PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Spam Network! Macht mit!


007
2004-01-07, 17:41:05
Hallo,

bin heute auf ein sehr interessantes Projekt gestoßen, das zwar noch im Betastadium ist, aber sehr vielversprechend ausschaut.

http://www.no-spam-network.com/
Schaut euch das mal an! Klingt danach, als könnte das mal ein wirklich effektiver Spam Schutz werden, wenn denn mal genügend mitmachen :)

007

mofhou
2004-01-07, 17:48:49
Wenn genügend mitmachen, wäre es imho ein sehr gutes Projekt

007
2004-01-07, 17:54:07
Der Client läuft bei mir eigentlich schon erstaunlich gut, nur der ein oder andere Laufzeitfehler, wenn man wild beim umherklicken ist :D

kami
2004-01-07, 17:55:46
Ist das nicht ein ähnliches Prinzip wie bei Cloudmark ?

oktolyt
2004-01-07, 18:43:01
Original geschrieben von kami
Ist das nicht ein ähnliches Prinzip wie bei Cloudmark ?

Es ist genau das gleiche Prinzip.

Und Cloudmark hat seinen Dienst nach der Testphase (Oh Wunder!) gebührenpflichtig gemacht....

Hatte SpamNet auch mal installiert (mit der Beta-Version des Clients isses immernoch kostenlos ;) ), aber seit dem Thunderbird der selber Spam erkennt und behandelt, hab ich keine Verwendung mehr für ein externes Anti-Spam-Tool.

kami
2004-01-07, 19:01:59
Joah so wars bei mir auch, nachdem die kostenpflichtig geworden sind und Thunderbird als brauchbare Alternative zur Verfügung stand hab ich auch gewechselt.

Keine Lust da wieder Spam zu taggen, damit später wieder einer versucht damit Kohle zu machen.

Ausserdem bin ich mit Thunderbird ziemlich zufrieden. :)

AtTheDriveIn
2004-01-07, 19:09:14
Cloudmark ist zwar kostenpflichtig geworden, aber ich habe daraufhin den Client nie upgedatet.
Funktioniert immer noch prima und ich zahl nichts...

kami
2004-01-07, 19:15:50
Joah sicher konnte man mit der Beta weitermachen ohne zu bezahlen. Nur warum sollte ich denen noch weiter helfen Geld zu scheffeln, wenn ichs mit Thunderbird beispielsweise für umsonst haben kann.

oktolyt
2004-01-07, 19:21:21
Original geschrieben von kami
Joah sicher konnte man mit der Beta weitermachen ohne zu bezahlen. Nur warum sollte ich denen noch weiter helfen Geld zu scheffeln, wenn ichs mit Thunderbird beispielsweise für umsonst haben kann.

Genau.
Ein paar Wochen hatte ich den Beta-Client auch noch laufen. ;)
Aber dann bin ich von IE/Outlook auf Firebird/Thunderbird umgestiegen.
Funzt alles wunderbar. :)

Stormtrooper
2004-01-07, 21:28:07
Na da bin ich mal gespannt wie lang das legal ist ...
Hab da mal in ner Computerzeitschrift gelesen, ich glaube Chip oder CT war es, daß spamfilter die unerlaubt mails löschen, und sei es spam dann sind das daten die ohne zustimmung des empfängers nicht gelöscht werden dürfen.

funktionsprinzip dieser seite
"Wie funktioniert's?

Wie bereits erwähnt verschicken Spammer Werbeemails nicht einzeln, sondern immer in großen Massen. Empfängt ein Mitglied des NSN eine dieser Werbeemails definiert er diese mit Hilfe des No-Spam Satellite (NSS) als Spam und stellt sie dem No-Spam Network zur Verfügung. Erhält ein weiteres Mitglied jetzt dieselbe Werbeemail prüft der No-Spam Satellite ob diese E-Mail bereits im Netzwerk vorhanden ist und :verd: ENTFERNT SIE GGF AUS DESSEN MAILBOX. :verd: Somit sind alle registrierten Benutzer des NSN vor dieser Werbeemail geschützt. "


Auszug aus dem StGB

§ 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

huha
2004-01-07, 21:31:42
Ich denke allerdings, daß mit dem Installieren des Teils der Benutzer die Zustimmung zum Löschen der Daten (Spam-Emails) gibt.
Insofern dürfte sich das wieder relativieren.

-huha

Trustwbc
2004-01-07, 23:03:13
ich gebe dem Projekt /LEIDER/ keine all zu grosse Hoffnung, denn...
[siehe Mail an den Programmierer von mir]:

Hallo

ein Projekt, wie des Ihren gab es vor Jahren schonmal von der amerikanischen Softwareschmiede XFX, allerdings nicht gegen Spam, sondern gegen PopUps im Internet.

User die ein PopUp oder eine unerwünschte (z.b.Dialer) Seite auf den Bildschirm bekamen, konnten diese Seite mit einem Klick ins Programm hinzufügen und dann wurde diese Seite nie wieder geöffnet, bzw. sofort wieder geschlossen.
Diese "eigene" datenbank konnte man nun mit allen Usern der "Community" teilen und somit hatte keiner mehr diese PopUps, oder Seiten.

Ähnlich funktioniert ja auch Ihr System mit den Werbeemails.
Schön und gut, ABER:

Irgendwann wird Ihr Projekt bekannter werden, was Ihnen natürlich zu gönnen wäre und dann kommen irgendwann User in die "Community", die einfach nur langeweile haben und irgendwelche eMail(Absender) hinzufügen, die manch anderen aber gefallen.
Bestes Beispiel: Newsletter.
Irgendjemand meint, er hätte diesen oder jenen Newsletter nie aboniert und addet diese dem System und folglich bekommt diese eMail nun keiner mehr, obwohl einige ihn wirklich abonniert haben.

Folge: Das Programm wird dann früher, oder später "gefloodet" und niemand hat mehr interesse an dem Programm, da zu viele emails evtl. ungewollt gelöscht werden.

SpamPal macht beispielsweise auch soetwas in der Richtung.
Es prüft beim abholen der eMails (z.B. mit Outlook) als externes Programm, VOR dem eMailClient, ob bestimmte eMail-Domains, oder Adressen in einer globelen Liste stehen, oder - je nach einstellung - auch in einer Community Liste nach und markiert diese Mail dann im Betreff als SPAM.
Eine einfache Regel in Outlook lässt dann alle eingehenden eMails mit dem Betreff SPAM sofort in den Papierkorb verschieben, ohne diese zu lesen.
Leider wurden somit etwa 80%!! meiner eigentlich erwünschten Newaletter, oder sonstigen Mails gelöscht !

Ich hätte den Vorschlag:
Wenn jemand eine eMail als SPAM marliert und sie der Community zur Verfügung stellt, dann "merkt" sich Ihr System diese Mail und denjenigen, der diese gemeldet hat.
Wenn jetzt noch 5 weitere User die GLEICHE Mail als SPAM markieren, dann erst wird sie vom System als wirklichen SPAM markiert und vom Server direkt gelöscht.
Eine löschung der Mails, nur weil einer sie meldet, wird diesem System das Rückrad brechen und das wäre schade, da das Thema SPAM in der heutigen Zeit wirklich ein PROBLEM ist.

Ist nur eine Idee von mir.... müssen Sie aber selber wissen.


Mit freundlichen Grüßen

-Trust-

Argo Zero
2004-01-08, 04:01:36
Ist es auch sicher, dass das Programm nach dem Test kostenlos bleibt?