PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überall freezes


HaGbArD_CeLiN
2002-02-12, 13:12:17
seitdem ich meine radeon hab kann ich fast nichts mehr machen. wenn ich q3 arena spiele, friert der rechner nach ca 15 min ein. wenn ich 3dmark2001 durchlaufen lasse, friert er beim draconic teil oder etwas später ein. ich habe die neuesten xp treiber für die r8500 drauf und die neuesten 4in1 von via. was soll ich bloss machen?

haggy

HaGbArD_CeLiN
2002-02-12, 14:37:12
also des aqua mark friert auch nach kurzer zeit bei mir ein. Kann es sein, dass die GraKa zu heiss wird? Was kann ich dagegen tun?

Kurz nach dem einfrieren, wenn ich dann wieder boote, zeigt er mir ne CPU Temp von 45-50 C und ne System-Temperatur von ca. 30 Grad an.

Helft mir bitte ! ! ! ! !


HaGbArD

Soundman5000
2002-02-12, 14:42:11
Hast du das Geheuse offen wen nicht dann mach es auf
oder wen du kein geheuselüfter hast kauf die einen
konst nur rund 10 Euro

HaGbArD_CeLiN
2002-02-12, 14:48:33
hab des gehäuse zu. hab aber des cs601er mit nem seitlichen gehäuselüfter. ausserdem hat mein netzteil noch nen zusätzlichen lüfter der nach unten bläst.

AlfredENeumann
2002-02-12, 15:48:09
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
seitdem ich meine radeon hab kann ich fast nichts mehr machen. wenn ich q3 arena spiele, friert der rechner nach ca 15 min ein. wenn ich 3dmark2001 durchlaufen lasse, friert er beim draconic teil oder etwas später ein. ich habe die neuesten xp treiber für die r8500 drauf und die neuesten 4in1 von via. was soll ich bloss machen?

haggy

fastwrite deaktivieren
sidebanding deaktivieren

irq´s prüfen !!!

Gohan
2002-02-12, 16:05:07
Mit dem Detonator Destroyer nach nVdiai Überesten suchen :)

HaGbArD_CeLiN
2002-02-12, 16:15:57
thx aber mit was oder wie kann ich die beiden optionen deaktivieren?

hag

Drawen
2002-02-12, 16:23:22
Hast die Karte übertaktet?
Wenn ja, neuen Lüfter einhauen, oder mal runtertakten und gucken ob es immernoch kommt!

HaGbArD_CeLiN
2002-02-12, 16:25:27
also übertaktet hab ich se net. ich hab garnix mit gemacht. retail eingebaut neueste treiber drauf und des wars schon.

haggy

AlfredENeumann
2002-02-12, 17:37:31
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
thx aber mit was oder wie kann ich die beiden optionen deaktivieren?

hag

im BIOS kannst du das ändern

Magic (tm)
2002-02-12, 17:53:51
Hi also du bist da net alleine.. ich hab das Prob. auch und hab echt schon alles probiert. Bei mir war das aber nicht immer so .. als ich die Radeon8500 die erste Zeit hatte gabs nie Probs. ich weiss net worans liegt.. von Win neu druf über Treiber, Temp., Bios ...usw alles probiert.. was mich sehr wundert ist das du extakt die selbe Probs. hast .. hmmm das negiert zumind. meine Vermutung das es doch an der Karte liegt.. der Zufall wäre doch enorm.
ich werds mal weiter versuchen ..:(

Com1
2002-02-12, 19:13:20
Ich vermute das diese Stabilitätsprobleme meist auf ein Problem mit dem VIA Chipset zurückzuführen sind.

- BIOS auf dem neuesten Stand halten und das BIOS nicht auf Performance sondern auf Stabilität trimmen.
(Grafikrelevante einstellungen wie AGP Modus, SB Adressing, Assign IRQ to VGA usw.)

- Interruptbelegung prüfen!!

- evtl. verschiedene 4in1 Treiber testen (der neueste ist nicht immer zwingend der beste/stabilste)

Das es an der Karte liegt ist fast auszuschließen... wenn die Probleme einfach nicht wegzukriegen sind hat wohl das Mainbaord ein (Kompatibilitäts)Problem mit der Karte... ist zwar selten aber kommt vor.

Itchy
2002-02-12, 19:14:52
einfach gut kühlen dann freezt nix mehr...

