PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Installations Problem


Mystery
2004-01-07, 20:40:53
Ahoi!
Wollte mir gerade mal auf meinen Laptop Fedora draufkloppen und dachte mir "Machste mal Fedora drauf".
Nachdem ich früher mal mit Mandrake auf dem Teil gearbeitet hatte wollte ich mal sehen wie Fedora auf der Kiste läuft.
Tja...das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich die Installation starte [ENTER] dann kommt nach kurzer Zeit (bevor ich überhaupt zum eigentlichen Installieren komme) ein Kernel Panic...cannot mount FS on 09:0irgendwas.
Kurz vorher motzt er irgendwas von wegen crc-error.
Ich dachte "WTF?" und hab den Mist nochmal runtergeladen, gebrannt und jetzt hab ich den Scheiss schon wieder.
Ein Test auf einem anderen PC brachte dasselbe ernüchternde Ergebnis.
Was mache ich falsch?

Ich bin jetzt nicht so wirklich der Linux Experte...vielleicht ists ja 'n offensichtlicher DAU-Fehler von meiner Seite :D

Rushman
2004-01-07, 23:45:59
Hast du die MD5 Checksummen der Images überprüft?
Damit kannst du sicherstellen, dass die Images in Ordnung sind, ich hatte das Problem auchmal, lag daran das einige Mirrors defekte Images hatten..

MadMan2k
2004-01-08, 00:11:47
Original geschrieben von Rushman
Hast du die MD5 Checksummen der Images überprüft?
Damit kannst du sicherstellen, dass die Images in Ordnung sind, ich hatte das Problem auchmal, lag daran das einige Mirrors defekte Images hatten..
jo, und mit diesem (http://www.fourmilab.ch/md5/) Programm kannst du sie auch unter Windoof überprüfen.
Dann würd ich bei der Installation auch noch die CDs prüfen lassen, das dauert zwar etwas, da er davon Images zieht und sie nochmal auf md5 untersucht, aber dann kannst du zumindest alles Auschließen...

Mystery
2004-01-08, 07:09:31
So habe jetzt die 3 Images gecheckt und ALLE sind in ordnung. D.h. Checksum stimmt.
Was nun? Bei der Installation KANN ich die Medien nicht prüfen lassen, da ich soweit nicht komme und vorher eine Kernel Panic an den Kopf geknallt bekomme.

BananaJoe
2004-01-08, 08:23:18
schon mal sowas als bootoption angegeben?

acpi=off
pci=noacpi

http://www.linux-on-laptops.com/

Mystery
2004-01-08, 08:25:49
Ich probiers mal.
Obwohl es mich wundert dass ich mittlerweile auf allen meinen drei Rechnern dieselbe Meldung kriege. Mit drei unterschiedlich gebrannten Medien von CD1.
Da stimmt doch was nicht!

Oder mache ich schon beim Brennen was falsch?
Ich benutze Nero 6.3.0.2, lade das ISO und brenne es einfach weg. Die CDs funktionieren ja auch eigentlich...bloss die überall auftretende Fehlermeldung will mir nicht gefallen.

BananaJoe
2004-01-08, 08:32:37
Also ich hatte das letzte mal crc errors als mein Kabel bzw in die cd stark verkratzt war, was bei dir aber auch nicht ist.
Also bei Nero -> Datei -> Cd- Image brennen (oder wie sich das nennt)
Aber das FC1 auf 3 rechner nicht läuft ist schon ein wenig seltsam :D
Hast schon mal meinen link gecheckt ob da deins auch dabei ist?

Mystery
2004-01-08, 08:40:13
Hab nachgesehen...ist nur ein älteres Modell von meinem dabei und leider steht da auch nichts hilfreiches.

Richtig gebrannt scheints zu sein.
Verschiedene Rohlinge und Geschwindigkeiten wurden getestet.
Die Images wurden geprüft.
Das Ganze wurde auf drei Rechnern versucht. (Celeron 2GHz Laptop, P200 PC und XP2400+ PC)

Ich bekomme auch wirklich immer absolut präzise an derselben Stelle auf jedem Rechner immer genau denselben Fehler.

Ich verstehe es nicht. Hatte vorher auf verschiedenen Rechnern mal RedHat8 und Mandrake9.1 drauf...die Mandrake CDs sind uralte verkratzte und dreckige billig Rohlinge und damit funktioniert es einwandfrei.

Manno...

BNO
2004-01-08, 12:16:37
Hast du deine Festplatte an nem Promise IDE-RAID Controller vom Mainboard angeschlossen? Wenn ja kanns auch daran liegen.

Mystery
2004-01-08, 12:21:09
Auf 'nem Laptop? Wohl kaum ;)
Hab keinen Raid...in keinem der drei Rechner.

Ich weiss nicht was ich da noch machen kann...werde gleich noch mal versuchen mit 'nem anderen Brenner an einem anderen Rechner die CD zu erstellen, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Ziehe schonmal vorsichtshalber Mandrake 9.2 :D



Edit:
Ok hab jetzt mal an einem anderen Rechner mit einem anderen Brenner und EasyCD-Creator gebrannt...funktioniert.
WARUM?!? Wenn die ISOs mit Nero nicht richtig zu brennen sind (warum auch immer) dann soll die CD auch nicht funktionieren und mich nicht mit so einem halb funktionierenden Installer verwirren.
Andere self-boot Linux CDs die ich von ISOs mit Nero an dem Rechner hier gebrannt habe funktionieren einwandfrei. DSLinux, Mandrake 9.1, RedHat8 etc.
Keine Ahnung was das soll...naja, egal. Fedora ich komme :)