PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC bzw. WindowsXP lahmt! Bitte Hilfe!


ShiShingu
2004-01-07, 19:49:03
hi leute,

hab jetzt schon seit längerer zeit (ca 4-5monate) winXPpro installiert und war auch bis jetzt ganz zufrieden damit...

aber seit kurzem kommts mir so vor als wenn ich an nem 486er sitzen würde - der PC fährt ganz normal hoch - aber wenn er dann in windows ist lamht der total!
zB:
ich will mir die eigenschaften zu na datei im explorer anschauen -> DAUERT 2min bis das kleine fenster da is!
oder
ich will ein programm oder spiel starten -> dauert 3-7min!!!:-(
irgendwie scheint der manchmal auch die ganze zeit am rödeln zu sein (also andauernde festpladdenzugriffe) wenn man "nur" den IE und winamp öffnen will!
manchmal rödelt er auch so wenn man garnix macht!
was is das fürn shit?!

updates sind alle aktuellen installen (windows) und als virenscanner benutz ich NA2004pro - ansonsten keine anderen proggis im autostart.
sys siehe sig.

bitte helft mir - ich werd sonst noch bekloppt!:-(

ABIDAR
2004-01-07, 20:08:57
hast du vielleicht in der letzten zeit was am bios gemacht?

ShiShingu
2004-01-07, 20:36:59
Original geschrieben von ABIDAR
hast du vielleicht in der letzten zeit was am bios gemacht?

ja, hab ein BIOS update gemacht. auf v.1.8 von v.1.2

was hat das denn damit zu tun?

Andre2779
2004-01-07, 20:51:09
Original geschrieben von ShiShingu
virenscanner benutz ich NA2004pro - ansonsten keine anderen proggis im autostart.
sys siehe sig.

bitte helft mir - ich werd sonst noch bekloppt!:-(


liegt ganz klar an norton antivirus da norton bei jedem zugriff dateien auf viren überprüft schmeiß norton mal runter und dann sollte es wieder normal laufen!!

ShiShingu
2004-01-07, 20:58:09
Original geschrieben von Andre2779
liegt ganz klar an norton antivirus da norton bei jedem zugriff dateien auf viren überprüft schmeiß norton mal runter und dann sollte es wieder normal laufen!!

hmm...kann auch gut möglich sein, aber welches virenprogramm kann ich denn am besten als ersatz nehmen für NAV2004? (eins was mir nicht den rechner so abbremst!)

Morbid Angel
2004-01-07, 22:49:09
Hmm man kann NAV doch ausschalten, also Auto Protect usw.?

Argo Zero
2004-01-07, 22:50:19
Original geschrieben von ShiShingu
hmm...kann auch gut möglich sein, aber welches virenprogramm kann ich denn am besten als ersatz nehmen für NAV2004? (eins was mir nicht den rechner so abbremst!)

Panda Antivirus wäre eine(sogar besser) Alternative.

ABIDAR
2004-01-07, 23:09:26
Original geschrieben von ShiShingu
ja, hab ein BIOS update gemacht. auf v.1.8 von v.1.2

was hat das denn damit zu tun?

habe gedacht ,dass vielleicht L1 oder L2 cache im bios deaktiviert ist.
lese aber gerade ,dass du keine probleme beim hochfahren hast ,deswegen kann es am cache nicht liegen.

Byteschlumpf
2004-01-08, 00:05:28
Starte den Taskmanager und sehe nach, welcher Task die meiste CPU-Zeit beansprucht - und "knipse" diese aus!!!

Prüfe ebenso die RAM-Nutzung!


Adaware und SpyBot könnten u.U. auch hilfreich sein! ;)


Wir haben recht ähnliche Systeme und NAV2004 nutze ich auch, allerdings ohne jegliche Probleme.

Du solltest auch regelmäßig (mehrmals täglich) Müll aus "Norton Protection" entfernen (wird IMHO mit NAV2004 mitinstalliert)!

ShiShingu
2004-01-08, 07:24:40
hab das mit dem "aufräumen" alles schon versucht - hilft nicht!
Norton Sys Works 2004 hab ich deinstalled und Antivir installed - hilft auch nicht!

wie gesagt hochfahren klappt prima, aber wenn ich im arbeitsplatz nen ordner öffnen will, dann bringt er sich fast um! (dauert minutenlang und greift permanent auf die HDD zu - so richtig am rödeln - und wenn ganz schlimm kommt hängt er sich auch noch auf!

habt ihr sonst noch ne idee was das sein könnte? (HDD kaputt? oder windows vermüllt, was ich aber nicht glaub, da ich regelmäßig HDD-Cleaner und regsurpreme nutze und mit OO defrag defragmentiere...)

hier mal ein pics von meinem taskmanager:

http://home.arcor.de/shishingu/asd.jpg

Gast
2004-01-08, 07:56:41
Hallo ShiShingu

Frage:

der Prozess oodag.exe ist dies das Programm O&O Defrag V6 Professional Edition.


MfG Erich

Bringhimup
2004-01-08, 08:19:37
Genau die gleichen Symptome hatte ich, als bei mir meine Maxtor Festplatte dabei war den Geist aufzugeben.

Am besten mal mit Tool vom Hersteller checken!

Byteschlumpf
2004-01-08, 12:08:52
Original geschrieben von ShiShingu
hab das mit dem "aufräumen" alles schon versucht - hilft nicht!
Norton Sys Works 2004 hab ich deinstalled und Antivir installed - hilft auch nicht!

wie gesagt hochfahren klappt prima, aber wenn ich im arbeitsplatz nen ordner öffnen will, dann bringt er sich fast um! (dauert minutenlang und greift permanent auf die HDD zu - so richtig am rödeln - und wenn ganz schlimm kommt hängt er sich auch noch auf!

habt ihr sonst noch ne idee was das sein könnte? (HDD kaputt? oder windows vermüllt, was ich aber nicht glaub, da ich regelmäßig HDD-Cleaner und regsurpreme nutze und mit OO defrag defragmentiere...)

hier mal ein pics von meinem taskmanager:

http://home.arcor.de/shishingu/asd.jpg
Um wirklich weiter zu kommen, solltest Du noch die Spalte "CPU-Zeit" unter Ansicht hinzufügen! ;)

ShiShingu
2004-01-08, 13:07:44
Original geschrieben von Byteschlumpf
Um wirklich weiter zu kommen, solltest Du noch die Spalte "CPU-Zeit" unter Ansicht hinzufügen! ;)

ok hier:

http://home.arcor.de/shishingu/qwe.gif


kann sowas ansonsten auch noch mit der zeit von registry tweaks kommen? hab ein paar tips von www.windows-tweaks.info angewendet...
und "oodrg" ist OO Defrag 6.

Byteschlumpf
2004-01-08, 13:13:50
Wenn Du ohne zu wissen, was passiert, am OS herumpfuschst, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit daher kommen!
Setze alles wieder auf Standard zurück und hoffe, dass XP wieder normal funktioniert!

Ich vermute jetzt sehr stark, dass Du Dir die Problemlösung eben selbst verraten hast!!! :D


Solche Dinge sollte man zukünftig immer mit angeben, wenn man ein Computer-Problem hat (die zumeist selbstgemacht sind)!

ShiShingu
2004-01-08, 14:27:16
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn Du ohne zu wissen, was passiert, am OS herumpfuschst, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit daher kommen!
Setze alles wieder auf Standard zurück und hoffe, dass XP wieder normal funktioniert!

Ich vermute jetzt sehr stark, dass Du Dir die Problemlösung eben selbst verraten hast!!! :D


Solche Dinge sollte man zukünftig immer mit angeben, wenn man ein Computer-Problem hat (die zumeist selbstgemacht sind)!

ok werds mal versuchen - bringen diese "tweaks" eigentlich viel mehr leistung?

Byteschlumpf
2004-01-08, 14:38:44
Original geschrieben von ShiShingu
ok werds mal versuchen - bringen diese "tweaks" eigentlich viel mehr leistung?
Viel mehr Leistung wohl kaum - mit hoher Wahrscheinlichkeit aber Instabilitäten!


Außerdem ist Deine Kiste ohne "Tuning" schon schnell genug! ;)

ShiShingu
2004-01-08, 14:50:47
Original geschrieben von Byteschlumpf
Viel mehr Leistung wohl kaum - mit hoher Wahrscheinlichkeit aber Instabilitäten!


Außerdem ist Deine Kiste ohne "Tuning" schon schnell genug! ;)

ok :)

werd wohl neu installieren müssen - so deformiert wie meine registry is...:(

welche tools sind denn so empfehlenswert um windows zu pflegen? (registry säubern und optimieren; defragmentieren usw...?)

und ist ws ratsam windows alleinig auf na extra partition zu installieren? (wie groß sollte diese dann sein?)

Byteschlumpf
2004-01-08, 16:54:09
Das OS MUSS auf einer alleinigen Partition sein, um im Falle einer Neuinstallation keine wichtigen Daten zu verlieren und ein Backup kann dadurch auch nicht auf zig Gigabyte anwachsen!

Für XP + Programme verwende ich 6GB.

Wichtig ist:
XP + SP1 + Patches
- xp-Antispy
- SpyBot
- adaware
- ein gutes Derfragprogramm (ich habe mit Norton SpeedDisk noch nie Probleme gehabt)
- PartitionMagic o.Ä.
- DriveImage o.Ä.
- NAV o.Ä

0.Ä = oder Ähnliches