PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonach richtet sich eigentlich die Übertaktbarkeit?


Hootch
2004-01-07, 15:34:16
Wodurch wird es eigentlich bestimmt, wie weit sich Hardware übertakten lässt?

Wenn ich jetzt z. B. den FSB erhöhen will, geht dann nur soviel bis der Prozessor oder der Ram zu heiss wird? Dann könnte man ja durch bessere Kühlung höher übertakten?
Habe schon oft gelesen, dass sich ein DDR400er Ram bei Tests nur bis auf 420 oder 430 MHz hochtakten ließ, würde es aber mit entsprechender Kühlung noch höher gehen, beispielweise mit Lüfter oder Kühlkörpern am Ram?

Das gleiche bei Grafikkarten... liegt die Höhe der Übertaktbarkeit an den Temperaturen? oder an irgendwelchen internen Spannungen...? Oder woran?

Vielen Dank für eure Antworten,

Hootch

Tamro
2004-01-07, 17:38:20
Kruz und knapp gesagt, es ist reine Glückssache, wie weit sich Hardware übertakten läßt.
Sicherlich kann die Umgebung, denn die ist die einzige, auf die man aktiv Einfluß nehmen kann, zu evtl. besseren Ergebnissen beitragen, aber eine Garantie oder Formel oder sonstetwas dieser Art gibt es für das Übertakten nicht.

Major J
2004-01-07, 18:17:34
- nach der Kühlung
- nach dem Einzel-Übertaktungspotential
- nach der Kombination zwischen den einzelnen Komponenten
- nach der Spannung die du dich traust einzustellen

danach richtet sich das...