PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiLO in MBR schreiben


Gast
2004-01-07, 10:54:30
Ich habe folgendes Problem: Ich hatte Windows auf /dev/sda und Debian (Knoppix HD-Install mit eigenem Kernel 2.4.22) auf /dev/sdb. LiLO war auf /dev/sda.

/dev/sda ist jetzt leider kaputt und ich habe sie durch eine neue ersetzt, wieder mit Windows. Jetzt kann ich aber Linux nicht booten, weil ja auch der MBR weg ist.

Ich hab schon versucht, mit Knoppix auf /dev/sdb zuzugreifen, dann chroot /mnt/sdb1 und /sbin/lilo zu machen, hat aber nicht geklappt.
Die Knoppix-Boot-Diskette geht auch nicht, weil ich nicht mehr den Knoppix-Kernel mit der initrd.gz habe.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

ActionNews
2004-01-07, 11:57:35
Du musst auf alle Fälle wieder mit "chroot /mnt/sdb1" auf deine Konppix/Debian-Installation zugreifen. Dann solltest du die /etc/lilo.conf anpassen können. Ich selber hab bei meinem SuSE 8.2 Grub. Ist schon lange her, dass ich mit lilo gearbeitet habe, aber irgendwo müsste stehen wohin lilo geschrieben werden soll. Wenn du die lilo.conf angepasst hast müsstest du mit /sbin/lilo die Konfiguration in den MBR von sdb schreiben können.

CU ActionNews

Rhönpaulus
2004-01-07, 13:22:42
einfach als root "lilo" eingeben und es wird mit der alten konfiguration erneut in den mbr geschrieben.
du kannst dazu entweder von einer bootdisk oder der installations-cd booten.
allerdings würde ich dir eher zu grub raten.
lilo tut auch noch seine dienste aber grub ist wesendlich komfortabler und leistungsfähiger.