PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handy kaputt?


kebite
2004-01-06, 21:37:01
hm hi erstmal,
also ich hab folgendes prob mit meinem handy, und bevor ich mal zum händler geh wollt ich eben nachfragen ob das bei euch schonmal aufgetreten is oder ob ihr da was wisst! undzwar hab ich vorgestern ne sms bekommen (hab nen siemens a50) und wolte diese öffnen, hat nicht geklappt! mein handy hat diesen bitte warten screen angezeigt und nichts weiter gemacht! sozusagen ein absturz.. und jetzt musste ich feststellen nachdem ich das handy nichtmehr ausmachen konnte und nur noch akku raus und wieder reintun die einzige möglickeit war das handy neu zu starten, dass ich weder die sms die alles verursachte noch irgendwelche anderen sms die auf der karte sind löschen kann! (die sms war von ner guten freundin, dehsalb is sowas wie viren, wenns das überhaupt für handys gibt ausgeschlossen) dann hab ich versucht die karte mal in nen anderes handy, dass keinen sim lock hat reinzuschmeissen und da was zu löschen, wider erwarten hat das jetzt geklappt und ich wunder mich was das nu sein kann!
wenn ihr ne ahnung habt oder irgend ne hilfe geben könnt wär ich euch sehr dankbar! hatte das handy vor nem jahr bei ebay ersteigert, es lief bis jetzt einwandfrei und hat nen d1 simlock!
ich will mir kein neues kaufen.. hab ja auch net viel geld für sowas zur hand, deshalb frag ich erstmal überall nach!
vielen dank für mögliche hilfen im vorraus!!!!!!!
danke, kebite

stickedy
2004-01-07, 07:05:24
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal ein Problem in div. Siemens-Firmwares gab und bei einer bestimmten SMS das Handy abgestürzt ist bzw. nen Neustart gemacht hat. Beheben ließ sich das mit einer neuen Firmware. Die könntest du evtl. selber aufspielen falls du ein serielles Datenkabel hast.
Was anderes: Was passiert, wenn du besagte SMS und die anderen mit dem anderen Handy löscht? Geht dann das Siemens wieder? Wär nen Versuch wert...

h00ligan
2004-01-07, 12:42:36
Also, Viren gibt es für Handys wirklich nicht. Die einzige Möglichkeit, die stickedy schon angedeutet hat, ist eine SMS mit 'speziellem' Inhalt, die bestimmte Siemens-Geräte zum Absturz bringen kann. Weißt du, was in der SMS drin stand, oder hast du sie in dem anderen Gerät gelöscht ohne sie zu lesen ?

P.S. Du schreibst etwas unleserlich, damit man dich besser versteht wären ein paar Satzzeichen & Absätze nicht schlecht ;)

kebite
2004-01-07, 13:04:33
Original geschrieben von stickedy
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal ein Problem in div. Siemens-Firmwares gab und bei einer bestimmten SMS das Handy abgestürzt ist bzw. nen Neustart gemacht hat. Beheben ließ sich das mit einer neuen Firmware. Die könntest du evtl. selber aufspielen falls du ein serielles Datenkabel hast.
Was anderes: Was passiert, wenn du besagte SMS und die anderen mit dem anderen Handy löscht? Geht dann das Siemens wieder? Wär nen Versuch wert...

also wenn ich versuche die sms mit meinem siemens zu löschen, geht das nicht. und wenn ich versuche alle sms die ich drauf hab zu löschen, dann geht das ebenso wenig.

hm firmware, da hab ich schon von gehört.., leider hab ich jedoch kein datenkabel.

Original geschrieben von h00ligan
P.S. Du schreibst etwas unleserlich, damit man dich besser versteht wären ein paar Satzzeichen & Absätze nicht schlecht ;)

sorry, aber ich hatte wirklich nicht viel zeit als ich den beitrag geschrieben hab!

Original geschrieben von h00ligan Weißt du, was in der SMS drin stand, oder hast du sie in dem anderen Gerät gelöscht ohne sie zu lesen ?

es ist mir möglich wenn ich versuche diese sms zu "ändern", sie zu lesen, jedoch nicht abzuspeichern. diese sms enthält soweit ich es sehen kann nur text. es ist aber auch möglich, da sie von einem farbhandy geschickt wurde, und meins ja kein farbhandy ist, dass dadurch der fehler verursacht wurde. dazu ist zu sagen, dass ich von diesem handy bereits vorher mehrere sms bekommen habe.

h00ligan
2004-01-07, 19:23:25
Original geschrieben von kebite
es ist aber auch möglich, da sie von einem farbhandy geschickt wurde, und meins ja kein farbhandy ist, dass dadurch der fehler verursacht wurde.

Nein, dadurch kann der Fehler nicht verursacht worden sein, das ist sicher. Was für Text steht eigenlich in der SMS drin, d.h. ist es normale Sprache oder nur wirre Zeichen ?

kebite
2004-01-07, 20:54:33
das isn ganz normaler text!! deutsche sprache eben :)

h00ligan
2004-01-08, 12:00:34
Dann kann es nicht der Fehler sein, den ich oben beschrieb (also SMS mit bestimmten Inhalt, die ein Gerät zum Absturz bringen). War wahrscheinlich irgendein Fehler in der Software deines Gerätes, kann passieren.

kebite
2004-01-08, 13:03:50
hm schonmal vielen dank für deine hilfe! aber was soll ich jetzt machen? also dann is die letzte möglichkeit nurnoch zum händler und reparieren lassen. oder lässt sich das auch mit nem software update ändern? dann müsste ich mir halt so ein kabel zulegen.
thx kebite

Gast
2004-01-08, 15:35:48
Kannst du die SMS nicht einfach mit einem anderen Handy von der SIM-Karte löschen? Das wär wohl das einfachste...

kebite
2004-01-08, 19:02:15
Original geschrieben von Gast
Kannst du die SMS nicht einfach mit einem anderen Handy von der SIM-Karte löschen? Das wär wohl das einfachste...


... und das erste was ich probiert hab!

aber das liegt garantiert net nur an dieser einen sms, da ich ja jetzt mit allen anderen das selbe problem habe!

kebite
2004-01-08, 20:18:46
EDIT:

Ich habe grade gemerkt, dass die alle sms, die ich nicht löschen kann, auf dem handy abgespeichert sind und nicht auf der karte ;) hab das zeichen ("H") hinter den sms wohl nicht gesehen... argh was mach ich jetzt? handy kaputt?

kebite

kebite
2004-01-10, 19:34:39
so ich hab mal was ausprobiert: hab alle sms von hinten an gelöscht! also die die ich zuerst bekommen hab bis hin zu denen die ich zuletzt bekam.
keine ahnung wieso, aber es hat geklappt! war da evtl ein speicher-sektor gestört oder blockiert? dann könnte das problem doch durchaus wieder eintreten?
kebite