PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor oder Graka langsam im Eimer?


Oelcreme
2002-02-12, 00:21:46
Ich hab folgendes Problem
Wenn ich in Spielen in dunkle Gänge oder ähnliches reinlaufe seh ich fast nichts mehr.Das es dunkel sein soll ist ja klar aber bei mir ist es komplett schwarz,was zur folge hat das ich auf fast alle online HL Mods verzichten muss weil ich ja nix mehr seh wenns dunkel wird.Genauso extrem is es bei Filmen.Wenn es in den Filmen Tag ist oder gut beleuchtet ist alles IO.Aber wenn es dunkeler wird ist es bei mir schwarz.
Ich hab ne Asus 6800 Deluxe die seit nem Jahr in dem System drin ist und als Monitor ein Fujitsi 17 Zoll Teil das aber schon 3 Jahre alt ist.Ich weis nur net obs am Moni liegt oder an der Graka,und wenns am Moni liegt obs da ne Möglichkeit gibt das wieder zu richten.

Nr. 5
2002-02-12, 00:48:35
hi.

kannst du nicht die helligkeit & gamma-werte ändern?

falls das nicht hilft, bzw. schon alles am anschlag ist, sieht nach monitor aus. die dunkeln im lauf der zeit immer mehr ab. hatte ich sehr eindrucksvoll bei meinen 1. monitor beobachten können.
der war mehr als 7 jahre im einsatz.
am ende hat man unter DOS kaum noch gesehen was man eingab. ;D
nur 3 jahre ist doch noch frisch.
oder ist das ein 24/7´er?

ist zwar möglich das an potis innerhalb des monitors nachzuregeln, allerdings nur für fernsehtechniker empfehlenswert.
Laie: wie können denn im monitor 20000V sein?
aus der steckdose kommen doch nur 220V! *ocl*


cu

edit: wat vergesse

barracuda
2002-02-12, 01:29:10
Was bewirkt die Helligkeits- und Kontrasteinstellung am Monitor? Wenn sich das Prob damit nicht lösen läßt, könnte auch ein unpassender Signalpegel die Ursache sein, man kann das bei manchen Grakas einstellen. Ich bin mir nicht absolut sicher, aber man kann bei manchen Grakas 0.7 oder 1 Vss Ausgangspegel einstellen, ich habe keine solche. Wenn das nicht die Lösung ist, stell mal an den Gamma-Reglern. Den Monitor selber halte ich für unschuldig an dieser Sache.

@ Nr 5:
Die Erzeugung von Hochspannung ist kein Problem, dazu gibt es Trafos und Hochspannungskaskaden.

Oelcreme
2002-02-12, 01:35:24
Den Gamma Wert kann ich ja in den Spielen verstellen,aber es ist immer so dunkel,auch in Filmen.Ein 24/7er ist mein Moni nicht gerade eher ein 14/7 er da ich ihn auch als Fernseher verwende. Ich hab auch schon alles am an Reglern am Moni hin und her verstell aber das brachte nix.Und wie stell ich den Signalpegel der Graka ein und vorallem wo wenn es denn daran ligen könnte?

barracuda
2002-02-12, 01:53:31
Ich kann mich daran erinnern daß wegen dieses Probs schonmal jemand gepostet hat, und da lags am zu geringen Ausgangspegel der Graka. Ich habe momentan Linux laufen und da hab ich keine solchen Einstellungen, unter Win habe ich glaube ich auch keine bei meiner Matrox-Karte.

harkpabst_meliantrop
2002-02-12, 10:49:00
Der analoge Ausgangspegel von Grafikkarten ist eigentlich auf etwa 0,7 V genormt und sollte sicher nicht auf höhere Werte verstellbar sein. Und selbst wenn: Ein helleres Bild hat man davon eh nicht.