HaGbArD_CeLiN
2002-02-12, 21:22:26
kannst du mir konkret sagen, was ich im Bios umstellen muss?
Kenn mich da net so aus.

Aber eigentlich sind die freezes erst mit der Radeon gekommen. Vorher lief mein System absolut stabil.

mfg hag

Com1
2002-02-12, 21:41:38
Schau mal nach der Option "Assign IRQ to VGA" und schau obs auf "Yes" steht.

Ich weiß leider nicht genau was das Epox Board alles an BIOS Optionen für die Grafik zu bieten hat...

vielleicht mal schauen ob der AGP modus 2x oder 4x ist.

Magic (tm)
2002-02-13, 01:04:08
Oder wenn nix mehr geht versuch mal nach ner neuinstall von Win .. die Viatreiber wegzulassen .. aus dem AGP vielleicht.. das werde ich mal versuchen .. also mit dem 3286 Treiber ist der Freezefehler bei mir weg .. aber dafür brechen Spiele immer mitten im Spiel ab wollen zu Win zurück .. klappt aber net ganz denn Win spinnt dann fürchterlich .. naja ich find den Fehler schon :)

HaGbArD_CeLiN
2002-02-17, 10:44:05
hab jetzt im Bios AGP auf 2x gestellt und Fastwrite war schon aus. Es sind zwar jetzt nicht mehr so viele freezes aber es kommt trotzdem noch zu aufhängern in 3D Games :(


mfg hag´celin

smallB
2002-02-17, 12:27:20
eine dumme frage, was für ein NT hast du? Also wie viel W

Predator.2001
2002-02-17, 12:35:59
Jupp das wäre auch einzige Fehlerquelle die mir da in den Kopf kommt wenn ich sowas höre.
Bei deinem PC empfehle ich dringend mindestens 300W oder besser noch mehr. Aber nicht irgendein Noname-Netzteil, sondern ein Markenprodukt von Enermax oder Leadmann.

Kamikaze4u
2002-02-17, 12:45:06
Also ich hab schon alles ausprobiert:
- neues Netzteil
- ATI Treiber
- VIA Treiber
- EpoX Treiber bzw BIOS Update
- 2 Gehäuselüfter
- Festplatte gelöscht und alles wieder drauf gemacht
- bei ATI und EpoX um Hilfe gebeten
- im BIOS rumversucht (AGP 2x-4x, fastwrite aus...)
aber nix hat geholfen!!!
ich versuch die radeon zurückzugeben und kauf mir ne geforce 3.
übrigens es gibt massig viele mit diesem prob. in jedem forum gibt es leute mit dem prob.
schreibt einfach alle an den tchnischen support von ati! wenn die merken das es viele leute mit dem problem gibt dann werden die auch was machen. aber wenn nur in foren darüber diskutiert wird kriegt ATI nix davon mit(http://apps.ati.com/techsuppeuroform/cs_euroform.html ).

Mein system:
Athlon Xp 1800+
ATI Radeon 8500
EpoX 8KHA+

Kamikaze4u
2002-02-17, 12:47:05
achso auf der ati seitemüsst ihr immer weiter gehen...irgendwann kann man auf deutsch klicken. in englisch ist das prob auch schlecht zu beschreiben

VoodooJack
2002-02-17, 14:37:17
So, Leute, jetzt muss ich mir mal was von der Seele reden. Es tut echt weh, wenn man von den nimmer-enden-wollenden Problemen mit der Radeon 8500 liest. Da wird herumgerätselt und herumgebastelt auf Teufel-komm-raus, aber das eigentliche Problem wird nicht an der Wurzel angepackt.

Ich sprech jetzt nicht die AMD-Leute an, die keine Probleme haben.

Ich sprech jetzt die AMD-Leute an, die ständig Probleme haben und ständig Geld ausgeben für zusätzliche Lüfter, für zusätzliche Ramsinks, für zusätzliche Dämmmatten, weil das System mit den zusätzlichen Lüftern natürlich zu laut wird, u.s.w. Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, dann hat man auch Geld für ein anderes/neues Mainboard, Geld für ein anderes/neues Netzteil und Geld für eine andere/neue Grafikkarte.

Frage. Warum in Gottes Namen kommt von euch keiner auf die Idee, auf das unbestritten und in Dutzenden von Tests nachgewiesen stabilste System der Welt umzusteigen?

