PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Formatieren von Disketten unter XP, Firmwareupgrades und Bootdisks....

Raff
2004-01-06, 22:24:39
Ahoi,

ich habe mords Probleme, ein Firmware-Upgrade meines Brenners (MSI CR52-M) draufzuklatschen. Das hat folgende Gründe, welche Probleme enthalten, die ich schon vorher hatte:

1. Unter Win XP formatierte Disketten sind kaputt

Immer wenn ich eine Diskette unter XP angeblich erfolgreich formatiert habe, ist sie anschließend im Ars**! Woher kommt das? Ghet mir gewaltig auf die Weichteile... also, was mache ich falsch?

2. Auf Win98-Bootdisks passt keine Firmware + Flashprog mehr drauf, welche Dateien sind also zum Booten in die Eingabeaufforderung lebensnotwendig?

Wegen obigem Problem habe ich mir also auf einem Win98SE-Rechner ne Bootdiskette erstellt. Schön, aber wie stellen die sich das vor, da noch die Firmware bzw. ein BIOS samt Flashprog draufzupacken? Geht nicht bei nur 1,38MB...
Welche Dateien brauche ich zwingend, um endlich in die Eingabeaufforderung zu kommen und da die Firmware zu flashen?

Ich kriege echt die Krise, da nix ging... Habe auch schon ne RW-CD mit den Bootdateien beschreiben wollen, die war fetze, dann das gleiche mit ner normalen CD-R => verbrannt! ARGS! ;(

Bitte um Hilfe!

MfG,
Raff

StefanV
2004-01-06, 22:29:21
öhm, Raff, unter Win98 macht man Startdisketten eigentlich mit dem Befehl Format a: /s

Dann sollte da auch nur das drauf sein, was drauf sein muss, 'notfalls' kannst auch Sys c: a: nehmen.

imagine
2004-01-06, 22:36:25
Hast du die Disketten bei WinXP und Win98 mit dem gleichen Diskettenlaufwerk formatiert? Vielleicht ist einfach nur das Laufwerk im WinXP Rechner kaputt.

Byteschlumpf
2004-01-06, 22:45:46
Original geschrieben von imagine
Hast du die Disketten bei WinXP und Win98 mit dem gleichen Diskettenlaufwerk formatiert? Vielleicht ist einfach nur das Laufwerk im WinXP Rechner kaputt.
IMHO kann nur ein Hardwaredefekt für die Zerstörung Deiner Disketten verantwortlich sein -> neues Floppy kaufen!

Raff
2004-01-06, 23:14:04
Ich habe das Laufwerk fast noch nie benutzt, wie soll denn das einfach fetzen... tolle Qualität. :|

MfG,
Raff

DweF
2004-01-07, 08:51:40
morgen,

ich denke dein floppy ist defekt,
weiters kannst du die firmware ja auf eine zweite diskette speichern, dann ists egal wie viel die bootdateien verbrauchen.

mfg

Murhagh
2004-01-07, 10:42:48
Hier (http://www.bootdisk.de/) gibt es vorgefertigte Bootdisks, von denen du etwas abgucken könntest.

Byteschlumpf
2004-01-07, 12:32:09
Original geschrieben von Raff
Ich habe das Laufwerk fast noch nie benutzt, wie soll denn das einfach fetzen... tolle Qualität. :|

MfG,
Raff
In fabrikneuen Rechnern kann man sogar auch defekte Floppys antreffen!