PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur und Mouse kabellos?


x-dragon
2004-01-07, 11:39:41
@Mods, hätte gern daraus einen Poll:

[ ] Mouse & Tastatur
[ ] nur Mouse
[ ] nur Tastatur
[ ] gar keine/haut mir bloss ab mit kabellos/...

Unter Mouse fällt in dem Fall auch alles ähnliche wie Trackball, Touchpads oder was es in der Richtung noch gibt. Un es zählt natürlich nur der Rechner an dem man hauptsächlich arbeitet/spielt!

Ich ärger mich hier gerade mit einer kabellosen Mouse rum und wollte deshalb mal anfragen, wer sich sowas freiwillig antut :D.

Naja ok, solche kabellosen Geräte haben selbstverständlich schon ihr Vorteile, aber besonders bei Mäusen hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und immer ein Satz Akkus Reserve zu haben, ist finde ich auch nicht unbedingt die optimale Lösung. Ich sitz hier also gerade auf der Arbeit und hab keine Ersatzbatterien und so muss die Mouse jetzt immer wieder zwischendurch auf ihre Ladestation (und ich hab Zeit ein wenig im Forum zu schreiben :)) ... und der Empfang ist teilweise ziemlich miserabel (ist übrigends von Medion). Also der Empfänger darf nicht weiter als 30cm entfernt stehen, sonst fängt es gleich an zu ruckeln. Die Tastatur macht allerdings keine Probleme (Logitech Cordless Desktop Pro) und hält auch einige Monate ohne Batteriewechsel.

Zu Hause habe ich beides mit Kabel (Logitech Dual Optical und Desktop Navigator SE) auf Grund meiner bisherigen Erfahrung und da ich auch kein Problem mit den Kabel an sich bzw deren Länge habe.

Also was haltet ihr davon? Seid ihr von kabellosen Geräten begeistert und nutzt sie auch wirklich so oder seid ihr auch noch ein wenig mißtrauisch?

derJay
2004-01-07, 11:43:52
Zusatzoption:

[ ] Haut mir bloss ab mit Kabellos ;)

Kommt mir nicht an den Rechner - das Batteriewechseln nervt einfach nur.

x-dragon
2004-01-07, 11:46:38
Original geschrieben von derJay
Zusatzoption:

[ ] Haut mir bloss ab mit Kabellos ;)

Kommt mir nicht an den Rechner - das Batteriewechseln nervt einfach nur. Ahja danke irgendwo müsste ich ja auch noch mein Kreuzchen machen :).

Xanthomryr
2004-01-07, 12:07:34
[x] Haut mir bloss ab mit Kabellos

Original geschrieben von x-dragon
Naja ok, solche kabellosen Geräte haben selbstverständlich schon ihr Vorteile ...
Und was sollen das für Vorteile sein?
Ich finde die haben nur Nachteile.

mh01
2004-01-07, 12:13:21
[x] Haut mir bloss ab mit kabellos

Ich habe das wahnsinnige Glück, dass fast immer dann, wenn ich mal mit einer kabellosen Maus arbeiten "darf", die Batterien den Geist aufgeben. Ich scheine das magisch anzuziehen.

Gast
2004-01-07, 12:16:22
[x] Haut mir bloss ab mit Kabellos

x-dragon
2004-01-07, 12:16:56
Original geschrieben von Grendel
...
Und was sollen das für Vorteile sein?
Ich finde die haben nur Nachteile. Hier bei mir hier auf der Arbeit würde jeweils auch eine einfache Verlängerung reichen, da sie an einem Switch dranhängen. Aber ein Freund von mir verwendet sein PC als Multimedia-Anlage(Musik, DVD, sonstige Videos), und so kann er halt die Tastatur als "Fernbedienung" nutzen und alles bequem von seinem Bett/Sofa aus steuern. Bei der Mouse ist es wohl mehr oder weniger Geschmachssache, denn manche schieben halt nicht so gerne das Mousekabel durch die Gegend.

