PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechts-orientierte Musiker, eure Meinung?


pubi
2004-01-07, 11:24:33
Hi,

hier geht es nicht darum, dass ich irgendwelche Nazi-Rock-Bands anbete :D, sondern um folgendes:

Ich selber bin politisch in keinster Weise rechtsgerichtet, eher links, nur so als Vorabinfo.

Nun hoere ich allerdings in letzter Zeit gerne Neofolk und Death Industrial, wo es auch relativ viele rechte Musiker gibt. Ich gebe zu, auch die Musik der rechtsorientierten Gruppen zu hoeren, nicht jedoch, weil ich deren politischer Meinung zustimme, sondern weil die Musik einfach gut ist. Diese Gruppen sind allerdings auch nicht verboten oder Aehnliches, da sie eben nichts direkt in ihrer Musik rueberbringen, sondern eher mit Symbolik und unterschwelligen Botschaften arbeiten.

Wie seht ihr das? Wuerdet ihr die Musik hoeren, wenn sie euch gefaellt? Oder wuerdet ihr drauf verzichten, aus Prinzip? Oder wuerdet ihr es nur hoeren, wenn die Musik nicht verboten ist? etc. pp.

pubi

mapel110
2004-01-07, 11:49:13
naja, einige behaupten das ja auch von rammstein und die höre ich relativ gern.
ich würd andere bands schon hören, nur echte rechte bands, die das auch in ihre musik packen definitiv nicht. allerdings nutzen diese bands auch eher simple melodien oder klauen einfach songideen und bringen selten was eigenes. daher sind sie imo sowieso uninteressant für musikfans.

pubi
2004-01-07, 11:52:11
Original geschrieben von mapel110
naja, einige behaupten das ja auch von rammstein und die höre ich relativ gern.
ich würd andere bands schon hören, nur echte rechte bands, die das auch in ihre musik packen definitiv nicht. allerdings nutzen diese bands auch eher simple melodien oder klauen einfach songideen und bringen selten was eigenes. daher sind sie imo sowieso uninteressant für musikfans.
Nunja, Rammstein in die rechte Ecke zu stellen finde ich schon uebertrieben. Als Beispiel von Bands, die ich meine, nenn ich jetzt mal
Death In June
und
Der Blutharsch

Diese bestreiten auch garnicht, rechtsorientiert zu sein, allerdings machen sie nebenbei verdammt gute Musik, jedoch großteils neutral, und auf die Musik will ich eigentlich nicht verzichten.

PS, hier mal Links zu den Bands:
http://www.deathinjune.net/
http://www.derblutharsch.com

mapel110
2004-01-07, 12:12:37
Original geschrieben von pubi
Nunja, Rammstein in die rechte Ecke zu stellen finde ich schon uebertrieben.

sie nutzen halt die deutsche platte atitüde um sich zu vermarkten. deswegen halten sie ja auch nicht wenige für rechtsradikal. sind sie nicht, das ist klar.

deine genannten bands sagen mir garnix. aber mal schaun, ob ich da was probehören kann.

DrumDub
2004-01-07, 12:46:28
Original geschrieben von pubi
Nunja, Rammstein in die rechte Ecke zu stellen finde ich schon uebertrieben. Als Beispiel von Bands, die ich meine, nenn ich jetzt mal
Death In June
und
Der Blutharsch

Diese bestreiten auch garnicht, rechtsorientiert zu sein, allerdings machen sie nebenbei verdammt gute Musik, jedoch großteils neutral, und auf die Musik will ich eigentlich nicht verzichten.

PS, hier mal Links zu den Bands:
http://www.deathinjune.net/
http://www.derblutharsch.com

die haben beide eine etwas eigenartige philosophie, sind aber beileibe nicht rechtsradikal. bei death in june bzw. douglas pearce ist es ein spiel mit der symbolik und der mystik (daher auch runen etc.) der "rechten".

siehe auch: http://www.laut.de/wortlaut/artists/d/death_in_june/biographie/index.htm

so redet auf jeden fall kein rechtsradikaler:

Was denkst Du über die Idee der Vereinten Nationen, sowie der Europäischen Union und über deren reale Umsetzungen?

