PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless-LAN einrichten


hadez16
2004-01-06, 17:17:38
Hallo

Also mein Vater will in seinem Büro 4 PC's die auf unterschiedlichen Stockwerken stehn vernetzen.

Nun stellt sich die Frage mit welchen Mitteln man das am besten macht. Natürlich ist die Kabel-Methode billiger aber ich würde mich gerne über Wireless-LAN informieren, da ich über diese Technik noch so gut wie garnix weiss.

Im Allgemeinen habe ich von Netzwerken schon Ahnung, doch eben noch nicht von der Drahtlosen Methode

Wenn man nun 4 PC's Kabellos miteinander vernetzen will, läuft das vom Prinzip her genauso wie Kabel-LAN d.h. 4 Netzwerkkarten (eben mit Antenne) und einen "Hub"? Was stellt beim Wireless-LAN den Hub dar?

Gibt es gewisse Standarts die man beachten muss?

Legt mal los ^^

Danke!!

derJay
2004-01-06, 17:28:39
Du brauchst neben den 4 WLAN PCI-Karten noch einen sogenannten Access Point mit Switch (und Router bei Internetverbindungen). Es gibt 3 verschiedene Standards für WLAN die sich in der Geschwindigkeit unterscheiden: 11/22/54 Mbit/s.

Sonst ist eigentlich nichts zu beachten, ausser das keiner der Standards die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit in der Praxis auch nur annähernd erreicht. Erst recht nicht wenn Wände oder Decken dazwischen sind. Bei dickeren Decken aus Stahlbeton kann es ausserdem gut passieren das das Signal überhaupt nicht durchkommt.

hadez16
2004-01-06, 18:07:44
ok danke, ich werd mich dann mal informieren denn für meinen vater ist es im Endeffekt billiger über W-Lan das ganze anzugehen anstatt noch Arbeitsstunden zu bezahlen für jemand der Kabelkanäle bohren muss ;)

Danke schonmal!

metallex
2004-01-06, 18:09:05
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87518

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?threadid=109302

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88594


Das sollte reichen! :)


MfG

DonVitoCorleone
2004-01-06, 18:10:17
wenn man nicht so wert auf speed legt, ist WLAN ganz gut !
Du brauchst entweder 4 Netzwerkkarten oder USB-W-LAN Adapter, die sehen so aus wie USB speicher sticks, und stellen die verbindung zum Switch/Router her.
Die meisten W-LAN Switches/Routers haben auch Anschlüße für RJ45 , d.h. du kannst mit nem normalen Twisted Pair kabel auch an den AccesPoint (Switch/Router)
Ich würd z.b. da wo verkabeln geht Kabel nehmen und für den Rest dann W-LAN.
Wenn du von normalem Netzwerk ne Ahnung hast, dürfte es kein Problem sein ein W-LAN einzurichten!!

HisN
2004-01-06, 18:10:22
Sind die 4 PCs im Altbau auf verschiedenen Stockwerken kannste es schon vergessen. Ich bekomme mit meinem Laptop kaum noch nen connect bei meiner Nachbarin, die direkt ein Stockwerk über mir wohnt. Bei meinem Nachbarn neben mir gehts gerade noch, und volle Pulle geht sowieso nur ca. in einem Abstand von 1m vom Accespoint. Die angegebenen 50m sind Augenwischerei meiner Meinung nach.

Alex

metallex
2004-01-06, 18:19:23
Original geschrieben von HisN
Sind die 4 PCs im Altbau auf verschiedenen Stockwerken kannste es schon vergessen.

Man sollte das ganze vorher sowieso ersteinmal austesten, sinnvollerweise noch mit verschiedenen Karten. Die Reichweite lässt sich mittels verschiedenster Antennen jedoch immer noch aufbohren!


MfG

hadez16
2004-01-06, 19:22:34
dazu hab ich jetzt mal ne frage

Der PC muss doch lediglich guten "Funkkontakt" mit dem Access-Point haben oder? Nicht mit jedem PC der ans Netzwerk angebunden sein soll oder?

d.h. es muss lediglich eine mehr oder weniger gute Verbindung zum Access Point bestehen von jedem Rechner aus?
Seh ich das richtig?

HisN
2004-01-06, 20:07:40
jupp richtig. Der AP regelt den Verkehr unter den PCs