Xanthomryr
2004-01-07, 12:23:28
Original geschrieben von x-dragon
Hier bei mir hier auf der Arbeit würde jeweils auch eine einfache Verlängerung reichen, da sie an einem Switch dranhängen. Aber ein Freund von mir verwendet sein PC als Multimedia-Anlage(Musik, DVD, sonstige Videos), und so kann er halt die Tastatur als "Fernbedienung" nutzen und alles bequem von seinem Bett/Sofa aus steuern. Bei der Mouse ist es wohl mehr oder weniger Geschmachssache, denn manche schieben halt nicht so gerne das Mousekabel durch die Gegend.
Okay, bei sowas macht´s schon Sinn.

Dr.Dirt
2004-01-07, 12:28:15
[x] Haut mir bloss ab mit kabellos

Hatte mal ne MX700, die hatte deutliches laggen in Games gegenüber kabelgebundenen Logitech Mäusen und war sau schwer. Die Reichweite hat mich auch enttäuscht.

x-dragon
2004-01-07, 12:31:58
Original geschrieben von Dr.Dirt
[x] Haut mir bloss ab mit kabellos

Hatte mal ne MX700, die hatte deutliches laggen in Games gegenüber kabelgebundenen Logitech Mäusen und war sau schwer. Die Reichweite hat mich auch enttäuscht. Ja das Gewicht ist natürlich auch so eine Sache, wobei zumindest bei Logitech teilweise extra (Blei?- )Gewichte drin sind, die man aber wohl rausschrauben kann soweit ich weiß.

greenvirus
2004-01-07, 16:26:47
es gibt aber auch bluetooth wireless mäuse, die eine beachtliche reichweite haben...

weiss nicht wieviel und wie gut, habs nur so gehört:)


gruss

AoD
2004-01-07, 16:59:51
Ich hab das MS Desktop Elite (Maus+Tastatur kabellos) und hab keine Probleme.

Thowe
2004-01-07, 19:36:41
nix kabellos

AHF
2004-01-07, 21:02:24
logitech cordless desktop optical. die maus ist shit, der cordless mouseman wheel war wesentlich besser.

Argo Zero
2004-01-07, 22:27:34
Die MX700 ist atm der König der Kabellosen Mäuse. Das einzige was mich aber nervt ist das Gewicht. Ansonsten keine verzögerung oder ähnliches. Habe die Maus jetzt aber meiner Mutter gegeben und mir ne MX310 gekauft. Die Maus spürt man praktisch nicht ;).

barracuda
2004-01-07, 22:28:30
[X] Haut mir bloss ab mit kabellos

Und Laufzeit auf 30 Tage gesetzt.

Nene, ich bleib mal schön beim Kabel, wenn ich sehe dass z. B. die Logitech-Dinger im 11-m-Band arbeiten. Da funkt ein paar Häuser weiter ein CB-Funker, schon sind Maus und/oder Tastatur tot.

Sephiroth
2004-01-07, 22:44:09
Solang das nicht irgendwann, irgendwie besser wird(besonders mit dem Gewicht wegen den Batterien) werd ich das zu Hause nicht nutzen.
Wenn man den PC nicht gerade als Anlage benutzt wie x-dragon schon schrieb, dann seh ich da keinen Bedarf (für mich).
Bei Funkgesteuerten Autos ist das natürlich was anderes ;D

Siegfried
2004-01-08, 04:48:54
ich bin mit der kabellosen mx700 super zufrieden
ohne das praktische wiederaufladeteil wäre das aber nichts für mich
und ne kabellose tastatur is ja wohl völlig sinnlos

[dzp]Viper
2004-01-08, 08:32:59
[x] haut mir bloss ab mit "kabellos" :D

Habe selber keine Kabelloses Equipment aber auf arbeit gibt es massig davon.

Momentan testen wir die Bluetooth-sets von Logitech - aber das ist alles sehr sehr umständlich. Jedes mal wenn man hochfährt muss man die tastatur neu am Rechner anmelden und manchmal geht sie auch garnicht weil die geräte sich gegenseitig nicht finden! Irgendwie steck das noch arg in den Kinderschuhen!

