PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertakten@Winfast Titanium 200 TDH


flouis
2002-02-12, 00:21:35
Hi ,

als erstes mein System :

Athlon XP 1500 +
256 DDR
Matroxy 20 GB
Winfast Titanium 200 TDH
Win XP Prof

(aller nicht übertaktet) .

Jetzt wollte ich , mit dem Tool "Speedrunner" , der bei der Graka mit kam , meine Winfast übertaktet . Da das so zusagen mein "erstes Mal wäre" , möchte ich vorsichtig sein , und auf keinen Fall etwas kaputt machen . WIe wit kann ich gehen und bringt das was ? Ist die Graka dann nur übertaktet wenn ich die Softwar im Autostart lasse ?
Bitte helft mir !!
cu FLouis

[dzp]Viper
2002-02-12, 01:45:24
also die winfast gefroce 3 ti 200 is mit 175 / 400 normal getaktet ... da die winfast ti 200 th aber 3,8 ns ram drauf hat und winfast den rammodulen auch nicht wesentlich weniger strom zuführt kannst du die karte meist locker auf 230 / 500 bis 240 / 540 takten .... probiers mal aus -
am anfang taktest du die karte auf 220 / 500 das macht sie auf alle fälle mit - dann steigerst du den coretakt ( die 220 mhz) langsam ( in 2-3 mhz schritten) bis in 3dmark2001 fehler auftreten - dann taktest du um sicherzugehen wieder 5 mhz runter
das selbe machst du bei dem ram takt ( bei den 500 mhz) solange um 5 mhz erhöhen bis bei 3dmark2001 texturfehler auftauchen - dann wieder 5 mhz runtertakten oder um sicherzugehen um 10 mhz
fertig :)

flouis
2002-02-12, 13:59:46
Big Thx !
werds gleich mal ausprobieren !

flouis
2002-02-12, 16:08:26
Hi ,

es gab schon früh ein Problem :

ab 210 / 440 fing es bei machen Teieln des 3D Mark 2001 an zu ruckeln , obwohl 120 fps angezeigt wurden ? Soll ich weiter machen , oder hier uafhören ?

Thx Fabian

[dzp]Viper
2002-02-13, 00:49:06
zu ruckeln ???
hmmmmmm
das kenn ich net .... also wenns ruckelt dann is eigentlich nix los
hast du vsync aus ???

Kai
2002-02-13, 01:15:02
Originally posted by [dzp]Viper

das kenn ich net .... also wenns ruckelt dann is eigentlich nix lo

Doch, dann gibt's ein Problem mit dem Speicher. Ruckeln in starken Schüben und/oder weisse Pixel deuten darauf hin - also besser aufhören und für eine bessere Kühlung der Karte sorgen, sonst landet sie im ewigen GFX Nirvana ;)

[dzp]Viper
2002-02-13, 13:20:36
Aber ich hab von noch keiner geforce 3 ti 200 gehört die sich nur bis 210 / 440 mhz üübertakteten läst - vor allen dingen net die winfast karten ... das sind die g3 ti 200 karten die sich am besten übertakten lassen die haben sie schon auf 245 / 580 bekommen .. ohne voltagmod oder so ..... ( ok das war wahrscheinlich ein besonders gutes model)
Diese Ruckler hatte ich aber auchs chon mal - da hab ich andere treibe rbenutz dann waren sie weg
ausserdem hat er ja keine weisen pixel ...

flouis
2002-02-13, 16:46:05
Wie übertakte ich die am besten ? Mit dem Tool Winfox von Leadtek oder mit einem extra Prog ?
Schon mal thx !
cu flouis

[dzp]Viper
2002-02-13, 18:32:57
also wenn das wirklich stimmt was Kai sagt ( und er kennt sich aus ...) dann würde ich nicht weiter übertakten ....
aber probier mal andere treiber .... wenns dann immer noch is dann lass es - dann hast du wohl ein wirklich schlechtes model zum übertakten erwischt ...