PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carmack Doom 3 plan update


Pengo
2002-02-12, 00:29:02
Sehr interessant zu lesen, ich denke man könnte sogar einen kleinen Artikel auf 3dconcept über dieses update schreiben!

http://www.shacknews.com/finger/?fid=johnc@idsoftware.com

Doomtrain
2002-02-12, 00:39:36
"Do not buy a GeForce4-MX for Doom. Calling the NV17 GF4-MX really sucks". Das sagt ja wohl alles. Das aus Carmacks Mund.


Nvidia's OpenGL drivers are my "gold standard". Naja, das war klar. Lest das Update alle mal durch.

Quasar
2002-02-12, 00:52:38
Initial performance testing was interesting. I set up three extreme cases to exercise different characteristics:

A test of the non-textured stencil shadow speed showed a GF3 about 20% faster than the 8500. I believe that Nvidia has a slightly higher performance memory architecture.

A test of light interaction speed initially had the 8500 significantly slower than the GF3, which was shocking due to the difference in pass count. ATI identified some driver issues, and the speed came around so that the 8500 was faster in all combinations of texture attributes, in some cases 30+% more. This was about what I expected, given the large savings in memory traffic by doing everything in a single pass.

A high polygon count scene that was more representative of real game graphics under heavy load gave a surprising result. I was expecting ATI to clobber Nvidia here due to the much lower triangle count and MUCH lower state change functional overhead from the single pass interaction rendering, but they came out slower. ATI has identified an issue that is likely causing the unexpected performance, but it may not be something that can be worked around on current hardware.

I can set up scenes and parameters where either card can win, but I think that current Nvidia cards are still a somewhat safer bet for consistent performance and quality.


Das klingt auch interessant. Insbesondere, wenn man bedenkt, wie deutlich eine R8500 einer ti500 doch von den Rohdaten und den Einzelfunktionstests überlegen sein sollte.

Wenn sich JC's Annahme eines Hardwarefehler als begründet herausstellen sollte, dann wird wohl auch von dem so oft zitiertem größeren Potential zukünftiger Treiber nicht mehr allzuviel zu erwarten sein.
Positiv finde ich allerdings, und das gibt mir Hoffnung, das ATi sich jetzt offenbar doch stärker um Feedback seitens der Entwickler schert, als es früher der Fall war.

Exxtreme
2002-02-12, 01:05:48
@ Quasar
Das, was J. C. da beobachtet hat ist wahrscheinlich der sog. "High-Polygon-Bug". Dieser Bug ist z.Zt. nur in OpenGL beobachtet worden. Sobald die Polygonmenge eine "kritische Masse" erreicht, bricht die Performance schlagartig ein. Man kann diesen Bug sehr gut mit GLExcess beobachten. In der Szene 6 bricht bei mir die Performance von ca. 120 fps auf 30 fps ein, sobald so ein glänzendes Raumschiff vorbeifliegt. Wenn das Raumschiff weg ist, ist alles wieder normal. Dieser Bug ist ATI bekannt und die Treiberprogrammierer abeiten dran. In D3D tritt das Problem nach derzeitigen Kenntnisstand nicht ein und dürfte tatsächlich nur am Treiber liegen.

Gruß
Alex

Pengo
2002-02-12, 01:19:32
Originally posted by Quasar



Das klingt auch interessant. Insbesondere, wenn man bedenkt, wie deutlich eine R8500 einer ti500 doch von den Rohdaten und den Einzelfunktionstests überlegen sein sollte.

Wenn sich JC's Annahme eines Hardwarefehler als begründet herausstellen sollte, dann wird wohl auch von dem so oft zitiertem größeren Potential zukünftiger Treiber nicht mehr allzuviel zu erwarten sein.
Positiv finde ich allerdings, und das gibt mir Hoffnung, das ATi sich jetzt offenbar doch stärker um Feedback seitens der Entwickler schert, als es früher der Fall war.

Ich denke sie reagieren so schnell weil es John Carmack ist, wäre da Entwickler XYZ gekommen wäre die Reaktion viel langsamer oder nicht vorhanden!

Doomtrain
2002-02-12, 01:31:01
Originally posted by Pengo


Ich denke sie reagieren so schnell weil es John Carmack ist, wäre da Entwickler XYZ gekommen wäre die Reaktion viel langsamer oder nicht vorhanden!

Was Carmack will kriegt er, was er sagt wird gemacht. Der "Lord of the Games" *übertreib*

Exxtreme
2002-02-12, 01:41:24
Originally posted by Doomtrain


Was Carmack will kriegt er, was er sagt wird gemacht. Der "Lord of the Games" *übertreib*
Nix mit *übertreib* ;)
Stell dir vor, irgendeine GraKa will nicht so richtig mit Carmacks neuen Spiel. Der Image-Verlust wäre immens für diese Firma. Nur 3dfx wollte nicht so richtig wie Carmack. Wo die jetzt sind, wissen wir ja.

