PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound Problem!!!!!


sandokan
2004-01-06, 22:00:52
Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Ich hab ne SB 5.1 Live von Creative!!!
Als Verbindung zu meinem Digital-Receiver nutze ich ein Digitalkabel welches mit nem Klinkenstecker am Digitalausgang der Soundkarte angeschlossen wird und auf der anderen Seite nen Coaxstecker zum Anschluss am Receiver hat!
Wenn ich nun irgendwas Zocke oder mir ne DVD anschaue habe ich am Receiver immer nur normales DolbySurround und kein echtes 5.1 DolbyDigital!
Was mache ich falsch oder ist mit dieser Soiundkarte gar kein echtes 5.1 möglich????

Am Receiver-Setup liegt es nicht da ich mich damit eigentlich durch meine DVD-Leidenschaft sehr gut auskenne!

Also wer hat Rat???

Danke und Grüße
Sandokan

WhiteVelvet
2004-01-06, 22:11:56
Die SB Live 5.1 und alle anderen Soundkarten von Creative können kein 5.1 Sound durch den digitalen Ausgang senden. Es wird bloss ein Stereo-Signal gesendet, das natürlich noch Surround-Informationen enthält. Die Karte müsste für ein 5.1 Signal selbst DolbyDigital encoden können, das kann heute leider nur der Soundstorm Chip auf den nforce2-Mainboards.
Anders sieht die Sache natürlich bei PowerDVD und Co aus. Da bekommst Du zwar ein 5.1 Signal über Deinen Digital-Ausgang, aber das wird bloss von der DVD durchgeschleift. Du machst da nichts falsch, sondern Creative Labs hat einfach etwas zuviel Werbung für ihr 5.1 gemacht, so dass man denkt, die Karte könnte es selbst erzeugen. Nichtmal die neuste Audigy2 kann das.

Chris-the-Big
2004-01-06, 22:20:44
Gibt es keine andere Karte die den Sound so berechnet ohne 15%cpu last wegzunehmen. Weil bei on boardsound hat man ja 10-15% cpu für den sound dann weg. Ist das bei pci soundkarten genauso??

sandokan
2004-01-06, 22:22:11
Na sieh mal einer an!!! :)

Wie sieht es denn dann mit dem internen Decoder der SB Live aus?

Mann kann ja die SB live nutzen um den 5.1 Eingang des Recievers anzusteuern! Handelt es sich dann hierbei um echtes 5.1 oder emuliert die Karte hier schon wieder etwas?

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe wäre für mich als "Digital-Receiver-Nutzer" ein nforceBoard mit entsprechendem Soundchip die Preisgünstigste Lösung für mein Problem!?

gruß

Sandokan

Duke Eiter
2004-01-06, 22:52:37
Also beim Zocken kannst du es imo vergessen, mit 5.1 über deinen Receiver zu zocken. Es sei denn, Deine Live! wäre in der Lage, EAX (oder sonstige 3D-Sound API) in AC3 umzuwandeln und über den Digitalen Ausgang auszugeben.
Fürs Zocken gibt es hierfür preisgüstige 5.1 Boxensysteme, die mit 2-3 Analog-Kabeln an die Live! angeschlossen werden.
Bei DVD muss man wirklich aufpassen, welche Karte AC3 über den digitalen Ausgang ausgeben kann und/oder ob der verwendete Software-DVD-Player AC3 über den digitalen Ausgang durchschleifen kann. Auf den Internetseiten der DVD-Player (Power-DVD, WinDVD, ...) steht meistens ne Liste mit kompatiblen Soundchips. Mit der Live! sollte dies aber klappen.

WhiteVelvet
2004-01-06, 23:16:15
Die SB Live kann nur 5.1 ausgeben, wenn es auch eine vorgefertigte Quelle dazu gibt, wie zB eine DVD. Da ist es ja schon fertig verpackt und es muss nur noch decodiert werden. Ich selber habe keine SbLive 5.1 sondern eine SBLive 1024 Player. Soweit ich weiss ist der einzige Unterschied der, dass Du 5 Boxen direkt an die Soundkarte anschliessen kannst. Ich muss über meinen Digital-Receiver gehen.
Ja, als Digital-Receiver-Nutzer (wie ich selbst) ist der Soundstorm die günstigste Alternative. Da kannst Du ALLES in DolbyDigital ausgeben, Windows-Sounds, EAX-Spiele und nachwievor DVDs. Aber leider bekomme ich das Board erst nächste Woche und dann teste ich den Chip auf Herz und Nieren :)

sandokan
2004-01-07, 21:19:18
Ok, dann werd ich mal auf deine Ergebnisse warten!

Wollte mir demnächst auch ein neues Board zulegen!

Mal sehen!

Soweit schon mal Danke und Grüße

Sandokan