PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-R in NEC DV5700B nicht lesbar


Dr.Doom
2004-01-07, 12:43:05
Howdy,
ich habe mit meinem NEC 1300A-Brenner einen Memorex-4x DVD-R Rohling beschrieben (Daten-DVD mit ~4 GByte Daten, Nero 5.x/6.x, keine ISO-Lockerungen).

Laut dem Nero-Infotool sollte mein DVD-Rom (NEC DV-5700B, neuste FW 1.92) DVD-R/RW Rohlinge lesen können; tut es aber nicht.
Lege ich nämlich die DVD-R in das Laufwerk ein und öffne den Arbeitsplatz (Win2k/SP3), dann bleibt das Laufwerk "sichtbar" leer. Will ich das Laufwerk (in Win) öffnen erscheint nur folgende Fehlermeldung:
"Auf Laufwerk X: kann nicht zugegriffen werden.
Unzulässige Funktion."

Im DVD-Brenner kann ich die DVD-R aber problemlos lesen (nein, eine nicht geschlossene Multisession ist nicht das Problem).

Hülfe! Kann mein DVD-Rom evtl doch keine DVD-Rohlinge (DVD-R) lesen?!

Zool
2004-01-07, 13:13:22
Wenn laut Info-Tool DVD-R/RW möglich ist, sollte es das Drive eigentlich auch machen. Welche Ergebnisse bringen andere Rohlinge? Eventuell auch mal auf eine ältere Firmware backdaten und diese testen.

Laut dvdplusrw.org kann das Drive 5700B auch mit "+"-Medien umgehen. Damit sollten "-"-Medien erst recht kein Problem machen.

Dr.Doom
2004-01-07, 13:16:32
Hmm, das Infotool von Nero bescheinigt aber eine Unfähigkeit des Laufwerks nicht mit + Medien umgehen zu können. Also ist das Tool, wohl doch nicht so aussakräftig?!

Die Firmware habe ich extra wegen dieses Umstands aktualisiert (von 1.91 auf 1.92). Vorher wie nachher keine Besserung.

Gast
2004-01-07, 13:19:32
mein DV-5800A ließt keine +Medien, -Rohlinge kein Problem, aber bei + kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.

Dr.Doom
2004-01-07, 13:47:30
Also wenn man sich die Meinungen hier ( http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/73342.html ) durchliest, dann muss man zur Erkenntnis kommen, dass die Hälfte alle User "irgendwelche" Probleme hat. Einer hat sogar GENAU MEIN Problem, mit dem ND-1300A und dem DV-5700B (s.o.). Andere haben auch das Problem, dass Medien nach dem Brennen nur im Brenner gelesen werden können, sonst in keinem normalen DVD-Rom. :(

Dr.Doom
2004-01-07, 15:26:31
Ich krieg noch nen Föhn: Memorex DVD+R (4x) kann mein DV-5700B problemlos lesen, obwohl es das Laufwerk laut dem Infotool nicht kann. :bonk:

Zool
2004-01-08, 09:05:20
Update mal die Brennerfirmware des Necs auf die 1.09. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das offenbar die Großzahl von billigen 4x "-"-Rohlingen schlechter sind als billige "+"-Rohlinge.

Versuch mal die "-"-Memorex-Rohlinge anstatt mit 4x mit 2x zu brennen. Brennqualität sollte bei diesem Tempo auf jeden Fall höher sein.

Dr.Doom
2004-01-08, 09:23:31
Habe ich schon beides (FW auf 1.09, DVD-R 2x) ausprobiert; ändert nichts.

Zool
2004-01-08, 10:00:58
Ich brenne fast nur Plus-Rohlinge von Vobis und hatte mit meinen paar gebrannten Marken Minus-Rohlingen keine Probleme.
Man könnte noch sich die gepatche 1.08v2 von Herrie draufmachen, soll die Medien von 1.09 + noch paar mehr besser unterstützen. Habe aber die 1.08v2 selbst noch nicht getestet.

www.herrie.org

Frank
2004-01-08, 10:01:55
hab mal ein einzigen Memorex 4x DVD-R Rohling gehabt. Das war dann urplötzlich, dass erste mal, dass mein Toshibabrenner zwangsweise auf 1x schaltete. Von daher liegt das bei dir wohl eher am Rohling.

Liszca
2004-01-08, 11:09:05
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich krieg noch nen Föhn: Memorex DVD+R (4x) kann mein DV-5700B problemlos lesen, obwohl es das Laufwerk laut dem Infotool nicht kann. :bonk:

mein toshiba, und es ist wirklich das schlechteste dvd laufwerk das ich jemals gekauft habe, kann laut nero dingens tool auch keine dvd+ lesen. aber es liest sie trotzdem. vielleicht vertraegt sich dein brenner nicht so recht mit den dvd- rohlingen die du verwendet hast.

Liszca
2004-01-08, 11:11:04
Original geschrieben von Dr.Doom
Also wenn man sich die Meinungen hier ( http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/73342.html ) durchliest, dann muss man zur Erkenntnis kommen, dass die Hälfte alle User "irgendwelche" Probleme hat. Einer hat sogar GENAU MEIN Problem, mit dem ND-1300A und dem DV-5700B (s.o.). Andere haben auch das Problem, dass Medien nach dem Brennen nur im Brenner gelesen werden können, sonst in keinem normalen DVD-Rom. :(

machst du den hacken bei dvd-rom redbock in nero hin oder lässt du ihn weg? also ich mache ihn immer hin.

Dr.Doom
2004-01-08, 14:21:32
Original geschrieben von Liszca
mein toshiba, und es ist wirklich das schlechteste dvd laufwerk das ich jemals gekauft habe, kann laut nero dingens tool auch keine dvd+ lesen. aber es liest sie trotzdem. vielleicht vertraegt sich dein brenner nicht so recht mit den dvd- rohlingen die du verwendet hast.
Naja, ich habe den DVD-Brenner ja erst einige Tage und die DVD-R Rohlinge habe ich auch nur zuerst genommen/gekauft/ausprobiert, da die ja angeblich kompatibler zu den meisten Geräten sind (u.a. zu meinem DVD-Rom).
Da mein DVD-Rom nun aber keine Probleme mit DVD+R Rohlingen hat, ist das ganze Problem nun eh gelöst: Nutze ich DVD+R Rohlinge und alles ist in Butter.