PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-lässt sich nicht mehr starten mit ATi-Karte


-Xeph3roK-
2004-01-06, 23:12:58
Hallo!
Ich hab da ein komischer Problem und zwar wenn ich meine Saphirre 9600 Pro mit VGA Silencer stecken habe, lässt sich der PC nicht mehr hochfahren. CPU Kühler, Festplatten, Netzteillüfter, ... laufen ganz normal. Aber es kommt kein Piep-Ton beim hochfahren.

Dann habe ich mir die MSI GeForce MX 440 eingebaut (war beim KomplettSystem dabei). Der Rechner lief ganz normal wie früher.

Ich hatte meine 9600 Pro seit 15.09.2003 und bis jetzt lief alles ganz normal, aber der Rechner frierte öfters ein + unendlicher "Piep-Ton", an dem Tag wo mein Rechner mit 9600 Pro nicht mehr hochfährt.

Verlauf des Blackout's:
Ich spiele ganz unschuldig Ragnarok Online(MMORPG) und plötzlich habe ich einen schwarzen Bildschirm und der Rechner "lief" noch. Aber abschalten konnte ich ihn nicht und der Reset Button funktioniere auch nicht mehr, dann habe ich den Stecker rausgezogen.



Langer Reder kurzer sinn

StefanV
2004-01-07, 00:28:28
Was für einen Rechner hast du??

K6 mit MVP 3 und rausgebrochener Kerbe??

En paar mehr Informationen wären wünschenswert...


PS: vemutlich ist die 9600 abreraucht, möglicherweise durch falsche Montage des VGA Silencers.

Quasar
2004-01-07, 00:33:47
Original geschrieben von Stefan Payne
K6 mit MVP 3 und rausgebrochener Kerbe??


Zusammen mit einer GF4MX440 in ein und demselben Komplettsystem?? :eyes:


On-Topic:
Wie lange lief die Karte noch "normal" nachdem du den VGA-Silencer montiert hast?

Abraxaς
2004-01-07, 00:36:09
full ack,nimm mal den silencer ab und guck dir gpu und den rest der karte an,vielleicht siehste ja ob etwas durchgeschmort ist.Das freezen des bildes ist aber ein zeichen dafür das die karte zu heiß war.Haste den silencer selber montiert?

wm
2004-01-07, 00:38:10
mainboard?
os?
treiber?
was hast du danach gemacht? karte raus, rein? abgesicherter modus?
der blackout, den du beschreibst, hört sich eher an, als ob sich der treiber aufgehängt hätte. habe zwar selbst noch nie eine karte verheitzt, aber in dem fall sollte ein reset doch noch funktionieren?

-Xeph3roK-
2004-01-07, 07:51:47
CPU: Petium 2,4 Ghz
Speicher: 512 DDR
Netzteil: 300W Netzteil
Motherboard: U8788

Ja den Silencer habe ich selber eingebaut.
Die Karte lief seit 24.11.2003 mit der VGA Silencer normal.

del_4901
2004-01-07, 07:59:18
Dann frag ich mal: "Was für Wärmeleitpaste / -pad hast du bei der Montage verwendet?"

-Xeph3roK-
2004-01-07, 14:31:15
Habe die benützt von Arctic Cooler (war beim VGA Silencer dabei)

del_4901
2004-01-07, 14:36:35
Original geschrieben von -Xeph3roK-
Habe die benützt von Arctic Cooler (war beim VGA Silencer dabei)

Das ist hoffendl. ne vernünfitige Silikonpaste und kein Silber/Gold oder sonnstwas scheiss.

StefanV
2004-01-07, 14:44:04
Original geschrieben von AlphaTier
Das ist hoffendl. ne vernünfitige Silikonpaste und kein Silber/Gold oder sonnstwas scheiss.

Ist eine Metalloxidhaltige Silikonpaste...

Steht 50% Silicon, 20% Carbon und 30% Metall oxide included...

Scheint aber eine Silicon Paste zu sein (ist weiß)...

del_4901
2004-01-07, 14:54:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Ist eine Metalloxidhaltige Silikonpaste...

Steht 50% Silicon, 20% Carbon und 30% Metall oxide included...

Scheint aber eine Silicon Paste zu sein (ist weiß)...

Mhm ich hab so richtig kein Vertrauen mehr zu den ganzen Pasten. So richtig vertrau ich nur der "Shin Etsu G765" die hat mir Intel damals zukommen lassen, nachdem mein 1,6er NW mit dem Silberscheiss angefangen hat rumzuspinnen. (ok, er hatte auch nen kleinen Übertacktungsschaden) Mit der Silikonpaste lief er aber wieder normal, und war auch gleich mal 5°C Kühler, obwohl die "Shin Etsu G765" richtig fett aufgetragen wurde, (geht bei der Paste nicht anders die ist wie Gummi) und die Silberpaste ganz dünn.


