PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper Threading nachträglich unter XP aktivieren?


Tomi
2004-01-07, 10:37:01
Hallo,

hab mir den 3,06 GHZ P4 auf das Gigabyte GA-8IHXP eingebaut, vorher BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht, was in der letzten Fassung von Anfang 2003 HT unterstützt. Option im BIOS ist auch anschließend erschienen. Wie kann ich jetzt XP Home ohne Neuinstallation auf HT umstellen ? Hab in der aktuellen PCGH gelesen, dass man mit "wenigen Mausklicks" dies bewerkstelligen könne, nur leider wurde nicht erwähnt welche Mausklicks dies wären.

Grüße

Hamster
2004-01-07, 10:42:00
afaik muss man gar nichts neu installieren, win xp sollte das automatisch erkennen.


falls die nicht der fall ist, würde ich die cpu aus der systemsteuerung entfernen und neustarten. dann sollte alles korrekt eingebunden sein.

überprüfen ob ht aktiv ist, kannst du, indem du den taskmanager öffnest und schaust wieviele cpu's er dir anzeigt.
ein cpu fenster = ht nicht aktiv
zwei -"- = ht aktiv

Byteschlumpf
2004-01-07, 12:23:25
Der Taskmanager sollte als Kontrollinstrument immer in der Taskleiste zu sehen sein, bei NT-basierten Systemen - Pflicht! ;)

DweF
2004-01-07, 13:08:50
ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das es im nachhinein nicht möglich ist ht zu aktivieren.

auf jeden fall muss in der bios acpi aktiviert und mps-revision auf 1.4 sein.

mfg

Dr.Dirt
2004-01-07, 13:56:46
Original geschrieben von DweF
ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das es im nachhinein nicht möglich ist ht zu aktivieren.

auf jeden fall muss in der bios acpi aktiviert und mps-revision auf 1.4 sein.

mfg

Ja, ACPI muß definitiv aktiviert sein.
Desweiteren kann bei Tomi im Gerätemanager unter Computer noch kein "ACPI-Multiprocessor-PC" installiert worden sein.

Ich würde zunächst ersteinmal alles wichtige an Daten sichern.

DweF
2004-01-07, 14:00:40
ja genau,
selbst wenn es funzen sollte, denk ich ist es ein "zusammengeschustertes" system.
ich würd sichern und neuinstall!

mfg

Dr.Dirt
2004-01-07, 14:13:44
Original geschrieben von DweF
ich würd sichern und neuinstall!


Würd ich auch so machen, ist die sicherste Methode.
Anderenfalls fragt man sich später bei irgendwelchen Ungereimtheiten ob man nicht doch besser hätte Windows neu installieren sollen.

Tomi
2004-01-07, 14:16:25
iiihhh..Neuinstallation ;). Hmm..ihr habt schon recht...so was halbgares kann einem am Ende auf die Füße fallen. Na gut, dann werd ich mal die XP CD wieder rauskramen. Daten muss ich eh nich groß sichern, da nur XP + SP1 allein auf der Partition haust.

Grüße

@Dr. Dirt

OT aber ich seh Du hast auch den Zalman CNPS, aber Vollkupfer. Wieviel Temperatur hat denn dein P4 bei welcher Umdrehung des Kühlers ? Ich hab die Alu/Kupfer Version und bei 1.700 U/min unter (Spiele-) Last derzeit um die 52 Grad, im Hochsommer kommen nach meiner Erfahrung so ca. 5 Grad drauf. Da ändert sich merkwürdigerweise auch kaum was, ob nun 1.300 oder 2.400 Umdrehungen. WLP ist Arctic Silver III. Leider hab ich mit 4 RAMBUS Modulen ne dicke Heizung im Rechner, ohne Gehäuselüfter geht das nich.

VoodooJack
2004-01-07, 14:28:22
Tomi, ich hatte mal genau dein System. Auch ich hatte das BIOS mit der HT-Version nachträglich geflasht. Mein WinXP Pro erkannte automatisch HT.

Kannst ja mal überprüfen, ob HT enabled ist oder nicht. Das geht sowohl im Task-Manager als auch im Geräte-Manager.

Falls nicht, dann WinXP neu installieren.

Dr.Dirt
2004-01-07, 16:14:36
Original geschrieben von Tomi

@Dr. Dirt

OT aber ich seh Du hast auch den Zalman CNPS, aber Vollkupfer. Wieviel Temperatur hat denn dein P4 bei welcher Umdrehung des Kühlers ? Ich hab die Alu/Kupfer Version und bei 1.700 U/min unter (Spiele-) Last derzeit um die 52 Grad, im Hochsommer kommen nach meiner Erfahrung so ca. 5 Grad drauf. Da ändert sich merkwürdigerweise auch kaum was, ob nun 1.300 oder 2.400 Umdrehungen. WLP ist Arctic Silver III. Leider hab ich mit 4 RAMBUS Modulen ne dicke Heizung im Rechner, ohne Gehäuselüfter geht das nich.