D.P.: Ich denke, die UNO kann gute Arbeit verrichten, aber vieles davon ist verschwendet oder verdächtig zu wenig zu spät und die EU sollte weniger ein Paradies für engstirnige Bürokraten und Geschäftsleute sein, und mehr ein eurozentrischer, kultureller Austausch, der ernsthaft die europäische Einheit fördert.
http://www.pagandance.de/words/dij/dij.html

pubi
2004-01-07, 13:16:43
Original geschrieben von DrumDub
die haben beide eine etwas eigenartige philosophie, sind aber beileibe nicht rechtsradikal. bei death in june bzw. douglas pearce ist es ein spiel mit der symbolik und der mystik (daher auch runen etc.) der "rechten".

siehe auch: http://www.laut.de/wortlaut/artists/d/death_in_june/biographie/index.htm

so redet auf jeden fall kein rechtsradikaler:


http://www.pagandance.de/words/dij/dij.html
Rechtsradikal habe ich ja nicht behauptet, anber wenn ern icht zumindest rechtsorientiert ist, warum canceled er dann ein Konzert auf einem Festival, nachdem er erfaehrt, dass dieses gegen Rechtsextremismus, Rassismus etc. "protestiert".

{655321}-Hades
2004-01-07, 13:18:17
Nunja....ich hab da ja eine andere Vorgeschichte :D

Also, solange es nicht auf Landserniveau rutscht stört mich das kein Stück weit.

Viele Black Metal Sachen die ich immer noch höre sind von Bands, die bekennende oder plakative Nazis sind. Schert mich nicht, solange sie nicht NSBM draus machen.

Death in June kann ich sowieso echt gut haben, wenn die mich zur Zeit auch ein wenig langweilen.

Burzum höre ich auch immernoch, und das ist wohl der krasseste Fall von allen.

Naja, kurzum: mich stört es nicht solange es nicht Überhand nimmt.

AHF
2004-01-07, 13:26:11
mich interessiert primär die musik und da ist es mir egal ob die typen dahinter nazis, satanisten, buddhisten, homos oder wasauchimmer sind.

Satariel
2004-01-07, 14:10:57
Original geschrieben von {655321}-Hades
Nunja....ich hab da ja eine andere Vorgeschichte :D

Also, solange es nicht auf Landserniveau rutscht stört mich das kein Stück weit.

Viele Black Metal Sachen die ich immer noch höre sind von Bands, die bekennende oder plakative Nazis sind. Schert mich nicht, solange sie nicht NSBM draus machen.

Death in June kann ich sowieso echt gut haben, wenn die mich zur Zeit auch ein wenig langweilen.

Burzum höre ich auch immernoch, und das ist wohl der krasseste Fall von allen.

Naja, kurzum: mich stört es nicht solange es nicht Überhand nimmt.

Geht mir eigentlich genauso. Würd ich Nokturnal Mortum nur wegen ihrer politischen Einstellung boykottieren, hätt ich echt was verpasst. Allerdings würde ich mir nie irgendetwas von einer rechtsgerichteten Band kaufen ... ihre rechten Aktivitäten will ich nicht auch noch finanzieren. In so nem Fall halte ich persönlich Runterladen für ok.

cyjoe
2004-01-07, 15:05:16
och, sowas wie Landser oder Zillertaler Türkenjäger (;D) ist eher lustig. Dank Filesharing kommt man an sowas ja ohne weiteres heran. Schade halt, dass es diese "Sänger" wirklich ernst meinen. Die glauben sowas wirklich und verbreiten fröhlich unhaltbare Vorurteile über Randgruppen (z.B. dass Schwarze nix besseres zu tun haben, als Drogen an die deutsche Jugend verkaufen etc.).

Wenn man als "normaler" Mensch sowas hört kommt das eher wie eine Satire 'rüber. Vom Inhalt her ist es auch nicht "gefährlicher" als Southpark oder das kleine Arschloch. Nur die Intention der Urheber ist eine andere. Das macht das ganze Thema IMO ein bisschen schwierig. Viele Menschen aus unserer Gesellschaft werden es nicht verstehen, dass jemand im Besitz solcher "Lieder" ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ruhig jeder sich sowas mal anhören kann. Einfach mal, um sich damit auseinanderzusetzen.

