PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche rat, freund hat große probleme in seiner famillie :(


Geheim
2004-01-06, 17:34:38
Hi leute vielleicht kann mir wer helfen, ich habe ein bekannten denn es nicht sehr gut zuhause geht.
Seine Mutter ist eine EXTREM Assoziale Frau die denn ganzen Tag nur am Brüllen, Toben und Terror schiebt !

Für ihn ist es zuhause echt die hölle und in sachen schule gehen seine leistungen gegen null da er keine ruhe mehr findet.
Selber will er aber auch nichts machen da er kein plan hat "WAS" er euigentlich tun kann/sollte.

Er hat halt angst vor ein "Kinderheim" da seine Mutter ihn schon von klein Kindes alter erzählt hat das dort heute noch die Kinder geschlagen werden würden wie in denn alten TV Filmen, und mehr als sie ihn schlägt *g*
Eigentlich fast schon lächerlich da er ja auch schon 15 ist und bald 16 wird, naja ich denke mal wen mann wem das immer wieder asagt dann entwickeln die eine richtige angst da vor ...

Naja wie auch immer ich wollte mal fragen was es für alternativen gibt, fakt ist das er von zuhause raus muß und er eigentlich auch sehr, sehr gerne raus will, vielleicht gibt es ja die ein oder andere person die sich mit so was aus kennt.

Infos:
Vater von ihn hockt im knast (kennt er auch nicht)
Tante genau so ein mist stück
Onkel ist das scheiß egal
Bei der Oma schaut das nicht anderst wie bei der mutter aus.
Mutter selber schlägt ganz gerne zu und feiert lieber Tag und nacht als sich um ihre zwei kinder zu kümmern, ja er hat noch eine 6 jahre alte schwester wo es auch nicht wirklich gut läuft(die kleine ist schon so brutal wie ihre mutter ..., hat mir vor 2 tagen mit nen stein die nase blutig geschmißen !).

Ich bitte um Hilfe

P.S
Bitte keine scherz antworten, es handelt sich hier nicht um eine geschichte, das schaut wirklich so aus *g*

Goldmund
2004-01-06, 17:47:45
Hm
1. Wenn er körperlich dazu in der Lage zurückschlagen
könnte ein heilsamer Schock für die Frau sein,
quasi zeigen wer der "Herr" in Haus ist
2. Mit 16 kann man sich freiwillig um Bund melden :)
Problem Mutter müßte zustimmen.
3. Könntest du mit ihm ein Kinderheim besuchen
um die Hemmschwelle abzubauen
4.Gelöscht
5. Und die beste Lösung das ZUstandige Amt fragen.
Ganz easy zum Rathaus latschen und nachfragen

MfG
Goldmund

Korrom
2004-01-06, 17:50:25
Ich denke in diesem Fall wäre das Kinder- und Jugendtelefon eine sinnvolle Informationsquelle. Dort kann man kostenlos anrufen und dort sollten eigentlich Leute sitzen, die was dazu sagen können. Das ganze geht Mo.-Fr. 15.00-19.00h unter der Nummer 0800 - 111 0 333. Versuch das mal und schreib bitte mal, ob die dir sinnvoll helfen konnten.

Gast
2004-01-06, 17:58:39
Also die frau ist ein linkder hund, er muß sie nur weg schupsen wen sie wie ne irre auf ihn los geht dann brüllt sich schon laut sachen wie MUTTIIII DER JUNGE SCHLÄGT MICH UND WILLMICH UMBRINGEN, RUF DIE POLIZEIIIIIIII.

Das mit denn zurück schlagen ist also keine gute idee, auch und kleiner TIP an dir ... ganz egal wie schlimm eine frau ist, mann schlägt als junge/mann keine Mädchen/Frauen *g*

Gewallt mit gewallt vergelten kann NIE eine lösung sein ...
Das nur mal so am rande.

Wegen kinderheim 2 sachen.
1. Will er dort nicht wegen seine uhrängste hin.
2. Würde das für ihn nicht in frage kommen da das nächste Kinderheim über 200 KM weit weg ist, er will nicht seine ganzen freunder verlieren das würde ihn nur noch mehr fertig machen.

Mit 16 beim Bund ?
Das wäre mir absolut neu, kann ich ja kaum glauben :O
Der hat doch noch schule.

Punkte 4 versteh ich selbst nicht so recht, vielleicht könntest bischen genauer erklären, bin ja kein experte in sowas.

Da zu sei gesagt das seine Mutter mit ihn und der schwester allein wohnt und die frau "Arbeitslos" ist.
Um genau zu sein ist sie eine stolze Arbeitslose, brüllt immmr rum das mann schon sehr blöd sein muß um arbeiten zu gehen wen ein das Sozialamt doch genau so viel geld gibt ohne das mann was machen muß ...
Das Kinder und bekleidungs geld gibt sie am liebsten auch für ihr liebstes Hobby denn Party feiern aus *g*

Gast
2004-01-06, 18:00:26
Original geschrieben von Korrom
Ich denke in diesem Fall wäre das Kinder- und Jugendtelefon eine sinnvolle Informationsquelle. Dort kann man kostenlos anrufen und dort sollten eigentlich Leute sitzen, die was dazu sagen können. Das ganze geht Mo.-Fr. 15.00-19.00h unter der Nummer 0800 - 111 0 333. Versuch das mal und schreib bitte mal, ob die dir sinnvoll helfen konnten.

Hm naja mir müßen die da nicht helfen mir geht es gut :p
Ich glaub aber ehrlich gesagt kaum das er dort anrufen würde, ich hab denn schon mal so was in die hand gedrückt, nur reden hilft ihn auch nicht sagt er ein da nur.

Korrom
2004-01-06, 18:10:57
Dann ruf du da an und frag mal, was man machen kann, wenn er sich nicht traut. So oder so brauchst du eine gute und kompetente Informationsquelle. Denn Tips ala Goldmund kannst du dir in einem wirklich ernsten Fall getrost in die Haare schmieren.

helgeman
2004-01-06, 18:33:20
@Geheim

Grundsätzlich ist für solche Dinge das Jugendamt zuständig. Mir ist auch klar das dieses Amt noch immer einen schlechten bzw. zweifelhaften Ruf in der Öffentlichkeit hat, da angenommen wird, es würde "grundlos" den Eltern ihre Kinder wegnehmen. Das ist alles völliger Quatsch!

Wenn Gewalt an Kindern ausgeübt wird MUSS eingegriffen werden!!
Vielleicht solltest Du dich dort mal melden und nach Hilfe fragen, so wie Du die Situation beschreibst, kann es jedenfalls nicht weitergehen!

Im übrigen wurde das Gesetz vor ein paar Jahren grundlegend geändert, so ist heute das Ziel, Kinder als erstes aus der Familie zu nehmen, um das Kind zu schützen! Danach wird versucht ein Weg zu finden, um zusammen mit dem Kind UND den Eltern zu arbeiten, um das Kind schnellstmöglich in die Familie zurückzuführen!
Eltern und Kinder haben dabei zu gleichen Teilen ein Mitspracherecht.
Kinder werden auch nicht grundsötzlich aus den Familien genommen, sondern nur, wenn es abzusehen ist, das dem Kind weiter Gewalt angetan wird. In diesem Fall also ziemlich wahrscheinlich! Allerdings solltet Ihr euch da wirklich schnellstens informieren!!

Auch der schlechte Ruf des Kinderheims ist völliger Blödsinn, in meinen Augen erzählt die Mutter solche Sachen, da sie selbst Angst hat, ihr Sohn könnte diesen Schritt tatsächlich wagen. Wenn das passiert, scheint ihr durchaus bewusst zu sein, das ihr "Lotterleben" schlagartig vorbei wär.

Und um zum Schluss mal eins klar zu stellen:
Ich arbeite selber in einem Kinderheim und bei uns wird erstklassige Arbeit geliefert, sowohl mit den Kindern als auch speziell mit Eltern bzw. allgemeiner der Familienarbeit.
Kinder schlagen ist übrigens auch in einem Heim immer noch ein Tatbestand der Mißhandlung und wir sind für das Gegenteil da, alles klar?
Bei Fragen...nur zu!

MfG
Helgeman

Gast
2004-01-06, 18:34:37
Yepp mag gut spricht denke ich mal nix dagegen da sich dort morgen mal mein glück versuche, trotsdem gibt es hier viele leute mann mag es kaum glauben :p die in solchen sachen wirklich viel erfahrung haben, gab schon ein paar ähnliche threads wo zum teil echt gute antworten zu finden waren (leider in dieser sache nix hilfreiches).

Mann hat es halt hier dann schwarz auf weiß und kann es ihn auch zeigen oder ausdrucken !

