PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SB 5.1 Player + Inspire T5400 5.1 -> Center Problem??


Alex2001
2004-01-06, 21:18:56
Habe eine Creative Soundblaster 5.1 Player Karte drinnen. Hab mir jetzt das Creative Inspire T5400 5.1 Boxensystem dazugekauft.

Leider habe ich Probleme mit dem Center Lautsprecher.
Er ist korrekt angeschlossen, da ich beim AudioHQ Lautsprechertest den Ton aus ihm höre.

Jedoch bei allen anderen Sachen (DVD mit 5.1 Ton schaun, Videos mit 5.1 Ton über AC3Filter schaun, MP3 hören, Windows Sounds) bleibt er stumm. Was könnte die Ursache dafür sein?

Gast
2004-01-06, 21:24:08
Vielleicht versuchst du mal das Center - subwoofer-Kabel zu vertauschen, hat bei meinen Hofer-Boxen geklappt

AHF
2004-01-06, 21:54:19
Gast,
du solltest mal richtig lesen.

Alex2001,

schonmal den spdif output bei dvds versucht, dasselbe bei ac3? viele anwendungen funtionieren nicht mit dem center speaker.
um seine verwendung zu erzwingen, im creative control panel cmss 3d aktivieren.

Alex2001
2004-01-06, 22:53:27
Original geschrieben von AHF
schonmal den spdif output bei dvds versucht, dasselbe bei ac3? viele anwendungen funtionieren nicht mit dem center speaker.
Ähmmm. was ist das nochmal genau?

um seine verwendung zu erzwingen, im creative control panel cmss 3d aktivieren.
Wie komm ich da hin?

Duke Eiter
2004-01-06, 23:08:46
vergiss das mit spdif! Die Boxen werden mit analogen Kabeln angeschlossen und haben keinen eigenen Digital-Decoder! Das Decodieren übernimmt die Soundkarte, ergo musst du das in der Software (Creative Sourround Mixer) einstellen! Also nicht die digitale Ausgabe aktivieren! Ebenso solltest Du deinem System "beibringen", dass er auch ein 5.1 zur Verfügung hat (Creative Speaker Setup/Lautsprechereinstellungen) und/oder in der Systemsteuerung unter Multimedia (Sounds und Audiogeräte) in den Lautsprechereinstellungen. Dann solltest du mal ein MP3 abspielen und in der "EAX Konsole" CMSS aktivieren.
Wenn der Soundtest auf allen Boxen funktioniert, bist du nah dran! Viel Glück!

Alex2001
2004-01-06, 23:25:01
Original geschrieben von Duke Eiter
vergiss das mit spdif! Die Boxen werden mit analogen Kabeln angeschlossen und haben keinen eigenen Digital-Decoder! Das Decodieren übernimmt die Soundkarte, ergo musst du das in der Software (Creative Sourround Mixer) einstellen! Also nicht die digitale Ausgabe aktivieren! Ebenso solltest Du deinem System "beibringen", dass er auch ein 5.1 zur Verfügung hat (Creative Speaker Setup/Lautsprechereinstellungen) und/oder in der Systemsteuerung unter Multimedia (Sounds und Audiogeräte) in den Lautsprechereinstellungen. Dann solltest du mal ein MP3 abspielen und in der "EAX Konsole" CMSS aktivieren.
Wenn der Soundtest auf allen Boxen funktioniert, bist du nah dran! Viel Glück!
Also bei Lautsprecher im AudioHQ und in der Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte habe ich natürlich 5.1 Lautsprecher eingestellt.

Mein AudioHQ sieht so aus:

http://mitglied.lycos.de/incog/AudioHQ.png

EAX sieht so aus:

http://mitglied.lycos.de/incog/EAX.png

Wo kann ich da genau dieses CMSS aktivieren?

AHF
2004-01-06, 23:40:48
edit: nicht im audio hq, sondern in der eax-console.

AHF
2004-01-06, 23:42:53
Original geschrieben von Duke Eiter
vergiss das mit spdif! Die Boxen werden mit analogen Kabeln angeschlossen und haben keinen eigenen Digital-Decoder! Das Decodieren übernimmt die Soundkarte, ergo musst du das in der Software (Creative Sourround Mixer) einstellen!

natürlich meinte ich das als ausgabegerät in den jeweiligen playern.

Duke Eiter
2004-01-06, 23:44:28
wo ich jetzt die Bilder sehe, kann es sein, dass entweder die Version Deines Mixers CMSS noch nicht bietet oder dass Deine Live! dies noch nicht kann.
CMSS ist aber auch nur von Bedeutung, um u.a. Stereo Quellen auf 5.1 "hochzurechnen".
In Spielen, die EAX unterstützen, und bei DVDs sollte der Center anspringen. In vielen DVD-Playern kann man einstellen, ob man stereo oder 5.1 haben will.

