PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 1 Treiber für ALLE games! Optimum!?


Neon3D
2004-01-07, 13:21:56
Hi !

Wie allen Ati-User sicher erkannt ist, gibt es keinen Treiber bei dem wirklich alle Games gut laufen (ohne Performanceeinbrüche etc.).

Ich denke die 3.10, 3.7 und 3.6 basierenden Treiber sind die Besten. Leider hat jeder Treiber seine Stärkern und Schwächen, je nach Game.

Daher meine 1. Frage:

Ist es möglich, den 3.10 ganz normal installiert zu haben und den 3.7 oder 3.6 trotzdem verwenden zu können, nur bezogen auf ein bestimmtes Spiel?

Bsp.:

IL2 läuft sehr gut mit 3.7, daher kann man die .dll Dateien des 3.7 einfach in das Hauptverzeichnis von IL2 kopieren und man hat keine Leistungseinbrüche. Problem, wie komme ich an die .dll wenn ich den 3.7 nicht vorher installiert hatte.

2. Frage :

Geht es nur so, daß ich 3.7 installiere dann die dll's kopiere und dann den 3.10 installiere?

3. Frage:

Genügt es eigentlich nur die dll Files von 3.6 und 3.7 zu sichern, damit man diese dann je nach Game verwenden kann oder müßte man eigentlich noch an andere Files denken?

4. Frage:

Funktioniert der IL2 .dll Trick mit jedem Game bzw. mit welchen anderen Games würde das auch so gut klappen?

Aquaschaf
2004-01-07, 13:46:39
Nein, das geht in keinem Fall.

Neon3D
2004-01-07, 13:51:18
hehehe,

na klar geht das.

Das war ne Fangfrage.

Habe den Treibermix schon selber einige male gemacht.

War bei den NVIDIA-Treibern, ich hatte mich damals aber an einem MixTreiber orientieren können.

EvilSexMan Treiber hieß der, für alle Sachkundigen.

Neon3D
2004-01-07, 13:54:48
Frage 1 ist mit ja zu beantworten, leider nicht das WIE.


Wenn keiner ne Idee hat über das WIE, mit einem Treibermix könnte ich auch wieder sehr gut leben.

wm
2004-01-07, 13:56:30
nein, du musst dich wohl oder übel für einen treiber entscheiden und dann halt ein bißchen rumschrauben, bis alles einigermaßen läuft.
alternative: du installierst dir ein zweites betriebssystem und bootest den treiber, den du gerade brauchst. nachteile: großer aufwand, festplattenplatz.

del_4901
2004-01-07, 13:58:46
bei OGL müsste das gehn, wenn du die opengl32.dll in den gameordner packst, wie das mit den D3d Treibern ist, weiß ich nicht.

Sphinx
2004-01-07, 14:01:39
Mann kann ein treibermixen meines erachtens als Beispiel nur so bewerkstelligen...

Best of 3.7 (OpenGL)
Best of 3.10 (Direct3d)
Best of 3.9 (Control Panel)

Black-Scorpion
2004-01-07, 14:02:28
Hast du es schon mit verschieden Hardwareprofilen versucht.
Treiber installieren als neues Profil speichern und das mit jedem Treiber.
Keine Ahnung ob das klappt, aber sicher einen Versuch wert.

DrumDub
2004-01-07, 14:28:12
Original geschrieben von Anonym_001
Hast du es schon mit verschieden Hardwareprofilen versucht.
Treiber installieren als neues Profil speichern und das mit jedem Treiber.
Keine Ahnung ob das klappt, aber sicher einen Versuch wert.

geht nicht. du kannst mit den hw-profilen nur hardware an/ausschalten.

edit für piffan: natürlich geht es sich einen eigenen treiber aus den dlls, infs, etc. verschiedener treiber zusammenzustellen. das habe ich nicht bestritten...

Piffan
2004-01-07, 14:38:48
Selbstverfreilich geht das. Damals zu Voodoo- Zeiten habe ich per Batch- Datei die dlls immer in die richtigen Verzeichnisse kopiert....Ist alles ne Frage des Fleißes und ob es auch unter XP so was wie Batch- Dateien gibt. Zumindest mit einem Recorder sollte man das wohl auf die Reihe bringen...

