PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste 3D-Chip fürs Handy?


Darkstar
2004-01-07, 16:47:16
Nachdem PowerVR schon vor längerer Zeit sein MBX-Design (http://www.powervr.com/Products/Graphics/MBX/Index.asp) vorgestellt hat, zieht ATI jetzt nach: Link (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-07.01.04-003/).

Die Frage ist nun: Von welchem Hersteller wird der erste Handy-3D-Chip erhältlich sein?

@Moderatoren: Vielleicht könnte man einen Poll draus machen? Die Leute stimmen hier doch so gerne ab. :D

Gast
2004-01-07, 19:39:24
Original geschrieben von Darkstar
Nachdem PowerVR schon vor längerer Zeit sein MBX-Design (http://www.powervr.com/Products/Graphics/MBX/Index.asp) vorgestellt hat, zieht ATI jetzt nach: Link (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-07.01.04-003/).

Die Frage ist nun: Von welchem Hersteller wird der erste Handy-3D-Chip erhältlich sein?

@Moderatoren: Vielleicht könnte man einen Poll draus machen? Die Leute stimmen hier doch so gerne ab. :D


Jetzt fehlt nur noch Nvidia, nachdem sogar NeoMagic seinen neuen 3D - Beschleuniger für Handys vorgestellt hat. Wo soll das noch hinführen. ;)

orda
2004-01-07, 19:47:18
Die Nokia N-Gage,7650,3650,3660,6600 Handys haben doch schon einen 3D-Chip oder? Sonst könnte ich doch nicht das orginal Doom1 drauf zoggen oder wird das vom CPU berechnet?

del_4901
2004-01-07, 19:49:42
Nvidia hat vor nem jahr etwa. das nötige KnowHow sammt der Leute eingekauft. ich weiß nicht genau wie Weit die jetzt sind, aber zum GoForce gibt es bereits Datenblätter.
http://www.nvidia.com/page/goforce.html

Dann währen da noch die Bitboys mit ACCELEON.
http://www.bitboys.fi/products.htm

Wer erster war kann ich nicht genau sagen, ich würde eher auf die Bitboys tippen ->

1.Bitboys
2.IMTECH (PowerVR)
3.NVIDIA
4.ATI

In Chronologischer Reihenfolge.

del_4901
2004-01-07, 19:50:51
Original geschrieben von -=orda=-
Die Nokia N-Gage,7650,3650,3660,6600 Handys haben doch schon einen 3D-Chip oder? Sonst könnte ich doch nicht das orginal Doom1 drauf zoggen oder wird das vom CPU berechnet?
hast du eine 3Dkarte gebraucht um DOOM auf deinem 286er flüssig zu Spielen.... nein, also.

del_4901
2004-01-07, 19:56:21
Da es die ersten Chipsampels sicherlich schon gibt würde ich eher Pollen wollen, welchen der gennannten 3DChips wird zuerst in Form eines Handys vorgestellt.


Und da tippe ich Knallhart auf den GoForce.

Xmas
2004-01-07, 20:03:30
Original geschrieben von AlphaTier
Wer erster war kann ich nicht genau sagen, ich würde eher auf die Bitboys tippen ->

1.Bitboys
2.IMTECH (PowerVR)
3.NVIDIA
4.ATI

In Chronologischer Reihenfolge.
Meinst du jetzt offizielle Ankündigung, Samples oder käufliche Produkte?

MBX wurde auf jeden Fall vor Acceleon angekündigt. Geräte mit ATI Imageon sollten AFAIK bald erhältlich sein. Und der GoForce 2150 ist kein 3D-Chip.

Xmas
2004-01-07, 20:04:49
Original geschrieben von AlphaTier
hast du eine 3Dkarte gebraucht um DOOM auf deinem 286er flüssig zu Spielen.... nein, also.
Doom auf nem 286er? Das bezweifle ich jetzt irgendwie ;)

Gast
2004-01-07, 20:19:38
Original geschrieben von -=orda=-
Die Nokia N-Gage,7650,3650,3660,6600 Handys haben doch schon einen 3D-Chip oder? Sonst könnte ich doch nicht das orginal Doom1 drauf zoggen oder wird das vom CPU berechnet?

N-Gage und Konsorten haben keinen 3D-Chip, das Rendering macht die CPU (drum ruckelts und flimmerts auch so ;-)

Der "Erste" 3D-Chip für Handies ist der Z3D von Mitsubishi. Ziemlich lahmes Ding, aber auch schon 1.5 Jahre mit dem Mitsubishi D504i auf dem Markt.

ram
2004-01-07, 20:21:23
Original geschrieben von -=orda=-
Die Nokia N-Gage,7650,3650,3660,6600 Handys haben doch schon einen 3D-Chip oder? Sonst könnte ich doch nicht das orginal Doom1 drauf zoggen oder wird das vom CPU berechnet?

