PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart bzw Bluescreen bei D3D


mela
2004-01-06, 21:47:56
heyho

Habe ein 2600+ Bartoon
Abit AN-7
1x512MB DDR-Ram CL2.5 PC2700
GeForce 4 Ti 4200 von Sparkle
80 GB Seagate 7200 rpm
350 Watt Netzteil
OS Win2k SP4
DX 9.0b

Das Problem ist dsa ich bei jeglicher D3D anwendung nach spätestens 2 minuten einen reboot oder einen Bluescreen der nv4disp.dll habe.

Ich habe es schön mit allen möglichen nforce Treibern und Forceware/Detonator Treibern probiert, bei DX 7.0 DX8.1 und DX9.0 und DX9.0b

Jedesmal mit dem selben Ergebnis.

Temperaturprobleme dürfte es nicht geben die Cpu lief nie über 40° (meist 35°-39°) die northbridge hat konstant 27-29 Grad.

Tjo ich habe es auch schon mit ner Radeon 8500 getestet, daran lag es aber auch nicht da hatte ich dann zur abwechslung mal keinen Bluescreen sondern gleich nen reboot. also denke ich nicht das es an der graka liegt trotz das der fehler der nv4_disp.dll gemeldet wird.

4x AGP was die graka macht ahbe ich auch auf manuell udn auf fest 4 fach getestet keine Lösung des Problems.

Biosupdate wird wohl nichtsoviel bringen, da ich die aktuellste von Abit angebotene Version draufhabe (6A61BA1DC-13)

Chipsatztreiber habe ich gestest die Orginalen von der CD (3.13) die 3.13 die auf nvidia.de angeboten werden udn einen nforce chipsatztreiber 1.16 (frühjahr 2002).

Detonator/Forceware habe ich getestet 43.43 52.16 udn den neusten 53 er..


<--- weiss nicht mehr weiter, ich hoffe ich finde hier ne lösung weil rückgabe recht binnen 14 tage ist nicht merh da ich das board zu weihnachten bekommen habe und die 14 tage nun schon längst rum sind :S

mfg mela

Raff
2004-01-06, 23:43:35
Guck mal im BIOS, was für ne Spannung die CPU bekommt.
Ansonsten fällt mir da noch das Netzteil ein (könnte zu schwach sein) und die RAM-Timings sollten auf "SPD" laufen.

MfG,
Raff

mela
2004-01-06, 23:57:36
hm die spannungen kann ich dir direkt sagen dazu muss ich nid ins bios

agp bekommt1.6 volt
vcore bekommt 1.7 volt
+12 bekommt 12 volt
+3.3 bekommt 3,4 volt
+5 bekommt 5 volt
5VSB bekommt 5,1 volt
3v dual bekommt 3,4 volt
DDRVdd bekommt 2,7 volt

netzteil zu schwach, hm das müsste eigtl reichen für geforce 4 den ram ne 80 er hdd + 20 er hdd und nen brenner.

windows so läuft ja auch stabil übermehrere tage ohne probs auch IE mIRC ICQ etc. no probs...

und wo finde ich die speichertimings im bios?

Tigerchen
2004-01-07, 14:40:03
Kannst du mal ein Spiel im Fenster laufen lassen. Am besten irgend so ein selbstlaufendes Timedemo. Und gleichzeitig auf dem Desktop so ein Tool wie MBM das ständig die Spannungen anzeigt. Wenn nach dem Spielstart die Spannungen in den Keller gehen ist wohl das Netzteil zu schwach. Was hast du da? Ein Codegen? (fürcht)

mela
2004-01-07, 16:23:14
hm, naja ich habe jetzt fast keine reboots mehr nur noch selten meistens quittet sich dsa spiel selbstständig mit irgendwelchen fehlermeldungen ala "an error has occured, creating log" aber die log files sind dann immer leer, und wo krieg ich dieses mbm teil her?

//edit habe mbm 5 scho gefunden

mela
2004-01-07, 16:27:09
achso ich weiss nicht obs wichtig ist aber das bord ist Abit AN7 nforce2 Ultra 400

ka ob alle an7 den 400 er fsb haben...

mela
2004-01-07, 16:53:30
kann es sein dsa mbm gar keine nforce2 boards unterstützt weila uf der hp von denen hab ich in der mainboard liste nix über das abit an7 gefunden...

axo und btw habe die ram timings nun mal auf spd kein plan was das bedeutet aber ich teste mal...

Tigerchen
2004-01-07, 17:53:28
Kann auch sein. Wenn ich meinen Speicher mit 2-2-2 betreibe gibts auch nur Ärger.:)

mela
2004-01-08, 00:57:14
also auch mit spd setting kein glück :(((

Die Hard
2004-01-08, 16:54:46
Junge...wenn du die Spannungswerte ablesen willst, dann geht das beim AN7 bisher nur mit dem Guru-Tool...

Du hast nicht zufällig, dass neue AN7 eingebaut ohne zu formatieren, denn das klappt net ohne Fehler...also dann format c:


MFG Die Hard

mela
2004-01-08, 22:09:44
also ich bin ned in der wassersuppe hergeschwommen :) , und ja die spannungswerte habe ich mit dem µguru tool ausgelesen sozusagen dem Abit EQ und nein ich habe nicht einfach dsa neue board reingehaun. und win2k hab ich schons o oft instaliert das ich keine window´s cd´s mehr sehen kann...

Kurgan
2004-01-08, 23:35:50
gib doch einfach mal 2.8 vdimm, 1.7vdd und 1.75 vcore .. mal gucken ob die kiste auch brennen kann :D
ne, im ernst, einfach mal testen .. solange die temps io sind ...

Cheech
2004-01-09, 08:42:21
Hoi,

das haben 2 meiner Kumpels erst letzte Woche gehabt.

Wir musten dann so ca. 5 Videotreiber testen bis es wieder ging obwohl die den treiber schon ewig in benutzung hatten, aber der wollte einfach nicht mehr.

Ich würde sgaen versuch mal noch andere Treiber aus.

Und denk dran den treiber über SW erst zu deinstallieren und eventuell solltest du auch danach erstmal nur im VGA- Modus noch datenmüll suchen und löschen.

Wenn du sicher bistv das aller Müll weg ist, istall den neuen Treiber.

Ich geh mal Stark davon aus das es danach wieder geht.

mfg

Cheech