PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium


Darth Viorel
2004-01-07, 19:42:21
Ich bin mit dem Gymnasium fertig und mach grad meinen Zivildienst. So langsam wirds Zeit sich für ein Studium zu entscheiden. Kann mir jemand Seiten empfehlen, wo man einen guten Überblick kriegt, was gerade gefragt ist und welche Unis für bestimmte Fächer besonders gut sind?

xXx
2004-01-07, 19:45:42
Würd mich auch interessieren vielleicht mit Zukunftsprognose, da das ganze bei mir noch etwas dauert (11. Klasse).

Kenny1702
2004-01-07, 19:57:25
Original geschrieben von Darth Viorel
welche Unis für bestimmte Fächer besonders gut sind?

Der Klassiker ist wohl das CHE-Hochschulranking (http://www.stern.de/CHE4/CHE4?nv=redir)

mofhou
2004-01-07, 20:49:21
Original geschrieben von Kenny1702
Der Klassiker ist wohl das CHE-Hochschulranking (http://www.stern.de/CHE4/CHE4?nv=redir)
Ein großes Danke, hatte auch nach soetwas gesucht
:up:

Stone2001
2004-01-07, 20:52:38
Etwas mehr zu den Rankings und zu anderen Rankings könnt ihr hier finden: http://www.dashochschulranking.de/

imagine
2004-01-07, 21:02:52
Diese Rankings würde ich mit Vorsicht genießen. Ich finde die ähnlich aussagekräftig wie Miss-Wahlen.

Und was in 5 Jahren gefragt ist kann niemand vorhersagen. Studier das was dich möglichst stark interessiert, dort ist es am wahrscheinlichsten dass du gute Leistungen bringst und diese sind es dann die dir einen guten Job bringen, nicht der Name deines Studienfaches. Sich auf Basis von Jobprognosen für ein Studienfach zu entscheiden endet meist "tödlich".

AtTheDriveIn
2004-01-07, 21:14:21
Wenn du für das kommende Sommersemester noch einen Platz suchst, würde ich mich aber beeilen.

Stone2001
2004-01-07, 21:44:40
Original geschrieben von imagine
Diese Rankings würde ich mit Vorsicht genießen. Ich finde die ähnlich aussagekräftig wie Miss-Wahlen.

Und was in 5 Jahren gefragt ist kann niemand vorhersagen. Studier das was dich möglichst stark interessiert, dort ist es am wahrscheinlichsten dass du gute Leistungen bringst und diese sind es dann die dir einen guten Job bringen, nicht der Name deines Studienfaches. Sich auf Basis von Jobprognosen für ein Studienfach zu entscheiden endet meist "tödlich".
hmm, Teile des Rankings beim CHE ist rein objektiv, auf die kann man sich verlassen. Darunter fallen Promotionen pro Professor, Drittmittel, Studiendauer,... . Von daher ist das Ranking doch schon etwas besser als eine Miss-Wahl, was vollkommen auf Subjektivität beruht. ;)

Und das man das Studienfach nach Neigung und Interessen wählen soll, ist ja klar. Auch wenn ich zugeben muss, das einige Berufsgruppen recht gute Berufsaussichten haben.

Darth Viorel
2004-01-08, 12:51:18
Mein Problem ist halt, dass ich mich für technische Informatik interessiere und Informatik zu überlaufen ist. Deshalb möchte ich etwas ähnliches suchen, das vielleicht nicht ganz so überlaufen ist. Momentan denke ich über Elektrotechnik und Mathestudium (ist zwar weniger technisch, fände ich aber auch interessant) nach.

Byteschlumpf
2004-01-08, 13:21:13
Ich denke nicht, dass Elektro-Technik weniger technisch ist, als Technische-Informatik, wo doch gerade TI auf ET verwurzelt ist!

Kenny1702
2004-01-08, 13:55:19
Original geschrieben von Darth Viorel
Mein Problem ist halt, dass ich mich für technische Informatik interessiere und Informatik zu überlaufen ist.

Das denke ich nicht. 2000-2002 war schlimm, aber seit der Dotcomkrise ist es wieder besser geworden. An meiner Uni ist die Zahl der Neuanfänger zum letzten WS von über 100 (WS 2002) auf etwa 60 gefallen.

Mylene
2004-01-08, 17:51:51
im übrigen informieren sich die meisten sowieso nie richtig, was eigentlich das informatik studium ist und hören nach einem semester wieder auf. also beste chancen *gg*

The Hypnotoad
2004-01-08, 18:02:07
Also ich studiere IT (Informationstechnik)-> gehört zur Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf naja wie soll ich sagen neue Technologien (also Kommuniktation jeder Art(Verschlüsselt, Handynetze,digitale Funknetzte, Lans...), ICs, Automatisierung, Bild-Ton-Verarbeitung (Videocodec, Audiocodecs, Bilderkennung), Roboter usw.).
Bin jetzt im 1. Semester und schlage mich momentan mit den Grundlagenfächern rum (Mathe, Grundlagen Informatik, Entwicklung digitaler Schaltung und Schaltungstechnik).

Wenn man mal in die Hardwareentwicklung will bzw sich für sowas interssiert, dann ist das Studium ein Weg.

Gast
2004-01-08, 19:08:53
Informatik ist überhaupt nicht mehr überlaufen... In Karlsruhe hatte das zum WS 03 nicht mal mehr nen NC

Stone2001
2004-01-08, 19:29:43
Original geschrieben von Gast
Informatik ist überhaupt nicht mehr überlaufen... In Karlsruhe hatte das zum WS 03 nicht mal mehr nen NC
Karlsruhe hatte in Informatik noch nie einen NC!!!

Kenny1702
2004-01-08, 20:12:22
Original geschrieben von Stone2001
Karlsruhe hatte in Informatik noch nie einen NC!!!
NAch 02 wollten aber, glaube ich, einen einführen

Stone2001
2004-01-08, 20:19:14
Original geschrieben von Kenny1702
NAch 02 wollten aber, glaube ich, einen einführen
Ja, sie wollten zum WS 02/03 einen einführen, haben es dann wegen zu geringer Berwerberanzahl sein lassen.