Ich hab jetzt im idle Zustand bei knapp 1500 U/min 36°C CPU Temperatur.
Ich hab allerdings noch 3 Gehäuselüfter.
Alle Lüfter sind über eine Lüftersteuerung angeschlossen und laufen derzeit bei etwa 7V.

desperado2000
2004-01-08, 05:57:28
Eine Home Edition von XP unterstützt kein HT :-)
Bleibt nur der Kauf einer Pro Version

Tomi
2004-01-08, 06:41:56
Original geschrieben von desperado666
Eine Home Edition von XP unterstützt kein HT :-)
Bleibt nur der Kauf einer Pro Version

Ja ja...und die Erde ist eine Scheibe ;). Natürlich unterstützt die Home auch HT.

McUwe
2004-01-08, 06:45:07
Original geschrieben von desperado666
Eine Home Edition von XP unterstützt kein HT :-)
Bleibt nur der Kauf einer Pro Version

Die Home Edition unterstützt keine echten Dual-Prozessor-Systeme, sehr wohl aber HT (wie Tomi schon schrieb).

desperado2000
2004-01-08, 10:38:28
Windows XP ist also erstmalig in der Lage zwischen virtuellen und physischen Prozessoren zu unterscheiden. Deshalb ist es z.B. auch mit Windows XP Home Edition möglich, einen Prozessor mit HT-Support erfolgreich zu nutzen, wenngleich die Home Edition an für sich nur eine reale CPU unterstützt. Doch dies bedeutet natürlich noch lange nicht, dass es Leistungsunterschiede zwischen Windows 2000 und Windows XP beim Einsatz von HT gibt.

Das bei Computerbase gefunde Zeugs hab ich also falsch verstanden?

Tomi
2004-01-08, 10:55:09
@desperado 666

Du hast das wahrscheinlich schon richtig verstanden und CB schreibt es auch richtig. Man muss nur zwischen zwei "echten" und zwei "unechten" Prozessoren unterscheiden. Der Witz an der Sache ist dass Windows 2000 mit zwei "echten" CPU's umgehen kann, nicht aber mit HT des P4, während Windows XP Home zwar mit zwei "unechten" Prozessoren, also HT Prozessoren, umgehen kann nicht aber mit zwei "echten".

Gast
2004-01-08, 10:59:56
Original geschrieben von desperado666

Das bei Computerbase gefunde Zeugs hab ich also falsch verstanden?

Sieht so aus.

@Tomi, eventuell erst mal eine ReperaturInstallation von XP durchführen, damit sollte alle Programm-Einstellungen erhalten bleiben. Und bei aktiven HT auch der richtige Kernel installiert werden.

Alternativ kann man einen Extra-Eintrag in die Boot.ini einfügen und XP mit den speziellen acpi-HT-Kernels und Hal.dll starten.

Gast
2004-01-08, 10:59:56
Original geschrieben von desperado666

Das bei Computerbase gefunde Zeugs hab ich also falsch verstanden?

Sieht so aus.

@Tomi, eventuell erst mal eine ReperaturInstallation von XP durchführen, damit sollte alle Programm-Einstellungen erhalten bleiben. Und bei aktiven HT auch der richtige Kernel installiert werden.

Alternativ kann man einen Extra-Eintrag in die Boot.ini einfügen und XP mit den speziellen acpi-HT-Kernels und Hal.dll starten.

Gast
2004-01-08, 11:15:16
Hi @ all,

soll das jetzt heißen das Windows 2000 HT nicht sauber bzw. garnicht Unterstützt, muß ich jetzt noch XP kaufen damit ich HT sauber laufen lassen kann.

Ich verstehe jetzt nur noch Banhhof.


mfg mad

DweF
2004-01-08, 11:18:11
du kannst dir mal den cb artikel zu gemüte führen. villeicht hilft dir dieser weiter ->
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/hyperthreading_windows_xp_windows_2000/

mfg

Dr.Dirt
2004-01-08, 13:32:14
Original geschrieben von Gast
Hi @ all,

soll das jetzt heißen das Windows 2000 HT nicht sauber bzw. garnicht Unterstützt, muß ich jetzt noch XP kaufen damit ich HT sauber laufen lassen kann.

Ich verstehe jetzt nur noch Banhhof.


mfg mad

W2k läuft sauber mit HT CPU's ohne es zu unterstützen.
HT wird erst von XP unterstützt.

Zool
2004-01-09, 06:21:35
W2K kann nicht zwischen physischen und virtuellen CPUs unterscheiden. Im Taskmanager werden zwei CPUs angezeigt, aber die HT typische bis zu 20% Mehrleistung ist nicht drin.

M$ verkauft lieber neue XP-Lizenzen anstatt ein einfaches Kernelupdate mit HT support für W2k herauszubringen,

McUwe
2004-01-11, 22:48:43
Original geschrieben von Zool
M$ verkauft lieber neue XP-Lizenzen anstatt ein einfaches Kernelupdate mit HT support für W2k herauszubringen,

So schauts leider aus. Wir haben gehofft, das dieses im SP-4 enthalten sein könnte - aber war leider nicht so. Wenns irgendwann mal ein SP-5 geben sollte ist es noch viel unwahrscheinlicher das MS echten HT-Support hinzufügt. :-(
Ich habe deswegen auch (leider) auf beiden PC´s XP. :(