Ich sprech natürlich von der P4-Plattform. Ich hab sie und ich weiß, dass sie tatsächlich die stabilste Plattform der Welt ist. Das Wort "Problem" ist für mich ein Fremdwort, egal um welche Computer-Komponente es geht.

Ist es nicht besser, einmal einen gewissen Geldbetrag auszugeben und dann für alle Zeit problemfrei und mit Spaß ein System zu genießen als ratenweise Geld auszugeben und dann gestresst und voller Zorn, weil man sein System nie richtig genießen konnte, doch noch den gleichen Geldbetrag auszugeben, den man beim Beschreiten des ersten Weges ausgegeben hätte.

Das Argument, dass eine P4-Plattform viel zu teuer ist, gilt schon lange nicht mehr.

- Northwood 1.6Ghz "Boxed" bei Mix-Computer 225 Euro.

Boxed bedeutet, dass man kein Extra-Geld für einen Kühler und kein Extra-Geld für einen Lüfter ausgeben braucht. Boxed bedeutet, dass im Preis inbegriffen ein Intel-Kühler und ein Intel-Lüfter sind. Ich kann aus der Praxis heraus bestätigen, dass die Standard-Intel-HSF ihre Arbeit bestens verrichten. Flüster-leise und kühlen perfekt bis an die 3Ghz-Grenze. Außerdem ist der 0.13micron Northwood von Haus aus ein Kühlmeister. Ich komme selbst bei Volllast und Übertaktung nicht über 39 Grad Celsius hinaus.

- ASUS P4B266 Mainboard bei Mix-Computer 230 Euro.

Das ASUS Mainboard ist inzwischen das Referenz-Mainboard für den P4 geworden. Anand & Co haben es zur stabilsten Plattform von allen jemals getesten Plattformen erklärt. Ich würde das P4B266 deswegen empfehlen, weil du dann deinen DDR-RAM behalten könntest. Ich selbst benütze RDRAM auf dem ASUS P4T-E Mainboard. Außerdem ist das P4B266 Mainboard als einziges P4-Mainboard so ausgelegt, dass du dir kein neues Netzteil zulegen musst. Du kannst also dein altes Netzteil behalten. Sollte nur mindestens 300 Watt haben.

Dass man den Northwood 1.6Ghz rock stable auf 2.4Ghz übertakten kann, wird sich schon herumgesprochen haben.

Tja, wer also ein leises, kühles, problemloses und stabiles System haben möchte, auf dem er die Vorzüge einer Radeon 8500 stressfrei und mit Null Problemo genießen kann, der sollte sich meine Vorschläge mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ach ja, ihr braucht euch nicht unnötig beunruhigen zu lassen von Leuten, die behaupten, dass der P4 eine lahme Kiste wäre. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. Ich glaube, die Tatsache, dass ich zusammen mit der Radeon 8500 alle meine Spiele flüssig in 1600x1200x32 spiele, ist wohl Beweis genug. Falls doch noch bei dem einen oder anderen Zweifel bestehen sollten, kann ich ja (wieder mal) meine Benchmark-Ergebnisse für die bekanntesten und gebräuchlichsten Spiele/Benchmarks anführen.

smallB
2002-02-17, 14:43:06
Intel?:lol::lol:
Da würde ich mir eher ein Apple kaufen;D

Com1
2002-02-17, 15:10:50
Genau leute. Wollt ihr sichergehn, ein Stabiles System zu bekommen, kauft Intel.

Könnt ihr mit dem Risiko leben, vielleicht ein instabiles System zu bekommen könnt ihr auf AMD setzen.

Ich hab selbst einen PIII + Bx Board, ist zwar lahm, ja, aber sehr stabil. Kühlung ist überhaupt kein Thema... der Coppermine ist einfach zu kühlen. Selbst bei Übertaktung kommt er nur selten über die 40 ° C Grenze. Und ich werde es mit hoher warhscheinlichkeit im laufe diesen Jahres gegen P4 + i845D tauschen. Freezes sind für mich ein Fremdwort... bekomm ich höchstens durch Extremes Overclocking der Radeon (d.h. ohne mods/bios flash über Retail Takt).

Im Nvidia Forum hat auch jemand ein Problem mit dem Epox, aber keine freezes, sondern Bluescreens: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11906

Ich würde mir sehr gerne mal einen AMD kaufen, aber die Plattformen von VIA und SIS überzeugen mich nicht. Probleme mit der Soundblaster Live ohne Ende, ein VIA bug jagt den andren, Freezes... da bleib ich doch lieber bei Intel.