TomatoJoe
2004-01-06, 18:45:50
lol also wegen dem frauen schlägt man nich LOOOL. also wenn da so ne schlampe auf mich einschlägen würde hätte ich garkein problem damit ihr sowas von die ferssse zu polieren.

{655321}-Hades
2004-01-06, 19:19:08
Naja, bei mir hatte es zwar nicht so krasse Gründe, aber ich bin mit 16 zuhause ausgezogen und hab alleine gewohnt, da komme ich auch prima drauf klar.

Ist garnicht sooooo schwer wie es sich anhört. Nur bräuchte er am besten irgendjemanden der ihn auf diesem Schritt quasi an die Hand nimmt und ihn ein Stück weit begleitet.

Für die Kosten wird das Jugendamt bzw. die Mutter aufkommen müssen.

Bei so krassen Fällen macht das Jugendamt sowas sogar sehr gerne, und in dem Alter geht kaum einer mehr ins Heim sofern er nicht in seiner Entwicklung ein Stück weit zurückhinkt.

Wie gesagt, bei mir hatte es nicht so krasse Gründe, war eine freie Entscheidung meiner Mutter und mir, wir haben das für besser befunden und sie zahlt das auch, und man glaube es kaum, aber unser Verhältnis hat sich schlagartig extrem verbessert.

Bei einem Freund von mir herrschte allerdings was ähnliches vor, und bei dem hat das Jugendamt mit 16 auch eine eigene Wohnung zugesagt.

Soweit,

Chrisch

helgeman
2004-01-06, 19:24:48
Original geschrieben von TomatoJoe
lol also wegen dem frauen schlägt man nich LOOOL. also wenn da so ne schlampe auf mich einschlägen würde hätte ich garkein problem damit ihr sowas von die ferssse zu polieren.

Genau das ist das Problem!
Jemand erfährt innerhalb der Familie Gewalt und weiß nicht, wie er ihr entgegentreten soll. Neben den physiologischen Verletzungen kommen da noch viel größere psychische Probleme dazu. ANGST ist imo der größte Faktor. Angst lähmt und löst Wut aus. Das macht Blind und führt häufig nur zu zwei Verhaltensweisen: Völlige Hilflosigkeit und das sich damit verbundene Abfinden mit der Situation, so wie in diesem Fall beschrieben. Dieser Zustand ist mir persönlich allerdings lieber, denn hier kann noch präventiv eingegriffen werden. (Nicht auf die Gesamtsituation, aber auf die Verhaltensweisen des Kindes oder wem auch immer...)

Schwieriger wirds, wenn der "Unterdrückte" selbst aggressiv wird und beginnt sich körperlich zu wehren, denn dann fällt er in das gleiche Verhaltensschema wie die Eltern.
Hat er dann damit Erfolg, wird das sein Weg sein, künftige Konflikte zu lösen.
Kann er dann seine Probleme nicht mit Stärkeren oder Gleichstarken auf "seine Weise" lösen, wird er sehr wahrscheinlich auf Opfersuche gehen, sprich Schwächere "rundmachen". Denn ihm wird aufgefallen sein, das er sein Problem nicht lösen konnte, aber jemanden Gewalt anzutun doch eine sehr befriedigende Methode ist seinen Frust loszuwerden.
Auch wenn ich das hier überspitzt darsgestellt habe, kommt so etwas doch vor, und meist ist das erst der Beginn vom totalen Absturz, was meist im kriminellen Bereich endet.

Hört sich zwar Grausam und verallgemeinernt an, is aber tatsächlich in den meisten Fällen so!

MfG
Helgeman

Im übrigen ist Gewalt ein Zeichen von Schwäche und wer es nötig hat und sich mit total doofen Punzen abgibt und diese dann auch noch schlagen muss, dem is eh nich mehr zu helfen..;D

TomatoJoe
2004-01-06, 19:30:32
ich meine damit wenn mich generell ein mädchen angreifen und schlagen würde (es gibt ja diese schläger-frauern) dann schlage ich aus selbstverteidigung zurück. okok im ersten post habe ich dies ein bischen falsch formuliert

helgeman
2004-01-06, 19:36:54
Original geschrieben von TomatoJoe
ich meine damit wenn mich generell ein mädchen angreifen und schlagen würde (es gibt ja diese schläger-frauern) dann schlage ich aus selbstverteidigung zurück. okok im ersten post habe ich dies ein bischen falsch formuliert

Is schon ok was du schreibst, trotzdem frag ich mich, wie man an Schlägertussen geraten kann.
Ich weiss echt nicht wie ich mir das vorzustellen habe, lauf ich dann auffer Strasse rum und werde dann hinterrückst von einer Horde Amazonen angegriffen oder wie?