Meine Meinung dazu: Wer so was braucht, soll es selber machen. Ist ne Schweinearbeit, die schon mit dem Suchen nach den dlls beginnt....Übrigens: wenn ich die dlls des 3.7 brauche, dann entpacke ich einfach das Treiberpaket, ohne es zu installieren. Wer hätte das gedacht :D

Außerdem habe ich mit meinen Spielen keine Probs.......

Neon3D
2004-01-07, 14:48:51
Ok, das die dynamische Treibermix-Variante (jeweils ein Trieber für ein bestimmtes Game) etwas aufwendiger ist, war voraussehbar.




Aber die Statische (z.B. D3D auf Basis 3.10 / OGL 3.7; für alle Games) dürfte nich besonders viel Arbeit sein.

del_4901
2004-01-07, 15:10:06
Original geschrieben von Neon3D
Ok, das die dynamische Treibermix-Variante (jeweils ein Trieber für ein bestimmtes Game) etwas aufwendiger ist, war voraussehbar.




Aber die Statische (z.B. D3D auf Basis 3.10 / OGL 3.7; für alle Games) dürfte nich besonders viel Arbeit sein.

wie gesagt OGL müsste so schon laufen 1-3 .dll's in den Gameordner haun und fertsch. Ich hab ne Nvidia Karte(und keine Probs mit gamez .... *auf den wunden Pkt. drück*) und kann deswegen nicht genau sagen welche datein, die heißen bei mir anders nvmini.sys und so Krams.
Einfach probiern, die OGL32.dll muss auf jeden Fall mit rein.

InsaneDruid
2004-01-07, 15:13:08
Original geschrieben von Neon3D
Wie allen Ati-User sicher erkannt ist, gibt es keinen Treiber bei dem wirklich alle Games gut laufen (ohne Performanceeinbrüche etc.).
Naja ganz so schwarz isses auch nicht.. 3.10 is idR der Beste. Auch IL2 läuft damit sehr gut,nur eben der ohnehin arg buggy Perfectmode nicht, sonst (ohne perfect) aber besser als mit 3.7.

Daher meine 1. Frage:
Ist es möglich, den 3.10 ganz normal installiert zu haben und den 3.7 oder 3.6 trotzdem verwenden zu können, nur bezogen auf ein bestimmtes Spiel?

Unter OpenGL, ja, einfach die atioglxx.dll ins entsprechende Game pappen, wie bei Il2.

2. Frage :
Geht es nur so, daß ich 3.7 installiere dann die dll's kopiere und dann den 3.10 installiere?

Geht auch einfacher. Mit WinRar die Treiber .exe entpacken/öffnen. Die atiglxx.dl_ extrahieren (liegt in den Unterverzeichnissen).
Diese Datei dann mit expand expandieren. (Shell öffnen, "expand -r atioglxx.dl_" einhackeln, fertig.)

3. Frage:
Genügt es eigentlich nur die dll Files von 3.6 und 3.7 zu sichern, damit man diese dann je nach Game verwenden kann oder müßte man eigentlich noch an andere Files denken?

Zumindest bei OGL reicht diese Datei, der OGL Treiber ist monolithisch, IIRC (besteht nur aus dieser dll)

4. Frage:
Funktioniert der IL2 .dll Trick mit jedem Game bzw. mit welchen anderen Games würde das auch so gut klappen?
Wie schon erwähnt funktioniert dies mit jedem OpenGL Spiel.

Neon3D
2004-01-07, 15:31:39
Wunderbar.

3.10 als D3D Basis und für OGL kann man je nach Game wählen.

Nur ätzend wenn ein anderer Treiber mit D3D besser zurecht kommt. Dann heist es doch wieder deinstallieren.

Mr. Lolman
2004-01-07, 15:39:38
D3D funzt eigentlich immer ganz gut, nur OpenGL vermurkst ATi ab und an mal ... (Wie auch schon beim Cat3.0 :naughty: )