Predator.2001
2002-02-17, 18:16:56
Also AMD=Instabil das kann nun wirklich nicht so stehen lassen.
Ihr seht mein System unten und bei mir läuft alles super stabil. Hatte noch nie einen Absturz, außer wenn ich meine Hardware außerhalb der Spezifikationen betrieben habe.
Wieso so viele andere Leute Probleme haben, ist mir ein Rätsel.
Aber ich denke mal dass es genauso Leute geben wird, die mit IntelSystemen Probleme haben.
Es muss ja nicht immer an der Hardware liegen. Oft ist es schon Windows und die falschen Treiber, die einem das Leben zur Hölle machen.
Und dass man den neuen P4 1,6 locker auf 2,4GH takten kann trifft auch nicht immer zu. Genauso wie man damals nicht jeden Celeron566 auf 850 takten konnte hab ich schon gelesen, dass manche P4 1,6Gh "nur" bei 2,1GH stabil liefen.

Com1
2002-02-17, 18:50:33
"Ich sprech jetzt nicht die AMD-Leute an, die keine Probleme haben."

Könnt ihr mit dem Risiko leben, vielleicht ein instabiles System zu bekommen

Predator.2001
2002-02-17, 19:21:28
Das Risiko haste bei jedem Rechner. Irgendwas kann immermal kaputt gehen. Und wenn ich hier höre, dass es Standard wird, seinen P4 um 800Mhz zu übertakten, um an die Leistung eines XP zu kommen, dann kann ich nur lachen. Ich kann mir nähmlich gut vorstellen, dass das kein P4 auf Dauer mitmacht - in diesem Fall sind nämlich die P4-Besitzer viel stärker von diesem Risiko betroffen, was du genannt hast. Nen XP brauch man gar nicht erst übertakten...der is auch so schon schnell genug *fg* !

Predator.2001
2002-02-17, 19:30:39
Hehe das passt doch zum Thema: Die News von heute...
"Der Planet 3DNow! hat sich einem schon einige Jahre vor sich hin köchelndem Thema angenommen: Dem gepflegten Vorurteil, AMD-Systeme seien instabiler als Intel-Systeme :-). Und weil man als AMD-nahe WebSeite hier natürlich nicht zustimmen kann, hat der Planet 3DNow! einen umfangreichen Artikel vom Stapel gelassen, welcher detailliert und allgemein verständlich beschreibt, wie man zu einem stabilen AMD-System kommt bzw. auf was man beim Kauf der Einzel-Komponenten alles achten sollte. Prädikat: Unbedingt empfehlenswert, ganz besonders für AMD-Einsteiger."
Hier der link: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml

Com1
2002-02-17, 19:49:42
öhm.. das ist jetzt schon arg OT, aber ergal:

1. Mit Risiko meine ich nicht Komponenten, die Kaputt gehen, sondern Hardwarekombinationen, die das System instabil machen. Und das tritt nun mal mit VIA/SIS/AMD sehr viel häufiger auf, als bei Intel Sytemen.

2. Das Risiko, den P4 durch übertakten zu zerstören/beschädigen ist gleich 0, da der P4 automatisch heruntertaktet, falls er zu heiß wird.

Predator.2001
2002-02-17, 20:04:15
Naja wenn du es so siehst haste schon recht.
Hab mir den Artikel mal grade durchgelesen:
Fazit: Wenn man keine Ahnung von PCs hat, dann sollte man sich kein AMD-System zusammenstellen. In diesem Fall kann man sich ja nen Komplettrechner kaufen.

Im Endeffekt muss ein AMD-System aber nicht instabiler sein als nen P4-System. In den anderen Punkten haste schon recht.

Kamikaze4u
2002-02-17, 20:11:00
servus,
ich wollt bloß sagen das es in diesem thread um die freezes geht und nicht um die amd-pentium feindschaft. dieses theam gehört woanders hin!

was ´soll ich bloß wegen den freezes machen. keiner weis bescheid in keinem forum der welt!!*heul*

Predator.2001
2002-02-17, 20:36:01
Stimmt!

