PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsame festplatte


Funkyman
2004-01-06, 21:28:53
hi all
ich hab heute mittag meine neue festplatte eingebaut und jetzt mal SiSoftware Sandra drüber laufen lassen.
Das Programm zeigt mir folgende daten an
Buffered Read 73 mb/s
sequential Read 20 mb/s
random Read 7 mb/s
Buffered Write 65 mb/s
Sequential Write 23 mb/s
Random write 12 mb/s

die platte ist eine WD 80 gb mit 8 mb cache
mobo siehe sig.
Dma5 ist aktiviert

kann mir einer sagen woran es liegen kann das die festplatte so langsam ist?

hab grad mal hd tach durchlaufen lassen das prog zeigt mir folgendes an:

read soeed . maximum 61,3 minimum 34,3 average 50,0 mb acces time 14,2 ms


Mfg Funkyman

Funkyman
2004-01-06, 22:04:00
Ich hab keinen ide treiber installiert da ich keinen gefunden hab für das k7s5a
könnte es daran liegen und wenn ja hat einer einen link zum downloaden
vielen dank schon mal im voraus

mfg Funkyman

dildo4u
2004-01-06, 22:11:17
HD tach werte sind einwandfrei sandra halt ick persönlich nich so viel von und ide treiber brauchste nicht wenn du WINXP hast

Achill
2004-01-06, 22:29:40
Hier, gleich ganz oben:

http://www.ecs.com.tw/download/dw_list.asp?submenu_id=26&function_id=4

und

http://download.sis.com/index_step1.php für SIS

Versuch Biosupdate, Treiber ect.

Virenscaner oder andere Programme hast du aus beim benchen?

-error-
2004-01-06, 23:07:48
UDMA 6 aktivieren.

orda
2004-01-07, 06:19:06
Original geschrieben von Powerd by ATI
UDMA 6 aktivieren.

Gibts nicht beim K7S5A!

Funkyman
2004-01-07, 10:30:57
vielen dank für eure hilfe
mir gehts nur darum weil ein kumpel (ich kanns allerdings nicht selbst nachkontrollieren) angeblich bei hdtach 90 mb beim lesen hat mit der gleichen platte.

Liegen die im absolut normalen bereich?
die ide treiber hab ich drauf virenscanner usw sind aus. Eine Steigerung hats nicht gebracht.

mfg Funkyman

Hamster
2004-01-07, 10:55:17
Original geschrieben von Funkyman
vielen dank für eure hilfe
mir gehts nur darum weil ein kumpel (ich kanns allerdings nicht selbst nachkontrollieren) angeblich bei hdtach 90 mb beim lesen hat mit der gleichen platte.

Liegen die im absolut normalen bereich?
die ide treiber hab ich drauf virenscanner usw sind aus. Eine Steigerung hats nicht gebracht.

mfg Funkyman


entweder er hat dich angelogen, oder weiss es selber nicht besser. die platte schafft höchstens im buffered read ~90mb. dieser wert ist für die praxis aber höchst uninteressant.

deine werte für die platte sind übrigend vollkommen in ordnung.

Funkyman
2004-01-07, 14:29:51
hmm hab gerade meine alte ibm platte getestet die schafft im buffered read ca 90 mb. Die dreht zwar auch mit 7200 umdrehungen hat aber nur 2 mb cache. Die Restlichen werte sind bei der WD besser.
Sollte die WD nicht auch im buffered read ein tacken schneller sein?

Falls ich nerv sorry aber das interessiert mich :)

mfg Funkyman

Hamster
2004-01-07, 16:32:39
scheiss auf buffered read. der wert ist praktisch unbedeutend. die anderen werte sind die die zählen.