PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinema4D 6 vs. Maya 5 PLE


Gast
2004-01-07, 12:08:05
Hallo Leute,

ich würde gerne mehr über 3D moddelieren und rendern herausfinden, dafür hab ich mir zwei Programme besorgt. Einmal die Cinema4D Version 6 aus der Zeitschrift PC Magazin und die kostelose Maya 5 PLE Version. Welche Version eignet sich besser zum lernen oder welches Programm ist allgemein besser, vorallem wenn man dies vielleicht sogar beruflich umsetzen möchte?

Fragman
2004-01-07, 12:22:45
ich bin der meinung, das du mit maya zum lernen besser faehrst, das will ich auch erklaeren:
cinema ist sehr intuitiv und schnell zu erlernen, alles ist sehr einfach und du musst dich nicht lange mit zb settings fuers rendering rumschlagen. aber genau dieser vorteil ist auch ein grosser nachteil. was dahinter steht musst du nicht wissen. bei maya ist ja mental ray dabei, du kannst direkt in passes rendern usw. du hast hier viel mehr moeglichkeiten das rendering zu konfigurieren bzw bestimmte sachen viel direkter nutzen ( zb white matte passes, extrem wichtig fuers compositing). du kannst das rendern genau an deine recourcen anpassen, das rendering genau ueberwachen und im nachhinein auswerten fuer weitere optimierungen. das alles geht in cinema nicht. und noch ein weiterer vorteil der fuer maya spricht, ist eine art quasi standard auf dem markt.

zur erklaerung: ich beziehe mich auf die cinema 6 version.
man kann alles auch mit cinema machen, auch white matte's, nur halt als extra szene mit extra shader. zum lernen ist maya besser, da man alles nebenher mit erlernen muss, da man sonst nicht so recht klar kommt.

nggalai
2004-01-07, 13:23:18
... dafür ist die 6er von Cinema quasi eine Vollversion (ok, ohne Registration eingeschränkt auf 640x400) des 6 XL-Packetes von vor ein paar Jahren. Die PLE ist genau das: eine "Learning Edition", die sich auch nicht aufrüsten lässt. Als user der 6er würd' ich aber z.B. Cinema4D R8 100 euro günstiger kriegen.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-01-07, 16:09:28
Da ich allerdings Schüler bin, ist das Aufrüsten eine sehr kostspielige Sache und wird in naher Zukunft wohl nicht geschehen. 30 Euro für eine deutsche Maya PLE würd ich ja noch einsehen, aber viel mehr als 50 kann ich "jetzt" nicht anlegen. Aber ich bin sicher, wenn mir das weiterhin Spaß macht und ichs irgendwann drauf habe, kommt mal eine richtige Version ins Haus.

Das Cinema4D irgendwie einfacher ist, da man eigentlich alles schnell findet, ist mir auch aufgefallen, aber du meinst, dass sich die Arbeit mit Maya auf dauer mehr lohnen würde, oder Fragman?

P.s. Nggalai was kostet denn die R8 version, wenn man sie 100 Euro günstiger bekommt???

Fragman
2004-01-07, 16:32:57
wenn du komplett von vorne anfaengst zu lernen und spaeter professionell arbeiten willst, ist maya besser, du kannst einfach mehr machen und der renderer ist besser und wie schon gesagt, maya ist eine art standard. um dich mit der materie vertraut zu machen "reicht" cinema 6 allemal. hab mir uebrigens auch die ce+ gekauft, ist einfach ein schnaeppchen, denn die software ist schon gut (nur das die sla shader nicht bei sind nervt).

die r8 version kostet dann 500 €, allerdings nur das standardmodul.

Gast
2004-01-07, 17:32:00
Es gibt nicht zufällig die 5er PLE Version auf deutsch zum runterladen oder? Hab bisher die englische und überlege nun auf die deutsche umzusteigen, da es doch mir doch an manchen Ecken schwerfällt alles zu verstehen.

skit
2004-01-07, 18:48:40
Original geschrieben von Gast
Es gibt nicht zufällig die 5er PLE Version auf deutsch zum runterladen oder?
Nein, Maya ist nur auf Englisch erhältlich.

Gast
2004-01-07, 19:16:27
Learning Maya™ 5 | Beginner's Guide
Learning Maya 5 | Beginner's Guide come in the following 5 language tracks: English, Japanese, German, French and Korean.

Lohnt sich das denn? Is ne lern DVD:

http://store.aliaswavefront.com/dr/v2/ec_MAIN.Entry10?V1=573831&PN=1&SP=10023&xid=41806&DSP=&CUR=978&PGRP=0&CACHE_ID=73930

Ist das nicht irgendwie saudämlich, dass es Maya nur auf Englisch gibt? Wenn man schon soviel Kohle ausgibt, sollte sowas eigentlich das Mindeste sein.

skit
2004-01-07, 21:08:30
German bezieht sich nur auf das Guide, ist nach der Beschreibung eine DVD.

Ich finde es nicht schlimm, dass es nur auf Englisch erhältlich ist. So muss man sich nicht mit verschiedenen Sprachversionen und seltsamen Übersetzungen rumschlagen.