AHF
2004-01-06, 23:48:12
sollte so aussehen

http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/eax.jpg

Alex2001
2004-01-07, 07:59:54
Original geschrieben von Duke Eiter
In vielen DVD-Playern kann man einstellen, ob man stereo oder 5.1 haben will.

Bei PowerDVD 5.0 kann mann da nix einstellen. Das Programm bedient sich zur 5.1 Wiedergabe auch des installierten AC3Filters (http://ac3filter.sourceforge.net/). Hab ich da ne Version, die selbst keine 5.1 Filter mitbringt?

Bei mir sieht die EAX-Steuerung (die man übers AudioHQ erreicht) wie oben dargestellt aus. Scheint das ich kein CMMS da hab.

Hier (http://www.gocyberlink.com/deutschland/products/powerdvd/new_features.htm) steht was von so nem hochrechnen, trotzdem kommt aber nix ausm Center.

Duke Eiter
2004-01-07, 10:08:15
bei mir kann man in PowerDVD5 einstellen, wieviele Boxen und über welches Gerät betrieben werden (Konfiguration/Audio). Unter Konfiguration/Info kann man sehen, was alles unterstützt wird.
Allerdings braucht man dafür eine Vollversion von PowerDVD5, ich habe grade nur eine OEM Version installiert, dort ist alles ausgegraut.
Den AC3 Filter solltest du imo eigentlich nur verwenden, wenn du über den digitalen Ausgang einen AC3 Stream haben willst (->digital-Receiver).

AHF
2004-01-07, 11:10:39
schau mal hier:

http://www.gocyberlink.com/deutschland/products/powerdvd/hardware.htm

sb live! 5.1 wird unterstützt. du musst bei den lautsprechereinstellungen spdif auswählen.

Alex2001
2004-01-07, 12:23:26
Original geschrieben von AHF
schau mal hier:

http://www.gocyberlink.com/deutschland/products/powerdvd/hardware.htm

sb live! 5.1 wird unterstützt. du musst bei den lautsprechereinstellungen spdif auswählen.

Wo, im AudioHQ unter Lautsprecher? Wenn ja, da hab ich nix. Bitte sag mir genau, wie ich dorthinkomme.


EDIT: PowerDVD 5.0 Problem gelöst. Hatte da nur 3 Registerkarten. Jetzt hab ich nochmal das deutsche Sprachpaket drübergezogen und jetzt hab ich auch die anderen Registerkarten und konnte 6 Lautsprecher einstellen.

bleipumpe
2004-01-07, 12:44:35
Welche Version von Power DVD besitzt du denn? Vielleicht ist es nur ein OEM/Trial-Version wie bei Duke Eiter. Bei meiner Ti4200 war z.B. auch WinDVD dabei, allerdings konnt man im Gegensatz zur Vollversion nur die Stereo-Ausgabe nutzen. Das Konfigurationsmenü sieht wirklich ein bisschen abgespeckt aus - so oder ähnlich sollte es wohl aussehen: Audio-Menü (http://www.gocyberlink.com/english/products/powerdvd/tips_tricks/audio/images/config.gif)
S/PDIF wird nichts bringen, da die Anschlüsse nicht vorhanden sind. Suche eher nach etwas wie 5.1 oder 6 Speaker.

Mal was ganz anderes: Wenn du unbedingt CMSS nutzen möchtest, dann versuche doch einmal die modifizierten Audigy2-Treiber. Ich habe sie auf meiner Audigy1 ohne Probleme zum Laufen bekommen und kann mich jetzt über deutlichen besseren Klang freuen. Angeblich sollen diese Treiber auch die SoundblasterLive!5.1 rein klanglich deutlich aufwerten, CMSS wäre also nicht der einige Vorteil - ausprobieren und garantieren kann ich allerdings nichts.

cu b.

*edit* Alex2001
zieh mal den ZoomPlayerProfessional - dort kannst du definitiv 5.1 als Ausgabeform wählen und probieren, ob es hier funktioniert.

AHF
2004-01-07, 13:42:07
hier mal ein beispiel für den bsplayer:

ac3-decoder auswahl

AHF
2004-01-07, 13:43:39
lautsprecher auswahl

Alex2001
2004-01-07, 14:28:10
Original geschrieben von bleipumpe
*edit* Alex2001
zieh mal den ZoomPlayerProfessional - dort kannst du definitiv 5.1 als Ausgabeform wählen und probieren, ob es hier funktioniert.