Hast ja schon ne ganze Menge an Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ich hab auch noch paar mögliche Fehlerquellen:
- Als erstes würde ich die Ram verdächtigen. Selbst wenn es Markenram sind, kann es sein, dass diese Probleme machen. (gerade das EPOX-Board is bekannt dafür, nicht mit Infineon zu laufen)
Teste also mal andere Markenram bzw. stell die Timings auf Standard
- Zweite Fehlerquelle könnte sein, dass du die PCI-Slots falsch besteckt hast und es so zu IRQ-Konflikten kommt.
Hier findest du ne passende Anleitung: http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide/index.php
- Dritte und letzte Fehlerquelle, die mir einfällt ist ein Hitzeproblem. Vielleicht sitzt dein Kühler nicht ganz grade oder es is zuviel Wärmeleitpaste drunter oder der Kühler is einfach zu schwach. Vergewissere dich mal, dass du nich über 70°C hast. Kannste im BIOS bei dir gucken.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Mr. Quake
2002-02-17, 21:45:47
also es tut mir leid für euch alle aber dieses problem ist mir schon häufiger zu ohren gekommen und allen anschein nach (also zu 99,9 %) liegt dieses problem an dem epox board
probier einfach ein anderes aus und dieses problem wird sich in luft auflösen
dies ist ein prob zwischen R85k + Epox boards
viel glück

Predator.2001
2002-02-17, 22:01:58
Wieso hab ich dann keine Probleme???

HaGbArD_CeLiN
2002-02-17, 22:04:25
du hast völlig recht, aber es ist nicht bei jedem Epox board so. manche beseitigen auch das prob indem sie den agp takt runter stellen. bei manchen hilft aber auch das nichts.
auf jeden fall ist es sicher, dass es an den epox boards und der r8500 liegt

mfg hag´celin

Com1
2002-02-17, 22:04:27
Hmm schon komisch... vielleicht ne andre Mainboard Rev. ?

Predator.2001
2002-02-17, 22:19:06
Ich glaube viel eher, dass das EPOX_Board extrem zickig ist, was Ramm-Module angeht. Ich hatte erst nen Noname - das lief gar nicht. Dann hatte ich nen Apacer Modul - das lief erst, nachdem ich die RamSpannung erhöht hatte (davor hatte ich auch freezes). Dann hatte ich nen Infineon Modul. Das lief ganz gut, konnte ich allerdings nich übertakten. Nun hab ich nen PC2700 Nanja Modul drin. Das läuft wenigstens bis 139Mhz stabil bei CL2.

PS: Fals ihr denkt ich hab zuviel Kohle... das Apacer Modul hat ich nur mal ausgeliehen und die anderen Module hab ich bei ebay verhökert. :)

=> Also wer hier alles freezes hat, der soll mal seine Ram auf CL2,5 stellen und auch mal probieren, die Ramm-Spannung um 0,2V zu erhöhen.

HaGbArD_CeLiN
2002-02-17, 23:11:14
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die freezes mit herabsetzen der Taktrate von 275 auf 250 beseitigen kann. Weiss aber net ob des 100% funzt.
wäre zwar keine entgültige und zufriedenstellende lösung aber bis des prob von seiten von ati oder epox gelöst wird,
würde es schon gehen denk ich.
ich werd es auf jeden fall versuchen.
lieber 400 pts weniger in 3dmark als dauernd freezes.
Ausserdem hab ich noch gelesen, dass nicht nur Epox besitzer das prob mit den freezes haben.

mfg celin

Predator.2001
2002-02-17, 23:36:24
Jo halt uns bitte auf dem Laufenden!
Interessiert bestimmt auch andere als mich, da es ne ziemlich ernste Angelegenheit is.
Haste nun schonmal die Ramm-Spannung erhöht ???

Munes
2002-02-18, 18:49:15
Hatte/habe genau dasselbe Problem.

Karte eingebaut, Windows XP neu aufgesetzt, diverse VIA 4 in 1 versucht, Bios Einstellungen AGP 1X,2X,4X usw...... hat sich immer nach kurzer Zeit aufgehängt. 3DMark2001 ab Dragon freeze, Comanche Anfangssequenz - freeze/mit Systemreboot. Schreikrampf.

Am Netzteil konnte es nicht liegen - Enermax EG465P, Temperatur auch nicht - Gehäuse offen, diverse Zusatzkühler. Mit PowerStrip auf 240/240 runtergetaktet - es funzt.

Nur sehe ich nicht ein, warum ich mit ner Retail Karte auf Sparflamme fahren muss, nur damit mein System stabil läuft.

Diverse Mails mit ATI brachten nur blabla und keine Lösung. Wäre wirklich interessant die Problemursache zu finden. Könnte ja doch am Board liegen, oder doch an der ATI??