Gruß
Alex

Andre
2002-02-12, 01:53:28
Originally posted by Pengo
Sehr interessant zu lesen, ich denke man könnte sogar einen kleinen Artikel auf 3dconcept über dieses update schreiben!

http://www.shacknews.com/finger/?fid=johnc@idsoftware.com

ARGH!

Wir sind hier auf 3DCenter.de NICHT auf 3DConcept.

Exxtreme
2002-02-12, 01:57:23
Originally posted by Andre


ARGH!

Wir sind hier auf 3DCenter.de NICHT auf 3DConcept.

;D ;D 3DConcept kann man nicht so leicht vergessen. Es war ganz einfach die Referenz.

Gruß
Alex

aths
2002-02-12, 02:04:39
Pengo, falls das an mich geht: Ich lasse Carmacks Meinung ganz gern mal mit einfließen, werde aber keinen Artikel über Carmacks Meinung schreiben. (Das ergäbe auch wenig Sinn.)

Pengo
2002-02-12, 02:11:12
Ich finde Carmacks Meinung ist die für 3D-Karten-industrie essenziell. Nach Doom 3 release werden Millionen User ihre Kisten upgraden, wie schon beim Q3 release.

Ich finde z.B. die Aussage daß man von GF4 MX die Finger lassen sollte für sehr wichtig, Ti200/R8500LE werden nicht viel teurer sein.

nggalai
2002-02-12, 08:15:10
Nvidia's OpenGL drivers are my "gold standard", and it has been quite a while since I have had to report a problem to them, and even their brand new extensions work as documented the first time I try them. When I have a problem on an Nvidia, I assume that it is my fault. With anyone else's drivers, I assume it is their fault. This has turned out correct almost all the time. I have heard more anecdotal reports of instability on some systems with Nivida drivers recently, but I track stability separately from correctness, because it can be influenced by so many outside factors. LOL :lol:

Ich bin mal gespannt, wieviele nVIDIA-Verfechter das in Zukunft als Argument für NV und gegen die Konkurrenz verwenden werden . . .

ta,
.rb

gbm31
2002-02-12, 09:35:27
lustig, daß keiner auf den schlussatz eingeht:

nämlich daß es schnellere karten von sowohl nvidia als auch ati geben wird, bis das spiel veröffentlicht wird.

also, viel spass mit der g4.

für doom3 kauf ich mir dann eine g5.

nggalai
2002-02-12, 09:38:10
*gbm31-anschliess*

ta,
.rb

Nachtrag: ich meinte eigentlich ned spezifisch GF5, sondern GF5-level. Ob's denn von NV oder ATi oder PVR oder Matrox oder Bitboyz Oy kommt . . . you get the idea. ;) .rb

Pengo
2002-02-12, 10:29:40
Für Doom 3 kaufen sich die meisten GF3 und GF4 Besitzer eine neue Karte.

Haarmann
2002-02-12, 11:17:38
Ich fand eigentlich vor allem wichtig, dass ATIs OpenGL Treiber nun funktioniert, ausser den eigenen Extensions...

Ansonsten kann man nur den GF4MX Teil als wichtig befinden, denn von Doom3 is noch nix zu sehen.

Womit ich mich gleich in die Reihe gbm31 und nggalai einreihen werde, wer Heute eine Karte für Doom3 kauft, den kann ich ned ernst nehmen.

Fragman
2002-02-12, 11:36:34
endlich scheinen die ati treiber wirklich besser zu werden, dass ist wohl die groesste news hier. genau das hat mich vom readon2 abgehalten und mich zur g3 "getrieben". hoffe das der readon3 dann endlich mal korrekte treiber von anfang an bietet.
gut ist das carmack vor den g4mx karten warnt, sollte dann auch die letzten deppen vor den karten warnen, wobei man anmerken muss, wer sich so eine karte kauft, der will die neusten games eigentlich nicht spielen.

gruss, Fragman

Razor
2002-02-12, 11:59:22
@Pengo
Für Doom 3 kaufen sich die meisten GF3 und GF4 Besitzer eine neue Karte.
Ich würde das anders formulieren:

Wenn Doom3 erscheint (2003 ?) dann wird's auch endlich wieder Hardware geben, bei der es sich lohnt, über eine Neuanschaffung nachzudenken !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Doomtrain
2002-02-12, 19:35:59
Originally posted by Razor
@Pengo


Wenn Doom3 erscheint (2003 ?) dann wird's auch endlich wieder Hardware geben, bei der es sich lohnt, über eine Neuanschaffung nachzudenken !


