PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL "Lighting Demo" erste Version


aths
2004-01-06, 23:10:52
http://www.aths.net/files/OpenGL/lticon.gif (http://www.aths.net/files/OpenGL/lit_torus.exe) (Klick auf das Bild.)

Direkt nach dem Start sieht man nicht viel, man muss erst an einigen Slidern spielen.

edit: Neue Version — Dot3 mit Renormalisierung funzt jetzt. Um den Effekt zu sehen, bei niedrigem LOD mal das Specular Lighting einschalten.

Außerdem kann man mit Precalc die Dot3-Simulation ein wenig beschleunigen.

mapel110
2004-01-07, 07:37:44
nettes spielzeug.

dot3 emu? gibts das nit "hardwaraccelerated"? :)
22 fps, bei "fast emu" 62 fps.

aths
2004-01-07, 11:57:50
Mal als Beispiel:

Das Drahtgitter:

http://www.aths.net/files/OpenGL/tBild1.jpg


Flat Shading:

http://www.aths.net/files/OpenGL/tBild2.jpg


Gouraud Shading:

http://www.aths.net/files/OpenGL/tBild3.jpg

aths
2004-01-07, 11:59:43
Dot3 Shading ohne Renormalisierung:

http://www.aths.net/files/OpenGL/tBild4.jpg


"Vernünftiges" Dot3-Shading

http://www.aths.net/files/OpenGL/tBild5.jpg


Das zieht ziemlich gut aus, obwohl nach wie vor das grobe Gitter angewendet wird:

http://www.aths.net/files/OpenGL/tBild6.jpg

micki
2004-01-07, 12:32:16
was genau ist das besondere an diesem tourus und wieso läuft das so sehr langsam? ist das dein eigener software-rasteriser?

MfG
micki

aths
2004-01-07, 13:06:30
Nein, das ist OpenGL. Soll Screenshots für verschiedene Beleuchtungsmodelle ermöglichen, Performance ist da nicht wirklich das Thema gewesen.

micki
2004-01-07, 14:27:21
ziemlich aufwendiges tool für paar screenshots.

bau doch noch
-cellshading
-polished metal
-glow (irgendwie gehört das zu lighting :D )
-iradiance lighting
-hdr
ein

falls du so mal vorschläge suchst ;)

MfG
micki

aths
2004-01-07, 14:39:09
Es geht nur um Vertex vs. Pixel-Lighting.

edit: For performance's sake ist jetzt Displaylist-Support drin ("precalc"). Bringt aber nicht viel.

MadMax82
2004-01-08, 01:02:29
Ach sag mal wie berechnest du den Torus oder nimmst du eine OpenGL funktion. Wen du ihn von Hand berechnest wäre es echt cool wen du den Algo mal kurz posten könntest ich suche nähmlich gerade nach einem.

Frank
2004-01-08, 10:15:26
Original geschrieben von MadMax82
Ach sag mal wie berechnest du den Torus oder nimmst du eine OpenGL funktion. Wen du ihn von Hand berechnest wäre es echt cool wen du den Algo mal kurz posten könntest ich suche nähmlich gerade nach einem. Da hast du eine Parametriesierung:
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs15/seite137.html

Letztendlich dann nur noch mehrfach durchlaufen mit TRIANGLE_STRIP oder ähnlichen und fertig.

Gast
2004-01-10, 06:49:44
Gibts auch den Source dazu? :)