HaGbArD_CeLiN
2002-02-18, 23:01:05
also ich habe jetzt meine Rad8500 auf 250 getaktet und sie läuft ohne jeden Fehler oder freeze.
Hab 6 mal hintereinander 3DMark2001SE durchlaufen lassen und hatte keinen einzigen freeze.
Ich hoffe es klappt bei euch allen auch und ich konnte euch helfen.

mfg Hagbard

bender_unit_27
2002-02-21, 09:30:30
ich habe auch eine epox 8kha+.
die radeon wollte überhaupt nicht laufen.
hatte die ganze zeit "blitzer" aufm screen und quake3 lief
max. 10 minuten dann freez...

bios geflasht, alle einstellungen durch, neue/alte ati
treiber, mit und ohne via 4in1 treiber. das alles unter
win2k und winxp... dachte 300w zu wenig, 400watt rein.
nix gebracht.dachte zu heiss drin,2 neue g-lüfter gekauft.
jetzt habe ich 3: unten-vorne, hinten-oben, seitlich...
die karte wollte nicht und fertig. habe sie zurückgegeben. :(

ich habe oft gelesen dass leute mit 8kha+ und radeon 85k
problemme haben,und es waren immer dieselben probleme,
also muss was dran sein.
ich habe solange rumprobiert nur weil ich öffters gelesen
habe, dass die karte auf ne 8kha+ ohne probleme läuft...
bei mit hatts aber leider nicht geklappt.

mein system:
board: epox 8kha+
cpu: athlon 1600+
ram: 2 x 256 apacer ddr cl 2
graka: asus tnt2 (radeon 85k retail zurückgeschickt)

Predator.2001
2002-02-21, 09:45:41
Hast du mal probiert gehabt, deine Radeon runterzutakten?

bender_unit_27
2002-02-21, 12:45:21
ja, habe ich vergessen zu schreiben...
ich habe die karte auch runtergetaktet, ging auch nit.

aber ich hätte die auch zurückgegeben wenn sie
bei 250 stabil gewesen wäre!
das war eine retail build by ati und die soll bitte
mit 275 laufen und nicht mit 250 oder 260. ;)
sonst kann ich mir direkt eine OEM oder LE kaufen,
läuft auch mit 250 und ist dazu noch billiger.

naja, hat es eh nicht geklappt.
muss also bis nach cebit warten, bis da lohnt sich
sowieso nichtmehr eine graka zu kaufen. :)

Predator.2001
2002-02-21, 16:34:58
Mich wundert es nur so stark dass hier so viele Leute nur freezes haben mit ihrer Radeon85k auf Epox 8Kha+. Bei mir läuft sie superstabil.
Das einzige was ich zu bemängeln hab sind diese "Blitzer", wie du es so schön bezeichnet hast. Die waren zuerst ziemlich nervig. (fielen mir oft in Spielemenus ein...beim Zocken hab ich sie nur selten bemerkt und auf dem Desktop waren kaum solche Blitzer) Aber nachdem ich meine Radeon modifiziert habe, hab ich fast keine Blitzer mehr. Nur noch manchmal in Spielemenus - aber da stören sie ja eh nich.

Aber wenn bei mir auch freezes kommen würden, dann würde ich doch niemals meine Radeon8500 zurückgeben! Dann würde ich mein Epox-Board versteigern und mit das günstigere Board von Elitegroup holen K7S6A.

Kamikaze4u
2002-02-21, 17:11:46
Hi leutz,
also ich hab 1 zu 1 das gleiche probiert wi bender_unit_27. bei mir is genau das gleiche. gleiches system, gleiche prob, gleiche versuche das prob zu lösen. bei den meisten hilf wenigstens das zurücktakten doch bei mir nicht!! warum auch immer??

ich weis nicht was ich machen soll...soll ich die graka zurückgeben oder soll ich auf treiber warten?? aber ehrlcih gesagt glaub ich nicht das die treiber rausbringen. sagt mir mal bitte eure meinung was ich nun machen soll.

