PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspenden


taft
2004-01-06, 18:03:39
Hallo,
ich wollte mich mal informieren, was man so alles als gesundes männliches Wesen entgeldlich spenden kann?
Was muss man(n) dabei beachten?
Was ist z.B. bei Samenspenden zu beachten? Von hören-sagen glaube ich zu wissen, dass man eine gewissen Zeit keine Ejakulation gehabt haben darf. Wenn man für künstl. Befruchtung spendet muss das Sperma natürlich eine bestimmte Qualtität aufweisen müssen...
Kann man auch für allgemeine med. Untersuchungen spenden?

Um es auf den Punkt zu bringen:
Was kann man alles spenden?
Was bringt am meisten Kohle?
Was kann man am meisten pro Jahr spenden?
Was belastet den Körper am wenigsten?

Amarok
2004-01-06, 18:11:58
Spenden kannst du Vollblut, Blutplättchen, Blutplasma, Knochenmark (wohl das bBeste)

Plasma kannst bis ca. 50x pro Jahr spenden, Blutplättchen sind etwas schwieriger, da wird man meistens einberufen weil diese frisch sein müssen.
Vollblut geht bis zu 4x pro Jahr.

Wenn du gesund bist ist es für deinen Körper vollkommen unschädlich (bis auf den Stich;))

bzgl. Geld: Man bekommt etwas für die Plättchen und fürs Plasma.

BTW: Die rechtliche Situation in D bzgl. Sperma kenne ich leider nciht.

Sharee
2004-01-07, 11:06:51
als ich noch in münchen gearbeitet hab, war es möglich für eine thrombozytenspende (blutblättchen) 200 DM zu bekommen, wies heut aussieht weiss ich net.
da wird dir blut abgenommen, thrombozyten herausgefiltert und dir das restblut (ohne thrombozyten) wieder zugeführt. das kannst aber auch nur ca. 4 mal im jahr machen.

pubi
2004-01-07, 11:20:17
Original geschrieben von SexyHexy
als ich noch in münchen gearbeitet hab, war es möglich für eine thrombozytenspende (blutblättchen) 200 DM zu bekommen, wies heut aussieht weiss ich net.
da wird dir blut abgenommen, thrombozyten herausgefiltert und dir das restblut (ohne thrombozyten) wieder zugeführt. das kannst aber auch nur ca. 4 mal im jahr machen.
Warum so selten? Regeneriert sich der Koerper so langsam von diesem Prozess?

Sharee
2004-01-07, 11:45:21
naja dir wird ne menge von den thrombozyten entfernt und die sind sehr wichtig bei der blutgerinnung und damit sollte man net leichtfertig umgehen, denn wenn du mal nen grosse verletzung hast, dann fliesst dir das blut nur so in bächen weg, wenn deine blutgerinnung net ordentlich funktioniert.
es dauert eben auch ne weile bis sich alles wieder auf normalmass regeneriert hat.

pubi
2004-01-07, 11:53:50
Original geschrieben von SexyHexy
naja dir wird ne menge von den thrombozyten entfernt und die sind sehr wichtig bei der blutgerinnung und damit sollte man net leichtfertig umgehen, denn wenn du mal nen grosse verletzung hast, dann fliesst dir das blut nur so in bächen weg, wenn deine blutgerinnung net ordentlich funktioniert.
es dauert eben auch ne weile bis sich alles wieder auf normalmass regeneriert hat.
Ahso! Dann verstehe ich jetzt auch, wie die Bluter-Krankheit funktioniert, nehme ich an. Bei denen werden nicht genug von diesen Thrombozyten produziert?

Gast
2004-01-07, 11:55:04
Original geschrieben von Amarok
Wenn du gesund bist ist es für deinen Körper vollkommen unschädlich (bis auf den Stich;))kriegt man dann auch infos über blutwerte,...?

taft
2004-01-07, 13:52:31
Also, wo kann ich dann am besten hingehgen zwecks Thrombozytenspende und Knochenmark? Deutsches rotes Kreuz?

Sharee
2004-01-07, 14:04:54
versuchs mal in ner blutspendezentrale von einem krankenhaus

Sharee
2004-01-07, 14:06:28
Original geschrieben von Gast
kriegt man dann auch infos über blutwerte,...?
sicherlich, dein lbut wird ja vor einer spende überhaupt erstmal getestet ob du überhaupt fähig bist blut zu spenden ... ich wars nie, wegen nidrigem blutdruck und zu wenig hämoglobin und erythrozytenanteil im blut

{655321}-Hades
2004-01-07, 14:12:12
Also, Blutspenden will ich auch, auf jeden Fall. Und ich möchte jeden anderen auch bitten dies zu tun. Denkt dran: auch ihr könnt irgendwann eine Konserve brauchen....und dann soll doch auch was da sein, oder?

Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall dabei, vorher durfte ich ja nicht X-D

Blutplättchen hatte ich auch überlegt, aber ob das wirklich so eine gute Idee ist? Mal sehen...

Vor Knochenmark habe ich zu große Angst. Viiiieeeel zu große. Wenn das nicht mit Stichen in eben dieses verbunden wäre, ok, aber nein, mir wird nix innen Rücken gebohrt.

Samenspenden wollte ich mich auch als Spender bewerben. Soweit ich weiß kann man bis zu 1500€ im Monat damit verdienen (kommt auf die Spermaqualität an), und ich hab Glück, bei mir brauch es die Uniklinik.

Da darf ich dann aber auch eine Menge Tests machen...ich ruf da nächste Woche mal an.

@Amarok: wie sieht das aus? Welche Kriterien muss man für eine Blutspende erfüllen? Wo kann ich mich dafür melden?

betasilie
2004-01-07, 14:13:48
Jetzt mal ernsthaft. Wo kann man Samenspenden? Das hört sich nach nem guten Job an.

{655321}-Hades
2004-01-07, 14:16:26
Original geschrieben von betareverse
Jetzt mal ernsthaft. Wo kann man Samenspenden? Das hört sich nach nem guten Job an.

Unis brauchen ab und an was :D

Mark3Dfx
2004-01-07, 14:21:41
Laut DRK kann man alle 6 Wochen Blutspenden.
Ich geh alle 3 Monate und das nicht wegen der Kohle.

Sharee
2004-01-07, 14:26:04
mark fürs normale blutspenden gibts kein geld

knochenmarkspenden sind sehr schmerzhaft, nur mal anmerk

Sharee
2004-01-07, 14:26:56
Original geschrieben von betareverse
Jetzt mal ernsthaft. Wo kann man Samenspenden? Das hört sich nach nem guten Job an.

nur des geldes wegen oder wie?

betasilie
2004-01-07, 14:33:36
Original geschrieben von SexyHexy
nur des geldes wegen oder wie?
Nee, auch wegen dem Spaß an der Sache. :) ...

Klar wegen dem Geld. 1500€ hören sich verführerisch an, obwohl es natürlich sein könnte, dass wenn ich wirklich vor der Entscheidung stehen würde meinen Samen zu spenden, ich einen Rückzieher machen würde. Da müsste man sich erstmal informieren, für welche Personengruppen der Samen verwendet wird und ob man bereit ist mit der Vorstellung zu leben, dass man evtl. Kinder hat, von denen man niemals etwas erfährt.

:kratz2:

{655321}-Hades
2004-01-07, 14:38:07
Original geschrieben von SexyHexy
nur des geldes wegen oder wie?

Also bestimmt nicht weil ich Vater werden will.

Amarok
2004-01-07, 14:41:50
Original geschrieben von SexyHexy


knochenmarkspenden sind sehr schmerzhaft, nur mal anmerk

Sollten sie nicht sein. Geschieht in Narkose und wird NICHT aus dem Rückenmark entnommen, sondern meistens aus dem Beckenkamm.

Und zu den Blutplättchen: Eine vermehrte Blutung hat man erst ab < 30.000 Thrombos (normal 150.000-300.000)

Fpürs Blutspenden gibt es mehrere Kriterien, SexyHexy hat da schon ein paar genannt. Hepatitisträger, HIV-positive Lebererkrankungen allegemien usw. sind auch Ausschlusskriterien.

Achja, nciht die seltenen Blutgruppen sind ein Problem, sondern die häufigen;)

Sharee
2004-01-07, 14:45:28
Original geschrieben von Amarok
Sollten sie nicht sein. Geschieht in Narkose und wird NICHT aus dem Rückenmark entnommen, sondern meistens aus dem Beckenkamm.



also ich hab schon bei einigen assistiert und da wurde nix narkotisiert, maximal mit lidocain etc. die unmittelbare umgebung des beckenkamms und meine patienten haben immer vor schmerzen geschrien, vieleicht is das überall bissi anders

{655321}-Hades
2004-01-07, 14:45:38
Original geschrieben von Amarok

Fpürs Blutspenden gibt es mehrere Kriterien, SexyHexy hat da schon ein paar genannt. Hepatitisträger, HIV-positive Lebererkrankungen allegemien usw. sind auch Ausschlusskriterien.


Was sind die seltenen Blutgruppen?

Geht es um Lebererkrankungen oder starke Leberbelastung? Naja, dann marschier ich eben demnächst mal hin. Ist bestimmt wieder Aufruf.

Wieviel Blut wird entnommen?

pubi
2004-01-07, 14:47:37
Original geschrieben von Amarok
Achja, nciht die seltenen Blutgruppen sind ein Problem, sondern die häufigen;)
Woran liegt das? Spenden fuer die haeufigen Blutgruppen genau sowenig Leute wie fuer die seltenen oder warum?

