funktionen ergänzt .
Fall kein DMA/UDMA möglich dann den kompletten Controller löschen und Neustart

Dr.Doom
2004-01-06, 18:21:38
Hmm, woran erkenn ich denn, ob es ein INF oder MiniPort-Treiber ist?

Als der NForce2-Treiber installiert war, ist im Gerätemanager nur noch ein Gerät in 'IDE ATA/ATAPI-Controller' gewesen (NForce SPP/dingenskirchen-weiss nicht mehr).
Normalerweise stehen dort ja drei Geräte: Primärer/Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller.

Woher bekomme ich eine aktuelle INF-"Erweiterung"(?) und keinen Miniport-Treiber?

Gast
2004-01-06, 20:43:07
Original geschrieben von Dr.Doom
Hmm, woran erkenn ich denn, ob es ein INF oder MiniPort-Treiber ist?

Als der NForce2-Treiber installiert war, ist im Gerätemanager nur noch ein Gerät in 'IDE ATA/ATAPI-Controller' gewesen (NForce SPP/dingenskirchen-weiss nicht mehr).
Normalerweise stehen dort ja drei Geräte: Primärer/Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller.

Woher bekomme ich eine aktuelle INF-"Erweiterung"(?) und keinen Miniport-Treiber?

Liszca
2004-01-06, 20:46:04
Original geschrieben von Dr.Doom
Hmm, woran erkenn ich denn, ob es ein INF oder MiniPort-Treiber ist?

Als der NForce2-Treiber installiert war, ist im Gerätemanager nur noch ein Gerät in 'IDE ATA/ATAPI-Controller' gewesen (NForce SPP/dingenskirchen-weiss nicht mehr).
Normalerweise stehen dort ja drei Geräte: Primärer/Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller.

Woher bekomme ich eine aktuelle INF-"Erweiterung"(?) und keinen Miniport-Treiber?

im windows verzeichniss gibt es einen ordner namens inf, aus dem kannst du den treiber löschen nach dem du die ide atapi schnittstelle aus dem geraetemanager gelöscht hast. am besten du schreibst dir vor dem löschen im geräte manager auf welche inf datei er verwendet, und löschst diese danach aus dem inf ordner, danach windows den standard treiber installieren lassen.

Murhagh
2004-01-06, 21:58:53
Wenn der IDE-Miniport-Treiber installiert ist, werden die Laufwerke im Gerätemanager AFAIK als SCSI Geräte erkannt.

Dr.Doom
2004-01-06, 22:04:21
OKay, ich habe wieder die Standard-Windows-Treiber installiert, aber vorher ich die INF-Erweiterung für Win2000 herbekommen, weiss ich immer noch nicht. :(
Für WinXP habe ich Filtertreiber gefunden, aber da ändert sich nichts im Gerätemanager nach der Installation.

Dr.Doom
2004-01-07, 15:06:03
Traurig: Unter Win98se läuft die Maxtor im UDMA-Modus (welcher das ist, sehe ich zwar nicht, ist aber auch wurscht) und der/die Brenner brennt/brennen problemlos.
Ich glaube, ich steige wieder um auf Win98 - oder brenne nur dort und nicht unter Win2000... :/ Doof!