Musikalisch ist dieser Schrott natürlich vollkommen wertlos, aber ich bin der Meinung, dass soetwas nicht genügt, um eine Freiheitsstrafe wie bei Landser zu rechtfertigen.

Heintje
2004-01-07, 15:12:48
LOL bei rechtsradikalen bands nichts kaufen sondern runterladen....HAHAHA? was soll denn das??
...blutharsch,dachauer lustknaben usw...sind einfach nazicombos,die sich aber nicht richtig trauen ihre gesinnung an den tag zu legen...da finde ich bands wie störkraft usw. wenigstens ehrlich.bei solchen combos "nur" auf die musik zu hören und die gesinnung nicht zu berücksichtigen ist für mich zumindest keine alternative.ich lese auch "mein kampf" nicht obwohl da sicherlich einige interessante passagen dabei sind.
es gibts genug andere gute musik.(zb. heintje ;))

cyjoe
2004-01-07, 15:19:19
Störkraft kannst du m.W. auch nicht im CD-Laden um die Ecke kaufen.

pubi
2004-01-07, 15:20:29
Original geschrieben von Heintje
LOL bei rechtsradikalen bands nichts kaufen sondern runterladen....HAHAHA? was soll denn das??
...blutharsch,dachauer lustknaben usw...sind einfach nazicombos,die sich aber nicht richtig trauen ihre gesinnung an den tag zu legen...
Was heisst nicht trauen? Abstreiten tun sie's ja auch nicht, sie sind halt nur etwas subtiler als besagte Nazi-Rock-Kapellen.

Heintje
2004-01-07, 15:40:15
...ja eben,verboten werden wollen sie ja nun auch nicht(damit die reichsmarkt schoen rollt).finde ich einfach nicht konsequent so ein pseudo-nazi-getue.

...ich würde vielleicht auch anders schwafeln wenn mir bei der mukke einer abgehen würde.keine ahnung wie ich da reagieren würde.kann auf jeden fall nicht nachvollziehen warum ich mir als band so ein nazimotto auf die flagge schreiben muss?kreative musiker brauchen keine parolen oder politische ansichten zum musizieren...(imo).

cyjoe
2004-01-07, 15:42:26
das sind keine kreativen Musiker, sondern Nazis. Anders als vielleicht Böhse Onkelz - da war das wohl mehr Provokation.

pubi
2004-01-07, 15:48:09
Original geschrieben von cyjoe
das sind keine kreativen Musiker, sondern Nazis. Anders als vielleicht Böhse Onkelz - da war das wohl mehr Provokation.
Kennst du Blutharsch/DIJ ueberhaupt? Die Musik ist bene IMO doch schon ziemlich egal...

@Heintje: Er versucht halt soweit wie moeglich zu gehen, aber nur weil jemand nichts gesetzwidriges tun will, ist er in meinen Augen noch lange nicht inkonsequent. Ich selbst bin zwar kein "Nazi", aber solange ein rechtsdenkender nur seine Meinung hat, und nichts praktisches unternimmt, finde ich es ok, das nenne ich dann Meinungsfreiheit.

cyjoe
2004-01-07, 15:53:03
kenne ich nicht, nein. Aber ich denke wir meinen das gleiche:

Bei den Bands, von denen ich ein paar Stücke kenne, bin ich mir sehr sicher, dass es denen nicht darum geht, kreative Musik zu schreiben, sondern nur darum, Nazi-Gedankengut auf diesem Medium zu verbreiten. Damit auch Nazis was zum Mitgröhlen haben.

Lethargica
2004-01-07, 15:58:49
Solange es nicht zu stark in die Lyrics miteinfließt, hab ich eigentlich kein Prob damit.
Bands die sich musikalisch auf Schlager Niveau mit Rechten Lyrics bewegen (Landser, Zillertaler Türkenjäger usw.) tu ich mir sicherlich nicht an.