Also wenn ich ehrlich bin, stell ich mir das recht spaßig vor;D

Mit Bitte um Aufklärung
Helgeman

Abraxaς
2004-01-06, 19:50:33
ne bekannte von mir hatte auch stress mit der Mutter-die ist dann für ein halbes Jahr in eine betreute Jugendeinrichtung gekommen(ne art WG,wo sie selber kochen etc. und ab und an schaut ein jugendarbeiter vorbei.)
Durch die Pause hat sie sich wieder mit ihrer Mutter zusammengerauft,wohnt jetzt wieder daheim.

TomatoJoe
2004-01-06, 19:53:53
also das sind so zicken die so aus spass nem anderen mädchen oder nem junge eins auf die fresse hauen wollen. das das spass macht glaub ich nedde weil die sehen meistens kacke aus.

Da kamen auch mal son paar tussen in ner talkshow echt shclimm sowas

Gast
2004-01-06, 21:26:29
So eine Einrichtung für betreutes Wohnen wäre auch eine interessante Lösung. So muß man noch nicht völlig alleine klarkommen und ist trotzdem erstmal zuhause raus. Ich nehme an die Vermittlung von sowas macht das Jugendamt? Mußt dich dementsprechend halt mal erkundigen, Threadstarter

Goldmund
2004-01-06, 22:14:10
Original geschrieben von Korrom
Dann ruf du da an und frag mal, was man machen kann, wenn er sich nicht traut. So oder so brauchst du eine gute und kompetente Informationsquelle. Denn Tips ala Goldmund kannst du dir in einem wirklich ernsten Fall getrost in die Haare schmieren.
Lesen ist ein Kunst oder?
Punkt 5 faktisch deine Meinung.
Wenn die einzele "Lösungsansätze" nicht gefallen,
dann sprich sie auch bitte einzel an.

MfG
Goldmund

hw
2004-01-06, 22:29:11
Betreutes Wohnen geht auch über das Jugendamt.
Zuerst muss man sich im Jungendheim melden.
Bei krassen Fällen bleibt der Betreffende dann gleich dort. (Notaufnahme). Es geht nicht gleich ins Betreute Wohnen, dauert aber nicht lange, wenn derjeinige sich in der Lage zeigt, alleine zurecht zu kommen. Es kommt immer auf die Einrichtung an, hier in unserer Stadt ist das betreute Wohnen im selben Gebäude. Nach Vollendung den 18.Lebensjahres bekommt man dann eine eigene Wohnung. Ich glaube, da bekommt auch auch noch Zuschüsse.
(Erfahrung aus dem Bekanntenkreis)

|-Sh0r7y-|
2004-01-07, 02:51:17
edit

Threadstarter
2004-01-07, 02:53:07
Hmm er hat noch nen älteren bruder der über 22 ist und soga bereit wäre mit ihn zusammen zu ziehen, prob. ist nur das der selbst in momment arbeitslos ist (tjo so die mutter so die söhne ?) und selbst in mom. nur bei ein bekannten wohnt.
Sonnst ist das aber eighentlich die "einzigste" person auf die er überhaupt noch hört und respekt hat.

Selbständig kann mann ihn schon nennen, muß zuhause schon von klein auf sein essen selbst machen, kochen waschen und putzen.
Eigentlich macht er dort mehr als seine faule mutter.

---------------------
Ich muß im übrigen dazu sagen das sie ihn "jetzt" nicht mehr schlägt, das ist seid etwa ein 1 1/2 jahren vorbei, So was würde er sich auch nicht mehr gefallen laßen.

Es ist aber trotsdem verdammt übel wie das dort im haus ab geht, alle sind nur am brüllen und machen sich gegenseitig fertig.
Die frau drückt einen so unglaublichen psyco terror auf ihn aus und versucht echt alles um ihn das leben noch schwerer zu machen.
Unter anderem hat sie da für gesorgt das er 90% seiner freunde verloren hat (ich bin eigentlich fast der einzigste der übrig gebliebrn ist) indem sie sich mit denn Kinder und ihren Eltern angelegt hat und dort mit Telefon Terror, beleidigungen und beschimpfungen alle vergrault hat.