Predator.2001
2002-02-21, 17:54:19
Also wenn es am Mainboard liegt dann muss man wohl eher auf nen BIOS Update für das Epox 8KHA+ warten und nicht auf Treiber für die Radeon8500.
Is aber wirklich schade wenn man sich ne Radeon Retail kauft die ne ganze Menge teuerer ist und die läuft dann nur mit 250Mhz.

bender_unit_27
2002-02-21, 21:44:20
naja ich habe lange überlegt bevor ich die
radeon zurückgegeben habe. habe immerhin 2 monate
auf die graka gewartet... :(
habe 6 tage lang rumprobiert und alles im www gelesen
was mit der radeon zu tun hatte. ich habe mich um nichts
anderes als die graka gekümmert.

habe auch lange mit freunden diskutiert ob ich mboard oder
die radeon tauschen soll.
habe sie aus mehreren gründen zurückgegeben:
- finde das die epox 8kha+ ein gutes board ist
- kann nicht sicher sein ob die radeon mit neues board
laufen wird (gibt leute die haben keine probl. mit
8kha+)
- die graka ist einfacher zu ersetzen als die mboard
- 2 monate gewartet, kann jetzt noch 1 monat auf cebit
warten und mich dann für eine neue graka entscheiden
(neue modelle, neue preise etc.)

da ich oft und gerne spiele, ist mir sehr wichtig dass
quake3 gut läuft. wenn ich beim spielen immer freezes
habe, dann werde ich bestimmt die karte nicht behalten.
ich warte lieber auf neues ati modell oder kauf eine
geforce.

Kamikaze4u
2002-02-22, 22:32:00
hi leutz,
also ich hätte eine ahnung woran das liegen könnte. und zwar bin ich durch diverse amerikanische foren gewandert und da wird das problem so ausgemacht das das epox board angeblich nicht genug strom zu agp port lässt. es hadelt sich wohl nur um geringe zahlenwerte. also dies is die einzig logische erklärung. denn ausprobiert hab ich schon alles!
das prob is nur das man an dem strom der zum agp port geht nicht rumspielen kann bzw. sollte.

Munes
2002-02-23, 16:40:52
Dieses Problem wird auch in immer mehr Foren so erklärt. Nur ist eben die Frage, warum funktioniert es bei manchen 8KHA+ problemlos und bei anderen eben nicht. Ist eine fehlerhafte Serie in Umlauf, kann man bei EPOX reklamieren? Hat schon jemand diesbezüglich bei EPOX angefragt und eine Antwort erhalten?

Kamikaze4u
2002-02-23, 16:52:08
jo ich hab schon angefragt.

die erste antwort war: -treiber checken
die zweite antwort war: -netzteil überprüfen bzw. ausstauschen
als ich zum dritten mal geschrieben habe kam die antwort: zurückschicken!

na toll darauf hab ich aber kein bock! denn erst mus ich das porto zahlen und dann krieg ich das gleiche board zurück weil es keine fehler gab und schließlich funzt der scheiss immer noch nicht.

bender_unit_27
2002-02-23, 17:04:36
hm, wieso klappt es dann mit der TNT2?
naja wahrscheinlich braucht die weniger strom...

soll das heissen dass ich mir kein anders modell von
ati oder eine geforce kaufen kann, weil die auch zu
wenig strom bekommen werden?
das wäre ein shit! :(

muss schnell eine geforce3 organisieren und testen
ob die auf der 8kha+ läuft.

HaGbArD_CeLiN
2002-02-23, 18:15:51
keine Sorge, andere GraKa funktionieren soweit ich weiss Einwandfrei.
Ich würde eher Tippen, dass das Problem an der Radeon und nicht am Board liegt

mfg hag´celin

Unregistered
2002-02-24, 18:57:08
Hallo Leute

ich hab leider das gleiche Problem mit dem Epox 8kha+
und der Radeon 8500retail. Alles probiert, auch die Karte
beim Händler umgetauscht und immer das gleiche.
Ich tippe aufs Board weil die Graka in meinem zweiten Pc
mit Abit-Board einwandfrei läuft und das Epox-Board mit einer
GF2 Ultra ohne Probleme zurecht kommt.

Neueste Treiber installiert
Neueste 4in1 Treiber installiert
Netzteil ausgetauscht
AGP-Geschwindigkeit reduziert
jetzt probier ich das runtertakten und wenn`s nicht hilft
tausch ich das Board um

MfG Pe

Unregistered
2002-02-25, 16:03:34
Hi,

ich kann ebenfalls nur sagen ich habe Probs mit der Radeon 8500 Original von ATI. In Spielen hab ich bis jetzt zwar keine Probs gehabt, aber dafür in Windoof tolle, lustige, bunte Icons, wie als wenn man den Takt vom Speicher zu hoch nimmt. Und MPEG2 Videos sind zum Schluß hin Hacker und Freezes, aber der Ton läuft normal. Avi's krieg ich wenn nur mit The Playa ordentlich zum laufen. Hab schon Treiber und Windoof hin und her installiert. Auch neue Via 4 in 1, bringen nix. Und an Win98 SE kann es auch nicht liegen, da hier anscheinend andere ebenfalls 98 SE benutzen. Und trotzdem kein Prob haben.