Sharee
2004-01-07, 14:48:16
bei ner normalen blutspende werden 500 ml blut abgezapft.

blutgruppenhäufigkeit, absteigend (wie ich in meiner ausbildung gelernt hab)

1. A positiv
2. B positiv
3. 0 positiv
4. AB positiv
5. A negativ
6. B negativ
7. 0 negativ
8. AB negativ

{655321}-Hades
2004-01-07, 14:56:24
Woran liegt es dass ein negativer Rhesusfaktor seltener ist?

Amarok
2004-01-07, 15:35:26
Original geschrieben von SexyHexy
also ich hab schon bei einigen assistiert und da wurde nix narkotisiert, maximal mit lidocain etc. die unmittelbare umgebung des beckenkamms und meine patienten haben immer vor schmerzen geschrien, vieleicht is das überall bissi anders
Bei uns gibt es Narkose. Selbst bei einer Punktion des Knochenmarks bekommen meine immer ein wenig Dormicum.

some1
2004-01-13, 20:27:02
n'abend...
Ich interessiere mich auch für das Spenden von Blut, ob Blut an sich oder z.b. Blutplasma ist mir egal.
Um ehrlich zu sein, hat hier für mich das Geld die obere Priorität. Auf die schnelle konnte ich nichts sinnvolles über google finden, daher wollte ich fragen, ob jmd. eine Blutbank im Raum Berlin kennt, wo ich gegen Entgeld Blut/Blutplasma/... spenden kann.

Thx

EcHo
2004-01-13, 22:14:06
N'abend

Ich war jetzt 2 mal Spenden.

An der Uniklinik Mainz gibts 27,50 für das Spenden, wenn man zu guten Zeiten kommt, sollte das unter einer halben bis ganzen Stunde vorbei sein.

Beim ersten Mal gibt es kein Geld, sondern nur einen Check ob du irgendwelche Krankheiten hast. Danach bekommst du einen Ausweis wo immer das nächste mal notiert ist. (Glaub sind 6 - 8 Wochen)
Ausserdem rufen die einem an, falls du es mal vergiesst ;-).

Beim warten gibts soviele Freigetränke (Cola, Kaffe, Wasser, Fanta usw.) wie du möchtest.

Sie meinen auch immer, das nicht genug Leute spenden würden.

Plasma gibt 57,50€ dauert aber auch länger.

Tesseract
2004-01-13, 22:20:59
Original geschrieben von {655321}-Hades
Woran liegt es dass ein negativer Rhesusfaktor seltener ist?

afaik ist das bei europäern so und zB bei asiaten genau umgekehrt

some1
2004-01-13, 22:27:56
Original geschrieben von EcHo
N'abend

Ich war jetzt 2 mal Spenden.

An der Uniklinik Mainz gibts 27,50 für das Spenden, wenn man zu guten Zeiten kommt, sollte das unter einer halben bis ganzen Stunde vorbei sein.

Beim ersten Mal gibt es kein Geld, sondern nur einen Check ob du irgendwelche Krankheiten hast. Danach bekommst du einen Ausweis wo immer das nächste mal notiert ist. (Glaub sind 6 - 8 Wochen)
Ausserdem rufen die einem an, falls du es mal vergiesst ;-).

Beim warten gibts soviele Freigetränke (Cola, Kaffe, Wasser, Fanta usw.) wie du möchtest.

Sie meinen auch immer, das nicht genug Leute spenden würden.

Plasma gibt 57,50€ dauert aber auch länger.

Ich denke mal unter "guten Zeiten" fällt der Vormittag und wenn man zum ersten Mal spenden geht/Krankheits-Check bekommt braucht man sich nich telefonisch anzumelden, oder?

Nochmal die Frage; hat jemand damit Erfahrung in Raum Berlin?

Haarmann
2004-01-13, 22:47:37
Man sollte sich vorher auch noch informieren, ob man Blut spenden kann. Leute wie ich, die mal mit bestimmten Erregern in Kontakt kamen, könnens nämlich gleich lassen. Es machte ja wirklich wenig Sinn, wenn man nem Menschen gleichzeitig das Leben rettet und ihn dafür umbringt ;).

Amarok
2004-01-14, 16:50:11
Original geschrieben von SexyHexy
bei ner normalen blutspende werden 500 ml blut abgezapft.

blutgruppenhäufigkeit, absteigend (wie ich in meiner ausbildung gelernt hab)

1. A positiv
2. B positiv
3. 0 positiv
4. AB positiv
5. A negativ
6. B negativ
7. 0 negativ
8. AB negativ
Die B ist seltener als O.

Und der neg RH-Faktor ist deshalb so selten, weil der Faktor selbst dominant vererbt wird. Deshalb stimmt es auch nicht , dass es in Asien umgekehrt ist.

Man braucht deshalb so viel von den häufigen Blutgruppen, weil es eben viele brauchen. Die Menschen mit seltenen BG spenden außerdem wesentlich häufiger.