PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluescreen ab 50 grad


Gast
2004-01-07, 15:48:29
hi,

bei mir gibts immer ne bluescreen wenn die temp des cpus 50 grad überschreitet. jetzt werde ihr sagen ist klar ist ja auch nur nen externer sensor der das aussließt und in wirklichkeit kocht sein cpu bei 80 grad. habe aber nachdem der rechner bei 50 bluescreen hatte das gehäuse geöffnet und an den kühlkörper meines 947U gelangt "gerade mal handwarm" ist das ding. jetzt frag ich mich wie kommt das ? habe im bios die shutdown sicherheits temperaturen ziemlich niedrig so 65 grad.. kanns vielleicht daran liegen ? da müsster er aber vorher warnen weil ich die warning cou temperatur auf 60 habe...macht er aber nicht. ich raffs einfach nicht mein 2ter pc hat nen 1.6 ghz XP drin und läuft bei 60 immer noch ohne probleme. wenn ich bei dem an den kühlkörper lange verbrenne ich mir fast die finger aber das ding is rockstable!

system:
AMD Athlon Barton 2500+@3200+ @ 1.65V
Abit NF7
2x TwinMOS Winbond 256mb 400 DDR
1x TwinMos Winbond 512mb 400 DDR
Thermalright 947U
Enermax Netzteil 350W

danker für antworten,
raZor

Hartogh
2004-01-07, 16:38:18
Je wärmer eine oc´te CPU wird umso mehr vcore braucht diese um stabil zu laufen, so ist das halt... wenn du deinen Barton auf default taktest wird der auch mit 70°C noch seinen dienst verichten...

einfach vcore um 0,25v erhöhen

Gast
2004-01-07, 16:57:19
hmm um 0.25 hab ich sie schon erhöht. ausserdem muss ich dazu sagen dass wenn ich meine lüftersteuerung auf voll drehe er die 50 garnicht erreicht und auch unter last stundelang läuft. nur wenn ich den lüfter runterregel crashed er.

InsaneDruid
2004-01-07, 21:48:46
N heißer Kühlkörper heisst ja nur das dieser auch ordentlich Wärme von der CPU aufnimmt, bzw ein kalter Kühlkörper kann auch bedeuten das der Wärmeübergang DIE->Cooler mies ist.

B Magic
2004-01-07, 22:57:59
Jo, is auch meine Meinung!

Wenn es aber um Thermalright geht, ich hab noch keinen vom SK7 bis 947U angefasst, bei dem man sich die Finger auch nur erwärmt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Mobo die interne oder externe Diode verwendet und auch nicht, was das für ein Mainboard is.

Die Kühler sind echt cool!

Bei nem Abit NF7 mit 50°C würde ich mir trotzdem gedanken machen. Ich habe auf meinem bei last und nem 1700er @ 2Ghz grad mal 34°C unter Vollast!

Glaub beim Abit kann man locker 20°C drauf rechnen, wobei 50°C schon 70°C entsprechen und dies ist meiner Meinung nach zu hoch.

Gruß
Alex

Gast
2004-01-07, 23:35:27
wie aussieht hatte Hartogh recht ...läuft jetzt mit 1.7v bis 60 grad mehr hab ich mich nicht getraut.

@B Magic beim abit nf7v kommts auch drauf an was du fuern bios version hast...ausserdem läuft mein lüfter mit 1500 upm.

B Magic
2004-01-08, 08:51:49
Mein SLK800 läuft auch im Silentbetrieb. Hab da so n Arctic druauf gepapt. Hab eigentlich alle Biosversionen durch, die es seit einem Jahr gibt, aber unterschiede hab ich so gut wie keine.

Gruß
Alex

Gast
2004-01-08, 12:58:20
naja bei mir gabs bei den letzten 2 bios 5 grad mehr :)
is ja auch egal mir is lieber er is wärmer und stürzt nicht ab als andersrum :)