PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-6ZX7 Rev. 1.4

L. Trotzkij
2002-02-12, 14:20:48
Hätte ein paar Fragen zu diesem MAinboard.
1.Warum finde ich auf der Website von Gigabyte nichts über das Board?
2.Es soll laut einer Liste auf Gigabyte.com den FCPGA Celeron unterstützen, tut das aber nicht.
3.Es lässt sich nicht herunterfahren bzw. per power Knopf aussschalten, nur per Netzstecker. Wieso?
4.Sollte man da mal ne Mail an GB schicken?

L. Trotzkij
2002-02-12, 19:10:50
Braucht ihr noch irgendwelche Infos?
Sonst schiiiiiieeeeeeeeeeebbbbbb

L. Trotzkij
2002-02-16, 22:13:47
Vielleicht kann sich jmd. mal die Mühe machen und auf der Website von gigabyte schauen, ob das Board zu finden ist.
Ich jedenfalls kanns nirgendwo erblicken.
Finde nur das neueste Bios und ne site, wo angegeben ist, dass der Celeron bis 700 unterstützt wird (was Schwachsinn ist, da der Chipsatz FSB von 100MHz und mehr unterstützt sowie nen Multiplikator von bis zu 9,5).

harkpabst_meliantrop
2002-02-17, 17:35:53
Originally posted by L. Trotzkij
(was Schwachsinn ist, da der Chipsatz FSB von 100MHz und mehr unterstützt sowie nen Multiplikator von bis zu 9,5).
Der Chipsatz unterstützt überhaupt keinen Multiplikator, das ist einzig und allein Sache der CPU. Dafür kann es bei neueren Prozessoren alle möglichen Gründe geben, warum diese nicht unterstützt werden. Kern-Spannung, Srom-Spannungskennlinie unter Last, Initialisierungssequenz, Verwendung vorher reservierter Pins, fehlender Microcode Patch im BIOS, ... usw.

Neuestes BIOS schonmal eingespielt?

Wenn der Rechner im Prinzip läuft und nur das Herunerfahren nicht klappt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass da an einer Inkompatibilität mit der CPU liegt.

L. Trotzkij
2002-02-17, 22:20:56
Das mit dem Multi ist mir doch klar, trotzdem ist es Scwachsinn, dass auf der Gigabyte Website was von bis zu 700 steht, wenn der Chipsatz 100 unterstützt.
Das neueste BIOS ist eingespielt, herunterfahren lässt er sich trotzdem nicht.
Ich habe außerdem nirgendwo gesagt, dass das (nicht-)herunterfahren an einer Inkompatibilität mit der CPU liegt.
Hat wahrscheinlich irgendwas mit ACPI zu tun.
Wie kann ich das ausschalten?

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 10:40:51
Das mit dem Multi ist mir doch klar, trotzdem ist es Scwachsinn, dass auf der Gigabyte Website was von bis zu 700 steht, wenn der Chipsatz 100 unterstützt.
Ja und nein. Einerseits sind die Hersteller natürlich in der Regel übervorsichtig und spezifizieren ihre Boards einfach nur bis zu den schnellsten CPUs, die zum Zeitpunkt der Vorstellung erhältlich sind. Andereseits läuft aber z.B. ein Celeron 1100 evtl. trotzdem nicht, obwohl auch der immer noch mit 100 MHz arbeitet. Nur eben aus anderen Gründen und das wollte ich nochmal klarstellen.

Ich habe außerdem nirgendwo gesagt, dass das (nicht-)herunterfahren an einer Inkompatibilität mit der CPU liegt.
Naja, du hast gesagt:
2.Es soll laut einer Liste auf Gigabyte.com den FCPGA Celeron unterstützen, tut das aber nicht.
Das bedeutet doch wohl, dass das Board deiner Meinung nach nicht mit der CPU kompatibel ist, oder?

Hat wahrscheinlich irgendwas mit ACPI zu tun.
Wie kann ich das ausschalten?
Möglich, aber nicht sicher. Sag doch lieber erstmal welches OS, welche Teile sind jetzt neu, was war vorher drin und so'n bisschen drumherum. Gerade z.B. unter Windows 98 sind Probleme beim Runterfahren das Thema Nr. 1!

Unregistered
2002-02-18, 11:09:21
Genau,

meiner Meinung nach ist das Board nicht mit dem FCPGA Format des PIII und Celeron II kompatibel, obwohl etwas anderes auf der Webite von Gigabyte gesagt wird.
OS ist Win98SE, vorher war ein ASUS MEL-M drin(Intel LX Chipsatz, darauf wurde auch win installiert).

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 11:35:19
Originally posted by Unregistered

meiner Meinung nach ist das Board nicht mit dem FCPGA Format des PIII und Celeron II kompatibel, obwohl etwas anderes auf der Webite von Gigabyte gesagt wird.

Also hast du's doch gesagt, oder? Bist du das überhaupt? Ich denke mal ja..

OS ist Win98SE, vorher war ein ASUS MEL-M drin(Intel LX Chipsatz, darauf wurde auch win installiert).
Wenn das Problem mit dem herunterfahren das einzige ist, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Board.

Wie war die ACPI-Einstellung denn vorher? Wie hast du den Boardtausch gemacht?

Versuch mal (wenn nicht schon passiert) folgendes: Im abgesicherten Modus lle nachinstallierten Gerätetreiber deinstallieren. Die entsprechenden Inf-Dateien aus dem Windows\Inf-Verzeichnis löschen, die Registry nach zugehörigen Einträgen durchsuchen und die ebenfalls löschen (wenn dir das zu gefährlich ist, nimm einen RegistryCleaner). Im Gerätemanager alle Einträge entfernen. Dann neu booten und Windows 98 SE alle Geräte neu erkennen lassen. Danach die Hersteller-Treiber wieder draufziehen und auch das Windows 98 SE Shutdown Supplement nicht vergessen.

Oder bei OBI ... ähhh, ich meinte komplett neu installieren ...

L. Trotzkij
2002-02-18, 16:17:51
Ich versthe immer noch nicht, was du mit den beiden Aussagen von mir feststellen willst, die stehen in keinem Zusammenhang.
Ich habe nämlich keinen FCPGA Prozessor sondern nur PPGA.

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 18:47:14
Ich habe nämlich keinen FCPGA Prozessor sondern nur PPGA.
O.K., kleines Missverständnis. Aber wie sieht's denn jetzt mit deinem Shutdown-Problem aus (das mit dem Punkt FCPGA-Unterstützung oder nicht denn ja nu gar nichts zu tun hat)?

L. Trotzkij
2002-02-18, 19:44:15
Ach
Da kann ich ja gleich Win neuinstallieren,
mich regt das immer noch mit der FCPGA Unterstützung auf.
Ich meine, dass auf der Gigabyte Seite voll falsche Infos stehen.

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 20:01:32
Ach
Da kann ich ja gleich Win neuinstallieren,
Kommt ganz drauf an, wieviel du so installiert hast.

mich regt das immer noch mit der FCPGA Unterstützung auf.
Ich meine, dass auf der Gigabyte Seite voll falsche Infos stehen.
Nochmal zum mitdenken: Welchen Prozessor hast du jetzt? Wohl keinen Celeron über 533A, denn die waren ja alle im FCPGA. Und woher weisst du jetzt, dass das mit der Unterstützung nicht stimmt? Red mal klar, mir wird langsam schwummerig.

L. Trotzkij
2002-02-18, 21:01:29
habe einen celeron 400@500 PPGA
Habe aber schon mit einem Celeron 533A FCPGA getestet,
gab immer wieder neustarts(resets)