Back to Topic: kann es sein, das der Metallring um den Die immernoch etw. höher ist als der Die selber? Dann könnte es sein, das die Paste darunter verlaufen ist, und irgendwann den Kontakt verloren hat.


Da währ die Shin Etsu G765 gut geeignet, die verläuft nicht. Die härtet irgendwann aus, und dann musst du sie wie ein Pad abziehen.

-Xeph3roK-
2004-01-07, 20:59:00
Original geschrieben von AlphaTier
Da währ die Shin Etsu G765 gut geeignet, die verläuft nicht. Die härtet irgendwann aus, und dann musst du sie wie ein Pad abziehen.

Und weißt du ich das Teil herbekomme? und wieviel kostet es?

del_4901
2004-01-07, 21:09:28
Original geschrieben von -Xeph3roK-
Und weißt du ich das Teil herbekomme? und wieviel kostet es?
http://www.freax-ware.de/ 4.90€ ansonnsten Googln

Ich hab meine geschenkt bekommen ;) Wenn du nen P4 hast, dann kannste ja mal bei Intel an der Support Hotline anfragen und rumheulen, das dein P4 ständig mit Bluescreens einfriert. Jedesmal ein anderer. ;)
Die rufen dich dann 3-4 mal zurück und bringen neue Vorschläge, das musst du alles Kontern mit hab ich schon Probiert. Wennse dann auf Wärmeleitpaste zu sprechen kommen, dann bist du auf dem richtigen Weg. ;)
Aber vorher musst die Serial der CPU etc. wissen.

SODA-MAX
2004-01-07, 22:32:55
dat gleiche prop hab ich auch. dies kann man aber nur in dem lösen in dem man sich ein neues mobo kauft. ich hab ne radeon 9700 und die geht bei mir auch nicht. mobo getauscht und da ging es. das liegt daran das das mobo der graka zuwenig spannung gibt. du musst einfach sobalt das piepen kommt reseten. dann geht das. sonnst kann mann das nicht umgehen. zumindestens weiß ich keine alternative.

MFg
MG

del_4901
2004-01-07, 22:48:04
Original geschrieben von SODA-MAX
dat gleiche prop hab ich auch. dies kann man aber nur in dem lösen in dem man sich ein neues mobo kauft. ich hab ne radeon 9700 und die geht bei mir auch nicht. mobo getauscht und da ging es. das liegt daran das das mobo der graka zuwenig spannung gibt. du musst einfach sobalt das piepen kommt reseten. dann geht das. sonnst kann mann das nicht umgehen. zumindestens weiß ich keine alternative.

MFg
MG

Mhm im Bios die AGP-Voltage anheben?

del_4901
2004-01-07, 23:04:43
Ich hab mir das oben nochmal durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen. Dabei fiel mir was ein was uns unser Info5 Prof. gepredigt hat.

Frage1: Was ist das genau für ein Netzteil?
NoName manchmal vielleicht?

Es kann nämlich sein das in dem Mom wo du den Stecker gezogen hast, auch die Karte mit in den ToT gerissen hast.

Erklärung: Um einen Stromdurchflossenen Leiter bildet sich ein Magnetfeld. Und zur Graka fließt viel Strom! -> großes Magnetfeld
Was passiert nun wenn du den Stecker ziehst?
Es Fließt kein Stom mehr -> das Magnetfeld wird abgebaut, das geht aber nicht so schnell das braucht seine "Zeit". Was ist aber nun mit einem Leiter der die Feldlinien eines sich ändernden Magnetfeldes schneidet?
Er induziert einen Stom. Da das Magnetfeld aber doch relativ schnell abfällt folgt: Uind = Magnetischer Fluss / Delta t. Und wenn t sehr klein ist, dann wird die Spannung sehr groß und bruzelt dir alles wech.

Normalerweise sollte ein gutes NT diesen Effekt durch entsprechende Filter und eine langsame Senkung der Stomstärke + Spannung abfangen, ebenso sollte die Masse gut geerdet sein(der Induktionsstrom ist genau entgegengesetzt gerichtet).


An unser Uni hat ein Baggerfahrer vor ein paar Jahren das komplette Rechnenzentrum damit lahmgelegt. Fast alle Rechner waren sofort tot, und erst wusste keiner wiso. Wenn man sone Leitung mit der Baggerschaufel durchtrennt ist das wie "Stecker ziehen" nur das auf der Leitung die der Baggerfahrer durchtrennt hat etw. 200Ampere anlagen. Und dadurch war der Induktionsstrom so groß, das das kein Rechner überleben konnte, selbst mit den besten Netzteilen nicht.