Ich denke mal, das eine GF4Ti4400 oder 4600 locker ausreichen werden. Locker. GeForce5 weiß der Teufel.

TBird
2002-02-12, 19:52:15
Originally posted by Doomtrain

Ich denke mal, das eine GF4Ti4400 oder 4600 locker ausreichen werden. Locker. GeForce5 weiß der Teufel.


Das würde ich auch sagen, zumal ja John selbst sagt, daß eine GF3/Radeon8500 für Doom3 schon ausreicht. Der kleinste gemeinsame Nenner ist ja die GF1, also müßte es sogar auch auf der laufen. Natürlich in einer anderen Qualität als bei einer GF3. Eine GF4/5/6/7/8 ist natürlich immer besser. ;)

Doomtrain
2002-02-12, 20:35:53
Originally posted by TBird


Der kleinste gemeinsame Nenner ist ja die GF1, also müßte es sogar auch auf der laufen.

Ja, wird es, zwar nicht so toll aber es wird schon gehen. Wie ich die Sache sehe, wird man das Spiel auch auf einer TNT2 zum laufen überreden können, wenn man 640x480 wählt, und minimale Detail und ein einfaches Beleuchtungmodell einstellt.

Leonidas
2002-02-13, 00:23:03
Originally posted by Exxtreme


;D ;D 3DConcept kann man nicht so leicht vergessen. Es war ganz einfach die Referenz.

Gruß
Alex


Amen.

Oelcreme
2002-02-13, 10:20:52
Nur obs dann Spass macht in diesen Einstellungen zu spielen ist fraglich.......

TBird
2002-02-13, 10:26:53
Originally posted by Oelcreme
Nur obs dann Spass macht in diesen Einstellungen zu spielen ist fraglich.......

Bestimmt nicht. Aber das hängt vom eigenen Anspruch ab. ;)

Haarmann
2002-02-13, 10:52:57
Habt ihr schonmal ein QW (Q1) eines "Profis" gesehen?

Die werden Dir auch sagen, dass es so Spass macht ;D

Legolas
2002-02-13, 10:56:56
Originally posted by Oelcreme
Nur obs dann Spass macht in diesen Einstellungen zu spielen ist fraglich.......

Bei einem guten Spiel hängt der Spielspass zu 95% nicht von der Grafik ab, solange diese halbwegs flüssig und nicht allzu häßlich ist.

@Haarmann nicht nur QWler spielen ohne Lightmaps :D

Oelcreme
2002-02-13, 11:05:06
Ich geh mal davon aus das Doom3 mehr als Singleplayerspiel konzipiert ist und Quake als Multiplayerballerei.Bei Singleplayer schalten die meisten mehr auf bessere Grafik als auf höhere Frmaes zu achten behaupte ich mal.Und nur weil die Quakeprofis "Legoquake" spielen heist das nicht das es besser ist und mehr Spass macht :)

Leonidas
2002-02-13, 19:36:06
Sag ich auch. Zwing die Profi-Spieler mal zu meiner Konfig und plötzlich wirst Du feststellen, daß die auch nur Wasser kochen und lange nicht mehr so gut sind wie vorher. Legoquake ist in meinen Augen Doping.

Haarmann
2002-02-13, 19:58:43
Leonidas

Bei Q2 spielte man HQ++, wobei auch dort nen paar Sachen wegfielen... z.B. die Waffe. Die ist im Weg und für mich als Linkshänder eh falsch angeordnet ;)

Bei Q3 kannste per pmove_fixed eh mit 60 fps glücklich sein und dank weissen Skins der Gegner siehste die im HQ++ besser denn ohne ;)

Was an Deiner CFG wohl ned gut is wäre s_separation und timenudge -30 fehlt. Ansonsten isses wohl nahezu womit man spielen kann. Viele Pros haben aber gar ned die HW dazu.

Doomtrain
2002-02-13, 23:20:55
Originally posted by Leonidas
Sag ich auch. Zwing die Profi-Spieler mal zu meiner Konfig und plötzlich wirst Du feststellen, daß die auch nur Wasser kochen und lange nicht mehr so gut sind wie vorher. Legoquake ist in meinen Augen Doping.

Genau, ich war auch überrascht, wie gut ich gegen angebliche Quakemeister auf der letzten LAN abgeschnitten habe.

Andre
2002-02-14, 00:50:13
Originally posted by Haarmann
Bei Q3 kannste per pmove_fixed eh mit 60 fps glücklich sein und dank weissen Skins der Gegner siehste die im HQ++ besser denn ohne ;)


Auch wenn ich nerve:
pmove_fixed muss serverseitig enabled oder zumindest votable sein, sonst kannst du das 1000 mal eingeben, dass bringt dir nichts.
Und viele Server, zumindest im I-Net, habens deaktiviert.