PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidungshilfe benötigt


Gast
2004-01-07, 20:05:56
Moin Moin!

Ich will mir nen Schlepptop kaufen und schwanke zwischen folgenden Geräten:
Samsung XTC X05 1400 ab 1340,- Euro
Samsung XTC X10 1400 ab 1600,- Euro und
Asus SN5200N ab 1550,- Euro

Das X10 ist teurer weil es 512 statt 256 MB RAM hat und ne Geforce4 440go Graka statt ne Shared Memory-Lösung im X05. Das SN5200N ist extrem geil, bis auf das es auch nur SM-Grafik hat.

Ich lege Wert auf geringes Gewicht und brauche eigentlich keine tolle Grafik, weil ich weiterhin auf meinem Desktop zoggen will, aaaaber das eine oder andere anspruchslose Game sollte auch unterwegs laufen. Damit meine ich z.B. Commandos 3, AOE und andere Strategiespiele.

Drei Fragen:
Sollten o.g. Spiele auf den SM-Grafiklösungen mit geringsten Qualieinstellungen laufen bzw. laufen sie gut auf der Geforce4?
Ist der Aufpreis von 160,- Euro vom X10 zum X05 für 256 MB RAM mehr und die Geforce statt SM-Grafik gerechtfertigt?
Oder ist sowohl die SM- als auch die Geforce scheiße?

Ich danke Euch für Eure Meinungen/Ratschläge/Hinweise!
Ich bin ansonsten auch für einen Notebook-Graka-Vergleich Link dankbar!

So long

Olli

BNO
2004-01-07, 21:03:40
Da du nur 2D Spiele spielst reicht ne Shared Memory Karte alle mal.

Sagen wir so, wenn du mal ein etwas performance lastigeres Spiel zocken willst wäre das Notebook mit der geforce schon was besser.

Gast
2004-01-07, 22:14:52
Hi BNO!

Danke für Deine Antwort! Also die genannten und sonstige
Strategiespiele sollten auch mit ner Shared Memory Karte
laufen :grübel: Klingt gut! :love2:

Hast Du ein Beispiel für ein Performance lastigeres Spiel wo
die Geforce von Nöten wäre? Anders gefragt laufen aktuelle
Spiele noch mit dieser Geforce? Und wie liegt diese Geforce
im Vergleich zu ganz aktuellen NB-Grakas?

Fragen über Fragen :D

Wäre für weitere Antworten sehr dankbar :biggrin:

Henry
2004-01-08, 15:43:55
alle spiele die beispielsweise DX7 (T&L) vorraussetzen;)

Gast
2004-01-08, 20:53:05
als da wären???

BNO
2004-01-08, 22:12:56
Original geschrieben von Gast
Hi BNO!

Danke für Deine Antwort! Also die genannten und sonstige
Strategiespiele sollten auch mit ner Shared Memory Karte
laufen :grübel: Klingt gut! :love2:

Hast Du ein Beispiel für ein Performance lastigeres Spiel wo
die Geforce von Nöten wäre? Anders gefragt laufen aktuelle
Spiele noch mit dieser Geforce? Und wie liegt diese Geforce
im Vergleich zu ganz aktuellen NB-Grakas?

Fragen über Fragen :D

Wäre für weitere Antworten sehr dankbar :biggrin:
Die Geforce4 440Go liegt in etwa auf dem Niveau einer Radeon 9000 Mobility (kann auch darunter sein) also kann man sagen wirklich nötig wird die KArte bei Spielen ab DirectX8, die onboard lösungen könnten dies auch noch beherrschen, doch könnte es mit den Frame-Raten dann doch schonmal eng werden.

PS.: DX7 kann heute jede billige karte, meine ATI Rage LT Pro hatte ja schon DX7 Support (zwar ohne T&L aber die meisten spiele laufen auch ohne)

Zadran
2004-01-08, 22:58:28
Ich hab ein X05 und es wirklich super leicht und hat hohe laufzeit (werden immer zwei akkus mitgeliefert).
Ich hab auch erst überlegt ob der aufpreis zum X10 gerechtfertigt ist, bin aber zu dem schluss gekommen das es nicht viele spiele gibt die nicht mehr auf der intel graka, aber noch auf der gf go lauften.
Mit dem X05 hast du eines der leichtesten und dünsten NB mit internem laufwerk (die meisten subs haben ja extern) und das zu einem sehr guten preis.

Frank
2004-01-08, 23:33:31
Original geschrieben von BNO
PS.: DX7 kann heute jede billige karte, meine ATI Rage LT Pro hatte ja schon DX7 Support (zwar ohne T&L aber die meisten spiele laufen auch ohne) Einen Rage Pro 3D Core auch nur in irgendeiner Weise mit DX7 in Verbindung zu bringen... :|

Henry
2004-01-09, 20:07:19
Original geschrieben von BNO
PS.: DX7 kann heute jede billige karte, meine ATI Rage LT Pro hatte ja schon DX7 Support (zwar ohne T&L aber die meisten spiele laufen auch ohne)

selbst mit ner software emulierten T&L kannst du aktuelle games vergessen. diesen alten chips fehlt neben selbiger auch einfach die rohpower.

Gast
2004-01-09, 20:10:13
Original geschrieben von Zadran
Ich hab ein X05 und es wirklich super leicht und hat hohe laufzeit (werden immer zwei akkus mitgeliefert).
Ich hab auch erst überlegt ob der aufpreis zum X10 gerechtfertigt ist, bin aber zu dem schluss gekommen das es nicht viele spiele gibt die nicht mehr auf der intel graka, aber noch auf der gf go lauften.
Mit dem X05 hast du eines der leichtesten und dünsten NB mit internem laufwerk (die meisten subs haben ja extern) und das zu einem sehr guten preis.

Welche Spiele hast Du auf dem X05 denn schon gespielt?

BNO
2004-01-09, 20:25:37
Original geschrieben von Frank
Einen Rage Pro 3D Core auch nur in irgendeiner Weise mit DX7 in Verbindung zu bringen... :|
behaupte neimals etwas, was nicht stimmt, die Rage LT Pro ist mit den neusten Treibern DX7 Konform, halt nur ohne T&L.
Recommended Driver - 5.0.2195.4018
Originally posted as a Special Purpose Driver Oct. 16, 2000
Moved to Technical Support Download pages Feb. 13, 2001

This display driver includes support for DirectX 7 and OpenGL.
RAGE LT PRO Windows 2000 Display Drivers @ www.ati.com (http://www.ati.com/support/products/pc/rageltpro/win2k/rageltprowin2kdrivers.html)

PS.: Ich habe dieses notebook mit dem Chip jetzt schon über 4 Jahre, ich weiß schon wovon ich rede.

Frank
2004-01-09, 23:08:02
Original geschrieben von BNO
behaupte neimals etwas, was nicht stimmt, die Rage LT Pro ist mit den neusten Treibern DX7 Konform, halt nur ohne T&L.

RAGE LT PRO Windows 2000 Display Drivers @ www.ati.com (http://www.ati.com/support/products/pc/rageltpro/win2k/rageltprowin2kdrivers.html)

PS.: Ich habe dieses notebook mit dem Chip jetzt schon über 4 Jahre, ich weiß schon wovon ich rede. Und ich auch. Bei mir sinds aber erst 3 Jahre. :)

Kurz gesagt sind die Treiber zwar DX7 konform... und? Deswegen fehlt dem Chip aber weit mehr als nur eine T&L Einheit um alle Features von DX7 in Hardware zu supporten. Von der Leistung ganz zu schweigen. Ist halt Riva128 Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.

BNO
2004-01-09, 23:16:08
hab ich behauptet das der support in hardware is? :D

ne, scherz bei seite. Klar die KArte ist nicht 100% DX7 konform, aber die KArte kann man eher mit TNT1 niveau vergleichen als mit Riva128 (was ja nochmal 2 jahre hinter der zeit wäre *gg*) also mit der Rage LT Pro kann man doch schon ganz gut zocken (wenn die hdd nich nur 2800rpm hat wie die in dem notebook)

Ich hatte deine Aussage so aufgefasst als wäre die Karte absolut nicht DX7 fähig, das war wohl ein kleines missverständnis. Naja, sorry.

Frank
2004-01-10, 07:59:18
Original geschrieben von BNO
hab ich behauptet das der support in hardware is? :D

ne, scherz bei seite. Klar die KArte ist nicht 100% DX7 konform, aber die KArte kann man eher mit TNT1 niveau vergleichen als mit Riva128 (was ja nochmal 2 jahre hinter der zeit wäre *gg*) also mit der Rage LT Pro kann man doch schon ganz gut zocken (wenn die hdd nich nur 2800rpm hat wie die in dem notebook)

Ich hatte deine Aussage so aufgefasst als wäre die Karte absolut nicht DX7 fähig, das war wohl ein kleines missverständnis. Naja, sorry. TNT Niveau? Das hat eher der Rage 128 (ohne Pro) oder auch Rage M3. (letzterer sowieso - ersterer aber auch als mobile Version vorhanden)

Hier mal alte Tests für RagePro vs Riva128:
http://www6.tomshardware.com/graphic/19980121/3dbench-02.html
:|