Ich meine, Wagners politische Meinungs find ich auch nicht tolle, ändert aber nichts daran, dass er n großartiger Komponist war. AUch die alten Burzum Platten laufen bei mir des öfteren.

pubi
2004-01-07, 16:06:38
Original geschrieben von cyjoe
kenne ich nicht, nein. Aber ich denke wir meinen das gleiche:

Bei den Bands, von denen ich ein paar Stücke kenne, bin ich mir sehr sicher, dass es denen nicht darum geht, kreative Musik zu schreiben, sondern nur darum, Nazi-Gedankengut auf diesem Medium zu verbreiten. Damit auch Nazis was zum Mitgröhlen haben.
Ahso, ich dachte du beziehst das jetzt auf Bands wie die von mir genannten. Tuerkenjaeger/Landser haben ja nun echt nicht viel Niveau... :D

cyjoe
2004-01-07, 16:10:57
Solange es nicht zu stark in die Lyrics miteinfließt, hab ich eigentlich kein Prob damit.
Bands die sich musikalisch auf Schlager Niveau mit Rechten Lyrics bewegen (Landser, Zillertaler Türkenjäger usw.) tu ich mir sicherlich nicht an.

Ich meine, Wagners politische Meinungs find ich auch nicht tolle, ändert aber nichts daran, dass er n großartiger Komponist war. AUch die alten Burzum Platten laufen bei mir des öfteren.



das ist etwas anderes.

Mir ist die allgemeine politische Einstellung, der Lebenswandel und eigentlich auch sonst alles an einem Künstler ziemlich egal, wenn er gute Musik macht, die micht anspricht. Das stimmt zwar nicht so ganz - oft spielt eine philosophische Komponente in der Musik eine große Rolle. Hmm, naja...

... "Rechts-Rock" ist da jedenfalls etwas anderes. Das ist rechtsradikales Gedankengut in singbarer Form. Die "Musik" spielt da wenn überhaupt nur eine ganz untergeordnete Rolle.

Lethargica
2004-01-07, 16:24:29
Ja, aber im Threadtitel heißt es doch, "Rechts-orientierte Musiker" und nicht "Rechte Musik" :)

Heintje
2004-01-07, 16:25:06
...ab wann ist man "rechts"? bei störkraft&friends ist das ganze ja eindeutig-da weiss ich wenigstens bescheid.
aber bei solchen "halbrechten" habe ich einfach keinen plan was das soll?fragwürdige plattencover+texte-so halb im illegalen...was soll das? entweder ich bin nazi und drücke das auch klar in meiner musik aus(wenn ich mir den rechten kram schon auf die flagge schreibe)oder ich lasse es bleiben und lass den politischen müll raus und konzentriere mich auf das hauptsächliche,die musik.

cyjoe
2004-01-07, 16:28:35
also bei den alten Onkelz hab ich es immer eher für ein "Stilmittel" gehalten.

Abraxaς
2004-01-07, 19:40:22
ich höre mir auch lieder wie "der nette mann" von den onkelz an,obwohl sie zu der zeit eher rechtsgesinnt waren.
Ich denke solange die Lieder keine Hetz-Lieder sind,kann ich das Hören für mich vertreten.Naja und Störkraft,Kraftschlag etc. find ich eher lächerlich,als rechts-man sollte aber vielleicht nochmal zwischen rechten und nationlistischen liedern unterscheiden.

Aquaschaf
2004-01-07, 21:10:16
Original geschrieben von mapel110
naja, einige behaupten das ja auch von rammstein und die höre ich relativ gern.
ich würd andere bands schon hören, nur echte rechte bands, die das auch in ihre musik packen definitiv nicht. allerdings nutzen diese bands auch eher simple melodien oder klauen einfach songideen und bringen selten was eigenes. daher sind sie imo sowieso uninteressant für musikfans.

Zu Rammstein würde ich sagen, dass sie zwar nicht rechts sind aber irgendwie tun sie ja nichts gegen ihren Ruf rechts zu sein. IMO gereicht ihnen das kommerziell zum Vorteil.

