PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AI7 , P4 2.4 was geht da?


Ghostrider
2004-01-07, 18:39:50
Hi,

bin neu hier und hab mal ne Frage.

Habe hier ein neues System und wollte mal nachhören, welches Potential darin steckt und wie ich es am besten nutzen kann.

Abit AI7
P4 2,4 FSB 533
2* 256MB DDR266 CL2.5

Soweit so gut, da ich bis jetzt immer nur AMD Systeme hatte, weiss ich nicht so genau, wie ich an die Thematik overklocking rangehen soll.
Das Board soll diesbezüglich ja ganz gut sein, nur was kann ich aus dem P4 und den RAMs rausholen.
EInfach am FSB drehen? Das Board bietet so viele Einstellmöglichkeiten und ich will nix zerschießen.
Kann mir jemand weiterhelfen, hat hier jemand vielleicht sogar das AbIt AI7?

Tomi
2004-01-08, 07:02:10
Das "Potenzial" wird durch eine Handvoll flexibler Faktoren bestimmt und daher kann man pauschal nicht sagen was geht oder was nicht geht. Das kann man am eigenen Rechner nur durch probieren rausfinden. Als erstes ist der CPU Lüfter hoffentlich mit Wärmeleitpaste montiert ? Das bringt schon mal was. Der P4 geht nur über den FSB zu übertakten. Dann solltest Du mal im BIOS rumschnüffeln. Erste Anlaufstelle ist wegen der FSB Übertaktung die Suche nach einem "AGP/PCI Fix". Damit wird der AGP/PCI Takt wie der Name schon sagt auf einen bestimmten Wert gefixt und damit von der FSB Erhöhung des P4 abgekoppelt. Das ist wichtig, da ansonsten vor allem der hohe PCI Takt meistens den IDE Controllern schnell den Garaus macht und Windows entweder nicht mehr bootet oder korrupte Daten hinterlässt. Wenn das gefixt ist geht's in den RAM Sektor. Dazu musst Du wissen dass der RAM Takt parallel mit dem FSB ansteigt. Dein RAM läuft derzeit wohl mit ebenso 133 MHZ. Erhöhst Du jetzt den CPU FSB von 133 MHZ auf 150 MHZ steigt auch der RAM Takt auf 150 MHZ. Inwieweit das RAM da mitmacht muss man probieren. Sollte es bei gefixtem AGP/PCI Takt schon recht früh zu Problemen mit dem Windows Boot kommen ist entweder der RAM am Ende oder die CPU braucht Nachschlag in Sachen CPU Spannung. Musste auch probieren wer's nun ist. Die Spannung sollte nur in kleinen Schritter erhöht und dann probiert werden. Man muss nicht mit 1,7 V fahren wenn 1,6 V auch reichen. Eine Spannungserhöhung der CPU also wenn nötig erstmal mit 0,025V angehen und probieren ob's stabil läuft. Streikt dagegen das RAM gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man setzt die Latenzen leicht runter oder man ändert den RAM Teiler, der das Verhältnis zum FSB bestimmt. Weiß ich nicht was dein Board da anbietet. Bedenken muss man aber vor allem bei zweiterem dass die von der CPU angelieferte Bandbreite damit kastriert wird, denn nur wenn FSB und RAM Takt 1:1 laufen ist alles o.k. Es macht also recht wenig Sinn bei 160 MHZ FSB den RAM auf 133 MHZ zurückzufahren, da das meiste was von der CPU über 133 MHZ FSB beim RAM angeliefert wird damit als Wärme verpufft. Ebenso macht es meistens wenig Sinn das RAM z.B. mit 160 MHZ aber urlahmen Latenzen zu betrieben. Meist ist es dann mit default Werten aber scharfen Latenzen mindestens gleich schnell wenn nicht sogar besser. Weitere Möglichkeit ist der Neukauf von PC333 oder PC400 Modulen. Und die letzte..alles so belassen wie es ist.

Im BIOS solltest Du zudem die wahrscheinlich vorhandene Option "Delayed Transaction" deaktivieren. Sorgt ab und an für generell stabileren Rechnerbetrieb.

Die Übertaktung geschieht natürlich auf eigenes Risiko. Sowohl CPU als auch RAM kann man vor allem mit Spannungserhöhungen beschädigen bzw. die Lebensdauer verkürzen. Wenn Du eh 1x im Jahr aufrüstest ist das egal, aber wenn Du den Rechner 2-3 Jahre betreiben willst würd ich mir das schon überlegen.

Ghostrider
2004-01-08, 19:55:49
Danke,
genau die Basics die ich gebraucht habe.
Wundert mich nur, dass hier keiner das ABit Board hat.
Ich glaube das ist perfekt zum OC.

Natürlich hab ich Wärmeleitpaste auf der CPU, hatte doch vorher nen AMD. ;)

Ghostrider