PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu der Bez zwischen FSB und Arbeitsspeicher


Skiploser
2004-01-07, 20:33:44
Servus Jungs !

Ich hab da mal ein paar kleine Fragen !!?
was mir schon immer ein bisschen Schleihaft ist !

Wieso muß der FSB Syncron zum Speicher sein ?
Welchen Nachteil ergibt sich wenn dies nicht der Fall ist ?
Angenommen ich habe ein Speicher PC 400 CL2.5 wie sollte dann der FSB aussehen?
Läuft bei Norm-Takt des CPUs der FSB syncron zum Speicher?

Bitte gebt mir mal ein paar beispiele die das erklären ! ;)

Was ist die Row active delay??
Ras to Cas delay??
Row precharge delay?

huha
2004-01-07, 21:37:54
Wieso muß der FSB Syncron zum Speicher sein ?

Muß nicht unbedingt. Viele Chipsätze kommen auch mit der Asynchronität bestens klar. Der Synchron-Wahn hat eigentlich erst mit dem NForce2 eingesetzt, da dieser einen abartigen Performanceverlust bei der Asynchronität besitzt.


Welchen Nachteil ergibt sich wenn dies nicht der Fall ist ?

u.U. Performanceverlust

Angenommen ich habe ein Speicher PC 400 CL2.5 wie sollte dann der FSB aussehen?

Synchron halt. Idealerweise einen FSB von 200 Mhz. Andererseits kannst du den Speicher auch runtertakten und die Latenzen etc. verringern, je nachdem, wieviel der Speicher mitmacht.


Läuft bei Norm-Takt des CPUs der FSB syncron zum Speicher?

1) Welche CPU?
2) Welcher Speicher?


-huha

Skiploser
2004-01-07, 21:59:20
Angenommen ich habe ein Speicher PC 400 CL2.5 wie sollte dann der FSB aussehen?

Angenommen man betreibt einen XP1700+ mit 166 Mhz dann ist er doch nie im leben syncron! das würde ja dann bedeuten man hätte verluste bei einem Nforce2 Board ist das Korrekt ??

MarioK
2004-01-07, 22:58:44
Original geschrieben von Skiploser
Angenommen man betreibt einen XP1700+ mit 166 Mhz dann ist er doch nie im leben syncron! das würde ja dann bedeuten man hätte verluste bei einem Nforce2 Board ist das Korrekt ??

wilst du etwa fragen:

Angenommen man betreibt einen XP1700+ mit FSB333, ein PC3200 mit CL2.5 und hat nicht ein NForce2 board.
Angenommen man betreibt einen XP1700+ mit FSB333, ein PC2700 mit CL2 und hat ein NForce2 board.

was ist schneller?

Keel
2004-01-08, 16:13:14
Original geschrieben von Skiploser
Angenommen ich habe ein Speicher PC 400 CL2.5 wie sollte dann der FSB aussehen?
Er sollte (Zwecks besserer Performance) mit 200 MHz, also synchron laufen. Aber du kannst den FSB auch mit einem anderen Takt betreiben, nur verschenkst du so Performance.
Original geschrieben von Skiploser
Angenommen man betreibt einen XP1700+ mit 166 Mhz dann ist er doch nie im leben syncron! das würde ja dann bedeuten man hätte verluste bei einem Nforce2 Board ist das Korrekt ??

Dein 1700+ soll also mit 166 MHz FSB laufen, ja? Kein Problem, du kannst nun den Speicher mit 200 MHz laufen lassen oder den Speicher auf 166 MHz takten und dafür die Latenzzeiten verkürzen. Wenn dein Board - aus welchen Gründen auch immer - keinen höheren FSB als 166 MHz erlauben sollte, würde ich die CPU mit 166 MHz betreiben, den Speicher ebenfalls mit 166 MHz und dafür die Latenzzeiten schön scharf einstellen.
Aber wenn du ein nForce2-Board hast, ist das eigentlich nicht nötig bzw. sogar unsinnig. Ich würde einen 200er FSB anpeilen, oder etwas darunter (die meisten nForce2-Boards müssen in der Revision 2.x vorliegen, um einen 200er FSB zu vertragen).
Ideal wäre, deine CPU "umzutakten". 166x12 wären z.B. 2 GHz, du könntest aber auch 200x10 fahren. Die CPU läuft dann mit gleichem Takt, ist aber bedeutend schneller als mit 166x12, da du nun einen wesentlich höheren Speicherdurchsatz hast. Außerdem muss sich dann dein Speicher nicht mit 166 MHz Takt langweilen, sondern kann mit seinen 200 MHz laufen.

Kurgan
2004-01-08, 19:13:09
Original geschrieben von Skiploser
Angenommen ich habe ein Speicher PC 400 CL2.5 wie sollte dann der FSB aussehen?


set korinthenkacken=on
es gibt kein pc 400 ... und wenn du doch solchen hast, bruachst du dir um die "performance" eh keine gedanken zu machen weil du dann mit einem abakus schneller bist ;)

du meinst ddr400 was pc3200 entspricht und fsb200
mit allen 3 angaben ist (fast) das gleiche gemeint, nur an einer anderen stelle und in anderer "währung" ;)
fsb200 = realtakt in mhz cpu-northbridge + northbridge-ram
ddr400 = theorethische ram-anbindung an die northbridge (2 daten pro taktzyklus)
pc3200 = theorethischer maximal datendurchsatz des rams in mb/s