BlackArchon
2004-01-08, 08:50:47
[x] Haut mir bloß ab mit kabellos!

derJay
2004-01-08, 08:54:28
Der Trend hier im Forum zeigt ja schon in eine ziemlich deutliche Richtung ;)

Karl|Krake
2004-01-08, 11:19:13
Meine Tastatur hat nen Kabel, die Maus auch, nur meine zweite nicht, die liegt bei mir am Bett, sodaß ich auch von dort noch Musik vorspulen kann, DVD's abspielen etc. Aber auch nur dafür. Ansonsten alles nur mit Kabel!

Liszca
2004-01-08, 11:29:26
Original geschrieben von derJay
Zusatzoption:

[ ] Haut mir bloss ab mit Kabellos ;)

Kommt mir nicht an den Rechner - das Batteriewechseln nervt einfach nur.

also bei meiner tastatur sind noch die batterien vom kauf drinne.

bei der maus ebenfalls, dank ladeschale *eg*

BNO
2004-01-08, 12:25:19
Logitech Cordless Desktop Optical Rev. 2.0
Das sagt glaube ich alles :D

Batterien muss ich bei der Mouse nur alle 1 - 2 Monate mal wechseln wenn ich Marken-Betterien verwende, bei der Tastatur halten die ersten Batterien von Logitech schon gut ein Jahr bevor man die wechseln muss *gg*

eraser-x
2004-01-08, 13:49:38
alleine der grund batterien ist es der mich von abhält egal ob die lange halten oder nicht oder mann einen 2. satz haben kann ich finde das blöde

BNO
2004-01-08, 19:08:25
Mir sind die Batterien egal, h auptsache ich kann exakt und ohne störendes Kabel arbeiten, ich hab lange jahre auch ne kabel maus gehabt und ich muss sagen ich will kein kabel mehr an der Maus haben, wenn man präzise Bilder bearbeiten will find ichs ohne kabel 10x angenehmer.

Aber, es is Geschmackssache, genau wie der eine Spinat mag und der andere nicht und es ist gut so :D

InsaneDruid
2004-01-08, 22:27:27
[x] Maus & Tastatur

An dem einen Rechner (Haupt+Zockrechner) ne Apple Pro Tastatur + MX700, am 2tRechner ne Logi Funktastatur + Logi Funkmaus (Ballmaus).

Was soll ich sagen, voll zufrieden. Batterien halten ewig (Tastatur & Ballmaus), Tastatur brauch mal aller halben Jahre mal changen und Maus aller paar Monate, die MX700 halt im Dauereinsatz ca 4-5 Tage, ist aber in 3-4 Stunden wieder voll (über Nacht zb) und zeigt ca 4 Stunden vorher an das die Akkus nachlassen. Nur einmal musste ich Akkus nottauschen, da ich das Blinken ignorierte und später noch ne "kurze" OFP COOP angefangen habe, welche dann (eine Mission :) ) 5.59h lief :)

Die Ballmaus ist (logischerweise, da noch alt) leicht laggy, aber da das nur n Workrechner is reichts locker. Die MX700 laggt NULL, einzig das Gewicht (durch die Akkus, die 700er hat keine Zusatzgewichte) ist gewöhnungsbedürftig, und n gutes Pad sollte man haben (zb Glidetapes pad oder Func etc)

Probleme? Keine! Selbst mit 4 Mann an 2 nebeneinanderstehenden Tischen und 3 MX700 und 2 Logi Funkmäusen der alten Generation null Probleme, Reichweite der 700 ca 1-2 Meter vom Sender

Einzig die Apple Tastatur macht Probs, weil sie noch an nem störrischen Kabel hängt, der USB Hub wieder mal vom Tisch gefallen ist und die Tastatur hinterherziehen will :)

Kabel? Nein Danke. Die stören schon am X45 und am Gamepad sowie am Lenkrad zur genüge (wird Zeit da auch mal auf wireless zu gehen)

Wer natürlich Billigmist vom Aldi-Grabbeltisch kauft bekommt auch nur Billigmist.

Madkiller
2004-01-09, 18:17:48
[x] Haut mir bloss ab mit kabellos.

Einmal wegen den Batterieen, und zum anderen stören die Kabel nicht, wenn man die richtig legt. :)

MiamiNice
2004-01-09, 20:55:48
[x] gar keine/haut mir bloss ab mit kabellos/...

Murhagh
2004-01-13, 09:24:20
[X] Haut mir bloss ab mit kabellos

Ich mag es einfach nicht, wenn die Maus ruckelt oder der Empfang nicht geht. Ich bleibe beim Kabel.

che0
2004-01-13, 14:07:16
hatte früher kabellose maus und tastertur seit weihnachten aber nur noch tastertur (hab mx310 bekommen) bin mit der kabellosen tastertur ganz zufrieden musste seit ca. ein-einhalb jahren erst einmal batterien wechseln.

Tannjew
2004-01-21, 15:13:58
Ich habe jetzt ein kabelloses Desktop Set von Cherry (hab auch ein Review auf meiner Homepage dazu geschrieben, siehe Sig). Mich hat dazu bewogen, dass ich auf meinem engen Schreibtisch (eng, wenn er mal wieder unordentlich ist, und irgendwie habe ich fast immer Unordnung *g*) oft mit dem Mauskabel irgendwo hängen geblieben bin. Um gerade das "Leere Batterien" Problem zu umgehen musst es für mich ein Set sein, wo man auch im Betrieb die Akkus aufladen kann. Die erste Wahl war für mich das Logitech Set mit der MX700 Maus wegen der Ladeschale, dann traf ich aber per Zufall auf die Beschreibung des Cherry CyMotion Master Solar - hier wird die Maus mit einem Ladekabel aufgeladen, was sogar im Betrieb möglich ist. Bei der MX700 kann man ja die Maus schlecht benutzen, wenn sie in der Ladeschale steckt *g*
Und da beim CyMotion Master Solar auch die Tastatur Akkus automatisch über das Solarfeld aufgeladen werden brauch ich auch diese Akkus gar nicht mehr rausnehmen (es sei denn der Memory Effekt schlägt irgendwann zu, in einem halben Jahr gebe ich mal einen Langzeitbericht).
Allerdings ist dieses Set nicht optimal für Leute, die sehr viel spielen, da die Maus eher eine Office Maus ist: Nur zwei Tasten, die auch nicht optimal zu bedienen sind.

MGeee
2004-01-24, 19:11:49
nix da mit schnurrlos, da sind mir die Mäuse zu schwer und die Tastatur bleibt eh immer am gleichen Fleck. Außerdem gibts ne geile Sharkoon Tastatur, die beleuchtet ist. Hier noch der Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120487) mit meiner geilen Sharkoon Tastatur (mit Pix) :D

cheers,
MGeee

JFZ
2004-01-24, 22:35:40
Beides schnurlos, schnell-Ladegerät in der Ecke und Ersatzakku vorm Monitor...

Und ersatzmaus mit Kabel. Meine alte Maus halt, für den Fall, daß ich mal doch 2h ohne Batterien auskommen muss :)

AlfredENeumann
2004-01-24, 23:51:49
[x] Haut mir bloss ab mit kabellos


Ich sehe absolut keinen Sinn in Kabelos.
Maus und Tastatur hab ich immer am Computer, und da reichen die Kabel vollkommen aus.

MGeee
2004-01-25, 00:06:42
Original geschrieben von AlfredENeumann
[x] Haut mir bloss ab mit kabellos


Ich sehe absolut keinen Sinn in Kabelos.
Maus und Tastatur hab ich immer am Computer, und da reichen die Kabel vollkommen aus.

full ack*

drahtlos ist was für DAUs. Ich kenne einige Leute, bei denen der Drahtlos-Krempel regelmäßig hakt... als ob man am PC nicht schon mit genug Problemen kämpfen muss, da brauche ich nicht noch diese Art von hausgemachten Problemen.

... obwohl ja die neueren Geräte fehlerfrei funktionieren sollen, trotzdem isses IMHO in den meisten Fällen blödsinn.