Lethargica
2004-01-07, 22:31:01
Original geschrieben von Aquaschaf
Zu Rammstein würde ich sagen, dass sie zwar nicht rechts sind aber irgendwie tun sie ja nichts gegen ihren Ruf rechts zu sein. IMO gereicht ihnen das kommerziell zum Vorteil.

Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
Doch seh ich dann nach unten weg

Doch schlägt es in der linken Brust
Der Neider hat es schlecht gewußt ;)

Zudem ham sie dazu in fast jedem 2. Interview ne Antwort gegeben.

Gast
2004-01-08, 13:27:23
Original geschrieben von AHF
mich interessiert primär die musik und da ist es mir egal ob die typen dahinter nazis, satanisten, buddhisten, homos oder wasauchimmer sind.

Ja, und was ist, wenn die braune Gesinnung in den Texten wiederzufinden ist (wie offensichtlich auch immer)? Was machst du dann? Das würde ja die Musik betreffen.

Oder gehört der Text für dich zur Musik und du hörst dir auch DJ Ötzi und Daniel K. an, weil die Musik so knorke ist (und der Text ja nicht dazugehört und deshalb egal ist...)?

pubi
2004-01-08, 13:33:57
Original geschrieben von Gast
Ja, und was ist, wenn die braune Gesinnung in den Texten wiederzufinden ist (wie offensichtlich auch immer)? Was machst du dann? Das würde ja die Musik betreffen.

Oder gehört der Text für dich zur Musik und du hörst dir auch DJ Ötzi und Daniel K. an, weil die Musik so knorke ist (und der Text ja nicht dazugehört und deshalb egal ist...)?
Darauf kommts eben an. Wenn die Musik, inkl. Texte voellig frei von den Ideologien der Kuenstler ist, ist mir das auch egal. Wenn da jetzt natuerlich braunes Gedankengut zur Genuege wiederzufinden ist, ist das was anderes.

AHF
2004-01-08, 13:55:09
Original geschrieben von Gast
Ja, und was ist, wenn die braune Gesinnung in den Texten wiederzufinden ist (wie offensichtlich auch immer)? Was machst du dann? Das würde ja die Musik betreffen.

ehrlich gesagt, interessieren mich die texte nicht sonderlich, teilweise verstehe ich sie nichtmal. musik soll für mich keine botschaft rüberbringen, sondern lediglich atmosphäre oder emotionen erzeugen.

außerdem sehen die leute in vielen dingen rechte tendenzen, wo überhaupt keine zufinden sind. rechts bedeutet nicht zwangsläufig nazi. diese ignoranz ist auch eine art von fremdenfeindlichkeit.

Original geschrieben von Gast
Oder gehört der Text für dich zur Musik und du hörst dir auch DJ Ötzi und Daniel K. an, weil die Musik so knorke ist (und der Text ja nicht dazugehört und deshalb egal ist...)?

ich kenne die musik der von dir genannten interpreten nicht. kann es sein, dass du einmal das wort 'nicht' vergessen hast? so macht der satz jedenfalls keinen sinn.

Haarmann
2004-01-08, 15:01:46
pubi

Also ich weiss von ner Band, die Neofolk spielt, jüdische und schwarze Mitglieder hat und trotzdem immer wieder von so intelligenzstrotzenden ANTIFA Leuten genervt wird, weil sie wohl so offensichtlich alle schwarze hassen und Antisemiten sind. Das geht soweit, dass diese netten Leute gleich alle Autos in der Gegend des Konzerts, die gerade das "falsche" Nummernschild haben, demolieren etc pp.
Setzen wir mal nun den Fall, dass Du irgendwas mit solchen Bands am Hut hättest und Dir z.B. mal das Auto zerlegt wird oder sonst welche Nettigkeiten ausgeteilt kriegst, wirst Du schnell einsehen, dass auch der gutmütigste Mensch irgendwann mal anfängt diese ANTIFA Leute mit Friedenstauben zu erschlagen. Sowas fördert also bestenfalls die "Rechten".

Das entspringt by the way nicht meinem Gehirn, sondern ist schlicht die Erfahrung einer mir bekannten Person, deren Rolle ja nicht wirklich relevant ist.