Ich hab ZoomPlayer Standard drauf. Hab den AC3Filter deinstalliert und wollte die Filter von PowerDVD unter Playeroptionen/Filtersteuerung/Verwaltung registrieren.
Es wird aber die Datei clnav.ax der drei zu findenden Dateien (clsvd.ax, claud.ax, clnav.ax) nicht gefunden, d.h. der Filer kann nicht registriert werden. Wie kann das sein wenn ich PowerDVD 5.0 installiert hab?

Beim installierten AC3Filter hab ich 3/2 Channels 5.1 eingestellt gehabt. Damit hat aber der Center nicht funktioniert. Kann man bei den Registerkarten des AC3Filters noch was einstellen, mit dem es funktionieren könnte?

bleipumpe
2004-01-07, 15:00:50
Zu der nicht gefundenen Datei kann ich leider nichts sagen, da ich PowerDVD nicht nutze.
Beim ZoomPlayerProf. habe ich im Prinzip nicht viel verändert, lediglich unter *Settings* und *Windows Media* 5.1 Surround eingestellt - damit läuft bei mir 5.1, wenn ich DVDs abspiele (bei deaktiviertem CMSS). Schau dort noch einmal nach, ansonsten fällt mir im Moment auch nicht viel mehr ein.

cu b.

xyzabc
2004-01-07, 16:47:34
Original geschrieben von AHF
sollte so aussehen

http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/eax.jpg

wie kommste in das menü??

ich komm da einfach net rein :(

mfg

xyzabc

Argo Zero
2004-01-07, 16:52:42
@xyzabc

Dieses Menü hat man erst ab der Audigy 2 oder man verwendet gecrackte Audgiy 2 Treiber auf seiner Audigy 1/SB Live 5.1.

Alex2001
2004-01-07, 17:10:08
Original geschrieben von bleipumpe
Beim ZoomPlayerProf. habe ich im Prinzip nicht viel verändert, lediglich unter *Settings* und *Windows Media* 5.1 Surround eingestellt - damit läuft bei mir 5.1, wenn ich DVDs abspiele (bei deaktiviertem CMSS). Schau dort noch einmal nach, ansonsten fällt mir im Moment auch nicht viel mehr ein.

Du meinst den DVD-Modus von Zoomplayer. Im PowerDVD habe ich das Problem, wie oben erwähnt, schon gelöst.

Ich bezieh mich auf das Abspielen von Videos mit DivX Codec und AC3 ton. Darum möchte ich wissen, ob man beim AC3Filter noch wo was einstellen kann, damit der Center endlich nen Ton von sich gibt (müßte ja normal sofort nach Umänderung der Speakereinstellung auf "3/2+SW 5.1 channel" funktionieren).

Auch bei MP3 und Windows-Sounds bleibt der Center im Moment noch stumm. Ich hab kein Creative Playcenter drauf, wo ich so ein CMSS einstellen könnte. Wo kriegt man denn das her?

Frage: Paßt es, wenn ich da bei PowerDVD 5.0 unter Audio "6 Lautsprecher" für das 5.1 System einstelle?

xyzabc
2004-01-07, 17:32:25
Original geschrieben von Argo Zero
@xyzabc

Dieses Menü hat man erst ab der Audigy 2 oder man verwendet gecrackte Audgiy 2 Treiber auf seiner Audigy 1/SB Live 5.1.

und wie kann ich dann das CMSS 3d aktievieren ?? muss ich dazu die gecrackten treiber nutzen oder gibt es da noch andere möglichkeiten ?

Argo Zero
2004-01-07, 17:47:05
Original geschrieben von xyzabc
und wie kann ich dann das CMSS 3d aktievieren ?? muss ich dazu die gecrackten treiber nutzen oder gibt es da noch andere möglichkeiten ?

CMSS ist standardmäßig aktiv, wenn 4.1/5.1 Modus gewählt ist und man nur eine Stereo Quelle hat.

bleipumpe
2004-01-07, 17:47:46
Um CMSS nutzen zu können, wird man um die mod. Treiber wohl nicht herum kommen. Hier steht aber alles, was man wissen muss: klick (http://www.tech-pc.co.uk/audigy-1.php)
Wichtig! -> die Anleitung vorher mal gut durchlesen, da man einige Dinge beachten muss. Ich habe zur Modifikation und Installation ca. 15 min gebraucht - es geht also sehr schnell.

