PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor/Nachteile Hard- und Software Routing?


Quantar
2004-01-07, 10:33:59
würde mich mal interessieren welche es softwareseitig(Routingprogramm auf einem server) und hardwareseitig("simpler" router) gibt.

greetz
kelvin

x-dragon
2004-01-07, 10:38:54
Original geschrieben von Quallala
würde mich mal interessieren welche es softwareseitig(Routingprogramm auf einem server) und hardwareseitig("simpler" router) gibt.

greetz
kelvin Ich kenn mich da nicht soo gut aus, aber die hauptsächlichen Vor- und Nachteile dürften sein:

Hardware-Router
+ günstig
+ sofort einsatzbereit
+ leicht konfigurierbar
- unterstützt "nur" Standard-Features

Software-Router
+ sehr flexibel durch die Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Software (z.B. für Bandbreitenbeschränkungen einzelner PCs etc.)
+/- Kosten je nach vorhandener Hardware, Software meist kostenlos (Linux)
- Aufbau und Konfiguration zeitaufwendig

Haarmann
2004-01-07, 12:11:14
Quallala

SW Routing kann wesentlich mehr, denn son 0815 HW Router. Ich kenne ausser dem Stromverbrauch kein einziges Argument für nen HW Router.

Anwendungsbsp.

Dein Provider gibt Dir ein DSL Angebot mit fixer IP in nem Subnetz von 4 IPs (In der CH kriegste sowas). Eigentlich könnteste da 2 IPs nutzen, wenn Du BiNAT einsetzt, aber die gelieferten HW Router können nur immer eine IP nutzen, die andere vorhandene IP nutzen sie selber. Dementsprechend muss man dann noch weitere 4 IPs "kaufen", damit das Angebot für nen DNS/Webserver reicht. Hätte man nur ein ADSL Modem mit Ethernet Anschluss, kann man z.B. per OpenBSD beide IPs abgreiffen, per BiNAT auf den/die Server legen und gleichzeitig nen Masquerading durchführen lassen, womit mehr Geräte ins Netz können. Etwas fortgeschrittener ist dann das BiNAT auf den Gamerechner zu legen und nur die Ports für DNS/WEB etc auf die/den Server zu leiten. Dann kann man zusätzlich noch nen EESEL laufen lassen ohne LowID.

Lord Nikon
2004-01-07, 12:53:37