Ich meine hier nicht die Leute, die wg. einem zu engen Schreibtisch oder anderne realen Gründen auf Wireless setzen, sonder die DAUs, die sich mit dem Billig-Aldi oder Lidl PC auch noch für 9,99 Euro so ein Ramsch kaufen.

apollo
2004-01-25, 18:35:15
[x] haut mir bloss ab mit kabellos

Sehe für mich keinerlei Sinn darin.
Dazu nervt das Batteriegewechsel...und meist dann, wenn man wirklich die Maus braucht, gehen die ja stiften (Murphy...).
Ich bleib bei Kabel, das is zuverlässige und bewährte Technik. :)

Das gute A
2004-01-27, 09:14:13
Kabellos = Crap

Hab die Logitech MX310, sehr geile Mouse trotz Kabel :). Dazu die geilste Tastatur ever seen: Logitech UltraX Superflat Keyboard, sowas geiles hab ich noch nie gehabt.. und das für unter 30€ ->

http://www.sweclockers.com/html/recension/logitech_ultraflat/SV403391.jpg

http://www.sweclockers.com/html/recension/logitech_ultraflat/SV403384.jpg

InsaneDruid
2004-01-27, 11:40:31
Hehe, hab mir vorige Woche auch ne UltraX geholt, um die Apple Pro Tastatur zu ersetzen. Die UltraX ist einfach nur genial. Nur die grünen LEDs müssen bald noch blauen weichen :) Bin zwar kein Fan von Kirmesbuden-Blink-Rechnern, aber so ein, zwei kleine blaue LEDs im Verbund mit Silber-Schwarz, das hat einfach was.

Das gute A
2004-01-27, 14:00:28
Ah, willkommen im Club :) Die Tastatur ist echt geil, so ein herrlich sanfter Tastendruck, die ultraflachen Tasten (son bisschen wie beim Notebook, ich liebe diese Tastaturen), das ist echt nur genial.

Blaue LEDs sind da echt ne Idee.. das kommt sicher gut, muss ich mir auch mal überlegen :)

Gruß

Dr.Doom
2004-01-27, 14:17:31
Kabellos? Neumodisches Teufelswerk! Erzkonservativ, wie ich nun mal bin, bleibe ich bei meiner strunznormalen Kabelmouse - optisch selbstverfreilich. ;)
M$ intelliMouse Optical

InsaneDruid
2004-01-27, 17:05:39
So hab heute nun endlich mal die 15 Minuten Zeit gefunden die LEDs zu tauschen:

http://www.ystart.net/upload/20040127/1075219318.jpg

Thowe
2004-01-27, 18:04:04
Das Bild sollte man mal an Logitech schicken, so sollte die echt sofort aus der Verpackung aussehen. Ist zwar ein nur ein kleines Detail, aber hat eine große Wirkung.

Das gute A
2004-01-27, 23:52:41
Sehr geil! War das schwer?

So oder so, die Tastatur ist hammermässig gut.. kann ich nur jedem empfehlen.

Grüße

InsaneDruid
2004-01-28, 00:13:56
Nö, unten die 10 sichtbaren Schrauben raus, dann die 4 kleinen runden Gumminuffel abmachen und darunter nochmal 4 Schrauben lösen, dann kann man die silberne Oberschale einfach abspangen (bzw die schwarze Unterschale :) ) Dann noch n paar kleine Schrauben lösen und schon ist man bei den LEDs. Geht sehr sauber und einfach ab alles. Keine fiesen verteckten Spangen oder so.

Xanthomryr
2004-01-28, 11:48:40
Was ist denn das überhaupt für ein Logi-Keyboard?
Ich kann auf der Logitech Website kein silbernes Keyboard finden.

x-dragon
2004-01-28, 12:47:29
Original geschrieben von Grendel
Was ist denn das überhaupt für ein Logi-Keyboard?
Ich kann auf der Logitech Website kein silbernes Keyboard finden. Wirklich gar nicht so einfach zu finden:
http://www.logitech.de/index.cfm?page=partners/details&CRID=1374&parentCRID=924&SCRID=959&CONTENTID=5652&countryid=7&languageid=1

Xanthomryr
2004-01-28, 13:13:27
Danke schön. :)

InsaneDruid
2004-01-28, 14:04:36
Das isse aber nicht.

Is die Logitech UltraX ultraflat Keyboard Y-SX49

thop
2004-02-13, 16:49:32
Die gibs nicht auf der Logitech HP weil die eigentlich nur an OEMs verkauft wird, nicht an Privatkunden.