Die Gamma-Korrektur in Spielen hilft natürlich bei Videos nichts. Aber dafür kommt ja der Grafikkartentreiber mit einem eigenen Kontrollfeld für die Gamma-Korrektur (vielleicht noch nie Draufgeguckt?). Und wenn du das nicht findest, dann installier mal die aktuellen nVidia Referenz-Treiber. Und dunkle den Raum ab ;-)

CRTs sind Verbrauchsmaterial, aber nach 3 Jahren sollte man doch noch erwarten können, dass er vernünftig läuft.

Also: Gamma, gamma, gamma. In den Einstellungen des Grafikkartentreibers, nicht nur am Monitor rumdrehen.

Oelcreme
2002-02-12, 13:36:12
Naja der Moni war bei meinem ersten PC dabei und war aus dem Media Markt also Qualitativ nicjts hochwertiges,wenn man den alleine gekauft hätte wäre der Preis sicher unter 350 Mark gewesen.Aber jetzt schraub ich mal an den Gammaeinstellungen im Treiber rum.Und auf der nächsten Lan kann ich ja mal ein Moni von nem Freund von mir anschliesen.

ca | Blade-IV
2002-02-12, 14:09:27
Ha genua das problem hab ich auch an mienen 2ten Rechner...

Mittlerweile weiss ich das es der monitor ist. Der wurde immer Dunkler Dunkler Dunkler.... bis ich nix mehr gesehen hab >>> anderen Monitor angeschlossen und Tata geht wieder einwandfrei.

Ich hab jetzt PowerStrip drauf um das letzte bischen helligkeit noch heraus zukitzeln.. aber er wir konstant dunkler.. Noch ca 1 Woche und ich seh gar nix mehr.

Oelcreme
2002-02-12, 14:19:49
Wo kann ich des im Powerstrip einstellen mit der Helligkeit?Dann lad ich mir das rasch runter und teste des mal aus.

ca | Blade-IV
2002-02-12, 14:29:49
irgendwas mit farbe und dann Gammaeinstellungen

Oelcreme
2002-02-12, 15:47:34
Also des mit Powerstrip war auch nix,mit dem Tool hab ich zwar die Filme etwas besser hinbekommen aber der Desktop war so hell das ich fast Blind geworden bin.

ca | Blade-IV
2002-02-12, 16:55:05
>>> genau wie bei mir


Schmeiss deinen Monitor in Müll

Oelcreme
2002-02-12, 18:05:38
Das ist net so einfach denn ich bin wieder Schüler und hab net soviel Geld.Kann mir einer einen preiswerten 17 Zoll Moni empfehlen?

ca | Blade-IV
2002-02-12, 18:56:03
SAMSUNG SyncMaster 750P

Kosten punkt 296,54 EUR bei K&M (holl ich mir auch)

Nr. 5
2002-02-12, 19:05:46
@barracuda

das mit den 20000V&220V war´n witz... ;)
bin elektroniker. weiss das doch.

ach ja, die eingangsspannung:
ich bin mir außerdem recht sicher mal 21" mit ´nen 0,7V - 1V umschalter gesehen zu haben.
edit: und davon wurde (soweit ich das noch weiss) auch die bildhelligkeit beeinflusst.

@oelcreme

mit 24/7 meinte ich eigentlich ob er 24h am tag 7 tage die woche an ist. war wohl sehr unverständlich.
da ist bei billigmonis halt dann so die keine so lange betriebszeit haben. und wenns sehr viel an sind - "schnell" am ende.
das kenne ich aus eigener erfahrung.

aber der Samsung Syncmaster 750p ist sehr empfehlenswert.


cu

ca | Blade-IV
2002-02-12, 19:13:47
Originally posted by Nr. 5

aber der Samsung Syncmaster 750p ist sehr empfehlenswert.
cu

Natürlich, klaubst du ich kauf mir Schrott =)

Oelcreme
2002-02-12, 19:25:58
Was du mit 24/7 gemeint hast war mir schon klar ich hab dann halt gemeint das meiner "nur" 14h am Tah vor sich hin werkelt.Aber 300 Euro sind mir zuviel für nen 17er.

ca | Blade-IV
2002-02-12, 19:43:31
Hä ??? Qualität hat seinen Preis ! Ich hab den sync Master 700p und nur gute erfahrungen damit gemacht.. er läuft und er läuft und er läuft ach so er läuft und falls ichs vergessen hab zu erwähnen er läuft immer noch.....

