PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine nVidia Mobos und Grakas mehr von ABit?!


Tarkin
2004-01-07, 13:02:24
http://www.theinquirer.net/?article=13479

"GRAPHICS FIRM Nvidia and mobo maker Abit have stopped working with each other, the INQUIRER has learned.
And that's not because Abit has gone down the ATI route. It's due to what are described as "irreconcilable management differences".

The split, which we've confirmed with Nvidia today, affects not only graphics cards but also mainboards too.

We've no information at press time on what precipitated the spat."

Ouch, das tut weh!

Gast
2004-01-07, 13:27:53
Original geschrieben von Tarkin
Ouch, das tut weh!

Wie ist das zu verstehen?

a) Dir tut es leid, daß du nun keine nV-basierten ABit-Produkte mehr kaufen kannst?

b) Hämischer Seitenhieb auf nV?
Dazu hatten wir in den letzten Tagen gerade einen schönen Thread im Grafikchips-Forum...

Q

DrumDub
2004-01-07, 13:45:18
Original geschrieben von Gast
Wie ist das zu verstehen?

a) Dir tut es leid, daß du nun keine nV-basierten ABit-Produkte mehr kaufen kannst?

b) Hämischer Seitenhieb auf nV?
Dazu hatten wir in den letzten Tagen gerade einen schönen Thread im Grafikchips-Forum...

Q

ich glaub, das tut abit mehr weh als nv...

aber es bleibt halt der interpretation des lesers überlassen...

Tarkin
2004-01-07, 13:46:42
Original geschrieben von Gast
Wie ist das zu verstehen?

a) Dir tut es leid, daß du nun keine nV-basierten ABit-Produkte mehr kaufen kannst?

b) Hämischer Seitenhieb auf nV?
Dazu hatten wir in den letzten Tagen gerade einen schönen Thread im Grafikchips-Forum...

Q

c) Eine Feststellung.

Der Verlust eines Partners ist für nVidia sicher nicht gerade erfreulich.

ps: Mir tuts nicht leid. Ich kaufe schon lange keine nv Produkte mehr.

del_4901
2004-01-07, 14:20:52
Original geschrieben von DrumDub
ich glaub, das tut abit mehr weh als nv...

aber es bleibt halt der interpretation des lesers überlassen...

Das glaub ich auch...
Ich glaub aber auch das NV die Schuld daran hat, bst. wurde da Druck augeübt den Abit nicht mehr ertragen hat.

Ich hab'n neues Wort für euch: "Wirtschaftsmobbing"

Tarkin
2004-01-07, 14:43:04
Original geschrieben von AlphaTier
Das glaub ich auch...
Ich glaub aber auch das NV die Schuld daran hat, bst. wurde da Druck augeübt den Abit nicht mehr ertragen hat.

Ich hab'n neues Wort für euch: "Wirtschaftsmobbing"

Ähm... und was bitteschön hat nvidia davon, Abit als Partner zu verlieren?

Ich spekuliere mal, dass Abit die teuren FX Chips nicht mehr haben will (die gehn derzeit so billig her... jede Wette dass nvidia die Kartenhersteller dafür bluten lässt)
... könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

DrumDub
2004-01-07, 15:04:15
Original geschrieben von Tarkin
Ähm... und was bitteschön hat nvidia davon, Abit als Partner zu verlieren?

keinen stress mehr mit abit: It's due to what are described as "irreconcilable management differences".

Ich spekuliere mal, dass Abit die teuren FX Chips nicht mehr haben will (die gehn derzeit so billig her... jede Wette dass nvidia die Kartenhersteller dafür bluten lässt)
... könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

abit verkauft ja auch nicht wirklich viele grakas. wieso soll die trennung denn unbedingt was mit grafikkarten zu tun haben?

del_4901
2004-01-07, 15:26:55
Original geschrieben von DrumDub
keinen stress mehr mit abit: It's due to what are described as "irreconcilable management differences".



abit verkauft ja auch nicht wirklich viele grakas. wieso soll die trennung denn unbedingt was mit grafikkarten zu tun haben?

Ne ich denke mal die Trennung ging nicht von NV aus. (Man vergrault keine Kunden...) (1 Wirtschaftsregel bzw. ferrengi Wirtschaftsgesetzbuch S.75609 Absatz 2.)

Mhm ich denke mal NV hat druck ausgeübt in irgendeiner Form auch immer.
z.B wehe ihr verkauft ATI-Grakas
oder VIA MAinboards. oder sonnstwas.
Vielleicht hat man sich auch blos über die Preise der Chips gestritten.
Tjo, und der Abitvorstand hat dann ne Kurzschlussreaktion gehabt und alles gecancelt.

Vielleicht hat Abit auch zuwenig NVidia-Produktwerbung betrieben... alles ist mögl.

StefanV
2004-01-07, 15:50:11
Öhm, vergesst bitte nicht, daß die Mobo Hersteller nicht wirklich viel bei nForce Brettern machen können!!!

Die Hersteller bekommen auch 'nur' ein BIOS von nV vorgesetzt, das sie übernehmen müssen usw usf...

Bei VIA, Intel und SIS Brettern ist der Unterschied bei Consumer (Full) ATX Brettern größer, was die BIOS Optionen betrifft.

Bei nV Brettern ist das AFAIK nicht der Fall...

Bei allen anderen dürfen die Hersteller AFAIK machen was sie wollen...

DrumDub
2004-01-07, 16:07:45
Original geschrieben von AlphaTier
Ne ich denke mal die Trennung ging nicht von NV aus. (Man vergrault keine Kunden...) (1 Wirtschaftsregel bzw. ferrengi Wirtschaftsgesetzbuch S.75609 Absatz 2.)

ja, aber wenn die forderungen von abit nicht zu erfüllen waren... nv lässt sich sicherlich nicht von abit verarschen...

