PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 + Alsa1.0.0 + DVD Surround -> sehr langsam


cyjoe
2004-01-07, 21:39:44
Ich nenne eine Audigy2 und ein analoges logitech Z-560 4.1 Boxensystem mein Eigen und möchte endlich auch unter Linux in den Genuss von DVDs mit Surround-Sound kommen.

Deshalb verwende ich auch alsa - afaik bietet der emu10k1 Treiber, der parallel entwickelt wird nicht die Möglichkeit, echten Surroundsound auf die Boxen zu bringen.

Wenn ich jetzt den mplayer mit

mplayer -ao alsa9:surround40 -channels 4 dvd://1 starte, bekomme ich zwar ein Video und die rear Boxen spucken die hinteren Kanäle auch korrekt aus (getestet mit LotR:FotR, LotR:TTT und Sleepy Hollow), jedoch ist das ganze furchtbar langsam. Dabei ist meine CPU (Athlon XP 1800+) nur zu ca 75% ausgelastet...

mit 2kanal Sound ist das ganze kein Problem

Nochwas: Bekomme ich irgendwie xine dazu, alsa für den Soundoutput zu verwenden? Xine bietet mir das nicht in den Optionen an. Für DVDs würde ich xine nämlich vorziehen, weil der DVD-Menüs unterstützt.

cyjoe
2004-01-07, 22:08:01
xine nochmal neu kompiliert. Jetzt läufts mit alsa-plugin. Und dort laufen meine DVDs ne ganze Ecke flotter. Woran liegts jetzt? Keine Ahnung...

nggalai
2004-01-08, 07:32:00
Da muss bei dir eh etwas im argen sein. Ich hab' mit 5.1 Sound beim DVD-Gucken gerade mal etwa 2-5% CPU-Auslastung, unter Xine. Stereo sind's durchgehend <1%.

Allerdings lohnt es sich bei Alsa und Xine echt, immer "on the bleeding edge" zu bleiben. Da tut sich vieles. Ich muss am Wochenende auch noch endlich mal Alsa wieder updaten, bin noch immer auf 0.9.6 ...

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-01-08, 10:49:23
Hmm... also ich habe selbes Problem wie cyjoe.

Ich verwende eine DMX XFire 1024 und mit Xine/Kaffeine oder MPlayer ruckelt der Sourround-sound :(! Mit Stereo geht es. Als Soundausgabe verwende ich ALSA 0.9.8. Ich dachte es leigt vielleicht an arts und hab den ganz deaktiviert. dann ging es plötzlich aber nach kurzer Zeit war das Ruckeln unter Surround wieder da.
Wobei ich dazusagen muss, dass die CPU-Auslastung trotz Verwendung von XVideo bei ca. 90-100% liegt :(!

Ich fürchte es liegt an meinen PowerVR-Grafikkarten Treibern. denn ein ähnliches Phänomen habe ich bei XawTV und tvtime festgestellt. Dort habe ich das Problem, dass grabdisplay zum Darstellen des TV-Bildes zwar ein komplett ausgefülltes Vollbild ermöglicht unter 1024x768, aber die CPU-Belastung auf fast 100% treibt. Verwende ich hin gegen Overlay dann liegt die CPU-Belastung bei unter 2-5%, aber als "Vollbild" habe ich nur ein 768x576 Fernsehbild mit einem dicken schwarzen Rand drumherum.

Ich vermute Xine/MPlayer verwenden aus irgendeinem Grund auch Grabdisplay. Kann man nicht irgendwie Overlay-Scaling aktivieren und Xine zwingen Overlay zu benutzen? Zumindest die Windows-PowerVR-Treiber können das.

CU ActionNews

nggalai
2004-01-08, 11:00:24
Wenn Du unter Xine Xv verwendest, solltest Du u.U. unter "Video" die Option "Redraw Overlay" (oder so, sitz im Büro an einer Windows-Kiste) mal deaktivieren. Ist's an wird zwar das Fenster beim Verschieben schön nachgezeichnet, aber sobald ich mehr als 2 Kanäle ahoi gibt's 100% CPU-Auslastung. Option ausgemacht, zwar der Auto-Redraw weg (i.e. verschiebst Du ein Fenster über den Video bleibt's anschliessend bis zum maximieren / minimieren schwarz), aber dafür hab' ich nur noch die genannten einstelligen % CPU-Auslastung.

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-01-08, 11:47:25
Hmm... die Option die du erwähnst kann ich leider nirgends finden (xine_experience_level: Master of the known Universe um alle Optionen anzuzeigen). Kannst du daheim nochmal genau nachsehen? Ich verwende Xinelib 1_rc3a, Xine-UI 0.9.23 und Kaffeine 0.4, also eigentlich momentan das aktuelleste.

CU ActionNews

nggalai
2004-01-08, 13:49:52
Schräg. Hab's gerade aufm Laptop eines Arbeitskollegen angeschaut, er hat die Option auch nicht drin--wir haben aber beide dieselben Versionen von Xine und Xine-UI druff. :|

Ich prüf das mal heute abend.

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2004-01-08, 16:55:16
lt. top ist es X, das die CPU am meisten auslastet. Wie gesagt, mit xine geht es ruckelfrei, mplayer mag nicht so richtig (und hier ist es der mplayer, der meine CPU auslastet). Für video-output verwende ich xv.
Eine "Redraw Overlay" Option hab ich auch nicht...

aja nochwas:
mpeg4 (divx, xvid ...) mit mehrkanal-AC3-sound spielt mplayer genauso ruckelfrei wie xine.

nggalai
2004-01-08, 22:51:32
OK, hab' daheim jetzt nochmals nachgeschaut: Ist unter Setup > video drin, "Make Xv autopaint its colorkey" (xv_autopaint_colorkey). Und ja, der Menüpunkt erscheint beim Kollegen auch nirgens. :| Ich hab' allerdings explizit, nicht wie er, unter "video driver to use" auch "xv" angewählt, er hat da "auto" drin.

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-01-09, 07:08:29
Ah :)! xv_autopaint_colorkey hab ich irgendwo gesehen. Das werde ich mal ausprobieren wenn ich von der Uni zurück bin. Danke.

CU ActionNews