Ich Probiers jetzt nochmal mit anderen Treibern (Omega usw.) Wenn's dann nicht klappt werd ich wohl oder übel doch wieder auf GeForce zurückgreifen müssen. Immerhin lief meine GeForce 2 MX mit über 185Mhz Core und über 200Mhz Speicher stabil und nix da von wegen AMD Probs!! Und runtertakten werde ich die Radeon nicht! Sie soll mit 275Mhz/275Mhz laufen und basta. Wenn nicht, wieder Geld für ATI weniger!

Und ich habe auch KEIN EPOX Board!! Also das kann es nicht sein, oder nur bedingt! Sprich Rev. oder so.

ASUS AV7 KT133A
AMD TB-C 1,4 Ghz
512MB Infineon
DMX Xfire

C ya,
TheBlackGoddess

Unregistered
2002-02-25, 19:00:03
Hi,

ich nochmal.

Ich habs nicht geschafft und hab sie eben zurück gebracht. Hab mein Geld wieder, werd mit wohl doch wieder ne GeForce kaufen müssen. Naja besser wenn mal was funzt als wenn nix läuft!!! Einmal ATI, nie wieder ATI. Tja hätte doch auf meinem schon früheren Standpunkt beharren sollen. Niemals ATI!

C ya,
TheBlackGoddess

Unregistered
2002-02-26, 11:14:44
Hi

Ich habe das selbe Problem wie die anderen EPOX-User

Hardware: AMD 1333@1533, Epox KHA+, 512 MB Apacer, Soundblaster Audigy Platinum, 2x 18 GB SCSI U160, 3COM Netzkarte, OS WinME und WinXP.

Mit der Radeon 8500 (Retail) ist 2D kein Problem starte ich jedoch irgendein 3D-Spiel dauert es zwischen 5-30 Sekunden und alles friert ein - nur noch ein Reset möglich. Nachdem ich nun wirklich alle Treiber versucht habe, Save-Einstellungen im BIOS, alle Karten entfernt und Stück für Stück wieder eingebaut habe und das Problem trotzdem besteht, habe ich mir wieder meine geforce eingebaut, die läuft ohne Probleme.

Das nervt und ich hoffe es wird durch ein BIOS-Update behoben denn ich halte die Karte für recht tauglich.

Gruss, Tom

Unregistered
2002-02-26, 12:44:17
Hi Tom,

probiers doch mal mit Runtertakten. Aber für mich kommt das nicht in frage!!! Ich habe nicht umsonst so ein haufen Gled für die Karte hingelegt. Da hätte ich gleich eine LE nehmen können. Ich hab bis auf das BIOS nichts ausgelassen. Zig Treiberversionen und Treibermixe. Und als ich ME drauf gemacht habe, war alles nur noch schlimmer. Und wie schon erwähnt es kann cniht nur an den EPOX-Board liegen, ich habe immerhin ein ASUS AV7 KT133A. Und trotzdem läuft nix ordentlich.

Und Karte tauschen bringt nix, hab ich versucht. Ich wollte es noch mal mit einer anderen probieren und bääähhh.....

Ich habe die Karte jedenfalls auch wieder zurückgebracht. Und jetzt schau ich mich nach einer anderen um.

C ya,
TheBlackGoddess

Unregistered
2002-02-26, 22:44:30
Hi

Die Karte hatte ich schon mit Powerstrip runtergetaktet (250/250)- hat auch nichts genutzt. Jetzt habe ich sie in meinen anderen Rechner mit Epox 8KHA (ohne plus) gesteckt und dort läuft sie dann auch wie sie soll (naja,solala, abstürze noch bei eingesch. AA), das Graka-RAM wird aber schweineheiss obwohl es die Retail mit 275/275 ist.
Ein Kollege von mir hat ein ASUS A7V133 und der hat auch Probleme mit der Karte aber nicht so extrem wie bei mir.

Just for information.

Tom