PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes AT Netzteil auf Lüfterlos modden?


derJay
2004-01-07, 11:45:56
Ich hab meinen Linux Router mit einem alten AT Netzteil in Betrieb, sonst besteht das "System" nur aus Mainboard, Pentium 100 (passiv) und Floppy. Liegt alles nur auf dem Boden rum. ;)

Reicht es aus den Lüfter einfach auszubauen, wo im Netzteil sollten evtl. Passivkühlkörper dran? Was wäre sonst zu beachten?

Byteschlumpf
2004-01-07, 12:26:18
Original geschrieben von derJay
Ich hab meinen Linux Router mit einem alten AT Netzteil in Betrieb, sonst besteht das "System" nur aus Mainboard, Pentium 100 (passiv) und Floppy. Liegt alles nur auf dem Boden rum. ;)

Reicht es aus den Lüfter einfach auszubauen, wo im Netzteil sollten evtl. Passivkühlkörper dran? Was wäre sonst zu beachten?
Wenn Du ohne Erfahrung an einem NT rumpfuschst, kann Dir der Rechner schneller um die Ohren fliegen, als Du Schlucken kannst!!!

DocEvil
2004-01-07, 12:58:07
ganz lüfterlos würde ich mich nicht trauen, höchstens in kühlen kellerräumen und mit wandmontage(lüfteröffnung oben), so dass die luft von selbst in strömungsrichtung zirkulieren kann.
Warum lässt du den lüfter nicht einfach auf 5V laufen, das sollte fast nicht zu hören sein.

derJay
2004-01-07, 14:54:54
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn Du ohne Erfahrung an einem NT rumpfuschst, kann Dir der Rechner schneller um die Ohren fliegen, als Du Schlucken kannst!!!

Ich hab schon ein bischen Erfahrung mit Netzteilen, Elektrik, etc. und hab auch schon leisere Lüfter in einige reingebaut und werde schon aufpassen das mir da nichts um die Ohren fliegt ;)

Ich hab halt schon von einigen lüfterlosen NTs gelesen und wollte mal wissen ob hier jemand so einen Mod schon gemacht hat und mir weiterhelfen kann. So heiss wirds bei dem geringen Stromverbrauch ja nicht. Aber ich werde es wohl erstmal mit einem leisen Lüfter versuchen.

Gast
2004-01-07, 16:38:20
ich hab sowas auch schon mal probiert, da war ein kühlkörper drin der besonders heiß wurde, den hab ich dann end mit aluteilen erweitert und so aber wurde immer noch teuflisch warm...:(
weiß auch nich wie lang sowas gut geht...