PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit CPU-Lüfter


mck
2004-01-07, 18:19:23
Hi

Also ich konnte in den letzten 2 Tagen 6 PC Freezes verzeichnen, hab mal sämtliche Treiber aktualisiert, im Bios rumgespielt, alles ohne Besserung.
So nun mal Gehäuse geöffnet, da fiel mir auf, das der CPU Lüfter gelegentlich ausgeht, bzw. sogar über relativ lange Zeit komplett aus ist!!

Ich hab eben beim Booten ins Bios geguggt, nach ca. 20-30Sekunden, hatte der 0 RPM, dann war die CPU 49°C warm und dann ging er an.
Ja und in Windows siehts genauso aus, da ist der schonmal 20-50Sek lang aus!
Durch MBM seh ich gerad das es eben aber auch erst bei 52°C wieder anspringt, dann aber auch gleich mit 3400RPM..

CPU Lüfter: TITAN TTC-D5TB(TC) - temperaturgeregelt (etwa 1800-3500RPM)
CPU: AMD Thunderbird b 1300 (104mhz fsb, 12,5 multiplikator)
Mobo: Elitegroup K7VZA 100
sowohl unter Win2k als auch unter WinME

Hab den CPU Lüfter seit ~1,5-2Jahren
und nun ja Rechner läuft die letzten Monaten wirklich fast 24/7.


Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir nen paar Hinweise geben könntet.
Ist die Lebensdauer vlt abgelaufen, Netzteil/Mobo defekt ?
Wackelkontakt scheints jedenfalls nicht zu sein und riechen tuts auch noch nicht verbrannt.


Also sagt mir plz doch was :)
thx

edit: Belastungstest führ ich gleich mal durch
edit²: so 15min UT und Temp. war ziemlich konstant bei 43-46°C (Lüfter war die ganze Zeit an)
edit³: hab nun die ganze Zeit SETI laufen lassen, sprich volle CPU Auslastung, dann geht der Lüfter auch nicht aus und freezed auch nicht .. aber kann ja keine Lösung sein

mck
2004-01-07, 21:39:50
toll das mir das jetzt schon auffällt .. ?-)

kann ein Mod den Thread bitte ins Hardware-Hilfe Forum -> AMD CPUs & Mainboards verschieben

danke & sorry =)

mck
2004-01-08, 17:11:10
mhh, ich schiebs nochmal nach oben, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee oder Vermutung.

bin für alles dankbar

Gast
2004-01-08, 17:37:39
hast du gesehen das er aus war oder gehst du nur von den 0 rpm aus die du im bios oder mit mbm ausgelesen hast. weil viele lüfter die ne variable drehzalhhaben zeigen bei niedrigen drezahlen 0 rpm oder besonderst grosse zahlen an.

mck
2004-01-08, 18:41:42
ich hab ja ein Seitenblech entfernt und reingeschaut, der Lüfter steht wirklich still

Powermike
2004-01-08, 23:36:00
Wahrscheinlich ist das Lager des Lüfters im Eimer, so dass er relativ viel Spannung braucht um anzulaufen. Hab noch keinen Titan-Lüfter gesehen, der länger als ein 3/4 Jahr gelaufen ist, ohne dass er beim Einschalten des Rechners einen Riesenlärm gemacht hätte. Der tempgeregelte hat wahrscheinlich nicht die Kraft, Krach zu machen...

Hol Dir einfach für 10€ einen neuen Artic Copper Silent 2 Kühler!

Gruß Powermike

mck
2004-01-09, 17:15:37
ok werd ich dann wohl machen..., wobei es ja mit dem Titan keine Probleme gibt, sofern 20% CPU Auslastung da sind :P

ich beobachte die nächsten Tage noch und dann mal schaun

der arctic is jedenfalls auch noch leiser, meiner macht bei volllast schon mal ein wenig Lärm mit ~3000rpm