PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : säuglingssterblichkeitsrate bei geburt unter wasser höher?


mapel110
2004-01-07, 12:22:36
stimmt das?
gibt ja diese methode, damit die frau oder deren körper bei der geburt entlastet wird.

Sharee
2004-01-07, 12:33:50
nö glaub ich net, das bei ner wassergeburt die säuglingssterberate höher ist, warum auch, das baby beginnt erst dann zu atmen wenn es ausserhalb des wassers ist und is ja auch net so, das es noch ewig unter wasser bleibt. das einzigste risiko was erhöht ist, wenn es zu plötzlichen komplikationen kommen sollte, dann kann man der mutter im wasser net helfen, dann muss man sie erst aus der wanne holen. unerwartete komplikationen können überall und bei jeder geburt auftreten aber bevor bei einer frau ne wassergeburt zugelassen wird, wird schon intensiv geprüft, ob sie dafür überhaupt geeignet ist.

wenn zb. der damm reisst, was schonmal passiert, dann kann man den damm der frau im wasser net stabilisieren und schützen sondern wenn er reisst dann reisst er und wenn frau pech hat, reisst es soweit, das auch der anale schliessmuskel betroffen ist und das is dann irreversible.

wenn die frau im bett gebährt und die hebamme merkt, der damm wird reissen oder er beginnt schon leicht zu reissen, dann kann sie den damm mit der hand schützen oder ihn schonmal vorsorglich und kontrolliert einschneiden, damit eben eine schliessmuskelverletzung ausgeschlossen werden kann.

radi
2004-01-07, 12:36:59
is doch eigentlich logisch, dass die höher seien soll, da Menschen ne Lunge haben und Sauerstoff über die Luft aufnehmen müssen. Kommt ein Kind "über Wasser" zur Welt gibts da keine Probleme, ist ja Luft da. Aber unter Wasser kanns da zu Problemen kommen, die es über Wasser nicht gibt. Somit kann die Sterblichkeit höher sein! ;)

Sharee
2004-01-07, 12:48:36
dazu sag ich dir, das baby wird solang mit sauerstoff, nährstoffen etc. über die mutter versorgt, solang mutter und kind über die nabelschur verbunden sind und das baby noch nicht selbständig atmet und da kann das kind rein theoretisch noch ne stunde unter wasser schwimmen und unbeschadet weiterleben.

es ist ein reflex, wenn das kind nicht mehr im flüssigen ist (wasser oder fruchtwasser) das es mit dem ersten schrei das erste mal luft holt und bei diesem ersten schrei, schliesst sich bei den meisten babys das loch in der herzscheidewand und spezielle blutgefässe, die den mutter-kind-kreislauf aufrechterhalten haben, während das kind heranwuchs. und dadurch beginnt der babyeigene kreislauf sofort zu arbeiten und die nabelschnur kann durchschnitten werden.

jedes ungeborene hat ein loch in der herzscheidewand, wodurch das sauerstoffarme blut aus dem körper direkt vom rechten in den linken vorhof des herzen gelangt und nicht in die lunge (wo das blut ja normalerweise mit sauerstoff angereichert wird). die arterie der nabelschnur reichert über spezielle blutgefässe den embryonalen blutkreislauf mit sauerstoff an.

hoffe das ist auch für laien halbwegs verständlich.

betasilie
2004-01-07, 12:57:12
Original geschrieben von radi
is doch eigentlich logisch, dass die höher seien soll, da Menschen ne Lunge haben und Sauerstoff über die Luft aufnehmen müssen. Kommt ein Kind "über Wasser" zur Welt gibts da keine Probleme, ist ja Luft da. Aber unter Wasser kanns da zu Problemen kommen, die es über Wasser nicht gibt. Somit kann die Sterblichkeit höher sein! ;)
:eyes: Dir ist schon klar wie es in der Fruchtbalse aussieht? Genauso wie in der Badewanne, nämlich nass.

Ich könnte mir theoretisch nur vorstellen, wenn das was mapel geschrieben hat stimmt, dass es vielleicht an den Keimen im Badewannenwasser liegt. Aber irgendwie glaube ich nicht dran.

mapel110
2004-01-07, 13:12:25
ahh, kompetente antworten. danke :)
aber verlässliche zahlen gibts nicht?!

radi
2004-01-08, 13:42:37
Original geschrieben von betareverse
:eyes: Dir ist schon klar wie es in der Fruchtbalse aussieht? Genauso wie in der Badewanne, nämlich nass.

Ich könnte mir theoretisch nur vorstellen, wenn das was mapel geschrieben hat stimmt, dass es vielleicht an den Keimen im Badewannenwasser liegt. Aber irgendwie glaube ich nicht dran.

ne is schon n bissl lange her und kann mich daran nicht mehr so erinnern, sorry! Ich glaub ich hab da grad geschlafen...hmm ;)

Maki
2004-01-08, 15:31:47
Wie wärs mit erst Hirn an und dan Rechner an? :D

Tesseract
2004-01-08, 15:47:42
die sterberate sollte bei wassergeburten geringer sein weil, wie gesagt, die vorhersehbaren problemfälle aus sicherheitsgünden immer "landgeburten" sind

Amarok
2004-01-08, 15:50:51
Ich habe da jetzt zwar keine konkreten Zahlen, aber es dürfte so in etwas gleich sein.

HiddenGhost
2004-01-09, 23:05:54
Original geschrieben von SexyHexy
jedes ungeborene hat ein loch in der herzscheidewand,

der nennt sich auch "Ductus botalli". Venöses und arterielles Blut mischen sich wie bei den Reptilien. Wird diese verbindung nicht in der Säuglingsphase zurückentwickelt, spricht man auch von berühmten Loch im Herzen, dass nur operativ behandelt werden kann.

Das war jetzt zwar offtopic, aber ich wollte nicht so wenig schreiben.Die Kinder haben bis zu 9 Monaten (AFAIK) nach der Geburt die angeborene Fähigkeit zu schwimmen, dh. sollte es keine Komplikationen geben hat das Kind nichts zu befürchten.