PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 + Stereoanlage?


Heart-Rocker
2004-01-06, 18:23:29
also, seit gestern bin ich glücklicher besitzer eines 5.1-systems von creative.
bisher habe ich meinen pc mit dem aux/cdr in eingang meiner stereoanlage verbunden, um deren lautsprecher nutzen zu können.
geht es irgendwie, dass ich sowohl mein 5.1er system als auch wie bisher meine stereoanlagenlautsprecher gleichzeitig verwenden kann? ich hab zB einen subwoofer-in eingang an meiner anlage (hat aber nen anderen anschluss als die soundkarte..), hilft mir das weiter, oder geht das auch anders. aja, ich hab ne creative live player 5.1
thx jetzt schonmal für hilfe

nn23
2004-01-06, 21:21:07
uii, ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden ;)

du hast bist jetzt nen normalen stereo out von pc in anlage.

du hast dir jetzt ein 5.1 system geholt und willst beides gleichzeitig hören.

ist das 5.1 system analog oder digital?

die soundkarte hat analoge ausgänge, oder?

wenn alles analog:

dann könntest du den stere out einfach mit nem y-kabel einmal in anlage und einmal in das 5.1 system, und die anderen analogen anschlüsse (SW+C+Rear) analog in das 5.1 system.

wenn das 5.1 system digital, die anlage aber nur analog kann wird das nich gehen, da (meistens) der stereo out an der soundkarte entweder für analog oder digital verwendet wird, aber nicht für beides

Gast
2004-01-06, 21:23:02
Falls es ein digitales Lautsprechersystem ist, kannst du das über den digital-Ausgang verbinden. Die Anlage kommt dann an den Analogen Anschluss.
Der digital-Ausgang kann auf jeden Fall 4 Kanäle, evtl auch 6, so daß auch alle Lautsprecher angesprochen werden.

Heart-Rocker
2004-01-07, 11:48:56
oke, danke für hilfe.
hab zwar nich sooo ganz durchgeblickt, aber ich werds schon checken, muss eh erstmal noch paar tage warten, bis mein pc da ist.
hm.. ich hab keine ahnung, ob das 5.1 system analog oder digital ist.
ich hoffe, dass alles analog ist, weil dann muss ich ja nur das y-kabel besorgen, hab ichs kapiert?
y-kabel,. ist das praktisch eins, wo auf einer seite nen klinkenstecker für die soundkarte hat und auf der anderen seite jeweils ZWEI cinch-paare(also insgesamt 4 *g*)? bisher habe ich halt ein kabel mit EINEM cinch-paar und einem klinkenstecker.
bin halt auf dem gebiet nicht besonders versiert, deswegen sorry wenn meine fragen irgendwie "vollkommen überflüssig" oder "sowieso total klar" sind ;-)

Pr0LLy
edit: jeweils ZWEI cinch-paare statt cinch-stecker

Heart-Rocker
2004-01-15, 23:26:54
aaalso, hab neue infos.
anscheinend ist beides analog.. der subwoofer steckt zwar in nem "digital-out" von der soundkarte, aber kA..
es gibt halt eine aux-out buchse und mit der und nem y-kabel habe ich die stereoanlage verbunden, bringt nix..


*verzewifel* fällt sonst noch jmd. was ein?

Heart-Rocker
2004-06-29, 15:46:39
*g* eeeeeeeendlich problem behoben.


ein kleiner, ca. 1,5 cm³ großer stecker, der aus einem ausgang 2 macht, schuf abhilfe ^^