PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten CPU Kühler für P4 3,2 ghz


Gast
2004-01-07, 03:48:10
hi,
ich habe einen Intel P4 CPU mit Intel Kühler/lüfter...
nun das ding ist einfach zulaut und wenn ich mit ASUS PCProbe cpu Temperatur checke , sehe ich das der in idle mode ca 49° bis 54° heiss wird und beim vollgas geht er auf 65° bis 70° :(
Also ich habe schon den lüfter ausgebaut und wieder eingebaut um zusehen ob der richtig auf dem cpu liegt .
Nun scheint es mir das der Intel lüfter nicht so toll ist und beim vollgas wird er richtig laut .

Habe ASUS Mainboard P4C800 Deluxe im ATX Midi Tower und 3 gehäuse lüfter habe ich auch eingebaut . also innen wird schon richtig gelüftet aber anscheinend der cpu nicht !

Könnt Ihr bitte mir einen guten lüfter für meinen cpu empfehlen der nicht zulaut ist und auch gut kühlt ?
Und wie hoch sollte eigentlich der temperatur beim P4 3,2 ghz sein ?

bitte keine wasserkühler empfehlen :)

thx

Kobalt
2004-01-07, 07:33:45
Ich kann dir den Zalman cnps 7000-AlCu empfehlen.
Hab ich selber auf meinen P4 2.8C@3.2 und ist schön leise bei 48°C(Last).
Ansonsten dominieren die Thermalright SP 94 und SLK 947 U im Freundeskreis.Diese scheinen einen Tick besser zu kühlen,aber mich hat die Lüfterhalterung gestört(die Klammern).

Gast
2004-01-07, 10:19:51
danke für antwort!

wie hoch geht cpu temperatur mit diesem kühler beim vollen last ?

Kobalt
2004-01-07, 10:28:58
mit cpuburn(2h) 48°C lüftersteuerung auf 1/2,bei vollspeed 43°C

Klostermann
2004-01-08, 12:33:00
Nimm anstatt des Zalman cnps 7000 alcu doch lieber den cnps 7000 cu.

Der ist etwas teurer weil er komplett aus Kupfer ist und dadurch noch bessere Wärmeabfuhr bietet. der ist sein Geld auf jeden fall wert.

Scotty23
2004-01-08, 12:57:08
der cu is nur 1° besser als der alcu

mfg

Byteschlumpf
2004-01-08, 13:07:15
Original geschrieben von Scotty23
der cu is nur 1° besser als der alcu

mfg
...und fast doppelt so schwer!!!

DaShiva
2004-01-08, 13:19:11
Hi,
nimm den AlCu, der tut´s voll und ganz! Da musste nicht Angst haben, dass beim Transport des PCs mal irgendwas platt gemacht wird...

Bei mir kühlt der 7000 AlCu auch bei 3,5 GHz bei 1,65V noch ausreichend!

mfg

Gast
2004-01-08, 22:55:23
@gast

hatte letztens einen thread eröffnet, wegen dem Zalman Al-Cu-Kühler-
hab den 3.06er und bei mir kühlt der nicht so gut.
hab auch fast die gleichen Temps wie du, der ist aber sehr viel leiser als der Intelboxed.
Bin mir aber nicht sicher obs am Gehäuse oder am Kühler liegt.

Defenda
2004-01-10, 08:54:46
Holla Herr Gast,

Leise empfehlenswerte CPU-Kühler für P4:

Thermalright SLK947u NB-Edition (mit 92mm-Lüfter regelbar)
P4 Badboy von Noiseblocker.

Beide sind hervorragende Kühler! In Sachen Kühhleistung tun sich beide nix (bis auf 1° oder so. Der Thermalright muss mit dem Mainboard verschraubt werden (für Retentionmodul zu schwer!!)hat aber den Vorteil dass er mehrere Vorrichtungen hat, um verschiedene Grössen von Lüftern draufzupappen.

Der P4 Badboy hat den Vorteil dass er halt fast idiotensicher zu installieren ist (Retentionmodul halt) bei gleicher Kühlleisung. Preislich liegt hier der Badboy vorne (dieser hat einen regelbaren 80mm Lüfter). Habe beide drin in den Rechnern und bin von beiden begeistert.
Bei einer von 2.6 auf 3.38 übertakteten P4-Cpu habe ich eine Idle Temp von 33-34 Grad und überschreite unter Volllast keine 47-48 Grad.

Der oben erwähnte Zalman is natürlich auch keine schlechte Wahl.

Mittlerweile verbaue ich Kunden am liebsten den Badboy, halt aufgrund der einfacheren + schnelleren Installation. Falls Du Interess an einem der genannten Kühler haben solltest, mail mich einfach mal an unter ingo_peter@web.de

hf
Def

dildo4u
2004-01-10, 16:38:54
Ick bin für den Zalman AL-CU kühlt bei mir ein 2,6@3.3GHZ mit 47 bei last meiner meinung nach ist ein zalman jeder einsteiger wasserkühlung bei weitem überlegen vor allem weil der zalman nur um die 30€ kostet

WEGA
2004-01-10, 18:50:17
Original geschrieben von Kobalt
Ich kann dir den Zalman cnps 7000-AlCu empfehlen.
Hab ich selber auf meinen P4 2.8C@3.2 und ist schön leise bei 48°C(Last).
Ansonsten dominieren die Thermalright SP 94 und SLK 947 U im Freundeskreis.Diese scheinen einen Tick besser zu kühlen,aber mich hat die Lüfterhalterung gestört(die Klammern).

der zalman hat aber nur ne lebensdauer von 50 000h. und wenn er vorher kaput geht was amchst du dann? ich mach die klammern meines SLKs auf und klemm nen neuen lüfter rein.

noch dazu kann ich jeden beliebingen lüfter auswählen

dildo4u
2004-01-10, 18:53:07
Original geschrieben von WEGA
der zalman hat aber nur ne lebensdauer von 50 000h. und wenn er vorher kaput geht was amchst du dann? ich mach die klammern meines SLKs auf und klemm nen neuen lüfter rein.

noch dazu kann ich jeden beliebingen lüfter auswählen LOL 50000h sind fast 6 jahre bis dahin gibt schon 3 neue sockel vom AMD und intel da nützt dir dein SLK auch nix mehr von daher kein wirklicher grund

WEGA
2004-01-11, 00:23:53
Original geschrieben von dildo4u
LOL 50000h sind fast 6 jahre bis dahin gibt schon 3 neue sockel vom AMD und intel da nützt dir dein SLK auch nix mehr von daher kein wirklicher grund

OMG !!!

was mienst du bruchen wir dann?? den 1gk wakükler?!?!

das war jetzt wirklcih schwachsinnig

der a64 läuft ja uch nur mit 1,3 V und der xp mit 1,65 aber jaja wir brauchen trozdem größere kühler


-die lebensdauer heißt auch nur solange wie er sich dreht. nicht bis dahin, ab da er anfängt lärm zu machen oder sich langsamer dreht