@Alex2001
Das mit dem Ac3Codec habe ich trotz umfangreicher ReadMe auch noch nicht hinbekommen. Ich nutzte jetzt immer CMSS - dann hat man zwar kein 5.1, aber immerhin gehen alle Boxen+Subwoofer. Immer noch besser als gar nichts....
Wenn es die Auswahl 5.1 nicht gibt, sollten 6 Speaker richtig sein.

cu b.

AHF
2004-01-07, 18:53:42
ich hab das bereits modifizierte pack von ghostadmin. neuere treiber sollten sich aber drüberinstallieren lassen.

Alex2001
2004-01-07, 19:12:17
Original geschrieben von bleipumpe
@Alex2001
Das mit dem Ac3Codec habe ich trotz umfangreicher ReadMe auch noch nicht hinbekommen. Ich nutzte jetzt immer CMSS - dann hat man zwar kein 5.1, aber immerhin gehen alle Boxen+Subwoofer. Immer noch besser als gar nichts....
Wenn es die Auswahl 5.1 nicht gibt, sollten 6 Speaker richtig sein.

Du meinst jetzt eh "normale" Videodateien (z.B. DivX) mit AC3 Sound und nicht den DVD-Modus von Zoomplayer?

Anscheinend hab ich das Playcenter von Creative nicht installiert. Weiß jemand wo genau es auf der Treibercd von Creative ist? Damit ich mich auch mal mit der CMSS Option spielen kann.

EDIT: Hab nun endlich das Creative Playcenter installieren können und CMSS aktiviert. Jetzt funktionierts sowohl bei MP3s, als auch bei Videos mit AC3 Ton. Besten Dank an alle für die Hilfe!!

Heart-Rocker
2004-01-17, 15:02:02
ich habe das gleiche problem mit meinem center speaker.
kann man cmss erst aktivieren, anchdem man die mod. treiuber uinstalliert hat, oder geht das auch schon vorher im playcenter??
bin nämlich grad am dln von dem teil mit nem miserablen speed... :-(

Alex2001
2004-01-17, 15:35:32
Original geschrieben von Pr0LLy
ich habe das gleiche problem mit meinem center speaker.
kann man cmss erst aktivieren, anchdem man die mod. treiuber uinstalliert hat, oder geht das auch schon vorher im playcenter??
bin nämlich grad am dln von dem teil mit nem miserablen speed... :-(

Weiß jetzt nicht genau was du mit "mod. treiuber" meinst. Ich hab die CMMS Funktion im Playcenter dann aktiviert.

Heart-Rocker
2004-01-17, 16:09:50
mit mod treibuer oder so ähnlich *g* meine ich diese modifizierten treiber

Heart-Rocker
2004-01-17, 20:56:39
oooooch menno, ständig hab ich probs...

ich habe wie alex:
-SB LIVE! Player 5.1
-Inspire 5400
dann, falls relevant:
-windows 2000 professional SP4 deutsch


dann habe ich nach folgender anleitung gehandelt : http://www.tech-pc.co.uk/audigy-1.php

d.h.:
-zuerst das 119mb file gesaugt.
-den erwähnten patch im unterpunkt "automatic modification" gezogen
-das 119mb file extrahiert
-den mod. patch installiert (patch successful)
-unter software in systemsteuerung alles gelöscht, was mit meiner soundkarte zu tun hatte: LIVE! 5.1 und noch irgendwas glaubich.. kA aber auf jeden fall zu 99,9% ALLES.
-zusätzlich im gerätemanager alles, was mit der SB zu tun hat, raus

---> reboot

-den gecrackten treiber installiert,(EDIT)d.h. im verzeichnis ctrun die start.exe ausgeführt(/EDIT), wobei dort schon probleme auftauchten:

nur die schaltfläche ENGLISH hatte ein icon, als es um die sprachauswahl ging. aber man konnte alle anderen sprachen ganz normal auswählen..

in der anleitung (obiger link) steht was von "please ensure that you choose audigy 2 platinum as your source"
==== ich bin währrend der gesamten installation kein einziges mal dazu gekommen, eine "source" auszuwählen..====

--> reboot

und jetzt das hauptproblem:
also der sound kommt, das geht schonmal. aber wieder nit ausm center.
media source wurde mit installiert, da kann ich den player starten, aber keine andere komponente, denn da kommt immer folgender fehler:
"no creative sound card was detected" so in der art..
habe auch audio hq installiert: das gleiche problem, immer heisst es, es wird keine creative soundkarte gefunden..
grrr.!
-mich aufgeregt und hier rein gepostet.

habe ich irgendwas falsch gemacht?
hat irgendwer das selbe problem?
thx schonmal 4 help
gruß,
Pr0LLy