N-Gage und Konsorten haben keinen 3D-Chip, das Rendering macht die CPU (drum ruckelts und flimmerts auch so ;-)

Der "Erste" 3D-Chip für Handies ist der Z3D von Mitsubishi. Ziemlich lahmes Ding, aber auch schon 1.5 Jahre mit dem Mitsubishi D504i auf dem Markt.

-error-
2004-01-07, 20:34:35
Und irgendwann kommen Benchmarks fürs Handy raus....

RoKo
2004-01-07, 22:00:18
Original geschrieben von Powerd by ATI
Und irgendwann kommen Benchmarks fürs Handy raus....
http://www.futuremark.com/pressroom/pressreleases/?010704

Darkstar
2004-01-07, 23:29:38
Original geschrieben von AlphaTier
Da es die ersten Chipsampels sicherlich schon gibt würde ich eher Pollen wollen, welchen der gennannten 3DChips wird zuerst in Form eines Handys vorgestellt.Genau das meinte ich – habe mich halt nur falsch ausgedrückt.Original geschrieben von ram
Der "Erste" 3D-Chip für Handies ist der Z3D von Mitsubishi. Ziemlich lahmes Ding, aber auch schon 1.5 Jahre mit dem Mitsubishi D504i auf dem Markt. Okay, dann schränken wir den Poll auf 3D-Chips ein, die OpenGL ES (http://www.khronos.org/opengles/) unterstützen. :)

Die Auswahlliste sähe dann im Moment so aus: ATI IMAGEON BitBoys Acceleron NeoMagic MiMagic PowerVR MBX

Byteschlumpf
2004-01-07, 23:56:34
Bis zum Ocen und Volt-Modden wird es dann ja bei Handys auch nicht mehr lange dauern - die armen Akkus! ;D

BUG
2004-01-08, 00:56:10
Original geschrieben von Powerd by ATI
Und irgendwann kommen Benchmarks fürs Handy raus....
...gibt es schon laaange. ;D

http://www.jbenchmark.com

cu
BUG

orda
2004-01-08, 05:08:48
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bis zum Ocen und Volt-Modden wird es dann ja bei Handys auch nicht mehr lange dauern - die armen Akkus! ;D

Und irgendwann kommt dann das die CPU gekühlt werden müssen!
Erst wird passive reichen, dann ein kleiner aktiver und später wird es auch noch eine WaKü geben die in die Handytasche eingebaut ist!

Die richtigen Experten nutzen dann natürlich Trockeneis um die 10000 in 3DMark 2003 zu knacken! ;D

Gast
2004-01-08, 09:04:47
Original geschrieben von Darkstar
Okay, dann schränken wir den Poll auf 3D-Chips ein, die OpenGL ES (http://www.khronos.org/opengles/) unterstützen. :)

Die Auswahlliste sähe dann im Moment so aus: ATI IMAGEON BitBoys Acceleron NeoMagic MiMagic PowerVR MBX

Z3D unterstützt auch OpenGL ES.

[img=http://ascii24.com/news/i/topi/article/2003/08/01/images/images721263.jpg]

Ausserdem gibts noch mehr. z.B. Sanshin Electronics mit dem GSHARK.

Darkstar
2004-01-08, 09:56:13
Original geschrieben von BUG
...gibt es schon laaange. ;DKlasse, dann werden sicher schon die ersten Treiber-Cheats programmiert!
Original geschrieben von Gast
Z3D unterstützt auch OpenGL ES.

http://ascii24.com/news/i/topi/article/2003/08/01/images/images721263.jpg

Ausserdem gibts noch mehr. z.B. Sanshin Electronics mit dem GSHARK. Na gut. Dann lassen wir den Poll und küren Mitsubishi hiermit zum Sieger, oder?! :gruebel:

AlfredENeumann
2004-01-08, 12:04:20
Original geschrieben von AlphaTier
Da es die ersten Chipsampels sicherlich schon gibt würde ich eher Pollen wollen, welchen der gennannten 3DChips wird zuerst in Form eines Handys vorgestellt.


Und da tippe ich Knallhart auf den GoForce.


Ich tippe da eher auf ATI. Die haben schon länger Geschäftliche Erfolge und erfahrung mit verwandten Produkten (Set-Top-Boxen).

Demirug
2004-01-08, 12:13:43
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ich tippe da eher auf ATI. Die haben schon länger Geschäftliche Erfolge und erfahrung mit verwandten Produkten (Set-Top-Boxen).

Was die Erfahrung angeht hat sich nVidia ja MediaQ eingekauft. Die machen ja schon seit 1997 in Handheld und Handys.

AlfredENeumann
2004-01-08, 12:17:38
Original geschrieben von Demirug
Was die Erfahrung angeht hat sich nVidia ja MediaQ eingekauft. Die machen ja schon seit 1997 in Handheld und Handys.


Aber wo wurde denn schon großartig ein GoForce oder verwantes Produkt von NV verkauft?

Ailuros
2004-01-08, 15:14:30
Original geschrieben von Xmas
Meinst du jetzt offizielle Ankündigung, Samples oder käufliche Produkte?

MBX wurde auf jeden Fall vor Acceleon angekündigt. Geräte mit ATI Imageon sollten AFAIK bald erhältlich sein. Und der GoForce 2150 ist kein 3D-Chip.

Und zuerst vorgestellt in FPGA Format (Emulation in 2002) und als fertiges Silizium zuerst angekuendigt bzw praesentiert.

Ailuros
2004-01-08, 15:18:59
Uebrigens bin ich zwar gespannt ob die NeoMagic Nummern eingehalten werden koennen (ausser synthetischen best case scenarios), aber soweit ich die Architektur kenne habe ich keine grosse Hoffnungen dafuer. Es ist auf keinen Fall ein Tiler wie manche schon spekuliert haben. Mehr darf ich momentan nicht dazu sagen.

IP ist IMHO ein grosser Vorteil fuer den spezifischen Markt. Im gegebenen Fall muss NeoMagic als Beispiel nicht gegen Bitboys oder IMG sonder gegen NEC, INTEL, TI, Renesas (Mitsubishi + Hitachi) etc. konkurrieren. Das auch in jeglichem Zusammenhang mit Erfahrung.

***edit:

PR Geblubber:

http://www.powervr.com/News/Release/index.asp?ID=56
http://www.futuremark.com/pressroom/pressreleases/?010704

Erste Integration von 3D chips von allen vorerwaehnten Firmen werden in diesem Quartal erwartet.

Demirug
2004-01-08, 16:28:37
Ailuros, ich habe hier eine technische Beschreibung von dem NeoMagic Chip herumliegen und so geheim sieht das eigentlich nicht aus. Allerdings teile ich nach der Lektüre dieses Papiers deine Befürchtungen bezüglich der Leistung. Und irgendwie ist es ja doch ein Tiler allerdings ein sehr merkwürdiger.

Gast
2004-01-08, 19:30:38
Meinst du diese Informationen Demirug :

http://www.neomagic.com/product/mimagic6.asp

Oder gibt es noch mehr Infos?

die 1.7 Mbit SRAM für eine Auflösung von 320x240x16bit sind schon etwas seltsam, da der NeoMagic-Chip ja auch 3D kann. Ein IMR bräuchte dann aber 450 KB (=3.6 Mbit) Speicher. Bisher können ja nur die PVR-Chips ohne Z-Buffer und mit einem einzigen Framebuffer (Frontbuffer) 3D darstellen.

Welche Befürchtungen gibt es/hast du wegen der Performance? Was für Probleme siehst du bei dieser doch "etwas" merkwürdigen Architektur?

Demirug
2004-01-08, 19:39:03
Original geschrieben von AlfredENeumann
Aber wo wurde denn schon großartig ein GoForce oder verwantes Produkt von NV verkauft?

Der GoForce ist ja nichts anderes als ein MediaQ Chips mit neuem Namen. Er ist sogar Pin- und Registerkompatible.

MediaQ Chips stecken zum Beispiel im IPaq und in Toshiba Handhelds.

Demirug
2004-01-08, 20:38:45
Original geschrieben von Gast
Meinst du diese Informationen Demirug :

http://www.neomagic.com/product/mimagic6.asp

Oder gibt es noch mehr Infos?

die 1.7 Mbit SRAM für eine Auflösung von 320x240x16bit sind schon etwas seltsam, da der NeoMagic-Chip ja auch 3D kann. Ein IMR bräuchte dann aber 450 KB (=3.6 Mbit) Speicher. Bisher können ja nur die PVR-Chips ohne Z-Buffer und mit einem einzigen Framebuffer (Frontbuffer) 3D darstellen.

Auf der Seite sind noch ein paar PDFs "versteckt". Vorallem das ganz unten bei "Learn More" ist interesant.

Welche Befürchtungen gibt es/hast du wegen der Performance? Was für Probleme siehst du bei dieser doch "etwas" merkwürdigen Architektur?

Damit das Teil richtig Leistung bringt muss man dieses APA Feld immer schön voll bekommen. Für das bilineare Texturfiltern von 16 Bit RGBA passen da aber 512 Samples rein. Die muss man erst mal am Stück zusammen bekommen. Schafft man das nicht geht Leistung verloren.

Interesant an dem APA ist aber auf jeden Fall die Eigenschaft das man dort alles mögliche Nachbilden kann. Im Prinzip könnte man wohl sogar eine DX9 kompatible Pixelshader-engine nachbilden (zum Texturdaten laden bräuchte man dann allerdings doch etwas unterstützung von dem ARM-Kern.

Ailuros
2004-01-09, 02:27:13
Original geschrieben von Demirug
Ailuros, ich habe hier eine technische Beschreibung von dem NeoMagic Chip herumliegen und so geheim sieht das eigentlich nicht aus. Allerdings teile ich nach der Lektüre dieses Papiers deine Befürchtungen bezüglich der Leistung. Und irgendwie ist es ja doch ein Tiler allerdings ein sehr merkwürdiger.

Massives (in relativem Sinn) SIMD array = (IMHO) eher schlechte Idee fuer einfache tasks wie Textur filterung oder lieg ich da falsch?

http://www20.tomshardware.com/business/20040108/ces_2004_1-08.html

http://www20.tomshardware.com/business/20040108/ces_2004_1-09.html

Eine eher ausgewaschene Version von Quake1.

Ailuros
2004-01-09, 02:34:38
[enters P.I.M.P. mode] Frisch von IMG:

As you are aware there will be many companies who will try to target this
major mobile market. However historically the suppliers to the phone makers
are exclusively the top 8 to 10 or so chip makers. The important thing for
anyone targeting this market is getting those chip makers to use their
technology.

The mobile phone market is not like the rather varied PC market where many
suppliers can edge in. The mobile market is supplied by fewer organisations
and relies more on: support networks; strict supply and quality contract
requirements; worldwide operation; and the pricing advantages that only
really the semis can offer. The massive volumes that this market demands and
the back-up required for on-going customer support means that if you're not
in that small group of chip makers you will find it very hard to make any
headway.

The fact is IMG has secured licensing from TI, Renesas and Intel, three of
the Top Six semis, to date and we expect to secure more licensees in the Top
10 in the near future. So our plans in the mobile space are progressing
well. Anyone seeking to undermine our position would not only need a
technically comparable solution and the relationships that IMG have
developed over many years with the semis, but customers on a par with ours -
and that customer pool is shrinking for them each time we sign a licensee.
PowerVR MBX will continue to have world-leading performance, and power and
size competitive advantages - after all that's why many of the key players
have signed up to license IMG's technology already.

Smaller fabless semis, and those who try to move from the PC space, are not
typically IP companies and therefore not comparable to IMG. These companies
will have to compete with the likes of TI, not Imagination. That means
competing with the giants (see comments above on mobile market and how it
operates) without the many advantages of the large semiconductor companies
and we would not expect them to achieve more than a minority share. However
IMG have had all the significant customer wins to date, which I think
vindicates our technology - it's not as if the customers we've won have been
unaware of the competitor offerings.

I have also repeated below details from the Interim report and presentation
slides which should remind you of our importance in the mobile arena:

Fourteen SoCs have been committed by our partners, 2 are in production now
and 5 by end March. Eight SoCs are in design, two of which are in the
mobile space. Four SoCs are in prototype silicon, 2 of which are in the
mobile space.

ARM recently announced the availability of their PrimeXsys Versatile
Platform that is based on a single chip combining ARM9 and MBX, as a
development platform for its customers and for content developers.

MBX's technological leadership, the significant partners already committed
to MBX, combined with extensive software support, is increasingly making the
PowerVR MBX family a de facto standard in the mobile market with first
product shipments expected early next year. OEM design wins (end user) have
been concluded in Japan, EU and US.

Hope the above helps to explain more clearly the mobile market and IMG's
position within it.

http://news.zdnet.co.uk/hardware/mobile/0,39020360,39118978,00.htm

Demirug
2004-01-09, 08:29:07
Original geschrieben von Ailuros
Massives (in relativem Sinn) SIMD array = (IMHO) eher schlechte Idee fuer einfache tasks wie Textur filterung oder lieg ich da falsch?

http://www20.tomshardware.com/business/20040108/ces_2004_1-08.html

http://www20.tomshardware.com/business/20040108/ces_2004_1-09.html

Eine eher ausgewaschene Version von Quake1.

SIMD ist es schon nur ist dieser Begriff hier eigentlich verwirrend.

Ich würde es eher als programmierbaren Speicher bezeichnen. Letztende Endes gibt es nur 3 Funktionen.

-Maskieren und vergleichen
-bedingtes maskiertes Schreiben
-Rollen der Bedingungsspalte.

Damit kann man aber jede digitale Schaltung nachbilden. Technisch würde ich das irgendwo zwischen einem FPGA und einem DSP einordnen. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe könnte man mit dem Chip wohl ein 16Bit Sample in einem Takt und ein 32Bit Sample in 2 Takten erzeugen. Die Taktangabe ist relative zu sehen weil es eigentlich 512 16Bit Samples in 512 Takten sind bez 256 32 Bit Samples in 512 Takten. Für 320*200 sind 64.000 Samples ohne Overdraw fällig. Bei einem Overdraw von 3 und einer FPS von 30 sind das dann etwa 6M samples/sec. Ergo mindestens 6MHz für das Filtern. wollen wir noch ein bischen Shaden müssen wir den Takt noch höher drehen.

Für einen Handy Chip ist die Idee mit diesem APA Feld aber trotz allem nicht schlecht. Da man mit einem Handy in der Regel sowieso nicht mehrer Multimedia Operationen gleichzeitig laufen läst kann man das Feld immer dem zuweisen was gerade akut ist. Selbst wenn das Feld nur eine 25% Effektivität gegenüber einer nativen implementierung hat spare ich Platz wenn ich 5 Funktionen im Chip haben möchte.

Ailuros
2004-01-10, 03:31:15
Für einen Handy Chip ist die Idee mit diesem APA Feld aber trotz allem nicht schlecht. Da man mit einem Handy in der Regel sowieso nicht mehrer Multimedia Operationen gleichzeitig laufen läst kann man das Feld immer dem zuweisen was gerade akut ist. Selbst wenn das Feld nur eine 25% Effektivität gegenüber einer nativen implementierung hat spare ich Platz wenn ich 5 Funktionen im Chip haben möchte.

Was multimedia betrifft hab ich sowieso keinen besonderen Vorbehaltungen, eher 3D und spezifisch die angegebene theoretische maximale 1M Poly/sec Rate, ohne in jegliche Bandbreiten-Probleme zu rennen.

Die Mehrzahl der Angaben in den pdfs konzentriert sich ja sowieso mehr auf multimedia. Selbst der Acceleon sieht dahingegen versprechender aus IMHO.

Demirug
2004-01-10, 11:48:14
Original geschrieben von Ailuros
Was multimedia betrifft hab ich sowieso keinen besonderen Vorbehaltungen, eher 3D und spezifisch die angegebene theoretische maximale 1M Poly/sec Rate, ohne in jegliche Bandbreiten-Probleme zu rennen.

Die Mehrzahl der Angaben in den pdfs konzentriert sich ja sowieso mehr auf multimedia. Selbst der Acceleon sieht dahingegen versprechender aus IMHO.

1M Poly/sec ist nun nicht so viel. Das es sich aber bei dem Chip nicht um einen echten 3D Chip handelt kann man ja nicht übersehen. Das Teil gehört eindeutig in den Bereich der Programmierbaren Medien-Prozessoren. Auf der PC-Seite waren Versuche damit nie sonderlich erfolgreich. Ein echter 3d Chip wird in sicherlich schlagen können.

Ailuros
2004-01-10, 14:44:00
Original geschrieben von Demirug
1M Poly/sec ist nun nicht so viel. Das es sich aber bei dem Chip nicht um einen echten 3D Chip handelt kann man ja nicht übersehen. Das Teil gehört eindeutig in den Bereich der Programmierbaren Medien-Prozessoren. Auf der PC-Seite waren Versuche damit nie sonderlich erfolgreich. Ein echter 3d Chip wird in sicherlich schlagen können.

Ich koennte ja fast schon sagen dass NeoMagic auf Papier Tim Sweeney sehr froh machen koennte....:ups:

nagus
2004-01-13, 06:52:58
http://www.hardocp.com/images/news/1073946087EOJ5LTRoeR_1_2_l.jpg


"We have all seen phone apps with games and such that sort of look like real 3D, but ATI opened our eyes at CES. The pictures below show id's original Quake actually running in full OpenGL glory on a 240x320 screen that is perfect for mobile phone applications. The power behind the 3D engine is the ATI Imageon 2300, which is a hybrid of technologies that exist within ATI. "


PS: warum ist dieser thread im specu-forum???

Darkstar
2004-01-13, 09:24:37
Original geschrieben von nagus
PS: warum ist dieser thread im specu-forum??? Weil darüber spekuliert werden sollte, welchen der angekündigten 3D-Chips wir wohl als erstes in einem kaufbaren Handy finden werden.

Tomb Raider in 320x240 auf PowerVR MBX (CeBIT 2002) (http://www.beyond3d.com/interviews/Cebit2002/index3.php):

http://www.beyond3d.com/interviews/Cebit2002/images/smaller_cebit2002_7.jpeg

Ailuros
2004-01-13, 10:25:10
Wie waere es mit Virtual Messaging durch den VGP? :D

loewe
2004-01-13, 18:02:48
Original geschrieben von Darkstar
Weil darüber spekuliert werden sollte, welchen der angekündigten 3D-Chips wir wohl als erstes in einem kaufbaren Handy finden werden.

Tomb Raider in 320x240 auf PowerVR MBX (CeBIT 2002) (http://www.beyond3d.com/interviews/Cebit2002/index3.php):

http://www.beyond3d.com/interviews/Cebit2002/images/smaller_cebit2002_7.jpeg

Als Softwareemulation bei 14 MHz.

Von MBX gibt es bisher Hardwarelösungen von drei verschiedenen Herstellern und auf MBX laufen auch aktuelle Spieleengines.

Die Frage kaufbar ist aber interessant, wenn ich so bedenke wie schnell PowerVR so ist, halte ich es durchaus für möglich, dass sie noch überholt werden! ;)

VooDoo7mx
2004-01-15, 17:06:17
Langweilig...

Während andere Hersteller nur irgendwelche Prototypen vorzuweisen haben, verkauft Sony schon seit dem Spätsommer letzten Jahres den ersten Chip mit OpenGL Beschleunigung in PDA´s.
Dieser Chip liese sich auch ohne weiteres in ein Handy oder besser gesagt in ein Smartphone einbauen.
Ich glaub nämlich nicht wirklich das es irgendwann Handys mit 3D beschleunigung gibt...
Die neuartige "Handheld Engine" kommt bis jetzt nur im Clié UX50 zum Einsatz.
http://www.clieplaza.com/en/product/ux50/index.html

ram
2004-01-15, 19:23:25
Original geschrieben von VooDoo7mx
Während andere Hersteller nur irgendwelche Prototypen vorzuweisen haben, verkauft Sony schon im Spätsommer letzten Jahres den ersten Chip mit OpenGL Beschleunigung in PDA´s. Dieser Chip liese sich auch ohne weiteres in ein handy einbauen. Die neuartige "Handheld Engine" kommt bis jetzt nur im Clié UX50 zum Einsatz.

IMO ist diese eher diese Handheld-Engine langweilig. Software-3D-Rendering mit schneller CPU und schnellem eingebettetem Speicher ist nun wirklich nichts soo spannend. =)

VooDoo7mx
2004-01-15, 21:28:53
Original geschrieben von ram
IMO ist diese eher diese Handheld-Engine langweilig. Software-3D-Rendering mit schneller CPU und schnellem eingebettetem Speicher ist nun wirklich nichts soo spannend. =)

Ist ddas jetzt ironisch gemeint?
Und was ist bitteschön "Software-3D-Rendering" ???

nagus
2004-01-15, 21:43:00
"ATI's new Imageon 2300 chip hopes to change all that with a full-featured integrated 3D engine.

The 3D part of the chip is based on some of the technology from the last of the old Rage series of desktop 3D graphics and some of the early Radeon tech, tweaked and shrunk down to cell phone size. There's enough integrated frame buffer in the chip for double-buffered 320x240 displays — enough for modern cell phones — and this can be supplemented by up to 2MB of off-die memory integrated into the chip package.

In terms of 3D features, the chip will do full geometry processing up to 1 million triangles per second, texture combining, perspective correction, and Mip-mapping, bilinear and trilinear filtering, dithering, and alpha blending.

A demonstration of a cell phone development unit running videogame MotoGP at the Consumer Electronic Show was particularly impressive, with good image quality and a frame rate of perhaps 20 frames per second. The same game running in typical software rendering mode was quite ugly and so slow it would be unplayable. At 100MHz, the maximum expected chip performance, it delivers a 100 megapixels fill rate. That's one pixel pipeline with one texture unit.

The chip is loaded with 2D features as well, like an MPEG4 decoder with iDCT engine and motion compensation and a JPEG encoder/decoder that can encode JPEG images at speed of up to 30 frames per second. It supports resolutions up to 2 megapixels, as does the video capture port, so the chip is ready for new cell phones that take high-resolution pictures and video.

The power consumption seems quite reasonable for all this technology. In normal cell use you can expect about 20mW, but that can spike up to 70mW when running a full-bore 3D game. This is high, but not as bad as trying to run 3D games entirely on the host CPU.

Pricing for the chip has not yet been announced, nor have design wins, but phones using it should be available later this year. With expanded frame buffer memory, the Imageon 2300 is suitable for PDAs as well, so we might see some handheld computers and electronic organizers using the new graphics chip as well.
"

Ailuros
2004-01-15, 21:44:33
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ist ddas jetzt ironisch gemeint?
Und was ist bitteschön "Software-3D-Rendering" ???

Alles was in der Mehrzahl oder sogar ganz auf nur einen general purpose Prozessor beruht.

Wenn sich Sony nicht ueberschaetzt hat, schaffen sie vielleicht in der Zukunft einen Durchbruch mit dem PSP, aber sicher nicht mit vorerwaehnten "Lueckenfueller".

del_4901
2004-01-16, 00:25:26
Original geschrieben von ram
IMO ist diese eher diese Handheld-Engine langweilig. Software-3D-Rendering mit schneller CPU und schnellem eingebettetem Speicher ist nun wirklich nichts soo spannend. =)

Software-3D-Rendering gibs nicht, das nennt man in Fachkreisen OfflineRendering.

Wo wir grad beim OfflineRendering sind, die PS3 und die PSP sind höchstwarscheinl. OfflineRenderer mit verdammt schneller CPU.

haifisch1896
2004-01-16, 00:52:46
Ist es überhaupt möglich, die ganzen Berechnungen einer GPU (auch wenn es nur PAL-Auflösung ist) quasi per schneller CPU zu emulieren? Ich denke an die Effekte etc. Denn die PS3 soll ja sicher kein Rückschritt werden und versuche mir gerade vorzustellen, was für einen Prozessor man bräuchte, eine GFFX 5900 Ultra zu emulieren.... hui-ui-ui....

Demirug
2004-01-16, 06:35:57
Original geschrieben von AlphaTier
Software-3D-Rendering gibs nicht, das nennt man in Fachkreisen OfflineRendering.

Wo wir grad beim OfflineRendering sind, die PS3 und die PSP sind höchstwarscheinl. OfflineRenderer mit verdammt schneller CPU.

Offline-Rendering wird zwar auch von einer (oder mehreren) CPU übernommen. Dabei ist aber die Geschwindigkeit nebensächlich. Deswegen ja auch Offline.

Wird das Echtzeit-Rendern vollständig von der CPU übernommen nennt man das ganze wirklich einen Software-renderer.

Ailuros
2004-01-16, 06:42:22
Original geschrieben von AlphaTier
Software-3D-Rendering gibs nicht, das nennt man in Fachkreisen OfflineRendering.

Wo wir grad beim OfflineRendering sind, die PS3 und die PSP sind höchstwarscheinl. OfflineRenderer mit verdammt schneller CPU.

Das Clie Dingsda basiert tatsaechlich auf SW-rendering und hat nichts mit dem zukuenftigen PSP zu tun:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7202&postdays=0&postorder=asc&highlight=simd&start=0

Vor 2005 sehe ich PSP sowieso nicht erscheinen. Und selbst dann klingt mir die Konfiguration als sehr ueberschaetzt.

Gast
2004-01-16, 09:02:22
Original geschrieben von Ailuros
Das Clie Dingsda basiert tatsaechlich auf SW-rendering und hat nichts mit dem zukuenftigen PSP zu tun:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7202&postdays=0&postorder=asc&highlight=simd&start=0

Vor 2005 sehe ich PSP sowieso nicht erscheinen. Und selbst dann klingt mir die Konfiguration als sehr ueberschaetzt.

Der PSP soll aber schon Ende des Jahres in Japan erscheinen. Zu einem Preis von noch nicht einmal 48000 Yen. Das ist fast geschenkt. Sind ja bloß (von Beyond3D geklaut) US $450,-. Für diesen Preis (Sony will mit der Hardware angeblich Gewinn machen) dürfte der PSP auch ein sehr großer Erfolg werden.

Das ganze erinnert mich aber sehr stark an den Zweikampf DC <-> PS2, da hat letztendlich auch die rohe Gewalt über die Eleganz gewonnen. Und jetzt geht es beim MBX <-> PSP wieder so weiter. Auf der einen Seite ein kleiner feiner Highend 3D-Chip (im Mobile-DC) und auf der anderen Seite ein Bruteforce-Monster von Sony. Mal sehen vielleicht hat der Handheld-Markt aber andere Gesetze.

ActionNews
2004-01-16, 10:30:09
Ehrlich gesagt finde ich $450 für ein Handheldgamingdevice ala GameBoy Advance doch verdammt teuer! Ich frage mich wer das kaufen soll? IMHO war ja nicht mal die PS2 Anfangs so teuer oder hat in etwa den gleichen Preis gehabt.

Da wir schon bei Nintendo sind: Wollte Nintendo nicht auch bald irgendwann einen GameBoy Advance Nachfolger auf den Markt bringen?

CU ActionNews

Gast
2004-01-16, 10:53:39
Original geschrieben von ActionNews
Ehrlich gesagt finde ich $450 für ein Handheldgamingdevice ala GameBoy Advance doch verdammt teuer! Ich frage mich wer das kaufen soll? IMHO war ja nicht mal die PS2 Anfangs so teuer oder hat in etwa den gleichen Preis gehabt.



Seufz...mein Sarkasmus war wohl doch noch nicht dick genug aufgetragen...

haifisch1896
2004-01-16, 12:38:05
Ich finde es nicht teuer, sondern ich finde es mutig.
Teuer ist es schon, klar, aber man muss ja fast größenwahnsinnig sein, um ein (Spiel-)Gerät mit so einem Preis herauszubringen.

Ailuros
2004-01-16, 14:52:40
Original geschrieben von Gast
Der PSP soll aber schon Ende des Jahres in Japan erscheinen. Zu einem Preis von noch nicht einmal 48000 Yen. Das ist fast geschenkt. Sind ja bloß (von Beyond3D geklaut) US $450,-. Für diesen Preis (Sony will mit der Hardware angeblich Gewinn machen) dürfte der PSP auch ein sehr großer Erfolg werden.

Das ganze erinnert mich aber sehr stark an den Zweikampf DC <-> PS2, da hat letztendlich auch die rohe Gewalt über die Eleganz gewonnen. Und jetzt geht es beim MBX <-> PSP wieder so weiter. Auf der einen Seite ein kleiner feiner Highend 3D-Chip (im Mobile-DC) und auf der anderen Seite ein Bruteforce-Monster von Sony. Mal sehen vielleicht hat der Handheld-Markt aber andere Gesetze.

Ende 2004 fuenf (hab ich richtig gezaehlt?) embedded IC's und dazu noch auf 90nm?

Heutige PDA/mobile chips haben im besten Fall nur eine Pipeline und PSP sieht nach den Fuellraten nach 4 Pipelines aus. Da sollten einem die size, Stromverbrauch, Abwaerme, der jeweilige Standpunkt des programmierten Herstellungsprozesses etc etc viel mehr Gedanken machen.

IMHO versucht Sony einen Durchbruch im mobile Markt mit gutem HOS support zu machen; das Ganze klingt mir momentan aber rein technisch gesehen noch viel zu optimistisch.

Aber der Eleganz gegen Brute force Vergleich ist gar nicht so schlecht getroffen.

ActionNews
2004-01-16, 17:58:46
Zum PowerVR MBX ist vielleicht das hier noch interessant:

http://news.zdnet.co.uk/hardware/mobile/0,39020360,39118978,00.htm

Laut ImgTec soll der MBX mehr Features beherrschen als eine Dreamcast und in etwa auch deren Geschwindigkeit dabei erreichen. Klingt interessant. Auf der CES 2004 soll ImgTec übrigens auf einem ARM9/MBX-Chip Quake 2 vorführen.

Hat jemand eigentlich einen Link zu einem Bericht der CES 2004?

CU ActionNews

Ailuros
2004-01-29, 13:45:13
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=183

Lieber spaeter als nie. Ich erwartete diese Lizenz schon vor der TI Ankuendigung ;)

***edit: frueher oder spaeter kommt es doch noch; einen alten "Freund" sollte man so langsam auch noch dazuzaehlen obwohl er vorruebergehend ein bisschen fremd gegangen ist...

Gast
2004-01-29, 15:44:50
Sega/Sammy oder?

Ailuros
2004-01-29, 16:02:58
http://www.imgtec.com/Investors/INTERIM2003/interim.asp?Slide=21

stickedy
2004-01-29, 19:25:44
NEC?

zeckensack
2004-01-29, 19:32:09
Original geschrieben von stickedy
NEC? Das hatte ich mir auch schonmal überlegt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1300584#post1300584) =)

Edit: und ich bekam auch eine Antwort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1303285#post1303285) :D

Gast
2004-01-29, 20:41:55
Original geschrieben von Ailuros
http://www.imgtec.com/Investors/INTERIM2003/interim.asp?Slide=21


STMicro also...Danke

Das sind zumindest die einzigen, die IMG mal fremdgegangen sind. ;)

Ailuros
2004-01-30, 04:09:02
Original geschrieben von Gast
STMicro also...Danke

Das sind zumindest die einzigen, die IMG mal fremdgegangen sind. ;)

Wieso was hat ST Micro bis jetzt betreffend PDA/mobile lizenziert (wie hast Du "fremdgehen" verstanden)?

Wenn ST an einem solchem chip interessiert ist, dann ist da die Lizenz schon eher gesichert.