Mhm ich denke mal NV hat druck ausgeübt in irgendeiner Form auch immer.
z.B wehe ihr verkauft ATI-Grakas
oder VIA MAinboards. oder sonnstwas.
Vielleicht hat man sich auch blos über die Preise der Chips gestritten.
Tjo, und der Abitvorstand hat dann ne Kurzschlussreaktion gehabt und alles gecancelt.

Vielleicht hat Abit auch zuwenig NVidia-Produktwerbung betrieben... alles ist mögl.

eben: alles ist möglich. daher sind imho die spekulationen über ein wieso/weshalb/warum (oder wie? oder was?) witzlos, auch wenn wir ghier im spekuforum sind. ;)

Tigerchen
2004-01-07, 17:45:44
Wer da wohl wen verkohlt DrumDub? nV hat ja schon so einige Kunden verärgert. Mir fällt da ganz spontan Hercules ein. Vielleicht sollten sie mal über ihre Unternehmenskultur nachdenken.

Gast
2004-01-07, 18:03:26
Original geschrieben von Tigerchen

Wer da wohl wen verkohlt DrumDub? nV hat ja schon so einige Kunden verärgert. Mir fällt da ganz spontan Hercules ein. Vielleicht sollten sie mal über ihre Unternehmenskultur nachdenken.


von was für einer Unternehmenskultur redest du denn?
Die gibt es nicht. Niemals und nirgends.

Die großen Autobauer schauen auch nicht auf die Unternehmenskultur wenn es darum geht Zulieferer und Autohäuser/Händler unter Druck zu setzen.

Jeder ist nur sich selbst der Nächste.
Nehmen wir doch mal das Beispiel Hercules.
Was hat es nun Hercules eigentlich eingebracht?
Die Größe der Grakaabteilung ist nur noch ein Bruchteil von der, die sie einst mal war.
Jetzt schlagen sie sich mit CP und anderen Billiganbietern rum. Im ATI Lager wird ja auch an allen Ecken und Enden gespaart und in weiten Teilen bis auf ein paar Außnahmen derbst billiger Mist verkauft.

Damit meine ich nicht die Chips und Core Logic sondern das ganze drum herum (Board, Lüfter etc..). Also genutzt hat es Hercules bzw. Guillmot eigentlich kaum. Vor der Kyro2 Aktion ging es ihnen deutlich besser.

Gast
2004-01-07, 18:07:40
ich wollte noch anfügen, dass die Kleinen sich eigentlich keinen Gefallen tun. Sie werden so oder so egal auf welcher Seite - ob nun ATI oder Nvidia - von den Großen zunehmend erdrückt werden. Die meissten bauen ihre Karten ja nichtmal mehr selber.

Das ist ohnehin ein ganz normaler Prozess, da es einfach ein viel zu großes Überangebot an Grafikkartenherstellern gibt.
Die Hälfte davon ist überflüssig wie ein Kropf. Deutliche Anzeichen einer Konsolidierung. Ich gehe davon aus, dass wir binnen Jahresfrist weniger Grakaanbieter haben werden.
Ein möglicher Fluchtort wären PowerVR, VIA,S3, XGI, Trident etc.
Aber dafür müssen die dann erstmal konkurenzfähige Produkte bringen. Mindestens 2 davon haben das schon verschlafen.

del_4901
2004-01-07, 19:34:23
Original geschrieben von Gast
ich wollte noch anfügen, dass die Kleinen sich eigentlich keinen Gefallen tun. Sie werden so oder so egal auf welcher Seite - ob nun ATI oder Nvidia - von den Großen zunehmend erdrückt werden. Die meissten bauen ihre Karten ja nichtmal mehr selber.

Das ist ohnehin ein ganz normaler Prozess, da es einfach ein viel zu großes Überangebot an Grafikkartenherstellern gibt.
Die Hälfte davon ist überflüssig wie ein Kropf. Deutliche Anzeichen einer Konsolidierung. Ich gehe davon aus, dass wir binnen Jahresfrist weniger Grakaanbieter haben werden.
Ein möglicher Fluchtort wären PowerVR, VIA,S3, XGI, Trident etc.
Aber dafür müssen die dann erstmal konkurenzfähige Produkte bringen. Mindestens 2 davon haben das schon verschlafen.

ähm niks für ungut, aber S3 gehört zu VIA und Trident zu XGI und von den beiden kommt so schnell niks neues, der große Deltacrome is interessant, wenn Preis/Leistung stimmt.

Tarkin
2004-01-08, 07:21:50
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20040107114451.html

"Sources close to ABIT and NVIDIA said that the former was not satisfied with pricing and support offered by the latter, which negatively impacted the company’s ability to deliver certain products into the market on timely basis and at price-points ensuring high profit margins."

... ich habs gewusst :bäh:

egdusp
2004-01-08, 08:44:16
Das kann auch heißen, dass ABIT die Preise drücken wollte und es nicht geschafft hat.

mfg
egdusp

seahawk
2004-01-08, 08:52:01
Dann freue ich mich mal auf ATI boards von Abit. Besonders ein Abit A64 Board mit ATI Chopsatz hört sich gut an.

Und ne Radeon von Abit - lecker.

Abit :up:

AlfredENeumann
2004-01-08, 11:59:02
Original geschrieben von Tarkin
[url]

The split, which we've confirmed with Nvidia today, affects not only graphics cards but also mainboards too.




Also wenn das so kommt, das wäre echt schade.
Es ist immer schön wenn man bei einem AIB die Auswahl zwischen div. Boardkonstruktionen und Chipsätzen hat. Zumal die nForce-Boards gar nichtmal so langsam sind.