PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera für ca. 300 Euro


troopermaster
2004-01-06, 21:45:39
Digitalkamera für ca. 300 Euro

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera, die um die 300 Euro kostet.
Insgesamt möchte ich nicht mehr als 450-500 Euro ausgeben.

70 Euro davon gehen für den 256 MB Compact Flash Speicherstick weg.
Ich habe an folgenden gedacht: http://www.geizhals.at/deutschland/a36796.html
Über den Sandisk Ultra habe ich nur Gutes bisher gehört? Ist der wirklich gut? Sind andere Marken zu empfehlen?

Weitere 700-90 Euro kostet das Akkuladegerät mit Akkus. Hier hatte ich an den Ansmann 8 gedacht.
Link:
http://www.ansmann.de/en/index.htm?...n&pr2id=&appid=

Brauch ich sonst noch irgendetwas? Hab ich was vergessen?

Nun aber zur eigentlichen Kamera.
Ich brauche die Kamera sozusagen als Reisekamera.
Ich will ein paar Schnappschüsse, aber auch mitunter ein paar richtige Fotos schießen.
Jetzt also nicht nur als Just4Fun Cam.
Es sollen schon vernünftige Fotos bei rauskommen, die man mitunter auch auf Kleine Posterqualität bekommt. Also DinA3 oder so. Im Großen und ganzen reicht mir eine gute Auslösung auf 1280x1024.
Welche Cam könnt ihr mir da empfehlen?
Ich habe z.B. an die Canon Powershot A70 gedacht. Über die Karte habe ich bisher nur gutes gehört.

Was sagt ihr dazu?

Benutzen eigentlich alle Cams Mignon AA Batterien? Das wäre nämlich auch sehr wichtig.

Vielen Dank für die Hilfe ---> Troopermaster

Frank
2004-01-07, 00:30:10
Die Powershot A70 ist für 300€ auf jedenfall empfehlenswert - reicht aber für Fotos auf A3 auf keinen Fall. Dafür sind 3MP einfach viel zu wenig. Sinnvolle Obergrenze ist da evtl A4 bei guten Aufnahmen. Die Auflösung, in der die Kameras Bilder ausgeben hat damit nichts zu tun, da das Ausgangsbild glaub ich 72dpi hat - auf einen normalen Foto dagegen 150 bis 300dpi.

Die Minolta S414 ist zwar da mit 4MP auch noch nicht genügend (aber besser als die A70), aber wenn dich die Größe nicht stört auf jeden Fall einen Tip wert. Liegt zur Zeit unter 300€, da Auslaufmodell. Diese ist aufgrund ihrer lichtstarken Optik bestimmt auch keine Schönwetterknipskiste.

netzer
2004-01-07, 10:06:44
ich habe mich auch ein halbes jahr durch diverse foren gekämpft und habe mich für eine minolta dimage f200 in blau mit einer 256MB sd-card entschieden. als ladegerät kam wieder nach forenstöberei nur ein accupower 2010 in frage. akkus sind 2100er von sanyo. im nachhinein waren meine entscheidungen alle richtig. die kamera ist erstklassig, was 4MP fraktion angeht und eigentlich hat sie in der klasse nur eine konkurenz, canon s45. die kostet aber 150€ mehr, ist aber keine 150€ besser. das ladegerät ist auch sehr gut. hab irgendwo mal gelesen daß einer von 17 augenscheinlich defekten akkus mit dem ladegerät wieder über 10 stück zum laufen bekommen hat.
was die akkus angeht: habe damit 200 fotos (1600x1200) 25% der bilder mit blitz und alle mit display gaschossen. akkus waren laut anzeige halb leer.

hadez16
2004-01-07, 11:02:30
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11136489.html

troopermaster
2004-01-07, 13:18:54
Also bin ich mit der A70 auf nem richtigen Weg...

Was heißt Schönwetterknipskiste.

Die Cam soll halt beides können, und auch mal als Schnappschusskamera dienen.

Auslaufmodell ist nicht gut, da ich erst in einem Monat ungefähr kaufe. Etl. auch noch etwas später.

500 wären Obergrenze für alles zusammen...

Minolta? Wäre auch eine Überlegung, aber nicht, wenn Auslaufmodell.

Die Canon S45 ist ja schon teurer...

Tyrann
2004-01-08, 10:30:20
schönwetterknipse heist das du mit der kamera nur bei schönem wetter (helles Licht) gute aufnahmen machen kannst

derJay
2004-01-08, 10:53:45
Die Canon S45 ist aber auch richtig gut, dabei handlich und ein robustes Gehäuse ;)

Ich habe sonst noch eine alte Canon Powershot A40 die qualitativ wirklich sehr guter Bilder macht. Durch die 2 MP zwar keine grossen Ausdrucke aber mir reicht es. Von der Bildqualität sind die neueren Modelle (wie auch die A70) natürlich ähnlich gut bzw. besser.
Nachteil: Schwer und grosses Gehäuse; Compact Flash ist nicht so schnell.

Meine Mitnehm-Schnappschuss-Partycam ist eine Minolta Dimage Xt. Klein, handlich, leicht. Schnelle SD Karte und nen leichter Akku. Allerdings ist hier die Bildqualität nicht so gut wie bei den Canons was allerdings bei Schnappschüssen nicht weiter tragisch ist. Wenn du allerdings wirklich Hobbyfotografieambitionen hast würde ich dir von einer wirklich kompakten Kamera abraten.

InsaneDruid
2004-01-11, 20:27:28
Also mit der A70 machste als "All day" Cam sicher nix falsch. Will sagen so für den Normalgebrauch ist das Ding wirklich gut. Mir gefällt zb die relativ hohe Geschwindigkeit, vom Einschalten bis zur Bereitschaft und auch das Nachladen des Blitzes geht relativ fix. Dabei halten die Akkus ne kleine Ewigkeit. Im Vergleich zur Casio 3500 ist die A70 jedenfalls extrem schnell.

Bildqualität reicht für mich mehr als aus, allerdings Poster.. hmm da dürfte die dann doch n bissl schwach sein. Naja kommt auch immer drauf an was man haben will. Für den Semiprofessionellen Einsatz sicher etwas zu "klein", ansonsten aber wirklich gut.

Achja, noch n Review (http://www.dpreview.com/reviews/canona70/)

darksun
2004-01-11, 21:31:43
Ich habe die Sony Cyber-shot DSC-P92 mit 5,0 Megapixel
Damals im MediaMarkt für ca. 360€
16MB Memory Stick , Ladegerät und 2 Akkus waren mit dabei.

Hab dann noch nen 256MB Memory Stick und 4 Akkus dazugekauft.

Die Kamera ist sehr gut und ich habe es nicht bereut.
Die Akkus halten lange und die Bilder sind selbst für meine Begriffe (Habe vorher nur mit Spiegelreflex Kleinbild fotografiert)hervorragend.
Absolut spitze sind die Bilder auch bei trübem Wetter.

BK-Morpheus
2004-01-12, 08:51:00
Im MediaMarkt gibt's zur Zeit die Olympus Caedia C-4000 für 279€, was echt ein gutes angebot ist.
Die Kamera ist nicht die schnellste von der Auslöseverzögerung her, aber hat ein sehr lichtstarkes Objektiv und hat eine äußerst gute Bildqualität und sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten.