PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt dieses Notebook?


Ernie
2004-01-07, 17:24:05
http://www.atelco.de/1uetouKgWdXlfy/lo/articledetail.jsp?aid=2396&agid=357

Athlon64 und M10, für 1399 Euro. Möchte gerne ein ruhiges Laptop zum Arbeiten und genügend Power für ein Spielchen zwischendurch.

Was meint ihr?

Merkor
2004-01-07, 19:17:54
Das Ding ist baugleich mit einem Yakumo und noch anderen Notebooks. Hat die PCGH in Ausgabe 1/2004 getestet: 1.60

Allerdings ist dort ein DVD-Brenner drin und das Ding kostet 1599.- Die Akkulaufzeit beträgt laut Test ca. 198min, was aber in der dauerhaften Praxis weniger sein dürfte...

satanicImephisto
2004-01-08, 12:24:17
Wenn es das gleiche Notebook wie das Yakume ist, dann kannst du dir leises Arbeiten abschminken, da der Lüfter öfters für 10sek. voll aufdreht.

Für ruhiges Arbeiten würde ich eher nen pentium mobile empfehlen, wie z.B. in den Centrinos verbaut.

[dzp]Viper
2004-01-08, 12:32:25
Ich hab mir dieses Notebook (stop es ist ein laptop!) vor 3 Wochen gekauft!

Bin SEHR zufrieden damit - Preis /leistung SUPER!

Spellforce läuft super
NFS:U läuft in 1024x768 mit 2 AA und 4 AF auch flüssig :)

3dmark01 knapp 10 000 punkte
3dmark03 2700 punkte

Akku hält ca 4 -5 stunden wenn man nichts rechenintensives macht
SPielen kann man mit dem Akku knapp 2 stunden (der akku is sehr groß und sehr leistungsstark)

Der Laptop wiegt aber etwas mehr als andere Laptops - ca. 4 kg

Wenn du mehr wissen willst, dann frag mich :)


Solange man nicht spielt, dreht sich der Lüfter auch nicht hoch (höchstens mal ganz kurz für 2-3 min)
Sobald er aus ist, ist der Laptop praktisch unhörbar...

Schwachpunkt: Display - das display ist nicht super hell aber es schliert auch nicht extrem...

satanicImephisto
2004-01-08, 15:01:00
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich hab mir dieses Notebook (stop es ist ein laptop!) vor 3 Wochen gekauft!

Bin SEHR zufrieden damit - Preis /leistung SUPER!

Spellforce läuft super
NFS:U läuft in 1024x768 mit 2 AA und 4 AF auch flüssig :)

3dmark01 knapp 10 000 punkte
3dmark03 2700 punkte

Akku hält ca 4 -5 stunden wenn man nichts rechenintensives macht
SPielen kann man mit dem Akku knapp 2 stunden (der akku is sehr groß und sehr leistungsstark)

Der Laptop wiegt aber etwas mehr als andere Laptops - ca. 4 kg

Wenn du mehr wissen willst, dann frag mich :)


Solange man nicht spielt, dreht sich der Lüfter auch nicht hoch (höchstens mal ganz kurz für 2-3 min)
Sobald er aus ist, ist der Laptop praktisch unhörbar...

Schwachpunkt: Display - das display ist nicht super hell aber es schliert auch nicht extrem...

Bei dem Gewicht, kann man ja fast nicht mehr von nem zeitgemäßen Laptop sprechen. Das Ding ist doch kein Stück mobil, außer man hängt ständig in der Muckibude ;D

schmanto
2004-01-09, 21:22:26
Original geschrieben von satanicImephisto
Bei dem Gewicht, kann man ja fast nicht mehr von nem zeitgemäßen Laptop sprechen. Das Ding ist doch kein Stück mobil, außer man hängt ständig in der Muckibude ;D

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten...

[dzp]Viper
2004-01-09, 21:42:12
Original geschrieben von satanicImephisto
Bei dem Gewicht, kann man ja fast nicht mehr von nem zeitgemäßen Laptop sprechen. Das Ding ist doch kein Stück mobil, außer man hängt ständig in der Muckibude ;D


wenn ich die Laptops mit 3 KG sehe welche einen P4 2,8 ghz drin haben (desktop CPU) und dann gerade mal 2 bis maximal 3 stunden durchhalten (ohne last - mit last so eine stunde) dann nehme ich die zusätzlichen 1 kg gerne in kauf (weil mir das fast die doppelte akkulaufzeit ermöglicht :) )

Frank
2004-01-09, 22:53:27
Original geschrieben von schmanto
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten... naja soo Unrecht hat er nicht. Viper sprach ja auch von Laptop - nicht Notebook. Wobei alle Geräte heute Notebooks sind, auch die mit 4 oder 5 Kilo. Wer was braucht soll wohl jeder für sich selbst ausmachen. Zum Glück sind Geschmäcker und auch die Ansprüche bei jedem anders.

satanicImephisto
2004-01-10, 18:18:11
Original geschrieben von [dzp]Viper
wenn ich die Laptops mit 3 KG sehe welche einen P4 2,8 ghz drin haben (desktop CPU) und dann gerade mal 2 bis maximal 3 stunden durchhalten (ohne last - mit last so eine stunde) dann nehme ich die zusätzlichen 1 kg gerne in kauf (weil mir das fast die doppelte akkulaufzeit ermöglicht :) )

1kg ist bei solchen Sachen seeehr viel.
Ich persönlich würde mir für den wirklich mobilen Einsatz nicht sowas kaufen. Da bin ich mit nem 2,4kg Centrino lieber unterwegs.

[dzp]Viper
2004-01-10, 18:25:30
Original geschrieben von satanicImephisto
1kg ist bei solchen Sachen seeehr viel.
Ich persönlich würde mir für den wirklich mobilen Einsatz nicht sowas kaufen. Da bin ich mit nem 2,4kg Centrino lieber unterwegs.

ich hab mit 4 KG kein Problem.. :ratlos:
wenn das für dich zu schwer ist, musst das ja noch lange nicht für mich zu schwer sein ;)

:up: für Frank - endlich mal jemand der weiss was der unterschied zwischen Notebook und Laptop ist :up:

Klar hätten die auch einen leichteren Akku reinmachen können - dann hätte man eine Akkulaufzeit von ca. einer stunde im volllastbetrieb (3x "L"?!) gehabt - toll :D

satanicImephisto
2004-01-10, 18:32:40
wenn du unbedingt ein Notebook mit viel Power benötigst, dann würde ich an deiner Stelle einen Blick auf das ASUS M6800N werfen. Das hat einen Centrino-Kern + M10 Grakaeinheit.

Damit kannst du auf der einen Seiten sehr leise arbeiten, da im Normalfall der Lüfter erst garnicht angeht (Ist bei allen Centrinos so gewesen, die ich bisher gesehn hab) und auf der anderen Seite hast du ordentlich Leistung um auch die aktuellen Spiele zu zocken.

Zudem dürfte die Akkulaufzeit auch um ca. ne Stunde höher sein, als beim A64 und es ist wesentlich leichter.

Allerdings ist der Preis "etwas" höher.

[dzp]Viper
2004-01-10, 18:39:30
Original geschrieben von satanicImephisto
wenn du unbedingt ein Notebook mit viel Power benötigst, dann würde ich an deiner Stelle einen Blick auf das ASUS M6800N werfen. Das hat einen Centrino-Kern + M10 Grakaeinheit.

Damit kannst du auf der einen Seiten sehr leise arbeiten, da im Normalfall der Lüfter erst garnicht angeht (Ist bei allen Centrinos so gewesen, die ich bisher gesehn hab) und auf der anderen Seite hast du ordentlich Leistung um auch die aktuellen Spiele zu zocken.

Zudem dürfte die Akkulaufzeit auch um ca. ne Stunde höher sein, als beim A64 und es ist wesentlich leichter.

Allerdings ist der Preis "etwas" höher.

hm ok

um CPU mäßig an einen Athlon 64 3000+ ranzukommen brauchst du einen Centrino mit 1,6 ghz
und das ASUS M6800N mit 1,6 ghz kostet mal eben läpische 1900-2000€
das sind mal eben läppische 500-600€ mehr :kratz2:

Dazu ist das ASUS M6800N noch nicht einmal lieferbar ;)

Und beim Centrino geht genauso ein Lüfter an wenn man zockt

Ein Freund hat einen Centrino mit 1,3 ghz + M9 graka

Akkulaufzeit unter last ebenfals knapp 2 stunden und ohne last 4 stunden...

satanicImephisto
2004-01-10, 18:50:01
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm ok

um CPU mäßig an einen Athlon 64 3000+ ranzukommen brauchst du einen Centrino mit 1,6 ghz
und das ASUS M6800N mit 1,6 ghz kostet mal eben läpische 1900-2000€
das sind mal eben läppische 500-600€ mehr :kratz2:

Dazu ist das ASUS M6800N noch nicht einmal lieferbar ;)

Und beim Centrino geht genauso ein Lüfter an wenn man zockt

Ein Freund hat einen Centrino mit 1,3 ghz + M9 graka

Akkulaufzeit unter last ebenfals knapp 2 stunden und ohne last 4 stunden...

Zum zocken reicht sicherlich auch die günstigste Variante, oder? :) das wären 300€ mehr. Keiner braucht im mobilen Einsatz solch hohe Power, dafür hat man Zuhause die Kiste stehn.

Wegen der Lieferbarkeit weiß ich jetzt nicht genau.

Der Lüfter ist beim Spieln ja relativ egal, aber bei Office sollte der nun wirklich nicht angehn, auch wenn nur für paar Minuten, sowas ist einfach nur nervig.

Die Akkulaufzeit ist von Hersteller zu Hersteller auch versch. das Acer von nem Kumpel hält z.B. im Office 5h. Mehr als das A64 ist aber auf jeden Fall drin.

Die Vorteile (Akkulaufzeit, Lautstärke Gewicht, 3 Jahre Pick-Up-Service) überwiegen aber trotzdem.
Wenn er das Geld haben sollte, dann wäre das ASUS auf jeden Fall die bessere Wahl.