Die ganze Famillie hasst ihn da sie jedes der Famillien mitglieder von Morgens bis Arbens erzählt hat das der junge versuchen würde sie umzubringen und zuhause alles kaputt schlagen würde (ich kann bezeugen das sie und nicht er das macht).

Oma und Tante sind genau so verrückt und machen denn jungen genau so fertig, mann könnte echt das gefühl bekommen das diese Famillie Jungs/Männder feindlich ist denn seine kleine Schwester wird wie eine Königen behandelt und das kind ist echt der HORROR (schlägt echt jeden denn sie nicht leiden kann die nase mit 6 jahren blutig und lacht sich da drauf hin ein ab).

Ein Hauptproblemm wie ich finde ist halt das die Mutter echt ein auf Super nett spielt sobald frau von Jugendamt oder sowas nach hause kommt.
Dann wird aus denn Monster eine frau die echt mehr schleimt und ein auf super lieb *augenzwinker* macht und eine Perfekte Famillie vorspielt.
Ich frag mich wie blöd die vom Jugendamt nur sind, selbst der blödeste mitarbeiter muß doch sehen das wen es jedes mal aufs neue mit ihren Kinder EXTREME probleme gibt, das dann dort was nicht mit rechten dingen zur sachen gehen kann.
Das ganze Wiederholt sich jetzt immer hin schon zum 3ten mal in folge.

Er macht selber auch ne menge scheiße, schlägt sich viel in der schule, klaut und macht auch sonnst ne menge müll, wurde jetzt grade für nen "HALBES JAHR" von der Schule suspendiert weil er mal wieder sich nicht an die Schulregeln gehalten hat.
Sein Bruder war übrigens "Niedersachsens" Größter Schulschwänzer aller zeiten... ! *KEIN SCHERZ*
Der kamm übrigens auch nie in ein Heim oder sowas, hat auch die ganze zeit über in diesen Höllenhaus gewohnt.

-----------------------------------
So eine Wohn WG hört sich eigentlich nicht mal schlecht an, hab nicht gewußt das es sowas gibt !

Gibt es noch andere ähnliche sachen wie der WG alternative ?

Das er und seine mutter sich irgentwann mal wieder vertragen glaub ich ehrlich gesagt kaum, schon seid vielen Jahren sagt er immer Zitat: Ich Hasse meine Mutter, ich hasse sie mehr als ich Hitler hassen würde !" *g*

*gähhhn* bin tot müde
Guten Nacht und danke für die zahlreichen antworten

Siegfried
2004-01-07, 06:09:33
wenn es dein freund ist wieso zieht er dann nicht einfach zu dir?

Gast
2004-01-07, 07:27:50
Hab jetzt en Thread nur mal so überflogen aber hier etwas generelles:

Man könnte sich natürlich ans Jugendamt/Sozialamt wenden, das Problem dabei ist das es wirklich davon abhängt wen man da antrifft. In vielen Fällen sind das heutzutage immernoch alte Kinderunfreundliche Knacker die sich mit der Problematik von schwierigen Familienverhältnissen oder ungünstigen Umständen die eine Entwicklung negativ beeinflussen können kaum bis gar nicht befassen. Für viele Menschen älterer Generationen sind heutige Familienprobleme etwa in sogenannten solzial Schwachen Bereichen einfach nicht nachvollziehbar weil quasi unbekannt, das gabs damals nicht, man wurde streng erzogen es hat einem damals nicht alles gepasst aber letzten Endes ist was aus einem geworden. So einfach war das damals warum soll das heute nicht mehr so sein.

Wirklich hilfe bekommt man tendenziell öfters bei noch unverbracuhteren jüngeren Mitarbeitern angeboten aber auch hier stehen wohl immer öfters die Chancen schlecht da diese Jobs nun wirklich keine Traumberufe sind und bei Gott auch nicht sonderlich toll vergütet werden. Wenn da mal jemand mit Power und Lust zu helfen dabei war hat auch der doch irgendwann bissher immer aufgegeben. Kein schöner Job in einem Sozialstaat wie unserem.

Zur Polizei zu gehen ist an sich auch meist keine gute Idee denn was tun die in solchen Fällen, (da ja in Deutschland niemand wirklich für was zuständig sein will) sie wenden sich an die zumindest formell zuständigen Ämter. Was sich dann schleichend und unkontrollierbar anbahnt. Da ist man auf eigene Faust allemal besser dran.