Deswegen hol ich mir auch noch den 750p

:O PS: Er läuft noch immer... :O

Nr. 5
2002-02-12, 23:14:57
Originally posted by Oelcreme
Was du mit 24/7 gemeint hast war mir schon klar ich hab dann halt gemeint das meiner "nur" 14h am Tah vor sich hin werkelt.Aber 300 Euro sind mir zuviel für nen 17er.
oh.. äh.. ja.. ähem..
das passiert wenn man liest und nicht nachdenkt. ;D

aber die 300€uro ist der wert. jeder einzelne bildpunkt. ;)


cu

ca | Blade-IV
2002-02-12, 23:17:26
Originally posted by Nr. 5


aber die 300€uro ist der wert. jeder einzelne bildpunkt. ;)


cu

Meine Rede =)

DukeAndre
2002-02-13, 11:15:14
Originally posted by Nr. 5
@barracuda

das mit den 20000V&220V war´n witz... ;)
bin elektroniker. weiss das doch.

ach ja, die eingangsspannung:
ich bin mir außerdem recht sicher mal 21" mit ´nen 0,7V - 1V umschalter gesehen zu haben.
edit: und davon wurde (soweit ich das noch weiss) auch die bildhelligkeit beeinflusst.

Mein 17" Monitor von Belinea (Model: 107065) kann ich die Spannung auch von 0,7 auf 1 verstellen...
wobei 0,7 ein helleres Bild ergibt als bei 1

So ein Problem mit einem zu dunklen Monitor hatte ich auch mal, mit nem Targa 15". Ich hab ihn dann aufgeschraubt, die drei Potis für die farbe gesucht (Rot,Grün,Blau), und alle erhöht (etwas mehr blau rein, weil mir das Bild so besser gefallen hat), und der Monitor läuft noch heute (nur für Leute die davon Ahnung haben zu empfehlen :)

Oelcreme
2002-02-13, 15:06:37
Mal sehen ob ich ein Fernsehtechniker in meinem Bekanntenkreis finde,den setz ich dann drauf an.

Wreckx-N-Effect
2002-02-15, 03:08:23
Der Samsung Sync Master 750p ist der absolute hammer. Hab ihn mir letzte Woche im Media Markt für 278€ gekauft.
Total scharfes Bild, super farben, vorallem die Lichteffekte bei MW4 sehen absolut fett aus. Vielleicht ist das bild auch etwas zu scharf.
Bin noch das eingebaute Antialiasing meines 5 Jahre alten AOC7glr´s gewohnt.

MasterMaxx
2004-08-29, 03:53:12
Hi ich hab fast das selbe problem bei mir isses nur so das er unter WIndows ein super bild hat aber wenn ich Filme schau oder Spiele ist das bild immer so dunkel
wenn ich gamma erhöhe wird nur mein windows heller und am bild ändert sich nix
hab ne 9800pro und nen aldi monitor der so 4Jahre alt ist

Hellknight[FA]
2004-08-29, 10:35:24
Ich hab folgendes Problem
Ich hab ne Asus 6800 Deluxe die seit nem Jahr in dem System drin ...


Liegt am Moni - am besten nen neuen kaufen :(


Ach ja - erstaunlich wie schnell die Zeit verfliegt - ne 6800 ist schon wieder ein Jahr alt? :D ;)

Grüße

Timo

MasterMaxx
2004-08-29, 14:44:21
Und irgews verstellen oder so kann man nicht ?
Da ich nächstes Jahr wenn ich die Klasse schaffe einen TFT bekomm
deswegen will ich jetzt nich noch einen kaufen

OT: und der post is sogar schon über 2 jahre her :biggrin: